1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 3.6 Vorstellung und erster Erfahrungsbericht

VW Passat Variant 3.6 Vorstellung und erster Erfahrungsbericht

VW
Themenstarteram 1. September 2014 um 8:24

Moin Moin,

nun war es soweit. Nachdem mein 5-monats-variant auffgrund des Unfalls nun seine zweite Karriere in den Händen einer Berliner-Aufbauwerkstatt beginnen muss bleibt mir nur lebewohl zu sagen zu 140 Diesel-PS mit R-Line-Gewand und willkommen ~268,45 Benzin-PS mit Allradunterstützung.

Mein "kleiner", du hast mich von Audi weg zu VW geholt, auf der Landstraße immer souverän voran gebracht aber auf der Autobahn zu viel für einen Diesel von dem edlen Trecker-Saft geschluckt. Danke aber für Ersteres.

Der "große" hat mich aber nun in der Entscheidung bestärkt zukünftig bei VW zu beleiben. zu den Details später mehr. Folgendes Auto ist es nun geworden.

VW Passat Variant Bj. Nov 2011 - ~51 Tkm, Candyweiß

24 Mon Garantie, Wintereifen 17", Vollgetankt ;)

Die Aussattung kann man wohl als ziemlich komplett beschreiben. Bissl was fehlt dazu aber dann weiter unten mehr. Der "kleine" hatte doch so seine individuellen Schmankerl.

Lederausstattung Nappa mit Sportsitzen vorne braun/schwarz

Vordersitze mit elektrischer 12 Wege Verstellung und Memory Funktion

Dekoreinlagen Zebrano

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Seitenscheiben vorne geräuschdämmend in Verbundssicherheitsglas

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

Dynaudio Sound System

Reifenfülldruck Kontrollsystem

Parklenkassistent

Parkpilot vorne und hinten

Automatische Distanzregelung ACC inkl. Front Assist

Spurhalteassistent Lane Assist

Spurwechselassistent Side Assist

Verkehrzeichenerkennung

Müdigkeitserkennung

AHK anklappbaer mit elektrischer Entriegelung

Panorama Austell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

BI Xenon mit LED Tagfahrlicht und dynamischen Kurvenlicht

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Leichtmetallräder 8 x 18 Kansas mit 235/40 18, Reifen neu von Anfang 2014

Gepäckraumklappe mit elektr. Öffnung und Schließund mit Fernentriegelung

Außenspiegel elektr. verstellbar, beheizbar, anklappbar mit Umfeldbeleuchtung

LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung

Netztrennwand

Gepäckraummanagment Paket

Standheizung / Lüftung mit Fernbedienung

Radio Navigationssystem RNS510

Mobiltelefonvorbereitung Premium

Schlüsselloses Schließsystem Keyless Access

Sonnenschuztrollos an den Türscheiben hinten

Die Standards wie Tempomat, silber Dachreling, Chrom, 4Motion usw zähle ich nicht weiter auf. :D

Wie kam es nun zu dem Kauf? Nachdem feststand das es auf jedenfall wieder ein Passat werden soll wurden natürlich sämtliche Suchmaschinen in Stellung gebracht. Da ich bisher auch den 300PS Thread still und heimlich mitlese war der VR6 wohl bereits im unterbewustsein vermerkt.

Für meine Frau und mich stand fest, dass folgende Ausstattung definitv verbaut sein muss.

1. Standheizung; Kein Auto mehr ohne. Ob auf Festivals oder wie am Wochende bereits getestet, auf Naturhöfen mit zuwenig Schlafmöglichkeiten, gebrauchen kann man sie immer und Nachrüstung ist einfach irre teuer.

2. Tür-Sonnenschutzrollos; Die Saugnapf und Sunnyboy-lösungen kommen mir nicht ins Haus.

3. AHK-Schwenkbar; Fahrräder oder Hänger für den Hausbau. Hier in den Brohmer Bergen benötigt meines Erachtens jeder ein Fahrzeug mit Agrar-Haken.

Nebenbei Pflicht: Kauf bei VW-Händler

Diese Parameter engen den Kreis schon zeimlich ein. Begrenzt man sich jetzt noch auf 30 T€ kann man die Variants an einer Hand abzählen.

