ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat sonderbarer Fehler mit der Zündung nach wechseln des Thermostats

VW Passat sonderbarer Fehler mit der Zündung nach wechseln des Thermostats

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 10:01

Hallo,

 

dies ist mein erster Forumbeitrag, also seit gnädig. :D

 

KFZ ist:

VW Passat 3BG

Bj 2004

1,6l AHL Motor

 

Ich fahre seit einem halben Jahr meinen VW Passat. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug nur vor ein paar Wochen ist das Thermostat kaputt gegangen. Gestern hab ich das Thermostat dann gewechselt und wollte dann das Fahrzeug zum entlüften des Kühlsystems wieder starten.

Leider sprang es dann garnicht mehr an.

 

Da ich zum Wechseln die Ansaugung heruntergebaut habe hab ich zuerst geschaut ob alle Schläuche und Anschlüsse drauf sind. (PASST)

 

Danach hab ich getestet ob alle Injektoren abspritzen (PASST)

 

Dann haben wir nacheinander versucht die Zündkerzenstecker abzuziehen um zu sehen ob es irgendeine Veränderung gibt (Auch immer den Injeotor mit abgesteckt), wollen ja keinen Katschaden riskieren.

 

Und siehe da wenn man den 2. Stecker von vorne abzieht lief er auf einmal rund auf 3 Zylinder und ging auch nicht von selbst aus. Das Problem ist aber nur bei diesem Zylinder. Wenn ich den Stecher wieder Anstecke geht gar nichts.

 

Ich bin echt ratlos bei diesem Fehler so ein Problem hatte ich noch nie. An der Zündanlage war ich auch überhaupt nicht drann.

 

Da ich im Internet gar nichts finde Versuche ich es jetzt hier, hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Baujahr? Welcher Motor? Denn danach richtet sich nämlich die Bauart der Zündanlage; z.B. ob das Auto einzelne Stabzündspulen hat, oder ob es die Doppelzündspule mit immer 2 Zündfunken gleichzeitig (Zyl. 1 u. 4, Zyl. 2 u. 3) hat...

Ein Kurzzschluß in der Zündanlage eines Zylinders könnte unter Umständen schon alles lahmlegen.

Die Einzel-Stabzündspulen gehen gerne mal kaputt. Da sollte man sowieso immer eine auf Reserve liegen haben, mit der man dann mal durchtauschen und die defekte Spule identifizieren kann.

Auch die zentrale Doppelzündspule, bestehend aus den beiden eigentlichen Spulen und dem aufgesteckten alufarbenen Elektronikteil mit Kühlrippen kann kaputtgehen. Meistens reißt da die Vergußmasse der Zündspulen und Feuchtigkeit dringt ein...

Auch der Kerzenstecker, das Zündkabel (Marderbiß) oder die Zündkerze selbst könnten einen Kurzschluß haben, so daß der andere an dieser Spule hängende Zylinder auch keinen Zündfunken bekommt. Und wenn 2 Zylinder nicht zünden, kann's passieren, daß der Motor gar nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 11:43

Ohh sorry das habe ich komplett vergessen.

Es ist ein VW Passat 3bg bj 2004 Motor 1,6l AHL

2004 ist der AZM,den AHL gabs nur bis Mj.99.

ja beim Schrauben können auch immer andere Bauteile beschädigt werden, oder genau danach ausfallen und man ist ratlos.

Zündspule usw ist empfindlich, genauso Zündkabel altern wenn sie ein bischen anderst liegen ist zb Massenschluss.

also ich würde wenn du den Fehler aufzyl 3 eingegrenzt hast Zundkerze, Zündkabel prüfen, danach Zündspule.

wenns dunkel ist schauen ob blitze Kabel überspringen, ob überhaupt 3Zyl Zündkerze ausgebaut funkt.. usw.. oder stecker -Zündkabel fehlkontakt?? am besten wenn man ersatz hat oder zb teile von 2 auf 3 umstecken..

(schreibweise eigener stiehl!! grins)

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:11

Hallo,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde es heute mal mit einem neuen Zündkabel und Zündkerzenstecker versuchen.

Das kannst du dir ziemlich sicher sparen...

Weder ein Zündkabel noch ein Zündkerzenstecker können die gesamte Zündung für 4 Zylinder lahmlegen.

Erst mal über Kreuz verifizieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:39

Kann mir vlt jemand welches Kabel der Zündspule auf welchen Zylinder gehört nicht dass ich da etwas vertauscht habe

 

So sieht die Zündspule aus

IMG_20201215_230311.jpg
IMG_20201215_230522.jpg

Aha, Du hast also diese Doppelzündspule und noch nicht die einzelnen Stabzündspulen...

Also hier ist es so, daß immer bei 2 Zylindern gleichzeitig ein Zündfunke erzeugt wird, weil sie zusammen an einer der beiden Spulen hängen.

