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Vw phaeton meldet Minute nach start, Fehler Niveau, Werkstatt aufsuchen! Problem Luftbalg oder Venti

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:08

Moin, mein Phaeton fährt das Fahrwerk nach dem Start normal hoch. Jedoch sackt es nach ca. einer Minute Fahrt wieder etwas ab und er zeigt den Fehler "Niveau Werkstatt aufsuchen". Was muß man tauschen um es zu reparieren? Federbalb oder Ventilblock?

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß an alle. Frank

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5 Antworten

Hallo Frank,

Irgendwo wird sich ein Loch im System befinden. Wo das Loch letzten Endes ist musst du selbst herausfinden.

Sackt der Phaeton denn auf allen 4 Rädern ab?

Was häufig ein Problem macht, sind die Resthaltedruckventile in den Federbeinen.

Diese sind auch relativ bezahlbar als Ersatzteil zu beziehen, also würde ich dort mit der Fehlersuche ggf. anfangen.

Ansonsten gibt es meines Wissens nicht den "Standardfehler".

Hallo Frank.

Ich hatte den gleichen Fehler (wobei man sich nie sicher sein kann, ob zwei Fehler wirklich gleich sind). Mein Phaeton ist allerdings nur vorne abgesackt; gleichmäßig auf beiden Seiten.

 

Zuerst würde ich von den Vertragswerkstätten abraten; die habe i.d.R. wenig bis gar keine Ahnung vom Phaeton. Aber auch "meine" -sonst recht zuverlässige- freie Werkstatt ist dem Loch im System nicht auf die Spur gekommen.

 

Eine Fahrt nach Lüdershausen hat dann Klarheit und geschaffen; die Jungs dort haben das Federbein vorne links (Fahrerseite) ausgetauscht. Das war's.

 

Gekostet hat mich der "Spaß" in Lüdershausen 1.200,-€; ich fand den Preis okay.

 

Dazusagen sollte ich, dass ich selbst nicht schrauben kann. Wenn du selbst an die Sache herangehst, solltest du das (oder die) Federbein(e) in einem Wasserbad unter Druck setzen und so auf Ursachensuche gehen. Mit Spray o.ä. ist es zumindest "meiner" freien Werkstatt nicht gelungen, das offenbar sehr kleine Loch im Balg zu entdecken.

 

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

 

Gruß Thomas

Lüdershausen?:confused::D

Au weia, so fängt's meistens an. Es muss natürlich Lüdinghausen heißen.

Das half mir:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ng-vorne-eingesackt-t5808763.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-niveauregulierung-t7430924.html?...>

 

Zudem habe ich nach Prüfung der RDH-Ventile lernen müssen, von hinten nach vorne zu prüfen.

 

- Sicherung SC6 (40A) und Relais des Kompressor

- alle Leitungen

- Kompressor

- Ventilblock

- Federbeine

 

 

Bei mir war es am Ende der Kompressor ...

 

Die Fa. Miessler im Schwarzwald ist auch zu empfehlen.

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