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VW Phaeton 2011 Fahrwerk vorne beide Seiten hängt etwas tief
Hallo Freude,
ich bin jetzt seid einem Jahr glücklicher Besitzer eines Phaeton V6 aus 2011. Knapp 200.000 km.
Ich habe bereits 20.000 km runter und mir ist diesen Winter aufgefallen, dass das Fahrwerk vorne links verdächtig weit unten hängt, also bei Stand. Was mir noch aufgefallen ist, beim Fahren im kalten Zustand vom Fahrwerk, kracht es bei Bodenwellen oder kleinen Schlaglöchern besonders in der Vorderachse. Ich beschreibe es, wie als würde ich mit der Unterlippe auf dem Asphalt aufsetzen oder als würden die Reifen kurz im Radkasten schleifen. Ich habe auch das Gefühl, dass die fordere Luftfederung nicht mehr richtig hoch fährt (im Komfortzustand) Die Höhenverstellung und Absenkung funktioniert tadellos. Der Vorbesitzer hat angeblich schonmal was dran gemacht, da es bei Stand immer komplett unten hang. Sobald ich ca. 10 km gefahren bin, ist es dann weg.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben, was ich reparieren kann?
Viele Grüße
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6 Antworten
Da wird eine Undichtigkeit vorliegen.
Nach starten des Motors müsste er aber auf Normal Niveau fahren und die Unterlippe sollte nicht aufsetzen.
Wenn das nach 10 km weg sein soll hat er in der Zeit evtl den Kessel wieder voll.
Ich glaube das knarzen kommt von kaputten Querlenkern, wenn das Fahrwerk nicht mehr in der Lage ist sein Niveau zu erreichen, bekommst du einen Fehler im MFA.
Außerdem sollte das doch sofort bei laufendem Motor zu sehen sein.
Hallo, also meine Vermutung liegt auch eher bei den Querlenkern. Ich habe heute mal einen Kumpel damit fahren lassen und er geht auch stark davon aus. Zur ersten Antwort: er fährt auch auf das normale Niveau und das Geräusch, welches bei Schlaglöchern oder Bodenwellen entsteht, hört sich nur so an, als würde die Unterlippe auf dem Asphalt ankratzen, dem ist aber nicht so. Aber kann das sein, dass wenn ich die Querlenker tausche, dass das Auto dadurch vorne links nicht mehr unten hängt?
Die Höhe hat nichts mit defekten Lenkern zu tun.
Lasse erstmal eine Diagnose machen, was alles defekt ist.
Ob das Fahrwerk zu tief hängt kann man mit dem Zollstock messen, oder direkt mit den Augen sehen. Dafür gibt es Sollwerte, die man per Forensuche findet. Sollte er sich teilweise bspw. über Nacht absenken um am nächsten Morgen tiefer stehen, dann verliert er irgendwo luft. Man kann das auch einfach morgens man testen, wenn man es nicht direkt sieht:
Zum Auto gehen und nur den Kofferraum öffnen. Dann warten ob er nach ein paar Sekunden versucht über den Kompressor wieder in Normallage aufzupumpen. Das hört man, wenn man hinten steht ganz gut. Und sieht dann auch an der fraglichen Achse, wie er hoch pumpt.
Wenn sich da nichts tut, weil bspw. der Luftspeicher leer ist, einfach den Motor starten und aussteigen. Der Kompressor läuft i.d.R. erst ab 30km/h um den Druckspeicher bei Bedarfv zu füllen, damit man ihn nicht hört. Wenn er aber nicht genug Luft im Speicher hat und der Wagen nicht in Regelhöhe ist, geht der Kompressor auch im Stand an. Spätestens dann sollte man sehen, ob er irgendwo anhebt.
Man kann das auch triggern, indem man im Stand das Fahrwerk manuell hoch und runter fährt. Nach dem 2-3 Mal ist keine Luft mehr im Speicher und der Kompressor startet. Dann dauert das Anheben auch gleich wesentlich länger.
Folgende Dinge würde ich also prüfen:
- Querlenker (bei 200tkm und ohne Wechseln sind die bestimmt einfach durch)
- Niveausensoren prüfen (alle noch dran? sind welche abgebrochen oder wurden durch verstellbare Tieferlegungs-koppelstangen ersetzt?)
- Luftfahrwerk ausmessen an jeder Ecke nachdem man es abgestellt hat. Höhen für jede Ecke notieren. Am nächsten Morgen oder nach wenigen Tagen wieder messen. Je nach dem wo und wie stark er sich senkt, kann man den Fehler auf Federbein oder Ventilblock eingrenzen. Kann, muss aber nicht. Hinweis: Im Stand regelt das Fahrzeug nach dem Abstellen und abschließen noch zweimal die Höhe nach aus dem Druckluftspeicher. Meines Wissens nach 30m oder1h und einmal nach 10h. Das macht das Fahrzeug, um Temperaturänderungen auszugleichen. Damit gleicht er aber natürlich auch einen etwaigen Drucklverlust aus, der eigentlich nicht sein darf. Man sollte den Wagen also mindestens 24h stehen lassen und dann den Abstand der Radnabe zum Kotflügel messen.
Vielen Dank für die Antwort. Das war sehr Wertvoll.