1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung: Mein VW Phaeton 4.2L V8

Vorstellung: Mein VW Phaeton 4.2L V8

VW
Themenstarteram 22. November 2017 um 23:38

Alsooo. Wie fange ich am besten an.

 

 

Ich grüble schon länger mit dem Gedanken mir den Phaeton zu zulegen.

 

Heute habe ich einen vom Freundlichen bekommen.

 

Kurz zum Fahrzeug

 

4,2L V8

Bj2014

Lang Version

35.000km

Der Wagen hatte eine nahezu volle Hütte, obwohl warum so bescheiden. Das hatte alles was man überhaupt bestellen konnte. Komplett Innenraum aus Leder, Lenkradheizung, dynaudioanlage, alle Assistenzsysteme, klimatisierte sitze. Hinten ebenfalls elektrische sitze mit Klima und Heizung. Fensterrollos hinten, Standheizung, Kühlschrank etc...

Ich wüsste wirklich nicht, was an Ausstattung fehlen sollte. Keyless go, softclose, kurvenlicht glaub allrad hatte der auch. Verkäufer meinte vorstandsfahrzeug, daher wirklich alles was nur konnte wurde bestellt.

 

Entertainmentsystem im Fond .... einfach voll.

 

Also gesagt getan. Auto abgeholt. Tank halb voll.

Ich bin erstmal auf einen ruhigen Parkplatz gefahren und habe den Wagen in ruhe auf mich wirken lassen. Mir gefiel der ganze Innenraum. Man fühlt sich direkt wie in einem frisch gestylten und edlen Hotelzimmer.

 

Qualitätsanmutung des Innenraums ist mindestens auf dem Niveau der S-Klasse(-2012)

 

Vorweg, man wird mit den ganzen Knöpfen vom Innenraum überrumpelt. Ich wollte spontan mein iphone ankoppeln leider kam ich nicht dahinter wie das geht, obwohl ich im setup war etc. Egal dachte ich mir.

 

Navibildschirm ist angenehm gross. Alles deutlich und verständlich.

 

Ich hatte aber bei der gesamten Probefahrt meine mühe mit dem menu. Das kann man mittlerweile besser, wie bmw seit 17 Jahren es zeigt mit dem idrive konzept.

Naja dennoch alles gewohnheitssache, stören tut alles einen wohl die erste zeit, bis man sich an alles gewöhnt hat und nicht mehr krampfhaft die ganzen menüs durchsucht um was zu finden.

 

Mittelkonsole ist deswegen deutlich überladen aber ohne wirklich Negativ zu wirken. Man erinnert sich an die 90er jahre mit der S-Klasse. So viele Knöpfe zum Spielen denkt man sich.

Das einzige was mich wirklich gestört hat an der mittelkonsole sind die hebel/knöpfe für die aussenspiegel. Im ganzen Auto hatte man die platzieren können aber wieso ausgerechnet mitten in die mittelkonsole!?!?!?! Da hat jemand von VW mal richtig mist gebaut!

 

Was noch negativ mir aufgefallen ist, sind die viel zu weit nach vorne verbauten Fensterknöpfe an der Tür. Ich wollte das Fenster runter machen und ich wunderte nicht schlecht als ich mich deutlich nach vorne greifen musste. Das ist so viel platz, kann man freundlicher verbauen.

 

Qualität der Sitze sind Weltklasse! Bessere Sitze habe ich in keinem anderen Fahrzeug bis jetzt gesehen!

 

Ich wollte diesen 4,2L V8 Urgestein fühlen und gucken wie der ist. Zumal ich extra diesen V8 mir ausgesucht habe, weil ich den Wagen auf LPG umrüsten will.

