1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 1.0 MPI 75 PS (3 Zylinder) Motorschaden

VW Polo 1.0 MPI 75 PS (3 Zylinder) Motorschaden

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. September 2024 um 16:51

Guten Abend zusammen :)

Auf Empfehlung von einem Freund wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:

Auto: Polo (Baujahr 2018, 75PS, 3 Zylinder, 150000km

Deswegen bin ich zur Werkstatt (Endresultat):

-Erhöhter Ölverbrauch

-Ruckeln und verringerte Leistung (Anfangs nur beim Kaltstart)

-EPC Lampe

-Motorkontrollleuchte (Anfangs nur Leuchten, dann auch blinken)

Die Diagnose war ein Motorschaden (Fehler: Zündaussetzer Zylinder 1 und 3, Öl im Motorbereich) und es sollte ein Austauschmotor eingebaut werden (ca. 60000km gelaufen, mehr Infos stehen nicht auf der Rechnung). Nachdem der Motor ausgetauscht wurde, tritt wieder das Ruckeln beim Kaltstart mit verringerter Leistung auf und beim Auslesen des Fehlers nachdem die MKL wieder leuchtet werden wieder Zündaussetzer von Zylinder 1 und 3 angezeigt. Das verwirrt mich nun total und ich bin mit meinen Ideen am Ende, was die weitere Vorgehensweise betrifft.

Da ich mich mit Autos nicht auskenne wollte ich dieses Problem mal beschreiben und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps für das weitere Vorgehen geben könnte :)

Lieben Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bevor du da selbsttätig irgendwas machst, ab damit zu der Werkstatt, die den Motortausch durchgeführt hat! Da haben die sich darum zu kümmern!

Was soll denn an dem alten Motor defekt gewesen sein?

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:13

Zitat:

@KnolliKnollowitz schrieb am 17. September 2024 um 19:05:28 Uhr:

Bevor du da selbsttätig irgendwas machst, ab damit zu der Werkstatt, die den Motortausch durchgeführt hat! Da haben die sich darum zu kümmern!

Was soll denn an dem alten Motor defekt gewesen sein?

Selbsttätig würde ich da niemals was machen :D

Die Aussage zu dem alten Motor war, dass Öl im Motor ist wo es nicht hingehört (Mit Endoskop festgestellt) und der Motor Öl pumpt. Da die Symptome aber genauso anfangen, wie mit dem alten Motor, frage ich mich ob der überhaupt getauscht wurde und ob man das nachvollziehen kann?

Die Motornummer vom jetzigen Motor ablesen und mit der originalen Motornummer laut den vorhandenen Papieren abgleichen. Wenn diese anders ist, dann wurde der Motor getauscht.

Die ganze Beschreibung bisher liest sich so, als ob ein unbekannter Defekt vorlag, welcher durch den Motortausch nicht behoben wurde. Somit sind die bisherigen Fehler nach wie vor vorhanden. Eventuell wegen mangelhafter Fehlersuche.

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:35

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 17. September 2024 um 19:32:14 Uhr:

Die Motornummer vom jetzigen Motor ablesen und mit der originalen Motornummer laut den vorhandenen Papieren abgleichen. Wenn diese anders ist, dann wurde der Motor getauscht.

Die ganze Beschreibung bisher liest sich so, als ob ein unbekannter Defekt vorlag, welcher durch den Motortausch nicht behoben wurde. Somit sind die bisherigen Fehler nach wie vor vorhanden. Eventuell wegen mangelhafter Fehlersuche.

Wenn es die ist, welche ich im Fahrzeugschein unter D finde, weiß ich nicht wo ich diese auf dem Motor finde..

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:36

Zitat:

@Salta schrieb am 17. September 2024 um 19:35:42 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 17. September 2024 um 19:32:14 Uhr:

Wenn es die ist, welche ich im Fahrzeugschein unter D finde, weiß ich nicht wo ich diese auf dem Motor finde..

Den Eindruck von der mangelhaften Fehlersuche habe ich auch.

Bitte mal den Motorkennbuchstaben ? Der erste Schaden bei den Motoren den ich lese......

@salta:

1. Wo steht denn in Deutschland dein Polo...????

2. Wurde der Motor in einer Vertragswerkstatt getauscht...?

Deine Antwort