ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 5LV10TDI versus MB S 560 SE (W126)

VW Phaeton 5LV10TDI versus MB S 560 SE (W126)

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:38

Liebe Leutchens, der Frühling ist ja irgendwie da, das Saisonkennzeichen wieder gültig, mein Schätzchen aus dem Winterschlaf erwacht und auf der ersten Erweckungsfahrt gewesen..... hmm, dieses sanfte V8 Gebrubbel, das zeitlose Design, alte mechanische Technik, Sonderauststtung in Serie war damals z.B. ein elektrisch verstellbarer Beifahreraussenspiegel, elektr. Dreiwege-Verstellbarkeit der vorderen Sitze, Klimaautomatik, etc., ... ein herrliches Spielzeug! Hoffe, der eine oder andere von Euch hat auch das eine oder andere Lebensqualität-verbessernde (mechanische) Spielzeug ??!! Technisch ist der Phaeton um Lichtjahre voraus, allein die Strassenlage einer S-Klasse aus den 80ern ist aus heuiger Sicht in jedem Golf besser und daher sicherheitstechnisch indiskutabel, aber die andere Seite der Medaille: Ein tolles Feeling!!!! Wünsche Euch allen schöne Frühlingsausfahrten (mit mechanischen und auch körperlichen) Schätzchens!!

Beste Antwort im Thema

Logik-Modus "on" : "Mitm Phaeton zum Phaetontreffen fahren ?"

Meinst du allen Ernstes , der Hauptsponsor VW möchte bei der Fotodokumentation und dem Film , der mit Sicherheit wieder gedreht wird , immer einen Mercedes ( so schön er auch sein mag ) in der Kolonne mitaufnehmen ?

dsu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte mal so einen MB 560 SEC AMG fab Design, aber aus den Neunziger Jahren. Ein Unikat, schneeweiss und innen auch weiss mit bordeau-farbigen Bordüren. Sogar einen weissen Dachhimmel aus Leder hatte er. Ein richtiger Pimp-Car und man hat mich deswegen auch reichlich angemotzt. Mir gefiel er, obschon das schon schlechter Geschmack war. Ich mochte ihn, er war sportlich (stark verbreiterte Radkästen und dicke Walzen, negativer Sturz wie X-Beine) und elegant weil niedrig und lang.

Es war ein Schnäppchen so nebenbei. Ein Architekt hat sich zwei SEC umbauen lassen. Einer wurde zum roten Cabriolet mit Seitenrippen wie ein Testarossa (König Umbau), den ein anderer Irrer mir kurz vorher wegschnappte. So blieb es beim Weissen. Der Architekt ist gestorben und die Wittwe, Rolls und Bentley gewohnt, wollte in so Dinger nicht reinsitzen und der Sohn war Porschefahrer, die hocken nicht in MBs rein. So wurden die beiden unschicklichen Dinger des verstorbenen Vaters (muss ein interessanter Mensch gewesen sein) mit Abscheu verschleudert. Der rote ging schnurstracks nach München, der weisse blieb da.

Ich hab ihn nimmermehr, aber ab und zu denke ich gerne an das aufgepeppte Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Liebe Leutchens, der Frühling ist ja irgendwie da, das Saisonkennzeichen wieder gültig, mein Schätzchen aus dem Winterschlaf erwacht und auf der ersten Erweckungsfahrt gewesen..... hmm, dieses sanfte V8 Gebrubbel, das zeitlose Design, alte mechanische Technik, Sonderauststtung in Serie war damals z.B. ein elektrisch verstellbarer Beifahreraussenspiegel, elektr. Dreiwege-Verstellbarkeit der vorderen Sitze, Klimaautomatik, etc., ... ein herrliches Spielzeug! Hoffe, der eine oder andere von Euch hat auch das eine oder andere Lebensqualität-verbessernde (mechanische) Spielzeug ??!! Technisch ist der Phaeton um Lichtjahre voraus, allein die Strassenlage einer S-Klasse aus den 80ern ist aus heuiger Sicht in jedem Golf besser und daher sicherheitstechnisch indiskutabel, aber die andere Seite der Medaille: Ein tolles Feeling!!!! Wünsche Euch allen schöne Frühlingsausfahrten (mit mechanischen und auch körperlichen) Schätzchens!!

Glückwunsch,

soweit kann ich alles nachvollziehen, aber FRÜHLING, wo hast Du den denn? Schreibst Du aus Florida??