 

Der Wagen ist mit dem Motor gut motorisiert ABER der Motor ist nicht sehr agil. Er zieht gut durch aber man sollte nichts estaunliches erwarten. Kommt bestimmt daher, dass dieser Phaeton wegen der Ausstattung und Lang version eine menge wiegt. Glaub gelesen zu habe im netz knapp 2500kg. Man merkt das Gewicht in allen belangen. Nicht weiter schlimm! Es ist ja keine Rennsemmel. Was mir extrem positiv aufgefallen ist, ist die Geräuschdämmung. Man denkt, man ist komplett von der Aussenwelt abgekapselt! Ich habe nichts von aussen gehört! Bei 200 konnte ich ganz entspannt mit meinem Freund reden ohne laut werden zu müssen! Sehr entspannt. Fahrwerk ist ebenfalls sehr gut! Kaum Fahrwerksgeräusche! Federt im Comfortmodus butterweich! Sportmodus ist aber jetzt nicht merklich härter. Etwas schon aber man kann im Comfort lassen! In sportmodus hört man die dämpfer leicht poltern. Comfortmodus hört man wie gesagt NICHTS!

 

Das Getriebe ist nicht das neueste. Schaltet manchmal eigenwillig. Bleibt mal im höheren gang wenn man plötzlich bremsen muss . Bei diesem Phaeton gab es nach jedem kickdown ein leichtes Klack Geräusch vom Getriebe. Da ist man BMW was ganz anderes gewohnt.

Was noch negativ aufgefallen ist, ist die Servolenkung! Wenn man im stand lenke, dann geht das garnicht flüssig, sondern das lenkrad stockt immer in kurzen Abständen leicht. Man merkt es selber beim lenken und das stört.

 

Ansonsten ist der Phaeton wirklich sehr solide gebaut.

 

Ich für mich bin zum Entschluss gekommen, dass ich diesen Phaeton mir kaufen werde! Preis/Leistung ist einfach unerreichbar von der konkurrenz!

 

 

Bei fragen einfach fragen!

 

Wenn ich was vergessen habe, werde ich es nachschreiben!

 

Mein verbrauch lag bei normaler Fahrt 15L bei Randale schätzungsweise 22L. Ich wüsste nicht wie man den Wagen unter 14-15 kriegen könnte.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cologne166 schrieb am 23. November 2017 um 15:19:47 Uhr:

Der GP3, zumindest meiner, hat die Antenne jedoch nicht serienmäßig auf dem Dach.

Das ist durchaus möglich. Wie @A346 richtig schreibt, war die Antenne serienmäßig vorgesehen. Sie konnte aber vom Kunden auch abgewählt werden. Die Antennenleitung vom Telefonsteuergerät ging dann zum Antennenmodul an der Heckscheibe.

Beim Fahrzeug von @Cologne166 wurde vermutlich zudem kein Telefonsteuergerät (J526 unter der Hutablage links) verbaut und jemand hat daher das Kufatec Fiscon nachgerüstet. Sowas ist allerdings nicht mit der Sprachqualität der herstellerseitigen Freisprechanlage mittels Telefonsteuergerät vergleichbar. Ich gehe auch davon aus, dass in der Dachhimmelkonsole kein Microfonmodul (fahrerseitig) eingebaut ist. Könnte man aber leicht prüfen.

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit dem Klack Geräusch ist nicht üblich, würde ich mal von dem VW Werkstattmeister prüfen lassen. Das eigenwillige schalten kommt meistens vom Fahrstill des Vorbesitzers. Das bekommst du aber in den Griff, wenn du ein neues Update machen lässt bei VW sowie auch das Getriebeöl prüfen lässt.

 

Auch das mit der Servolenkung ist nicht so ok, lasse es ebenso prüfen. An die vielen Schalter wirst du dich gewöhnen mit der Zeit.

 

Der Verbrauch liegt bei den W8 Motoren zwischen 12 und 16 Liter, was eben auch am Fahrzeug Gewicht liegt.

 

Wichtig ist das du deinen Phaeton ausfährst ab und zu, damit der mal richtig eingefahren wird. Kaufe das Auto auf jedenfall nur mit einer Garantie .

 

Gruß

 

Thomas

Also ich merke schon einen größeren Unterschied zwischen comfort Modus und den Sport Modus.... Bzw. Sport + !!!

