ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat oder Skoda Octavia

VW Passat oder Skoda Octavia

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:40

Hallo Leute,

erstmal vorab, ich weiß, hier werden die meisten wohl eher in Richtung VW tendieren, da ich auch im VW Forum bin, aber ich dachte hier ist bestimmt mehr los als im Skoda Forum...

ich bin dabei ein neues Auto für meinen Vater zu suchen. Er fährt momentan einen Skoda Fabia 1.4 75PS Benziner und das Auto ist ihm zu langsam, zu klein und gefällt optisch nicht so gut wie eine Limousine.

Da er von Skoda überzeugt ist, will er nun den Octavia, aber bei dem VW Händler in meiner Nähe habe ich auch schon den Passat für einen angemessenen Preis (denke icH) gefunden:

Farbe: Shadow Blue metallic

Typ: Gebrauchtfahrzeug

Baujahr: 2006

Erstzulassung: 12/2006

TÜV: 12/2009

AU: 12/2009

Laufleistung: 6.200 km

Motor: Benzin

Hubraum: 1595 cm3

Leistung: 75 kW (102 PS)

Schadstoffklasse: Euro 4

für 18.500€

 

Nun will ich ihn natürlich zu einem VW überreden, aber Punkte, die wichtig sind, wie z.B. Unterhalt und Spritverbrauch muss ich ihm noch schmackhaft machen.

Mich beschäftigen noch folgende Punkte, wie...

- ist der Passat in der Unterhaltung deutlich teurer als ein Octavia?

- ist der Spritverbrauch der selbe (beide 102ps motoren)

- welchen würdet ihr optisch vorziehen?

und...

wieviel Wert ist der alte Wagen noch?

Skoda Fabia altes Modell

1.4 75PS, 45.000km, 2 Jahre alt, Neupreis 14000 Eu Wagen

Bin dankbar für eure Hilfe.

MFG

Steve

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2008 um 9:37

ich bin mit den gebrauchtwagenpreisen nicht ganz auf der höhe...aber wenn preislich nichts geht schlagt immerhin die anschlussgarantie, nen service und ne aufbereitung raus (TÜV und AU werden eh incl. sein) oder sowas in der art.

aber leistungstechnisch würde ich mir das auch nochmal überlegen.

allein das leistungsgewicht: 1200kg/75ps=16kg/ps für den fabia

1600kg/102ps=15.69kg/ps beim passat. hab die genauen gewichte nicht...aber ne deutliche verbesserung isses nicht ;)

ich persönlich find den passat schicker...aber im endeffekt isses eben deines vaters auto.

limosine oder variant? wenn variant wär der neue golf doch vielleicht auch ne alternative? find den gar nicht mal so hässlich...und größer als nen fabia ist er 100%ig.

rick

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

Hallo Leute,

erstmal vorab, ich weiß, hier werden die meisten wohl eher in Richtung VW tendieren, da ich auch im VW Forum bin, aber ich dachte hier ist bestimmt mehr los als im Skoda Forum...

ich bin dabei ein neues Auto für meinen Vater zu suchen. Er fährt momentan einen Skoda Fabia 1.4 75PS Benziner und das Auto ist ihm zu langsam, zu klein und gefällt optisch nicht so gut wie eine Limousine.

Da er von Skoda überzeugt ist, will er nun den Octavia, aber bei dem VW Händler in meiner Nähe habe ich auch schon den Passat für einen angemessenen Preis (denke icH) gefunden:

Farbe: Shadow Blue metallic

Typ: Gebrauchtfahrzeug

Baujahr: 2006

Erstzulassung: 12/2006

TÜV: 12/2009

AU: 12/2009

Laufleistung: 6.200 km

Motor: Benzin

Hubraum: 1595 cm3

Leistung: 75 kW (102 PS)

Schadstoffklasse: Euro 4

für 18.500€

 

Nun will ich ihn natürlich zu einem VW überreden, aber Punkte, die wichtig sind, wie z.B. Unterhalt und Spritverbrauch muss ich ihm noch schmackhaft machen.

Mich beschäftigen noch folgende Punkte, wie...

- ist der Passat in der Unterhaltung deutlich teurer als ein Octavia?