Nämlich bei dem Zylinder, der gerade verdichtet hat, jetzt ganz kurz vor dem oberen Totpunkt steht und der jetzt wirklich arbeiten soll.

Und auch bei dem Zylinder, der gerade das Abgas ausgestoßen hat und jetzt ebenfalls ganz kurz vor dem oberen Totpunkt steht; da nützt der Funke zwar nichts, aber da schadet er auch nicht.

Der 1. und der 4. Zylinder sind zusammengeschaltet und "funken" gleichzeitig, wie auch der 2. und der 3. Zylinder.

Es dürfte bei Dir nun so sein, daß der 2. und 3. Zylinder keinen Zündfunken bekommen und der Motor mit den verbleibenden "Töpfen" 1 und 4 keine Lust zum Anspringen hat.

Wenn Du aber den Kerzenstecker vom 2. Zylinder abziehst, dann "funkts" wieder beim 3. Zylinder und der Motor startet so leidlich. Also muß ein Defekt/Masseschluß im Bereich Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze des 2. Zylinders vorliegen, der die gesamte Hochspannungsenergie für Zylinder 2 und 3 "auffrißt".

Stecke mal den Kerzenstecker von Zyl. 2 auf 3 und umgekehrt. Das schadet nichts, weil bei beiden ja eh gleichzeitig der Funke auftreten soll.

Der Motor wird jetzt wieder nicht starten.

Ziehe nun nacheinander erst den Kerzenstecker von Zyl. 2 und dann von Zyl. 3 ab, versuche jeweils zu starten und schaue, bei welchem der abgezogenen Kerzenstecker der Motor nun wieder so leidlich auf drei "Töpfen" läuft.

Mußt Du nun den 3. Kerzenstecker abziehen, um den Motor zum Laufen zu bringen, so ist der Fehler beim Umtauschen "mitgewandert" und es liegt am Kabel/Kerzenstecker.

Bleibt's dabei, daß Du den Motor nur durch Abziehen des Kerzensteckers am 2. Zylinder zum leidlichen Anspringen bringst, liegt's an der Zündkerze vom 2. Zylinder.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:24

Okay danke das werde auf jeden Fall heute noch prüfen. Weiß jemand ob die Anschlüsse auf der Zündspule so passen.

Hab sie zwar beim auseinander bauen markiert, aber kann mich ja vertan haben.

Sketch-1608117338654.png

Nee, das stimmt so nicht mit der Steckeranordnung! Oben auf Deiner Zeichnung müssen 2 und 3 hin und unten 1 und 4. Auf der Zündspule stehen auch Buchstaben von A bis D, was Zylinder 1 - 4 entspricht.

Ich habe bei meinem Passat mit 1.6l-AHL-Motor im kalten Zustand besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit immer mal Zündaussetzer, bis der Motor etwas warm ist.

Ich habe daraufhin heute mal die Zündspule ausgebaut (eine scheixx-Arbeit, weil die Drosselklappe im Weg ist und weg muß...) und auch gleich die Zündkerzen getauscht (da waren die Mittelelektroden schon recht dünn...).

Dabei stellte ich fest, daß die Kontakte der Zylinder 3 und 4 sowohl an der Zündspule, als natürlich auch am Zündkabel total weißlich-grau oxidiert waren. Außerdem waren die Isoliergummis an den Zündspulensteckern an mehreren Stellen durchschlagen. Da werde ich gleich noch den kompletten Kabelsatz wechseln...

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 21:16

So das Auto läuft wieder auf allen 4 Zylindern.

Danke für die Tipps und die Hilfe 2 Kabel waren vertauscht und eins von den beiden war defekt (oxidiert).

 

Zum Glück hab ich heute noch ein zündkabel bekommen.

Jetz kann Weihnachten kommen :)

Höchst erfreulich, daß Dein Motor wieder läuft.

Ich habe mich neben der neuen Zündspule und den neuen Kerzen auch gleich noch für einen neuen Satz NGK-Zündkabel entschieden und die alten - soweit noch verwendbar - auf Reserve gelegt. Auch die oxidierten Kontakte der alten Zündspule werde ich mal versuchen zu reinigen, man weiß ja nie...

Jedenfalls schnurrt mein AHL im Passi wieder wie ein Kätzchen und ich habe auch das (subjektive) Gefühl, daß er besonders im 3. und 4. Gang etwas besser zieht.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:07

Ja neue Zündkerzen hab ich gestern auch noch verbaut

Ohne Quatsch, aber der Hochspannung ist es völlig egal, ob es oxidiert ist oder nicht. Das ist kein Defekt.

Dann haben sich mit dem Vertauschen die Kolben um 180° wegneutralisiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat sonderbarer Fehler mit der Zündung nach wechseln des Thermostats