ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant B8 vs. Audi A4 Avant B9 (Benziner, Familienkombi, Gebraucht)

VW Passat Variant B8 vs. Audi A4 Avant B9 (Benziner, Familienkombi, Gebraucht)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:56

Gesucht wird ein Familienkombi. Praktisch, alltagstauglich, aber auch mit bisschen Blick auf die Optik. Es soll ein Gebrauchtwagen werden, weil wir den extremen Wertverlust am Anfang nicht tragen wollen. Ich möchte auch gar kein teures Auto fahren, fühle mich da regelrecht unwohl, wenn ich da mit einem "Wert" von 30.000 Euro rumfahre. Möchte keine grauen Haare bekommen, wenn die Kinder Schrammen reinmachen oder mich vor Lackschäden fürchten, wenn ich mal wieder auf einem Schotterparkplatz parke (meine Firma, die Schule vom großen Kind, ...).

Wir fahren ca. 12.000 Kilometer pro Jahr. Evtl. einmal im Jahr in den Urlaub mit dem Auto (Sommer und Strand, Wintersport machen wir nicht). Evtl. auch zweimal oder dreimal (mal ein Städtetrip, mal zu einem Freizeitpark/Wasserpark/etc.).

(Edit: Also wir fahren aktuell 12.000 Kilometer im Jahr und sind dieses Jahr aber auch geflogen. Mit Auto-Urlaub geht es wohl eher Richtung 15.000 Kilometer.).

Der Fokus ist aber die tägliche Kurzstrecke. Klar, dort wäre ein etwas kleineres Auto evtl. besser, aber ich möchte nicht drei Autos unterhalten. Das kann mal ein Kilometer zum Supermarkt sein und dort wird der Kofferraum mindestens 2x pro Woche voll geladen. Das kann Schule, KiTa, Freizeit der Kinder etc. alles im Umkreis 2 Kilometer sein. Oder Fitnessstudio, Verwandtschaft, Ausflüge im Stadtbereich - 5 bis 15 Kilometer.

1x im Monat eine Strecke von 2x 90 Kilometern (50% Autobahn). 1x alle 2 Monate eine Strecke von 2x 40 Kilometern (95% Autobahn).

Schon verschiedene Sachen Probe gefahren. DSG verteufelt. Andere Sachen verteufelt. Am Ende gesagt, naja DSG ist doch nicht so schlimm. Auch Mercedes, BMW, Mazda, Opel, Ford, Skoda und Peugeot wurden schon Probe gefahren. (so toll waren bspw. die Wandler von Mercedes oder BMW/ZF dann auch nicht, dass ich deswegen diese Autos gekauft hätte). Wir wollen kein Elektroauto, wir wollen keinen Plugin irgend einer Art. Ich weiß, es kann Geld sparen. Für mein persönliches Gefühl will ich lieber simple Technik, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Akku-Tod nur 0,x% ist. Einmal im Monat tanken auf dem Weg zum Supermarkt, fertig. Möchte mir keine Gedanken darüber machen, dass immer eine 0,x%-Chance besteht, dass ein Defekt für 5.000, 10.000, 20.000 Euro Schaden sorgt. Selbst ein Tauschmotor kostet ja nur ein Bruchteil davon. Das ist der gleiche Grund, warum ich kein 30.000-Euro-Auto fahren will, auch da fahre ich mit einem höheren finanziellen Risiko herum (bspw. auch Diebstahl), welches zwar unwahrscheinlich ist, aber in der Höhe sehr hoch.

Am Ende bleibt die Entscheidung zwischen VW Passat Variant B8 und Audi A4 Avant B9. Auch der Passat gefällt mir optisch gut (um Welten besser als jeder Hyundai, Kia, Renault, usw...). Der Audi A4 gefällt mir innen wie außen ein kleines Stück besser.

Motormäßig wäre es wahrscheinlich der gleiche Motor, d.h. zumindest Passat Pre-Facelift und ebenso beim frühen A4 wurde ja der 1.4 TFSI verbaut. Beim VW mit einem Trockenkupplungs-Getriebe, beim Audi mit DSG im Ölbad. Jeweils 150 PS.

