- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- VW polo 1.4 16 V 75ps schneller machen?
VW polo 1.4 16 V 75ps schneller machen?
Hallo,
habe mir einen VW Polo 1.4 16V gekauft mir 75ps
er schafft gute 170
gibt es eine möglichkeit den anzug/geschwindigkeit etwas schneller zu machen ohne neue sachen zu kaufen?
so das ich erstmal hier und da was mache was ein paar kmh bringt?
und geht chiptuning bei mir? b.z was bringt es?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerNeo
gibt es eine möglichkeit den anzug/geschwindigkeit etwas schneller zu machen ohne neue sachen zu kaufen?
und geht chiptuning bei mir? b.z was bringt es?
Kurze Antwort : NEIN
die Begründung dafür oder aber alternativen die dann aber viel Geld kosten findest du über die Suchfunktion in diesem Forum
Gruß Tobias
hmm schade,
und was ich vergessen habe: mein polo ist automatik , ist da chiptuning überaupt möglich / sinnvoll? da ich ja die schaltpunkte nicht änder und wenn beim chiptuning die zündpunkte anders sind.. ? oder ist das egal?
Hi,
Chiptuning bringt beim Saugmotor gar nix, egal ob Schaltung oder Automatik.
Ohne mechanische Umbauten ist Chiptuning beim Saugmotor völlig unnütz!
Gruß Tobias
Hallo,
ich würde mal die Verschleißteile bei deinem Motor prüfen lassen oder schlechte Reifen, denn mit 170 haste etwas Leistungsverlust.
Mein 1.4er 8V mit 60 Ps, läuft schon 170+ .
Und mit ca. 400 Euro bekommst beispielsweise bei FTS-Tuning/ MM Motorsport gute 95 PS aus deinem Motor.
Gruß Peter
Hi,
die 4 Gang Automatik kostet einiges an Leistung. Da sind 170 schon ganz ok,vor allem wenn der Wagen lange nur in der Stadt unterwegs war. Ein große Inspektion kann aber trotzdem nix schaden.
Den FTF Satz muß man aber erst mal montieren und eintragen. Da auf der Hompage nix von einem Gutachten steht gehe ich mal davon aus das das recht teuer oder gar unmöglich wird
Außerdem kommt es dann drauf an bei welchen Drehzahlen die Mehrleistung anliegt. Wie der TE schon selbst gemerkt hat könnte die Automatik dann probleme machen.
Außerdem sind mit der Automatik auch ohne Tuning schnell mal 9-10l fällig,ob man dann echt noch zusätzlichen Verbrauch durch tuning möchte
Gruß Tobias
Hallo,
dass mit der Atomatik hatte ich ganz überlesen, kann aber gut sein.
Bei dem Polo liegt das max. Drehmoment bei ca. 3000 U/min an und wenn sie vorher schaltet aber ist dann wirklich der letzte Gang so schlecht übersetzt, dass nur 170 drinne sind, normal ist ja nur die Beschleunigung schlechter.
Und zu den oben genannten Firmen, kann ich nur sagen, dass sie nicht schlecht sind und nur Teile verbauen, wo es schon ne ABE gibt (Bsp. Schrick bei den Nockenwellen).
Gruß Peter
kostet alles ein haufen Geld und die Leistung du du rausbekommen wirst naja, dann verpass deinem Auto lieber nen geileren Look!
naja gestern hab ich auch dauerhaft 180 geschafft aber teilweise sitz ich bei 160 fest total komisch
wenn ich vollgas gebe kommt ja ein wiederstand wenn ich dann mit leichtem drück aufs gas drücke kommt nochmal gute 2-3 cm gas was is das? bringt 0 mehr an gas aber was is das?
Hi,
Automatikfahrzeuge haben einen Kick-Down,das ist der von dir bemerkte Wiederstand. Je nachdem wann du den durchdrückst schaltet das Getriebe runter und dreht die Gänge voll aus. Wenn du aber im letzten Gang ziemlich am Drehzahllimit bist funktioniert das natürlich nicht mehr
Versuch mal folgendes langsam beschleunigen das Getriebe wird dann recht früh hochschalten. Jetzt trittst du das Pedal voll durch,über diesen Wiederstand hinaus,keine Angst da geht nix kaput. Du wirst merken wie das Getrieb 1 oder sogar 2 Gänge runterschaltet und dannn geht die Post ab,naja jedefalls soweit die 75PS das zulassen
Du kannst natürlich auch beim losfahren gleich voll durchtreten,auch dann schaltet das Getriebe erst kurz vor dem Limit in den nächsten Gang. Die funktion dient vor allem zum überholen und schnellen losfahren an Kreuzungen. Gerade beim überholen braucht es aber ein wenig Übung da es schon mal ne sekunde dauern kann bis das Getriebe runtergeschaltet hat und der "schub" einsetzt.