Und mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 12-13 Liter.....

Hi

auch von mir ein Herzliches Willkommen mit dem neuen Auto.

Die FH schalter sind wirklich zu weit unten+vorne, das gefällt mir auch nicht und ebenso der komische Spiegelknopf, der passt nicht in den Phaeton, aber man kann sich daran gewöhnen und so wichtig ist das ja nicht.

Der Fahrkomfort etc. entschädigt doch dafür.

Vom Verbrauch her, da mußte mal sehn wie sich das einpendelt, ich schaffe da auch mal unter 10L bei gemütlicher Fahrweise, aber dazu gibts schon div. Threads hier.

mein Langer V8 4sitzer wiegt 2335kg incl. 75kg Fahrer/Gepäck und 90% Tankfüllung, also netto ca. 2200kg, da wird also gefühlt meist übertrieben, so schwer sind die dann auch nicht.

Mit meinem V8 (kurz) brauch ich so ca 13l und das schon bei recht zügiger Fahrweise. So nach ca 550km Fahrt muss ich 70l nachtanken.

In der Stadt liegt er so bei 18 bis 19l.

Deiner hat da scheinbar etwas viel Durst.

Bzgl. Lenkung : das sollte so nicht sein. Besser Prüfen lassen.

 

... und willkommen.

am 23. November 2017 um 7:58

Schau evtl. mal hinten auf s Dach, ob da eine Antenne ist. Man achtet nicht unbedingt darauf bei der Probefahrt. Check das doch mal besser mit Deiner iPhone-Kompatibilität. Man kann auch nur über Buetooth, Freissprecheinrichtung und mit dem iphone ohne Außenantenne telefonieren, aber mit wesentlich schlechterer Qualität.

Soll doch der Freundliche mal Dein Telefon koppeln und dann telefonierst Du und Dein Gesprächspartner am Telefon soll Dir mal sagen, ob er Rückkopplelungen hört.

Noch eine Empfehlung. Schmeiß bei der nächsten Probefahrt eine DVD ein und lass während der Fahrt die DVD laufen. Vorne am Display siehst Du in der Fahrt eh nichts, aber Du hörst den Ton, weißt daher ob der Film tatsächlich abäuft und siehst beim Anhalten in den hinteren Displays, ob da alles stabil lief und laüft.

Viel Glück

Zitat:

@muze1 schrieb am 23. November 2017 um 07:33:31 Uhr:

mein Langer V8 4sitzer wiegt 2335kg incl. 75kg Fahrer/Gepäck und 90% Tankfüllung.....

Das entspricht der Fahrzeugherstellerangabe nach DIN 70020. Ob das Gewicht tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Papier. Denn diese Angabe in Fahrzeugschein Teil I bezieht sich auf die Typengenehmigung und nicht auf das individuelle ausgestattete Fahrzeug. Deswegen variieren auch die Gewichtsangaben.

Meiner stand auf der (geeichten) Wage, mit 2 Personen (90 kg + 56 kg), Tank 1/2 voll, aber mit 90 L LPG-Tank und wog 2.635 kg. Der Tank wiegt etwa 35 kg (leer). Auf 2.200 kg komm ich da nimmer.

@BigBlockV10

Schöner Bericht. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, auch was die Positionierung der Taster angeht.

Das mit der Servolenkung ist aber tatsächlich nicht normal. Das Verhalten mit dem Getriebe kenne ich nur im S-Modus, da dann der Wandler etwas ruppiger reagiert.

In jedem Fall wünsche ich Dir mit Deinem Wohnzimmer allzeit gute Fahrt und eine gute Pflege belohnt der Phaeton immer mit entspanntem Fahrgefühl.

Und zum Thema LPG-Umrüstung:

Nummer 1 für mich ist GAG Becker in Herne (Frau Iris Glane). Es gibt keinen Betrieb, der mehr Phaetons umgerüstet und eine solche Erfahrung hat. Sie selbst fährt einen W12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen im Phaeton Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für einen Phaeton.