Die Außenmaße sind bis auf 3-4 cm vergleichbar. Innen holt der Passat ca. 10 cm mehr Kofferraum-Länge heraus (115,5 vs 105,5 lt. ADAC). Breite vergleichbar, Höhe weiß ich nicht. Lt. ADAC-Angabe hat der Passat natürlich mehr Kofferraum, aber da wird ja stets mit variablem Ladeboden in unterer Stellung gerechnet. Weiß nicht, wie die Höhe ist bei Passat in Normalstellung vs. Audi, wo es ja keinen variablen Ladeboden gibt.

Pflichtausstattung ist eine Rückfahrkamera. Pflicht ist Automatik (DSG). Bei günstigeren Audis gibt es häufig nicht mal ACC, was ja bei VW m.W. Standard war/ist (zumindest in der Comfortline bzw. Business!?).

Beziehungsweise anders gefragt: Wo seht ihr noch die Vor- bzw. Nachteile von diesen beiden Modellen?

Kostenmäßig interessant ist für uns nicht der Anfangspreis sondern die TCO über (mindestens) 8 Jahre Haltedauer. Welche Empfehlungen gibt es da bezüglich Alter und Laufleistung, kann man problemlos einen Passat bzw. A4 aus dem Jahr 2016 mit 100.000 Kilometern nehmen und der macht dann mindestens noch die 200.000 Kilometer voll, ohne dass gleich alles auseinanderfliegt und man jedes Jahr tausende Euro in Reparatur stecken muss? Was sind überhaupt gute Preise für die beiden Autos mit 6-8 Jahren Alter, 150 PS Motor, Rückfahrkamera und bisschen Basis-Ausstattung (P.S. beim Audi wäre für uns noch die 3-Zonen-Klima relevant; weil wir hinten eine Lüftung haben wollen; Passat hat ja standardmäßig hinten Lüftung).

Gibt es sonst noch wichtige, relevante Unterschiede oder geht es am Ende letztendlich um 10 cm mehr Kofferraum, Optik und Preis?

Unterhaltskosten dürften auch vergleichbar sein? (Gleicher Motor, ähnliche Reparatur-Anfälligkeit weil zum großen Teil die gleiche VAG-Technik, KFZ-Steuer ähnlich, Versicherung ähnlich, Verbrauch ähnlich, Audi evtl. etwas höhere Kosten für Service).

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ähnliche Fahrzeuge ähnliche Technik , also reine Glücksache ob der Motor 300tkm halt oder bei 150tkm die Kolben streckt.

 

Gilt weitgehend auch für Getriebe und Fahrwerk.

 

Hängt vielleicht auch ein bisschen vom Vorbesitzer aber ist der gefahren ist.

 

Kurz gesagt kauft das was euch besser gefällt und wo das Angebot stimmt.

 

Eigentlich müsste der Passat wohl etwas günstiger sein am Markt aber das das kommt immer drauf an.

 

Ich persönlich finde den Passat auch besser als Familien Auto aber wenn euch der A4 reicht spricht da auch wenig gegen.

Wenn der Audi platzmäßig ausreicht würde ich den bevorzugen: Ölbad DSG, bessere Dämmung. Im Idealfall sogar als Facelift mit dem 2.0TSI und 150PS. Der sollte nämlich über eine kombinierte DI-/Saugrohreinspritzung verfügen und ist besser gegen Verkokungen gewappnet.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:15

Soweit ich weiß, gilt das mit der kombinierten DI-/Saugrohreinspritzung auf jeden Fall für den 190 PS Benziner Pre-Facelift, also den 2.0 Ultra.

Wurde das beim Facelift beibehalten und auch auf den 150 PS Motor ausgedehnt?

Ui, beim kurzen Gegencheck bin ich mir da doch nicht mehr so sicher. Scheinbar ist das dann schon Generation 4 vom EA888, das habe ich nicht mitbekommen. Infos dazu finde ich kaum. Ließt sich, als wöre es Gen3 exklusiv gewesen. Da müsste mal ein VW Profi hier nachhelfen.

Der 190PS Pre-Facelift hat es auf jeden Fall, richtig.

Wäre jetzt eigentlich ein Fall fürs Passat - Unterforum, wenn es nur um die beiden Autos geht...

Ich verschiebe es mal dahin; vielleicht kann der Kollege vor Ort das noch zu Audi spiegeln.