- ist der Spritverbrauch der selbe (beide 102ps motoren)

- welchen würdet ihr optisch vorziehen?

und...

wieviel Wert ist der alte Wagen noch?

Skoda Fabia altes Modell

1.4 75PS, 45.000km, 2 Jahre alt, Neupreis 14000 Eu Wagen

Bin dankbar für eure Hilfe.

MFG

Steve

wenn ihm der Fabia mit 75PS zu langsam ist wird er mit dem 102PS Motor in einem Passat auch nicht glücklich, der Unterschied dürfte marginal sein der hat mindestens 300kg mehr auf den Rippen.... den Oktavia musst du im übrigen mit einem Golf vergleichen und nicht mit einem Passat (Plattform)

lg

Peter

am 4. Mai 2008 um 8:50

für den fabia: http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4166&SourcePageID=69904

ansonsten heißt es eben probefahren. reinsetzen und schauen wo man sich wohl fühlt, welches handling besser gefällt. verbrauchen wird der skoda wohl etwas weniger da er etwas leichter sein sollte.

wertverlust wird bei passat etwas geringer sein. aber denke das ist ein marginaler unterschied zwischen den beiden.

der rick

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:20

ok danke schonmal.

also ich denke ihr tendiert auch eher zum passat?

ist das angebot oben in ordnung? geht da eigentlich noch was beim vw händler?

am 4. Mai 2008 um 9:37

ich bin mit den gebrauchtwagenpreisen nicht ganz auf der höhe...aber wenn preislich nichts geht schlagt immerhin die anschlussgarantie, nen service und ne aufbereitung raus (TÜV und AU werden eh incl. sein) oder sowas in der art.

aber leistungstechnisch würde ich mir das auch nochmal überlegen.

allein das leistungsgewicht: 1200kg/75ps=16kg/ps für den fabia

1600kg/102ps=15.69kg/ps beim passat. hab die genauen gewichte nicht...aber ne deutliche verbesserung isses nicht ;)

ich persönlich find den passat schicker...aber im endeffekt isses eben deines vaters auto.

limosine oder variant? wenn variant wär der neue golf doch vielleicht auch ne alternative? find den gar nicht mal so hässlich...und größer als nen fabia ist er 100%ig.

rick

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 10:01

es sollte schon eine limousine sein, da die einfach besser aussehen, allerdings finde ich den passat kombi auch ganz schick. da kann der golf kombi nicht mithalten.

also wir hatten uns schonmal nen Skoda Octavia 1.4 TSI mit 140ps angeschaut. Der hatte super extras und ne menge PS, aber der Verbrauch soll ja recht hoch sein und deshalb hat mein Vater den nicht genommen.

Er will auch im Bezug auf den Verbrauch den 102Ps nehmen.

am 4. Mai 2008 um 10:34

stichwort verbrauch: www.spritmonitor.de

da kannste dir mal nen paar verbräuche anschauen

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

es sollte schon eine limousine sein, da die einfach besser aussehen, allerdings finde ich den passat kombi auch ganz schick. da kann der golf kombi nicht mithalten.

also wir hatten uns schonmal nen Skoda Octavia 1.4 TSI mit 140ps angeschaut. Der hatte super extras und ne menge PS, aber der Verbrauch soll ja recht hoch sein und deshalb hat mein Vater den nicht genommen.

Er will auch im Bezug auf den Verbrauch den 102Ps nehmen.

Wir haben einen 1.6 Golf (aber FSI) und die Motorisierung reicht bei uns. Beim Passat denke ich jedoch, dass man da nur in der Stadt glücklich wird. Dann würde ich mal schauen, ob es nicht einen 1.9 TDI gibt, der ins Budget passt. Der braucht wenig, ist aber doch relativ durchzugsstark.