Ich habe mir eine kleine Anpassung der Überschrift erlaubt. Ist so persönlicher als nur "VW Phaeton 4.2L V8".

LG

Udo

Gratulation zum wunderbaren Fahrzeug und allzeit knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@Cologne166 schrieb am 23. November 2017 um 08:58:30 Uhr:

Schau evtl. mal hinten auf s Dach, ob da eine Antenne ist. Man achtet nicht unbedingt darauf bei der Probefahrt. Check das doch mal besser mit Deiner iPhone-Kompatibilität. Man kann auch nur über Buetooth, Freissprecheinrichtung und mit dem iphone ohne Außenantenne telefonieren, aber mit wesentlich schlechterer Qualität.

Auf dem Dach ist eigentlich serienmäßig eine Antenne. Ohne Antenne auf dem Dach war nur der GP0.

LG

Udo

am 23. November 2017 um 14:19

Wenn es um den GP 4 geht, dann kann ich dazu weiter nichts sagen.

Der GP3, zumindest meiner, hat die Antenne jedoch nicht serienmäßig auf dem Dach.

Man soll es nicht glauben, aber um überhaupt mit dem Freisprecher telefonieren zu können, wurde bei mir nachträglich eine Kufatec Fiscon Freisprecheinrichtung verbaut. Ich telefoniere daher mit nem iphone über den Freisprecher und höre auch alle Gesprächspartner in akzeptabler Güte über den Freisprecher. Die ankommende Gesprächsqualität bei meinen Gesprächspartnern ist jedoch mäßig (viele Rückkoppelungen und Verdoppelungen der Worte) und nicht ansatzweise mit vom Werk verbauterTelefoneinrichtung mit Antenne zu vergleichen.

Darum die Empfehlung an BigblockV10, vor einem Kauf ein Auge auf den Bereich der Dachantenne zu werfen, damit er auch weiß, was er kauft und wie gut er mit GP3 Modelllen telefonieren wird, falls seiner ein GP 3 werden sollte.

Die Dachantenne ist seit dem GP1 Serie. Hier einige Threads dazu:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Zitat:

@Cologne166 schrieb am 23. November 2017 um 15:19:47 Uhr:

Der GP3, zumindest meiner, hat die Antenne jedoch nicht serienmäßig auf dem Dach.

Das ist durchaus möglich. Wie @A346 richtig schreibt, war die Antenne serienmäßig vorgesehen. Sie konnte aber vom Kunden auch abgewählt werden. Die Antennenleitung vom Telefonsteuergerät ging dann zum Antennenmodul an der Heckscheibe.

Beim Fahrzeug von @Cologne166 wurde vermutlich zudem kein Telefonsteuergerät (J526 unter der Hutablage links) verbaut und jemand hat daher das Kufatec Fiscon nachgerüstet. Sowas ist allerdings nicht mit der Sprachqualität der herstellerseitigen Freisprechanlage mittels Telefonsteuergerät vergleichbar. Ich gehe auch davon aus, dass in der Dachhimmelkonsole kein Microfonmodul (fahrerseitig) eingebaut ist. Könnte man aber leicht prüfen.

 

 

 

am 24. November 2017 um 9:32

Auf die Idee, dass ich evtl. nicht über den Dachhimmel telefonieren könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre in Anbetracht der Sprachqualität naheliegend. Checke ich bei nächster Fahrt. Danke für die Hinweise.

Velleicht hefen die Infos zur Antenne und Nachrüstanlagen BigBlock bei seiner Entscheidung oder anderen Interessenten vor dem Kauf eines Ph.

Das Microfonmodul kann mittels Plastikkeil ausgehebelt werden. Es können weitere Microfonmodule im Fahrzeug verbaut werden, auch im Font. Da es sich um ein fahrerseits optimiertes Richtmicrofon handelt, ist es mit einer Nut versehen, um es nach Ausbau wieder richtig zu positionieren.

20171124-114143
Deine Antwort
Ähnliche Themen