ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Wackelt/ Ruckelt/ Vibriert ab 100 Km/h

VW Phaeton Wackelt/ Ruckelt/ Vibriert ab 100 Km/h

VW Phaeton 3D

Guten Tag.

Und zwar habe ich seit kurzem ein großes Problem. Das Auto Ruckelt/ Vibriert stark ab 100 Km/h. Ich habe schon 2 mal die Reifen nachgewuchtet. Hilft nicht. Das Lenkrad bleibt stabil und zittert überhaupt nicht. Es ist eher das gesamte Fahrzeug. Alle Querlenker, die Koppelstangen, Spurstangen mit Spurstangen Kopf sind Neu ( vor ca. 4 Monaten gewechselt und die Achse wurde vermessen) das Auto fuhr sich wie neu. Bis ich vor 1 Woche auf den gleichen Felgen nur die reifen gewechselt habe. Auch diese sind so gut wie neu und haben nicht mehr als 20.000 Km gelaufen. Sonst auch keine anderen Auffälligkeiten oder Geräusche am Fahrwerk hörbar. Bin echt verzweifelt mittlerweile. Weis echt nicht woran das liegen könnte.

Gruß Andi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, liegt ja nahe das es an den Reifen liegt … hast du auch geprüft auf einen höhenschlag evtl. durch einen produktionsfehler?

 

Am einfachsten ist doch, ziehe die alten Reifen wieder rauf, und probiere es aus

 

PS: Ich hatte mal so billige Winterreifen drauf, die hatten immer eine unwucht nach dem stehen die sich erstmal rund fahren musste … und rund gelaufen sind die auch nie … flogen irgendwann runter, dann war gut

Eindeutig die Reifen, wenn das Problem erst unmittelbar nach dem Wechseln aufgetreten ist.

Nur 20.000 km Laufleistung heißt er mal nix. Wie alt sind dieReifen?

LG

Udo

Zitat:

@Qamo schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:10:46 Uhr:

 

Bis ich vor 1 Woche auf den gleichen Felgen nur die reifen gewechselt habe. Auch diese sind so gut wie neu und haben nicht mehr als 20.000 Km gelaufen

Gruß Andi

Was für gebrauchte pellen hast Du Dir denn drauf getan?

Einen so erheblichen Höhenschlag sollte man auf der WuchtMaschine schon sehen.

Auf null bekommt man jedes Rad, heißt dann aber nicht,dass es auch gut rollt, insbesondere, da das Rad auf der Maschine viel langsamer dreht.

Zitat:

PS: Ich hatte mal so billige Winterreifen drauf, die hatten immer eine unwucht nach dem stehen die sich erstmal rund fahren musste … und rund gelaufen sind die auch nie … flogen irgendwann runter, dann war gut

Das ist sehr interessant, so ein Problem habe ich schon lange und habe mich immer gefragt woher das kommen soll. Dass die Reifen vom Stehen eine Unwucht haben könnten, die sich nach 5 Minuten wieder gelegt hat, darauf bin ich noch nicht gekommen, aber es erscheint mir ziemlich plausibel.

Standplatten.

Welche Reifen fährst Du?

Es gibt welche die mehr oder weniger dazu neigen. Das hohe Gewicht des P verstärkt das.

Kann für Goodyear und Michelin sprechen, die laufen gut auf dem Dicken

Moin,

Ich fahre auf den Imperial Snowdragon UHP 275/35 R20 102V im Winter. Im Sommer die Imperial Ecosport 2 gleicher Größe. Die Winterreifen sind max 1 1/2 Jahre alt habe die 2022 neu gekauft. Die Sommerreifen laufen top. Hatte auch schon Pirellis für den Sommer kaum unterschiede zu den Imperial. Könnte es sein dass es daran liegt dass Ich sie auf dem Balkon gelassen habe die ganze Zeit über?

Imperial?

Die Dinger schneiden in den Tests durchweg schlecht ab.

Und Reifen auf dem Balkon zu lagern, ist nun wirklich keine gute Idee. Da können sie sehr schnell knüppelhart werden.

LG

Udo

Zitat:

@Qamo schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:05:58 Uhr:

Moin,

Ich fahre auf den Imperial Snowdragon UHP 275/35 R20 102V im Winter. Im Sommer die Imperial Ecosport 2 gleicher Größe. Die Winterreifen sind max 1 1/2 Jahre alt habe die 2022 neu gekauft. Die Sommerreifen laufen top. Hatte auch schon Pirellis für den Sommer kaum unterschiede zu den Imperial. Könnte es sein dass es daran liegt dass Ich sie auf dem Balkon gelassen habe die ganze Zeit über?

Kauf Dir ein paar vernünftige Reifen, muss ja nicht Michelin sein, aber Imperial? Im Ernst?

Sowas fahr ich nicht mal auf der Schubkarre.

Was sind das für Reifen hört sich nach China Produkt an….da spart jemand am falschen Ende….würde solche Dinger nie drauf machen…für mich gibt es nur premium Bereifung sonst nix

Es könnte sein das die Karkasse gebrochen ist. Dann hast du auch Vibrationen. Hatte ich bei meinen Hankook letzten sommer auch.

Welche Größe?

265/30 R22

97er Traglast? Reicht ja gerade so m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Wackelt/ Ruckelt/ Vibriert ab 100 Km/h