Noch zum 1.4TSI. Ein Bekannter von mir hat diesen im Touran und ist zufrieden (~ 8 lt)

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

Da er von Skoda überzeugt ist, will er nun den Octavia, aber bei dem VW Händler in meiner Nähe habe ich auch schon den Passat für einen angemessenen Preis (denke icH) gefunden:

Farbe: Shadow Blue metallic

Typ: Gebrauchtfahrzeug

Baujahr: 2006

Laufleistung: 6.200 km

Hubraum: 1595 cm3

Leistung: 75 kW (102 PS)

Schadstoffklasse: Euro 4

für 18.500€

Naja, für eine eineinhalbjährige Passat Limousine finde ich das recht teuer. Dafür bekomme ich hier schon knapp einjährige gebrauchte Trendline Kombis. Welche Ausstattungslinie ist es genau? Welche Extras hat der drin?

Der 1.6 102 PS ist vom Verbrauch her nicht besser als ein 1.4TSI, eher schlechter. Dafür läßt er sich aber leichter auf LPG umrüsten, macht sich nach etwa 40-50tkm bezahlt. Ich kann meinen mit 9l LPG/100km fahren, oder etwa 7.6l Super / 100km, siehe Link unten in meiner Sig.

Flotter als ein 75PS Fabia dürfte er aber nicht sein, da deutlich schwerer. Auf der Autobahn ist 140 km/h ein angenehmes Reisetempo mit dem 102PS, darüber merkt man dann Steigungen etwas und Beschleunigen wird zäh ...

SKoda Octavia oder Golf Variant wäre für mich Alternativen gewesen, aber der Platz im Fond ist beim Passat deutlich größer, und auch der Fahrer hat im Passat mehr Raum.

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

 

Da er von Skoda überzeugt ist, will er nun den Octavia, aber bei dem VW Händler in meiner Nähe habe ich auch schon den Passat für einen angemessenen Preis (denke icH) gefunden:

Farbe: Shadow Blue metallic

Typ: Gebrauchtfahrzeug

Baujahr: 2006

Erstzulassung: 12/2006

TÜV: 12/2009

AU: 12/2009

Laufleistung: 6.200 km

Motor: Benzin

Hubraum: 1595 cm3

Leistung: 75 kW (102 PS)

Schadstoffklasse: Euro 4

für 18.500€

 

Nun will ich ihn natürlich zu einem VW überreden, aber Punkte, die wichtig sind, wie z.B. Unterhalt und Spritverbrauch muss ich ihm noch schmackhaft machen.

Mich beschäftigen noch folgende Punkte, wie...

- ist der Passat in der Unterhaltung deutlich teurer als ein Octavia?

- ist der Spritverbrauch der selbe (beide 102ps motoren)

- welchen würdet ihr optisch vorziehen?

Hallo Steve,

lasse es sein Ihn zu einem Passat zu "überreden", Du kannst Dir nachher bei jedem kleineren Mangel anhören das der Octavia besser gewesen wäre. Das musst Du Dir nicht antun.

Der Octavia ist sicher ein gut verarbeitetes zuverlässiges Fahrzeug, welches vom Streckenprofil (22500 km pro Jahr) vielleicht doch besser zu Deinem Vater passt. Ausserdem wird er das mehr an Platz im Passat wahrscheinlich eh nicht brauchen.

Nicht falsch verstehen, ich rede jetzt nicht gegen den Passat. Ich habe mich auch klar für den Passi entschieden, aber habe halt aufgrund 50000km/Jahr auch andere Ansprüche bezüglich der Ausstattungen welche ich unbedingt haben will und welche im Octavia nicht lieferbar sind.

Wenn Du von Limousine spricht hat der Octavia auch noch den Vorteil der großen Heckklappe.

Von den laufenden Kosten her werden sich beide nicht viel nehmen, ausser das der Passat vom Verbrauch durch das höhere Gewicht bestimmt mind. 0,5-0,8 l/100km mehr braucht. Im Kaufpreis ist für den Passat aber sicher mehr hinzulegen.

Also für die "älteren Herrschaften" ist ein gut ausgestatteter Octavia Elegance oder Ambiente bestimmt besser als ein mickrig ausgestatteter Passat Trendline.

Noch ein Link zum Thema, auch wenn es Diesel ist, vielleicht hillft es ja trotzdem.

http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_502156_14972.hbs

Gruss Ralph

Hi,

ich habe beide : Octavia Combi 2 TDI mit 103kW und Passat 3C Varaiant mit 125 kW. Beide in den jeweils besten Ausstattungsvarianten. Mein Votum : Passat, weil um Lichtjahre besser.

