ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton V6 TDI Armaturenbrett ausbauen ?

VW Phaeton V6 TDI Armaturenbrett ausbauen ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 18:49

Hallo,

Ich habe kürzlich einen VW Phaeton V6 TDI Bj: 2005 erworben. Das Auto ist ein Unfallfahrzeug und bei dem Unfall ist der Lenkrad-Airbag und der Armaturenbrett-Airbag aufgesprungen. Den Lenkrad Airbag bekomme ich schon irgendwie hin. Ich brauche Hilfe wegen dem Armaturenbrett-Airbag, weil ich nicht weis wie ich da vorgehen soll, schon die ganze zeit suche ich nach einer Anleitung im Internet, aber leider vergeblich.

Meine Fragen:

- kann man das obere teil von dem Armaturenbrett ausbauen ausbauen, oder muss das ganze Armaturenbrett raus ?

- gibt es eine Anleitung dafür, oder hatte jemand schon Erfahrung damit ?

Ich habe hier noch auf einem Foto die betroffene stelle Markiert.

Ich danke für alle Antworten und bitte um Hilfe.

- Laz

 

Beste Antwort im Thema

@TE

Hier kannst du sehen wie die Armaturentafel aussieht

LINK

Nur den Airbag Deckel kann man nicht austauschen, beim Austausch der kompletten Armaturentafel muss man aber einiges beachten und sehr viel ausbauen.

Wie einige schon geschrieben haben, ist es machbar aber man sollte sich schon etwas auskennen.

ich habe hier noch einen groben Auszug aus einem Reparaturleitfaden:

- Falls 10-Wege-Sitze Hinten verbaut, müssen diese in eine bestimmte Position gebracht werden (Frag nicht wieso)

- Sitze vorne Ausbauen

- Abdeckung Fußraum vorne ausbauen

Nur 4 Sitzer:

- Anzeige und Bedieneinheit hinten ausbauen

- Sitze Hinten ausbauen

- Mittelarmlehne ausbauen

Alle Fahrzeuge

- Betätigungshebel für Klappe vorn ausbauen

Automatik:

- Griff vom Wahlhebel, Blende, Schaltung ausbauen

Schaltgetriebe:

- Rahmen der Schaltstulpe ausbauen

Alle Fahrzeuge:

- Verkleidung A-Säule oben/unten ausbauen

- Schalttafelabdeckung an der Seite ausbauen

- Abdeckung Sicherungskasten (Fahrerseite) ausbauen

- Fußfeststellbremshebel ausbauen

- CD-Wechsler, CD/DVD NAVI Laufwerk ausbauen

- Handschuhkasten ausbauen

- Mittelkonsole ausbauen

- Beim 2005 Bj. Die ZAB ausbauen

- Sicherungskasten ausbauen

- Lenksäule abklemmen und ausbauen

- Diverse schrauben an der Tafel abschrauben

- 2 Personen können jetzt die Tafel aus den vorderen Aufnahmen ziehen

- Eine Dritte Person muss von unten alle Leitungsstränge trennen

- Im oberen Bereich alle Leitungsstränge lösen

- Schalttafel aus dem Fahrzeug entfernen

 

Klingt jetzt zwar nicht nach viel, aber wenn man geübt ist und 2-3 Personen hat, dauert es auch mehrere Stunden.

MfG. Dark

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Leider kann ich dir in keinster Weise helfen.

 

Aber ich hätte die Frage:

Wie sieht das innen aus - nach einer Airbag-Exposion auf der Beifahrerseite?

Kannst Du mal ein Bild einstellen?

 

Vielleicht können andere fachkundigere Dir dann eher Deine Frage beantworten.

Für mich ist es nur zum Gruseln ;)

 

Hasel

Welche Ausstattungsvariante hat dein Amaturenbrett

?