Gruß Tobias
Hallo,
Also ich habe einen ganz einfachen 1,6l mit standart 75 PS ...
der vorgänger war ein Bastler und ich hab eine ich sage mal "Neuvermessung" vom Motor machen lassen ... dabei ergab es ... Pure MotorLeistung: 93 PS!!!!!
und das Performance Kit und der Sportauspuff usw wurden nichtmal gemessen also würde ich sagen das das soweit möglich ist ... ich weiß aber auch das das nicht all zu billig ist und sicher auch nicht all zu Legal ... hab jedoch Tüv bekommen und alles
mit freundlichen Grüßen
achso und mein Auto schafft ca 203 - 205 (allein ... weiß es nicht genau da der Tacho nur bis 200 geht)
also ich hab auch keine ahnung davon ... Ich habe einen guten Freund der ist Werkstatt meister mit eigener Werkstatt und der hat mir das mal alles aufgelistet --- ist aber schon lange her und ich kann mich nicht mehr richtig erinnern aber es war so in der richtung:
-verzinnte Ventilkappen
-Ritzel in den Kolben weg geschliefen und Poliert
- Einlass Ventil vergrößert ... (bin mir aber ganz sicher dass das sicher geht habe es schon selbst mit angesehen bei einem Honda Civic der kam dadurch auch von 75PS auf 90)
musst dich mal umhören ....
ich weiß auch das man noch die Nockenwelle irgend wie drehen kann oder so aber denn hat er im Winter heftige Probleme mit dem anspringen ... habe ich selebr noch nicht gemacht ... wie gesagt ich kenn mich nicht so wirklich aus bin ja hier um zu lernen
Ja, halt nen bearbeiteter Zylinderkopf, kostet aber auch schon um die 500 Euro.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von DerNeo
naja gestern hab ich auch dauerhaft 180 geschafft aber teilweise sitz ich bei 160 fest total komisch
Passiert das auf der gleichen Strecke an der selben Stelle oder auf verschiedenen Strecken?
Mein 75 PS Polo hat auch um die 180 lt. Tacho geschafft, aber nur wenn es richtig eben war oder bergab ging.
Kaum kam ne winzige Steigung, die man noch nicht mal als Steigung erkennen konnte, ging er auf unter 150 zurück, trotzdem ich das Gas voll getreten hatte, und kam auch nicht mehr höher.
Zum Leistungstuning kann ich auch nur sagen, dass es nichts gibt, dass man so mal eben machen kann für kleines Geld, was die Leistung merklich steigert (Ist halt nicht so wie bei manchen PCs, wo man einfach den Prozessor ein wenig übertakten kann).
Seriöse Tuner können aus dem 75 PS Polo bis zu 100-105 PS rausholen, aber das kostet dann auch so an die 800 -1000 Euro. (Bis 90 PS kostet die Hälfte). Aber dann muss man bedenken, dass die restlichen Teile des Polos (z.B. das Getriebe) ja immernoch eigentlich nur auf 75 PS ausgelegt sind und daher bei den erhöhten Anforderungen auch schneller Verschleissen.
Wenn Du das Auto im Alltagseinsatz fährst, lohnt sich son tuning eher nicht. Da verkaufste den Polo lieber und holst Dir gleich was mit mehr PS. Nur, wenn Du vorhast, das Auto als richtiges Hobby zu tunen und hinterher vielleicht auch nur als Showcar/Spassauto und nicht mehr als Alltagsauto zu fahren, dann lohnt es sich (Das ist jetzt meine persönliche Meinung).
Gruss
Da hast du wohl recht allerdings muss ich meinem Polo echt Stolz engegen bringen er hat jetzt schon 185.000 km runter und hat noch keine Macken gehabt und hatte diese Tunings schon seid ca 90.00km ... und naja diese komischen Leistungen kann ich nicht verstehen ... ich fahr imemr autobahn und schaff mind immer meine 185 - 190 .... auch mit 4 oder 5 Personen ... die 200 marke schafft er nur mit mir alleine ... aber trotzdem hab ich nei besondere Geschwindigkeitsabfälle durch andere Straßenbelege ... ( meine Reifen sind außerdem nur auf 170 zugelassen und machen es trotzdem mit ^^)