Und dann tauchte er plötzlich auf. Der oben beschrieben Passat. Die Überzeugung der Regierung ging überrascchenderweise doch recht schnell. Bedingung war jedoch, dass "ihr" Audi A3 Ambition 140 PS den ich mal Montag und mal Freitag fahre im gleichen Atemzug weg geht bzw. Abgelöst wird.

Also Verkäufer kontaktiert, alles abgeklärt, viele E-Mails hin und her und am Ende trennten mich noch ca. 700km vom Passat. Da bin ich jedoch recht leidenschaftslos. 5:30 Uhr ab in den Audi und feuer Marianne.

Die Übergabe verlief Problemlos und das Auto war vorallem Innen in einem perfekten Zustand. Ganz wenige Kratzer auf den Einstiegsleisten und die Isofix-Bügel waren benutzt :p

Spaß beiseite, einfach perfekt das Ding!!!

Also ab auf die Heimfahrt.

Auf dem Autobahnzubringer ein VW T4 Pritsche vor mir mit ca. 85km/h. Ich, nichtsahnend, jung und unerfahren wie ich bin -> GAAAAAAS

Was war das. ENTÄUSCHUNG pur.:confused::( Das sollen 300PS sein. Das geht ja wohl gar nicht! Mein Diesel geht besser.

Nach mehreren Kilometern fiel mir dann einfach ein. Das Gefühl weches ich suchte war der Turbopunsch ala PS-Profis "I LIKE BIG BOOST". Ok, probeiren wir es bei der nächsten Situation einfach mit folgender Reihenfolge mal. Linker Mittelfinger klick klich und dann GAAAAAAAS

Wow, so gehts schon besser. Der Gute braucht wohl Drehzal. unter 4000 U/min geht nicht viel.

Das war meine erste Erfahrung als jahrelanger Dieselfahrer.;)

Die restlichen Kilometer bis in die Heimat waren ein Genuss. Der Lauf eines beliebigen 6 Zylinders ist einfach ein Traum. Auf der Autobahn wurde natürlich desöfteren der Betonfuß ausgepackt. Man will ja schließlich auch mal spielen. "Gegner" waren z.B. BMW 750 der wollte wohl nicht so richtig. Hat auch irgendwelche Sensoren an der C-Säule gehabt mit Kabeln zum Kofferraum und ist in Kollone gefahren mit einem 650i, gibts den? Weitere Audi A7 V6 TDI, Golf GTI ...

Nur ein Wort zum Verbrauch, denn dieser ist nicht der Rede wert wenn ich an unseren Audi A4 Bj 2001 1,8T denke. 9,8 l/100km laut Computer bis Berlin bei Tempomat 150, baustellen und den "Gegnern" sprechen für den 3.6.

Weiteres zur Ausstattung in dem nächsten Beitrag. Fotos? Na klar, die Folgen noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Radio Navigationssystem RNS510

Wer das Ding klaut ist selber schuld denke ich mir. Wer es dann noch kauft dem ist nicht mehr zu helfen.

Vieleicht kann ja noch jemand die alten Modemgeräusche rein programmieren während man auf dieses Mistsystem warten muss. Ausgeparkt hab ich schon während das 510 noch nicht einmal weiß das der Motor läuft. Es ist so langsam, dass man immer doppelt drückt weil man denkt man hat gar nicht gedrückt.

Der war gut. :D

Dafür ein fettes *thumbs up*

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Auf dem Autobahnzubringer ein VW T4 Pritsche vor mir mit ca. 85km/h. Ich, nichtsahnend, jung und unerfahren wie ich bin -> GAAAAAAS

Was war das. ENTÄUSCHUNG pur.:confused::( Das sollen 300PS sein. Das geht ja wohl gar nicht! Mein Diesel geht besser.

Kenn ich... deswegen auch der Diesel. Das ständige Treten und Drehzahlorgien sind einfach nichts für mich. Warum hast du dir keinen 3L Diesel gekauft, BMW, Audi etc. Das wäre was gewesen...

