- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- VW POLO 1,0 MKB ALL, wenn warm keine Lesistung mehr, keine Gasannahme mehr --> geht aus!
VW POLO 1,0 MKB ALL, wenn warm keine Lesistung mehr, keine Gasannahme mehr --> geht aus!
Hallo Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......
Fahrzeug VW Polo 1.0 37kw MKB: ALL
Das Fahrzeug ist im kalten Zustand 1 A. sobald die 90 grad erreicht sind und es vergehen weitere Minuten nimmt das Fahrzeug sehr schlecht Gas an, sprich je wärmer der dann wird, um so schlechter nimmt er das Gas an. Bis hin zu dass der kaum noch Gas annimmt wenn man voll drauf latscht.
Wenn man das Gas gaaanz langsam gibt nimmt er auch Gas an. Er läuft dann im Stand auch bescheiden und geht aus, springt dann auch zum teil nicht mehr an, muss dann erst abkühlen.
Fehlerspeicher --> kein Fehler.
Ist werte hänge Ich dran.
Der 4-pol Kühlmittel temp sensor hatte wohl einen weg. Im kalten Zustand bei ca +12 grad Aussentemperatur zeigt er ca -3 grad an. und bei 90 grad betriebstemperatur zeigte er maximal +50 +54 grad an nicht mehr. habe den Sensor gegen einen neuen von Hella getauscht und die Werte passen wieder sprich 90 grad rum bei Betriebstemperatur und im kalten Zustand fast identisch mit Aussentemperatur!.
Ansonsten sind bei den Ist-Werten keine -Werte oder kein einknicken zu beochbachten wenn das phänomen kommt.
Wann kommt der Felhler: ca 20 Minuten fahrt oder laufen lassen mit Gas geben, 90 grad Temperatur erreicht und weitere 5 bis 10 minuten später kommt der Fehler und häuft sich mit jeder Minute mehr, dass mit jeder Minute noch schlechter Gas angenommen wird.
Was habe ich gemacht:
Drosselklpappe neu angelernt, sei es mit batterie abklemmen und starten, sei es mit tester. Kurbelgehäuse Entlüftung geprüft, Vor Dem Kat und nach dem Kat mit der Flex einen Schnitt verpasst um zu schauen ob eine Verstopfung / Gegenstrom vorliegt.
Neu: Kraftstofffilter, 4 Pol Temperatursensor, Zündkerzen, Sensor Zündimpuls an der Verteilerkappe.
Gebraucht aus gut laufendem Testfahrzeug gegengetauscht: Kraftstpffpumpe, Einspritzdüsenleiste komplett, Zündverteiler Verteiler komplett, drosselklappe komplett,
Es wurde kein E10 getankt.
Jetzt zuletzt habe ich die Zahnriemen steuerzeiten überprüft, diese sind falsch gewesen, da habe ich mir gedacht JACKPOT, endlich Fehler gefunden nach 3 Tagen! Pustekuchen, wenn ich die Steuerzeiten nach VW einstelle springt der Wagen nicht an, dann kann ich auch an der Zündung einstellen drehen wie ich will der wagen springt nicht an. Ich MUSS 2 bis 3 Zähne versetzen damit der Wagen anspringt. Dann läuft der Wagen 1 a und rund, halt bis er warum wird.
Ich bin am Ende mit meinem Latein!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Anbei wie die Steuerzeiten bei dem Motorcode ALL seien sollen, so springt der Wagen bei mir aber gar nicht an
Kompression habe ich gemessen: wenn ich vor dem Motor stehe von links nach rechts sind die Werte in PSI
90 90 80 80
in Bar laut Google umrechner
6,2 6,2 5,5 5,5
Über den Zahnriemen bzw. die Zahnräderstellungen werden nur die Ventilsteuerzeiten eingestellt und sonst nichts !!
Der Zündzeitpunkt beträgt 6° vor OT und wird ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers eingestellt.
Da es aber auf der Schwungscheibe keine ZZP-Marke gibt, ist das nur mit einem Zündungstester möglich.
Ansonsten liegt die Verschleißgrenze des Motors bei 7 bar, d.h. alles weit darunter ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Da kannst Du messen und Teile tauschen soviel und solange Du willst.
Jetzt machst du mich fertig
Meine kompressionstester hat nur psi angaben. habe es via google umgerechnet.
Aber bei den Werten, kann es sein dass er so gut im kaltzustand läuft????
Und eine idee warum. Der mit den originalen steuerzeiten nichr anspringt?
Die PSI/bar Umrechnungswerte stimmen schon. Ob dein Messgerät was taugt und wie Du gemessen hast ist eine andere Geschichte. Ursachen gibts ja auch so einige: Kolbenringe, Ventile, ZKD ...
Ursachen für wenig Kompression meinte ich nicht .
Ob die kompressionswerte bzw mit diesen werten der motor die ersten 30min top läuft und ab 30 minuten nachlässt.
Danke.... Werde wohl morgen bzw nächste Woche den motor öffnen.....
Also Habe den Kopf ab, Kerzen Ventile drin und mit Wasser befüllt um zu schauen wo was verloren geht. Binnnen 24 Stunden kein Verlust..... Scheinbar stimmt was mit dem Block/Kurbelwelle etc nicht..... ich such nach nem gebrauchten motor bzw wagen als Teile spender.
Wisst ihr ob ich den Motorkennbuchstaben mit AER in den ALL einbauen kann? Habe ALL. Habe aber ein Auto mit AER gefunden. Deshalb frage ich
Habe auch AUC motoren gefunden.
Nochmal: ich habe ALL verbaut. Könnte ich AUC oder AER verbauen?
AER geht, der AUC hat eine ganz andere Motorsteuerung, die weitreichende Umbauten erfordern würde.
Danke Talker1111 !
Dann konzentriere ich mich auf die AER s muss ich da was beachten ist da was anders?
Der sollte 1:1 passen, aber achte darauf, dass er nicht zu den ersten aus 96/97 (Motor-Nr. vor 061000) gehört.
Hast Du denn vor dem Abnehmen des ZK wenigstens mal die Steuerzeiten wieder gemäß OT-Markierungen eingestellt und dann die Kompression nochmal gemessen ?
Wenn die Kolben auf OT sind und die Ventile wegen verstelltem Nockenwellenrad noch nicht ganz geschlossen, kommt auch kein optimaler Kompressionsdruck zustande.
Nein habe ich nicht gemessen. Da er nicht angesprungen ist mit den originalen ot Markierungen
Was ist denn mit den Motoren vor 96 97?
Hab einen wqgen gefunden produktion 05.97
Das gibt es Nicht.
Ich habe ein auto mit dem. Mkb ALL Gekauft.
Kompression 14 bar auf allen 4.
Das auto 150km bis vor ort gefahren. Wunder bar
Motor raus aus dem. Wagen und in meinen rein.wer glaubt s ich hab den selber fehler.
Motorsteuergerat mit wegfahrsperre umgevaut um zu sehen obs am steuergerat liegt. Nix selber fehler.
Ansaugbrucke umgebaut. Nix.
Abgaskrummer umgebaut. Nix.
Ich bin ratlos.
Mit Nem 14 bar motor der exakt selbe fehler. Und am Auto sind nur noch motor Kabelbaum und die sprit Leitungen geblieben.
Aber Elektrisch ist nix im steuergerat also Keine fehler im speicher und keine minus werte bei den ist werten.
Ich hab keine ahnung mehr....
Was ist mit der Abgasanlage nach Abgaskrümmer ?
Und im Motorkabelbaum schlummern natürlich jede Menge Fehlerquellen, besonders thermisch bedingte.