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Liebe Leutchens, der Frühling ist ja irgendwie da, das Saisonkennzeichen wieder gültig, mein Schätzchen aus dem Winterschlaf erwacht und auf der ersten Erweckungsfahrt gewesen..... hmm, dieses sanfte V8 Gebrubbel, das zeitlose Design, alte mechanische Technik, Sonderauststtung in Serie war damals z.B. ein elektrisch verstellbarer Beifahreraussenspiegel, elektr. Dreiwege-Verstellbarkeit der vorderen Sitze, Klimaautomatik, etc., ... ein herrliches Spielzeug! Hoffe, der eine oder andere von Euch hat auch das eine oder andere Lebensqualität-verbessernde (mechanische) Spielzeug ??!! Technisch ist der Phaeton um Lichtjahre voraus, allein die Strassenlage einer S-Klasse aus den 80ern ist aus heuiger Sicht in jedem Golf besser und daher sicherheitstechnisch indiskutabel, aber die andere Seite der Medaille: Ein tolles Feeling!!!! Wünsche Euch allen schöne Frühlingsausfahrten (mit mechanischen und auch körperlichen) Schätzchens!!

oh... jetzt hast nen Wunden punkt bei mir geweckt. Ich find den W126 dass es die letzte Mercedes Limo war/ist die schön/gelungen war. Alles danach ist eher ne Verschlimmbesserung.

Man könnte schon fast sagen, der W126 war das Musterbeispiel wie eine Limo auszuschauen hat.

Vielleicht ist das auch der Grund warum ich den Phaeton so sehr mag weil er auch irgendwie ein beispielhaft zeitloßes Design hat. So müssen eben Limos ausschauen!

Ach noch was. Wäre es möglich wenn du ein paar Bilder vom W126 machen könntest?

Ich liebe immernoch den alten W140. ( Spitzname: des Kanzlers ArsXX :D ) . Ein echter Mercedes und als 12Ender sollte man sich eigendlich ein SEC oder S für kleines Geld in die Garage "sperren"........ die anderen 99% sind ja schon in den GUS Staaten oder sonstwo in aller Welt verteilt.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich liebe immernoch den alten W140. ( Spitzname: des Kanzlers ArsXX :D ) . Ein echter Mercedes und als 12Ender sollte man sich eigendlich ein SEC oder S für kleines Geld in die Garage "sperren"........ die anderen 99% sind ja schon in den GUS Staaten oder sonstwo in aller Welt verteilt.

Aber dann in der 4xxPS Version und unbedingt mit Peilstäben. Das ist wahre Überheblichkeit :)

Einen 560 SEC will ich auch schon immer mal haben. Allein schon wegen dem saaaaatten Hubraum. Wie läuft dieser Motor so? Ist der mit "modernen" V8 zu vergleichen? Hatte ja schon etliches Small- und Big Blocks aus USA, die konnte man in keinster Weise mit einem 4.2 V8 aus dem Audi zusammenbringen...

560 reizt... :D

Grüße

Matthias

:D

http://www.autorama.com/casi/images/ridler/large/scan0032.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Liebe Leutchens, der Frühling ist ja irgendwie da, das Saisonkennzeichen wieder gültig, mein Schätzchen aus dem Winterschlaf erwacht und auf der ersten Erweckungsfahrt gewesen..... hmm, dieses sanfte V8 Gebrubbel, das zeitlose Design, alte mechanische Technik, Sonderauststtung in Serie war damals z.B. ein elektrisch verstellbarer Beifahreraussenspiegel, elektr. Dreiwege-Verstellbarkeit der vorderen Sitze, Klimaautomatik, etc., ... ein herrliches Spielzeug! Hoffe, der eine oder andere von Euch hat auch das eine oder andere Lebensqualität-verbessernde (mechanische) Spielzeug ??!! Technisch ist der Phaeton um Lichtjahre voraus, allein die Strassenlage einer S-Klasse aus den 80ern ist aus heuiger Sicht in jedem Golf besser und daher sicherheitstechnisch indiskutabel, aber die andere Seite der Medaille: Ein tolles Feeling!!!! Wünsche Euch allen schöne Frühlingsausfahrten (mit mechanischen und auch körperlichen) Schätzchens!!

Glückwunsch,

soweit kann ich alles nachvollziehen, aber FRÜHLING, wo hast Du den denn? Schreibst Du aus Florida??

Gruß

Flodder

Wooooooooo ist der Frühling ??? Warte dringend auf die erste offene Ausfahrt mit meinem neuen W 124 Cabrio.

Da ich wenig Hoffnung auf besseres Wetter hier habe (Molsheim mit Winterreifen ?) geht es nach Molsheim mit Cabrio nach St. Tropez.

Man schauen, wie sich ein altes Cabrio unter den Reichen und Schönen fühlt ;-)

peso

 

 

Man schauen, wie sich ein altes Cabrio unter den Reichen und Schönen fühlt ;-)

peso

Reiche und Schöne haben auch alte Cabrios und zwar ganz schöne. Wenn dein Cabrio richtig alt ist und gut gepflegt, wird man dir sogar nachschauen, wenn Du auf der Prachtstrasse dem Strand entlang spazieren fährst.

Auch wir normalen Leute dürfen mal was haben, oder (besser) nicht?

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

 

Glückwunsch,

soweit kann ich alles nachvollziehen, aber FRÜHLING, wo hast Du den denn? Schreibst Du aus Florida??