Ansonsten natürlich herzlichen Glühstrumpf zum neuen Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Auf dem Autobahnzubringer ein VW T4 Pritsche vor mir mit ca. 85km/h. Ich, nichtsahnend, jung und unerfahren wie ich bin -> GAAAAAAS

Was war das. ENTÄUSCHUNG pur.:confused::( Das sollen 300PS sein. Das geht ja wohl gar nicht! Mein Diesel geht besser.

Ich sag's immer wieder gerne: PS kaufen, Drehmoment fahren! ;)

So ein Sauger will drehen um richtig Leistung zu bringen. Im Passat finde ich das aber gar nicht so schlimm. Schließlich hat man ja das DSG dabei, das bei Bedarf für einen die Gänge sehr schnell sortiert und damit die Leistung ab ~4.500 U/min auch im Alltag jederzeit "nutzbar" macht. Entsprechende Geräuschkulisse inklusive. Das muss man mögen oder eigentlich sogar lieben. Tut man das ist es sicherlich die perfekte Motor/Getriebe-Kombination. :)

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Nur ein Wort zum Verbrauch, denn dieser ist nicht der Rede wert wenn ich an unseren Audi A4 Bj 2001 1,8T denke. 9,8 l/100km laut Computer bis Berlin bei Tempomat 150, baustellen und den "Gegnern" sprechen für den 3.6.

Top Verbrauch. Ich hoffe Du quälst den V6 nicht zu oft in der Stadt. Da will der Hubraum dann doch Futter haben.

Allzeit gute Fahrt und genieße die saugenden 6 Töpfe. Ist bei den deutschen Autobauern einer der letzten seiner Art.

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:13

Hier die Erfahrungen zu den einzellnen Ausstattungsdetails.

Beginnen wir mal was mir fehlt.

1. Das Sport-Lenkrad mit Leder heißt warum nochmal Sport-Lenkrad??? Mir fehlt eindeutig das R-Line-Lenkrad meines "Kleinen". Die Reaktion meiner Frau bei dem ersten Probesitzen um 20:30 Uhr am Abholtag. "Du, das Lenkrad ist aber hässlich!" So ist es auch. Dieses Allerwelts-Einheits-Lenkrad ist weder klein noch besonders schön. Ich möchte daher mein R-Line Lenkrad zurück. Ich bin daher am verhandeln ob ich mein altes aus dem Unfallwagen tauschen kann.

2. Eine Beheizbare Scheibe wäre schön gewesen. Wir hatten diese ebenfalls und es ist einfach praktisch. mehr gibts dazu nicht.

3. Das R-Line-Exterieur + Mallory 18" runden in meinen Augen den Passat erst dezent sportlich ab. So war es für mich ein schönes Auge. Die 18" Kansas sehen den Mallorys ja sehr ähnlich sodass dieser umstand noch zu verkraften ist. Die Schweller, Front und Heckschürze jedoch sind für mich ein Must-to-have. Leider jedoch nicht um jeden Preis. Auch wenn man beim R-Line Heck jedesmal die Klappe für die AHK entfernen muss. Der Diffusor ist einfach schön.

Das waren die drei Punkte die wir bereits im 5-Monats-Passat hatten und ein wenig vermissen.

Was ich nicht vermissen kann, jedoch gerne hätte, wären die belüfteten Sitze.:rolleyes: Aber seis drum. Zufrieden ist man erst wenn man Tod ist oder wie war das?

Jetzt zu den ersten kleinen Details der Ausstattung:

Spurhalteassistent Lane Assist

Auf der Autobahn und der Landstraße einfach nervig. Ständig den Spurwechsel bei 5 Autos auf 2km Fahrstecke mit dem Blinker einleiten zu müssen sodass man nicht gegen das Lenkrad kämpft geht mir auf die Nü***. Auch in Baustellen kriegt er mal nen rappel und lenkt mal nach rechts und mal nach links. Je nachdem wie sich die gelben und weißen Makierungen abwechseln. Kann gefährlich werden!