Hallo PhaetonLaz,

also, der Beifahrerairbag liegt immer ueber dem Handschuhkasten. Der Airbagkasten ist von unten an den Armarturentafeloberteiltraeger angeschraubt. Diese Montage geschieht im Werk vor der Montage des Handschuhkastens. Demzufolge sollte es theoretisch ausreichen, wenn Du den Handschukasten, also nicht die Klappe des Handschukastens, sondern wirklich das ganze Ding, abschraubst. Die Handschuhkaesten sind im Allgemeinen mit vier Schrauben an ihren auessersten Ecken am Armaturenbrett angeschraubt. Allerdings musst Du hierbei beachten, dass das Armaturenbrett, oder besser Instrumentenpanel , mit allen Agregaten, Multimediageraeten, Heizung und Kabelstrang, in einem anderen Werk mit speziellen Sondervorrichtungen, die eine oekonomischer Arbeitshaltung ermoeglichen (also kein Buecken, Ueberkopfarbeiten, etc.) zusammengebaut wird, um dann als ein Modul an einem Balancer an der Fertigungslinie anzukommen. Dieses Instrumentenpanel wiegt beim Phaeton, so schaetze ich mal, ca. 100kg. Ich schliesse hiermit eine komplette Demontage dieses Teils aus. Ich rate Dir wirklich ab davon. Ohne entsprechendes Handlichgsgeraet, sprich so einen Balancer, kriegt man das Teil nicht ohne Beschaedigungen raus. Also: bau den Handschukasten aus, dann den Beifahrersitz, legt Dich auf den Rucken, schnall Dir vorher eine Camping-Lampe an den Kopf, besorgt Dir noch ein paar Zusatzgelenke fuer jeden Finger, mach vorher noch einige Termine beim Physiotherapeuten und dann viel Spass ....

Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser kleinen Schilderun etwas weiterhelfen.

Trotzdem, wuensche ich Dir viel Spass mit deinem Fahrzeug.

LG Eddi Smith

Hallo PhaetonLaz,

ich bins wieder. Ich glaube ich muss entschuldigen. Ich hab wohl was grundsaetzliches uebersehen. Du willst das Armaturenbrett wirklich reparieren ? Also mit neuem Airbag versehen, das Loch wieder zumachen und so ?? Das geht nicht ! Fuer eine Raparatur muss wirklich das ganze Ding raus. Dafuer muessen aber noch andere Teile, wie Schaltknauf und Mittelkonsole (zumindest der vordere Teil) demontiert werden. Und diesen oberen Teil des Instrumentenpanels, den bekommt man nicht als Ersatzteil. Ich denke, den bekommen nur VW-Phaeton-Fachwerkstaette. Hierfuer ist ein komplette Demontage in alle Einzelkomponenten erforderlich. Und eine masshaltige, sprich passgenaue, Montage zu einem kompletten Instrumentnpanel kann nur auf einer, wie vorher angesprochen, Sondervorrichtung erfolgen, nicht freihaendig an der Werkbank. Sehr wahrscheinlich wird das nur in Dresden gemacht. Aber trotzdem bin ich gespannt, ob ein anderer Phaetonfachmann da genaueres weiss. Da bin jetzt genauso gespannt wie Du.

Nochmals entschuldigung und viel Glueck bei der Reparatur.

LG EddiSmith

Zitat:

Original geschrieben von EddiSmith

...Fuer eine Raparatur muss wirklich das ganze Ding raus. Dafuer muessen aber...

Angesichts des Aufwandes ist es wohl sinniger, sich bei einem anderen Unfallwagen zu bedienen, bei dem dieser komplette Bereich intakt geblieben ist. Dann das komplette Trumm austauschen.