Grüße

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von rappel58

Hi,

ich habe beide : Octavia Combi 2 TDI mit 103kW und Passat 3C Varaiant mit 125 kW. Beide in den jeweils besten Ausstattungsvarianten. Mein Votum : Passat, weil um Lichtjahre besser.

Grüße

Rolf

einverstanden, von Deiner und meiner Sicht aus gesehen (wobei das mit den Lichtjahren sicher übertrieben ist, besser ja aber nicht gleich Lichtjahre;-) ).

Ich bin in meiner Beurteilung aber mal von den Ansprüchen der "älteren Semester" ausgegangen und die sehen halt einiges anders.

Ein "älteres Semester" würde das ganze dann eher so formulieren:

- Climatronic, brauche ich nicht, das braucht bloß unnötig Sprit und geht eher kaputt

- Sportfahrwerk, will doch keinen Sportwagen, ein Fahrwerk muss komfortabel sein

- Elektrische Handbremse, solche Spielereien sind doch nicht nötig, mein Ascona hatte auch bloss einen Handbremshebel und das funktioniert

einwandfrei

- längerer Radstand, wozu bei Tempo 120 auf der Autobahn merke ich da keinen Unterschied

- Navigationssystem, kann doch wohl noch Karten lesen und außerdem werden die eh bloß geklaut

usw usw

will damit sagen die Ansprüche unterscheiden sich von unseren und den ganzen technischen Schnickschnack welche wir alle so haben wollen ist dieser Generation egal, weil Sie sowieso oftmals(nicht immer) damit sowieso nicht umgehen können.

Von daher finde ich den Octavia als Rentnerfahrzeug (bitte keine bösen Beiträge von Octavia Fahrern, ist nicht so ernst gemeint) eigentlich voll passend, da hier alles notwendige drin ist zu einem fairen Preis und mit VW Qualität.

Gruß Ralph

Ob Passat oder Octavia, die Entscheidung werden wir Dir/Deinem Vater wohl nicht abnehmen können. Preislich spielen die ja auch in einer anderen Liga, bevor ich einen nackten Trendline fahren "müßte" würde ich doch eher einen gutausgestatteten Octavia zum gleichen Preis nehmen. Im Eurem Falle könnte ich mir vorstellen, daß es Dank der Internetvermittler dann durchaus auch die Wahl zwischen einem gebrauchten Passat und einem neuen Octavia sein könnte. Für 18500€ sollte es doch schon sehr schöne Octavias geben ...

Der ADAC geht bei einem Octavia 1.6 Ambiente von 40,9 ct/km aus, beim Passat 1.6 Trendline von 43,8ct/km aus (Vollkostenrechnung für einen Neuwagen bei Haltungsdauer von 4 Jahren inkl. Betrachtung des Wertverlustes (ohne Zinsen) bei 20.000 km im Jahr).

@Ralph

Leider ist gerade der Octavia 2 (zumindest der Combi) sehr unbefriedigend abgestimmt. Relativ hart und unglaublich unruhig. Auch im Inneren gibt es viele Kritikpunkte. NAch 70TKM knarrt und quiescht es sonder Gleichen. Die Sitze haben ebenfalls kein VW-Niveau. Insgesamt kann man gegenüber dem vergleichbaren Golf V sagen, mindestens eine Klasse schlechter. Und zum Passat (meiner ist 01/08, bis heute 18TKM) sind es tatsächlich Welten.

Grüße

Rolf

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:23

Hallo,

also ich denke man kann natürlich mit beiden Autos schlechte Erfahrungen machen, daher lasse ich mich von den neg. Kommentaren jetzt mal nicht beeindrucken.

Jedenfalls habe ich ihm jetzt gesagt, dass wir mal zum Skoda Händler gehen, da gibt es einen Octavia mit 100km drauf, Kurzzulassung glaube ich, 1.4Tsi mit 150PS und jede MEnge extras wie Xenon für 19500€.

Den soll er mal testfahren und den Spritverbrauch beobachten, damit wird er vielleicht glücklicher.

Vielen Dank für eure Kommentare

Deine Antwort
Ähnliche Themen