Reifenfülldruck Kontrollsystem

Reifendruck v/r 2,8 v/l 2,8 h/l 2,7 h/r 2,6: Ja und nun? Am nächsten morgen, wohlgemerkt kuschelige 3°C, bitte Reifendruck überprüfen und gelbe Warnleuchte. Kein wunder bei den Temperaturunterschieden. Fazit: Naja!

Dynaudio Sound System

Meines Erachtens gut abgestimmt. Muss jedoch noch weiter Probe hören. Das man LZK und weitere Details nicht einzeln einstellen kann liegt wohl am 510. Dazu noch mehr.

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

Macht die auch was? An der B-Säule fahrerseitig ist jedenfalls der Knopf zum deaktivieren. Bin mal gespannt wann sie das erste mal anschlägt. Pano-Dach war bereists das erste mal bei Regen ein bißchen auf. Getan hat sich nichts. Vielleicht ist sie Wasserscheu ;)

Parklenkassistent

Mein Schwiegervater war begeistert. "Das kenn ich aus dem Fernsehen" war sein Kommentar. Ich glaub meine Frau brauchts nicht und ich auch nicht. Funktionieren tut es zuverlässig!

Automatische Distanzregelung ACC inkl. Front Assist

Das erste mal diesem viel gelobten Radar und dem hässlichsten VW-Zeichen ever.

Bin da echt Zwiegespalten. Für mich bremst er zu früh bei erkennen einen Fahrzeuges. Meistens würde ich noch etwa 2 bis 3 sec weiterfahren und erst dann die Spur wechseln. Aber dann wurde schon unnötig gebremst. Auch beim Spurwechseln der Vordermanns wird systembedingt so lange gewartet bis dieser wirklich wieder rechts eingeordnet ist. Bin halt sehr ungeduldig. Was die Einstellungen Sport, Komfort usw. beeinflussen muss ich mich erst noch belesen. Ich habe Sport ausgewählt.

Motorräder werden übrigens auch zuverlässig erkannt.

Spurwechselassistent Side Assist

Kein Hexenwerk aber mit Sicherheit der nützlichste der Assistenten.

Verkehrzeichenerkennung

Funktioniert ebenfalls tadellos und hilft mir auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten

Müdigkeitserkennung

Nur soviel. Bei 6,5h Anreise mit genau null Pausen zum Autokauf und anschließenden 6,5h Heimfahrt mit einer Pause beim Burgerbrater hätte ich wenigstens erwartet das mir die Heimfahrt schwer fällt, ich unaufmerksam werde und mein Passerati meckert. Eine Warnung gabs in den 6,5h aber nicht.

Sooo, die weiteren Ausstattungselemente folgen!

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Kenn ich... deswegen auch der Diesel. Das ständige Treten und Drehzahlorgien sind einfach nichts für mich. Warum hast du dir keinen 3L Diesel gekauft, BMW, Audi etc. Das wäre was gewesen...

Ganz einfach. Die 30 T€ Grenze machts möglich, oder auch nicht.

Ein Auto mit diesen Assistenten, Laufleister, Alter und der Ausstattung gibts einfach nicht bei den Premium-Herstellern. Ford, Asiaten, Franzosen und Südländer fallen bei mir sowieso raus. Gibts aber keine plausible Begründung für.

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Spurwechselassistent Side Assist

Kein Hexenwerk aber mit Sicherheit der nützlichste der Assistenten.

absolut. Sehe ich (immer noch) genauso. Und nach deinem ausführlichen Erfahrungsbericht ist es mir einmal mehr nicht leid darum, dass ich den Lane Assist und den Abstands-Tempomaten nicht drin habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

- Spurhalteassistent Lane Assist

- Reifenfülldruck Kontrollsystem

- Automatische Distanzregelung ACC inkl. Front Assist

- Verkehrzeichenerkennung

Alles Blödsinn, der im Falle eines Defekts auch noch richtig teuer wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Parklenkassistent

Hab ich auch, einmal benutzt und gemerkt das es für mich nichts taugt, seitdem parke ich wieder händisch ein, und zwar sicherer und schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Kenn ich... deswegen auch der Diesel. Das ständige Treten und Drehzahlorgien sind einfach nichts für mich. Warum hast du dir keinen 3L Diesel gekauft, BMW, Audi etc. Das wäre was gewesen...