Gruß

Flodder

Wooooooooo ist der Frühling ??? Warte dringend auf die erste offene Ausfahrt mit meinem neuen W 124 Cabrio.

Da ich wenig Hoffnung auf besseres Wetter hier habe (Molsheim mit Winterreifen ?) geht es nach Molsheim mit Cabrio nach St. Tropez.

Man schauen, wie sich ein altes Cabrio unter den Reichen und Schönen fühlt ;-)

peso

Na ich glaube , da haste was nicht mitbekommen peso: Beim Phaetontreffen ist Phaeton Pflicht. Eventuell kannst du auch mit dem Ur-Projekt D1 anreisen , oder mit dem in 2011 kommenden P II , aber MB ? -No way.......

Wird jetzt ein weiterer Platz auf der Liste frei ?

Grüße

dsu

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:27

Für alle (neben dem Fäton versteht sich !) an der alten MB W126er Baureihe Interessierten hier einige interessante Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W126

http://www.s-klasse-club.de/

Leider befindet sich dort die Seite des W140-Dickschiffs noch im Aufbau. In meinen Augen war die W126er Reihe die schönste und neben der 124er Reihe letzte wirkliche Mercedes typische große Modellpalette, der 140er ist eher als ÜberBenz und  Demonstration des technisch Machbaren anzusehen denn als filigrane Modellästhetik. Wenn 140er, dann sicher ein V8/12, denn die Dieselmotoren 300/350 waren als alte Dieselsäuglinge auch mit Turbolader etwas schwach auf der Brust bezogen auf das hohe Fahrzeuggewicht.

Ein W126/140 mit der heutigen V10/V12 TDI Technik hätte einen gewissen Reiz!

Vergleicht man Fahrzeuggewichte und den Anspruch, Technologieträger zu sein, vergleicht, könnte man direkt Parallelen zwischen MB W140 und VW Phaeton sehen.

 

 

am 22. März 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

[/quote

 

Man schauen, wie sich ein altes Cabrio unter den Reichen und Schönen fühlt ;-)

peso

[/quote

 

Reiche und Schöne haben auch alte Cabrios und zwar ganz schöne. Wenn dein Cabrio richtig alt ist und gut gepflegt, wird man dir sogar nachschauen, wenn Du auf der Prachtstrasse dem Strand entlang spazieren fährst.

Auch wir normalen Leute dürfen mal was haben, oder (besser) nicht?

Gut gepflegt ist (Habe nie gedacht, was eine prof. Fahrzeugaufbereitung so ausmacht) er. Richtig alt ist er nicht. Da muss ich preislich auf dem Teppich bleiben. Letztendlich ist es ja nur ein Spassauto und im Gegensatz zu vielen anderen Usern ist das Auto nicht mein Lebensschwerpunkt.

peso

 

am 22. März 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

 

Wooooooooo ist der Frühling ??? Warte dringend auf die erste offene Ausfahrt mit meinem neuen W 124 Cabrio.

Da ich wenig Hoffnung auf besseres Wetter hier habe (Molsheim mit Winterreifen ?) geht es nach Molsheim mit Cabrio nach St. Tropez.

Man schauen, wie sich ein altes Cabrio unter den Reichen und Schönen fühlt ;-)

peso

Na ich glaube , da haste was nicht mitbekommen peso: Beim Phaetontreffen ist Phaeton Pflicht. Eventuell kannst du auch mit dem Ur-Projekt D1 anreisen , oder mit dem in 2011 kommenden P II , aber MB ? -No way.......

Wird jetzt ein weiterer Platz auf der Liste frei ?

Grüße

dsu

Danke, da wäre ich nie drauf gekommen.

Was mache ich nun ?

peso

Logik-Modus "on" : "Mitm Phaeton zum Phaetontreffen fahren ?"

Meinst du allen Ernstes , der Hauptsponsor VW möchte bei der Fotodokumentation und dem Film , der mit Sicherheit wieder gedreht wird , immer einen Mercedes ( so schön er auch sein mag ) in der Kolonne mitaufnehmen ?

dsu

ich hatte mal das vergnügen in einem phaeton mitfahren zu dürfen. und für mich ist er seitdem der inoffizielle nachfolger des W126. als ich eingestiegen bin hatte ich dasselbe "willkommen zu hause" gefühl, wie in meinem 420SE, was neben dem stylistisch gelungenen exterieur insbesondere am klassisch eleganten wohlfühlambiente im innenraum lag.

dazu das erhabene fahrgefühl einer großen limousine.

jedenfalls wäre es mir da völlig schnuppe, ob s-klasse oder 7er marginal bessere autos auf dem papier sind. wenn ich das geld hätte würden die mit ihrem grauenhaften design keinen stich gegen den edlen phaeton bei mir machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 5LV10TDI versus MB S 560 SE (W126)