MfG

Hallo PhaetonLaz,

ja, ganau so : das ganze Cockpit muss raus. Dabei musst Du natuerlich in umgekehrter Reihenfolge vorgehen wie bei der Montage. D.h. zuerst beide Sitze vorne raus, Schalthebel raus, Verkleidungen der A-Saeulen (linke und rechte) abbauen (sind geclipst), Lenkrad abbauen, Mittelkonsole abbauen (wenn Du Glueck hast, kann diese bleiben, im allgemeinen wird aber die Mittelkonsole nach dem Cockpit montiert; also vorher genau untersuchen), die beiden seitlichen Abdeckungen des Cockpits (dort wo die Tueren an das Cockpit anliegen, mit ca.5mm Spalt) rausnehmen (diese sind gewoehnlich nur eingeclipst), im Motorraum den Kabelstrang suchen und an den Steckverbindern loesen, dann drei kraeftige Kollegen rufen, je einer fuer rechts und einer fuer links und einen in die Mitte. Dann die, mindestens, vier Schrauben suchen, mit denen das gesamte Cockpit an seinem Hauptraeger (meist ein Schweissteil aus Stahl, oder auch immer oefter aus Alu oder es ist sogar ein Magnesium-Druckgussteil wie beim Porsche Cayenn, bestehend aus einen Querrohr mit angeschweissten Traegerplatten im mittleren Berich und natuerlich auch ganz links und ganz rechts) an der A-Saeule befestigt ist. Diese vier Schrauben (oder auch Muttern, in diesem Fall wird das Cockpit auf vier Stehbolzen aufgeschoben) sind jeweils eine oben und eine unten pro Seite. Desweiteren wird das Ding im oberen mittleren Bereich, direkt unter der Windschutzscheibe auf drei oder vier Laschen, welche zur Karosserie gehoeren aufgeschoben, damit es in der Mitte nicht durchhaengt. Ich denke, die Cockpitmontage erfolgt beim Phaeton nach der Montage der Windschutzscheibe, bin mir aber nicht sicher, wenn nicht, hast Du noch ein Problem mehr; leider.

Das kompizierteste an der ganzen Sache ist wohl der Kabelstrang. Wie und wo er verbunden/gesteckt ist, siehst wahrscheinlich am besten, wenn man das Cockpit von seinen Traegerelementen ca. 20cm runterzieht, auf dem Mitteltunnel ablegt um dann in der entstanden Luecke nach dem Kabelstrang und evtl. vorhanden Steckern sucht.

Wenn Du aber ganz sicher sein willst, wie das Cockpit montiert wird, fahre doch nach Dresden und schaue es Dir dort an.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG EddiSmith

@TE

Hier kannst du sehen wie die Armaturentafel aussieht

LINK

Nur den Airbag Deckel kann man nicht austauschen, beim Austausch der kompletten Armaturentafel muss man aber einiges beachten und sehr viel ausbauen.

Wie einige schon geschrieben haben, ist es machbar aber man sollte sich schon etwas auskennen.

ich habe hier noch einen groben Auszug aus einem Reparaturleitfaden:

- Falls 10-Wege-Sitze Hinten verbaut, müssen diese in eine bestimmte Position gebracht werden (Frag nicht wieso)

- Sitze vorne Ausbauen

- Abdeckung Fußraum vorne ausbauen

Nur 4 Sitzer:

- Anzeige und Bedieneinheit hinten ausbauen

- Sitze Hinten ausbauen

- Mittelarmlehne ausbauen

Alle Fahrzeuge

- Betätigungshebel für Klappe vorn ausbauen

Automatik:

- Griff vom Wahlhebel, Blende, Schaltung ausbauen

Schaltgetriebe:

- Rahmen der Schaltstulpe ausbauen

Alle Fahrzeuge:

- Verkleidung A-Säule oben/unten ausbauen

- Schalttafelabdeckung an der Seite ausbauen

- Abdeckung Sicherungskasten (Fahrerseite) ausbauen

- Fußfeststellbremshebel ausbauen

- CD-Wechsler, CD/DVD NAVI Laufwerk ausbauen

- Handschuhkasten ausbauen

- Mittelkonsole ausbauen

- Beim 2005 Bj. Die ZAB ausbauen

- Sicherungskasten ausbauen

- Lenksäule abklemmen und ausbauen

- Diverse schrauben an der Tafel abschrauben

- 2 Personen können jetzt die Tafel aus den vorderen Aufnahmen ziehen

- Eine Dritte Person muss von unten alle Leitungsstränge trennen

- Im oberen Bereich alle Leitungsstränge lösen

- Schalttafel aus dem Fahrzeug entfernen

 

Klingt jetzt zwar nicht nach viel, aber wenn man geübt ist und 2-3 Personen hat, dauert es auch mehrere Stunden.

MfG. Dark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton V6 TDI Armaturenbrett ausbauen ?