Ganz einfach. Die 30 T€ Grenze machts möglich, oder auch nicht.

Ein Auto mit diesen Assistenten, Laufleister, Alter und der Ausstattung gibts einfach nicht bei den Premium-Herstellern. Ford, Asiaten, Franzosen und Südländer fallen bei mir sowieso raus. Gibts aber keine plausible Begründung für.

Bei 30t€ ist auch bei den Premium Marken schon was möglich. Aber darum geht´s ja hier nicht. Möchte nur nochmal erwähnen das mein nächster kein VW mehr wird :)

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Bei 30t€ ist auch bei den Premium Marken schon was möglich. Aber darum geht´s ja hier nicht. Möchte nur nochmal erwähnen das mein nächster kein VW mehr wird :)

Aber Pockel, meiner knarzt nicht. :D

Die Dorfstraße meines Wohnortes ist denkmalgeschützes Kopfsteinpflaster und er rollt mit leichtigkeit und den üblichen Geräuschen rüber. Nur Knrazen konnte ich nicht ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Bei 30t€ ist auch bei den Premium Marken schon was möglich. Aber darum geht´s ja hier nicht. Möchte nur nochmal erwähnen das mein nächster kein VW mehr wird :)

Aber Pockel, meiner knarzt nicht. :D

Die Dorfstraße meines Wohnortes ist denkmalgeschützes Kopfsteinpflaster und er rollt mit leichtigkeit und den üblichen Geräuschen rüber. Nur Knrazen konnte ich nicht ausmachen.

Meiner knarzt momentan auch nicht, aber das Vertrauen in Langlebigkeit ist erstmal futsch. Aber ich will dir nicht den Thread kaputt quatschen mit dem Knarzen. Freue dich das deiner nicht knarzt, mal sehen wie lange das anhält.

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:46

Weiter gehts...

Lederausstattung Nappa mit Sportsitzen vorne braun/schwarz

Vordersitze mit elektrischer 12 Wege Verstellung und Memory Funktion

Die Lederausstattung in braun ist einfach direkt mein Geschmack. Zusammen mit dem Zebrano-Holz wirkt es gleichzeitig edel aber nicht altbacken. Kommentar einer Freundin: "Boah, das sieht ja aus wie Zuhause aufm Sofa." Zwei Dinge gehen jedoch nicht in meinen Kopf. Warum ist die Mittelkonsole immer in Alu-Extra-Hässlich und warum kann man die Sitzauflage nicht einstellen/verlängern? Das gibts doch auch in nicht Premium-Autos. Das Absteppen der Nähte mit ebenfalls braunem Garn gefällt mir ebenfalls extrem gut.

Warum eigentlich Leder? Na natürlich nur wegen dem Steppke und seinem hunger auf Kekse aller Art.:rolleyes:

Da kommen wir auch gleich zu einem Detail welches mir wieder fehlt und ich bereits im "kleinen" hatte.

beheizbare Rücksitze

Leder + Winter = kalt ohne Beheizung -> unschöne Sitzunerlage bei Bedarf notwendig. Ich bin halt kein Egoist der meint er sitze nur vorne links. Mein Ziel ist es irgendwann mal immer hinten rechts zu sitzen :D

AHK anklappbar mit elektrischer Entriegelung

Habe ich ja bereits erklärt. Aufm Land bracuht jeder nen Agrar-Haken. Das in der originalen hinteren Stoßstange keine Klappe ist muss ich erst noch ergründen. Wie verhält es sich dann mit dem Dreck der aufgewirbelt wird?

Panorama Austell-/Schiebedach mit Panoramadach

Genial. Mein Sohn liebt es denn nun kann er endlich die geliebten Blätter an den Bäumen sehen. (Dorfstraße)

Ich mag es ebenfalls auch wenn man als Fahrber bzw. Beifahrer außer Helligkeit nichts hat. Ich glaube es gibt andere Fabrikate, da beginnt das Glasdach direkt an der Frontscheibe oder aber diese geht weiter nach oben.