 

Eine Alternative wäre vielleicht noch der Konzernbruder Skoda Superb.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mit 2 Kids würde ich zum Passat tendieren weil der einfach größer ist. Mit einem Kind geht auch der A4 gut. Von den laufenden Kosten inkl. Werkstatt dürfte der Passat etwas günstiger sein. Vom Wertverlust vielleicht der Audi...wobei das ab einem gewissen Alter kaum noch eine Rolle spielt.

Also zwischen Passat und A4 liegen definitiv Welten. Wir hatten mal einen A4 Avant 8K von 2013. War einerseits ein richtig schickes Auto mit richtig guten Sitzen und top Verarbeitung. Allerdings war er vom Platzangebot nicht wirklich mit dem Passat zu vergleichen und mit vergleichbarer Ausstattung auch ein gutes Stück teurer. Davor hatten wir noch mehrere Jahre einen Tiguan 1 von 2015. Der war vom Platz her eine reine Katastrophe. Wir haben ein Kind. Das Auto war ansich aber trotzdem top und hat uns 160.000 km ohne Ausfall und sparsam von A nach B gebracht. Ich persönlich würde mich für aktuell immer wieder für den Passat entscheiden.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:00

Wir haben zwei Kinder. Beide sind aus dem Kinderwagenalter raus, d.h. auf Reisen wird eben nur Kleidung & Co. mitgenommen, auf Ausflügen (quasi) gar nichts.

In wie fern ist der Passat größer, kann man das objektivieren? Es geht damit um den Kofferraum, nehme ich an? Der Passat B8 hat hier 115,5 cm in der Länge und der Audi A4 B9 Avant 105,5 cm in der Länge. In der Breite sind es ca. 2 cm Unterschied.

In wie fern ist der Passat also größer? In Bezug auf die 10 cm mehr in der Länge? Oder geht es um die Höhe? Nutzt man dann üblicherweise beim Passat die untere Position vom variablen Ladeboden? Oder hat der Passat selbst in der oberen Position noch mehr Höhe als der Audi A4 Avant in der Normalposition?

Bezüglich Passat: Was ist von einem Pre-Facelift Comfortline mit etwa 90tkm zu halten?. Okay? Oder sind das schon zu viel Kilometer (andererseits, wenn ich ein Auto kaufe mit 60tkm, dann hat das nach 3-4 Jahren auch 100-120k drauf)? Im Allgemeinen liest man ja wenig Negatives über den B8 bezüglich Langzeit-Haltbarkeit.

Von der Comfortline ausgehend, gibt es irgendwelche Extras welche MÜSSEN, d.h. ohne diese ist Auto fahren zwar möglich, aber sinnlos?

Rein subjektiv meine Einschätzung zum Raumgefühl und Platzangebot:

Durch Carsharing bin ich öfter den A4 gefahren bevor wir jetzt einen Passat gekauft und habe somit den direkten Vergleich. Der A4 war von unserem Kauf kategorisch ausgeschlossen, weil zu klein und zu teuer. Ich habe mich bisher nicht mit den Zahlen beschäftigt, kann aber auch nur bestätigen, dass der Passat einfach geräumiger ist. Da spielt auch das Innenraumdesign und die Gestaltung der Sitze eine Rolle, denke ich.

Im A4 war es krampfig auf den Beifahrersitz den Maxicosi zu bekommen, wenn in der zweiten Reihe ein Kind im Reborder sitzt und die Beine frei sein sollen. Auch hinten konnte zwischen Reborder und Babyschale in der Mitte niemand sitzen. Das war richtig krampfig und fummelig. Auch war es ein Gefummel den Doppelkinderwagen plus Gepäck zu verstauen. Das ist beim Passat alles kein Problem.

Wenn deine Kinder nicht mehr so klein sind, wird trotzdem Platz im Fond benötigt. Habt ihr alle zusammen mal in den Autos gesessen?

Wenn man schon das Auto für Urlaube etc. benutzen will, sollte das einigermaßen passen.

Abgesehen davon, dass ich einen schönen B8 R-Line DEUTLICH schöner finde als einen A4, hat er auch platztechnisch weitaus die Nase vorn.

- Kofferraum hatten wir schon

- Beinfreiheit hinten: Wenn ich (1,90m) gemütlich den Fahrersitz einstelle (Anschlag), ist der A4 ein Dreisitzer. Hinter mir maximal Kleinkind. Im Passat kann ich hinter mir selbst sitzen

- Längeres Dach = Längere Dachbox möglich auf dem Passat

- Mehr Zuladung (Gewicht)

- Mehr Stützlast (gerade für Wohnwagen mit eBikes auf der Deichsel zählt jedes Kg)

- Mehr Anhängelast

Was ich auch frech finde: Um meinen B8 abzuholen, hatte ich damals den frischen A4 B9 Facelift mit als Leihwagen - 40 TDI Quattro.

Ich war zunächst ERSCHROCKEN und hatte Angst davor, dass mein B8 (gleicher Motor) auch so eine lahme Ente wäre. Der A4 war als 190‘PS zugeschnürt und bei 210 limitiert.

Ich hatte echt Sorge, dass der Neue kaum schneller wäre als mein alter Passat B7 mit 170 PS.

Ich bekam den B8 und was soll ich sagen: Andere Welt (auch 190 PS TDI 4Motion). Durchzug und Vmax waren ZUM GLÜCK nicht mit dem A4 vergleichbar.

Später wusste ich warum. Weil der 190 PS TDI leistungstechnisch zu dicht am kleinsten 3.0 TDI (204 PS) mit höherer Marge dran war, musste man den drosseln.

Gegen Geld konnte man dann tatsächlich ein Performance-Paket ordern mit dann vMax 230.

Hatte der aber nicht.

Allein hier lauert ein gravierender Stolperstein.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 23. Juli 2024 um 22:40:50 Uhr:

Später wusste ich warum. Weil der 190 PS TDI leistungstechnisch zu dicht am kleinsten 3.0 TDI (204 PS) mit höherer Marge dran war, musste man den drosseln.

Gegen Geld konnte man dann tatsächlich ein Performance-Paket ordern mit dann vMax 230.

Hatte der aber nicht.

Eigentlicher Grund ist eine WLTP-Optimierung.

Das sogenannte „Reifen-Paket“, das die Entdrosselung beinhaltete, kostete zuletzt auch nur 150€.

Die serienmäßigen Reifen sind stark rollwiderstandsoptimiert und auf 210 km/h begrenzt.

Ansonsten kann ich Dir aber nur zustimmen.

Ich bin 1,98m, habe zwei kleine Kinder, von denen eins noch einen Reboarder braucht. Da ist ein A4, oder auch eine C-Klasse, unbrauchbar.

Aber auch wenn man mit 4 Erwachsenen unterwegs ist, bietet der Passat im Vergleich zum A4 menschenwürdiges Platzangebot im Fond und Kofferraum. ;-)

4 erwachsene Männer auf dem Weg zur InterWhisky inkl. Gepäck: Kein Thema im Passat :cool:

Aber zum Thema Audi: So einen Zauber „nur“ wegen Reifen ist ja noch schlimmer als Profitgier :D

Stell dir mal vor, du kaufst danach anständige Reifen, aber die Karre liefert einfach nicht..furchtbar.

Allgemeine zum Platzangebot:

viele "Designer" Kombis wie A,C und 3er laufen konisch zu, da bringen dir die cm-Werte "von unten" nichts. Sehr großte Unterschiede gibt es teils auch, ob bestimmte Baureihen überhaupt mit Allrad angeboten werden. Haben sie dies nicht, wird die Hinterachse ganz anders konstruiert mit mehr Platz.

Und last not least: immer den Praxistest machen, allein weil die Ansprüche sehr unterschiedlich sind (Länge, Höhe, Breite).

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 24. Juli 2024 um 09:16:25 Uhr:

Allgemeine zum Platzangebot:

viele "Designer" Kombis wie A,C und 3er laufen konisch zu, da bringen dir die cm-Werte "von unten" nichts.

Und last not least: immer den Praxistest machen, allein weil die Ansprüche sehr unterschiedlich sind (Länge, Höhe, Breite).

Sehe ich genauso. Die tatsächlich nutzbaren Kofferraumabmessungen sind deutlich kleiner bei den schicken Kombis als beim Passat. Der günstigere Preis und das bessere Platzangebot gaben bei mir den Ausschlag zu gunsten des Passat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant B8 vs. Audi A4 Avant B9 (Benziner, Familienkombi, Gebraucht)