Was zu Meckern gibt es immer. Ich würde mir zum Einen Regenschließen wünschen, denn es ist mir jetzt schon passiert das es rein geregnet hat. (kann man wohl codieren)

Zum Anderen sollte es einen kurzen Gong geben wenn der Sonnenschutz seine Endstellung hinten erreicht hat. Ich möchte weder die Sekunden zählen noch zu lange den Knopf halten noch mich verrenken. Ein Schalter wie bei den Fensterhebern in zwei Stufen wäre Klasse. 1. Stufe individuelle schieben, 2. Stufe automatisch verschieben bis man wieder drückt.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Nutz nach dem Test aller 3 Stufen den Comfortmodus zu 90%. Den Unterschied spürt man schon sehr deutlich zwischen Sport und Comfort. Normal halt irgendwas in der Mitte, so hab ich das Gefühl.

Gepäckraumklappe mit elektr. Öffnung und Schließen mit Fernentriegelung

Für meine Frau nie mehr ohne. Softclose wäre allerdings pflicht. Gibt es aber schon genug Themen drüber.

Radio Navigationssystem RNS510

Wer das Ding klaut ist selber schuld denke ich mir. Wer es dann noch kauft dem ist nicht mehr zu helfen.

Vieleicht kann ja noch jemand die alten Modemgeräusche rein programmieren während man auf dieses Mistsystem warten muss. Ausgeparkt hab ich schon während das 510 noch nicht einmal weiß das der Motor läuft. Es ist so langsam, dass man immer doppelt drückt weil man denkt man hat gar nicht gedrückt.

Schlüsselloses Schließsystem Keyless Access

Funktionelle einfach sache. Muss mich jedoch erst einspielen wo ich den Schlüssel nun lasse. Memory-Sitze auf die unterschiedlichen Schlüssel programmieren hab ich noch nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Zum Anderen sollte es einen kurzen Gong geben wenn der Sonnenschutz seine Endstellung hinten erreicht hat. Ich möchte weder die Sekunden zählen noch zu lange den Knopf halten noch mich verrenken. Ein Schalter wie bei den Fensterhebern in zwei Stufen wäre Klasse. 1. Stufe individuelle schieben, 2. Stufe automatisch verschieben bis man wieder drückt.

Du meinst das Stoffrollo? Die knöüfe in der Mitte des Dreh/Drücksteller einmla lediglich kurz drücken und schon fährt es eigenständig zu oder auf.

Sowohl deinen ersten als auch deinen zweiten Punkt kann es per se.

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Zum Anderen sollte es einen kurzen Gong geben wenn der Sonnenschutz seine Endstellung hinten erreicht hat. Ich möchte weder die Sekunden zählen noch zu lange den Knopf halten noch mich verrenken. Ein Schalter wie bei den Fensterhebern in zwei Stufen wäre Klasse. 1. Stufe individuelle schieben, 2. Stufe automatisch verschieben bis man wieder drückt.

Du meinst das Stoffrollo? Die knöüfe in der Mitte des Dreh/Drücksteller einmla lediglich kurz drücken und schon fährt es eigenständig zu oder auf.

Sowohl deinen ersten als auch deinen zweiten Punkt kann es per se.

Oki doki. Probier ich heut mal aus. Habe bisher die beiden Knöpfe immer gehalten. Der Gong wäre trotzdem gut ähnlich wie beim speichern der Memory-Einstellung.

Alles hat Vor- und Nachteile. Das Panoramadach habe ich auch. Gestern wieder ein Knacken gehabt und ich hasse Geräusche im Auto.

Da hat das Dach bei Karosserieverwindung wieder etwas leicht geknackt (nur hörbar bei keiner bzw. leiser Musik).

Liegt an den Bewegungen, da es zwei verschiedene Materialien sind (Glas und Blech) und das in Zusammenspiel mit der Dichtung. Ganz extrem, wenn es ganz kalt ist bzw. es sich bei Wärme ausdehnt und wenn Wachs von der Waschanalge auf den Dichtungen ist.

Bei offenem Dach waren die Geräusche weg.

Diese Akustiken sind aber im Vergleich zu den Vorzügen nicht ganz so dramatisch,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen