ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1,4 Comfortline - Benzinverbrauch auf AB

VW Polo 1,4 Comfortline - Benzinverbrauch auf AB

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:34

hallo

interessiere mich für ein Alltagsauto:

VW Polo 1,4 Comfortline 85 PS ( kein TSI/ 105 PS )

Beworben wird der Bezinverbrauch mit rd. 5 Litern, lt. Hersteller- u. Verkäuferseiten.

Frage: Wie ist der Benzinverbrauch auf der AB, b. e. normalen Reisegeschwindigkeit v. rd. 120 km/h?

Kommt man da mit den 5 Liter hin oder oder verbraucht der Polo merklich mehr Treibstoff. Lese da unterschiedliche Meinungen zu den Verbrauchswerten.

Der Eine sagt so, der Andere wieder so...

Sonst wird es ein Toyota Yaris:D

Danke

ps. hat der 1,4er 85PS-Benzinmotor eine Steuerkette oder Zahnriemen (

nicht der TSI ist gemeint )

Beste Antwort im Thema

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Litern. Auf der AB bei konstant 120 schwankt der Momentanverbrauch je nach Topographie zwischen 4,5 und 6 Litern.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zahnriemen und eher 6 +/- 0,x Liter (kommt aber drauf an)

daß der kleine TSI jetzt da ist, das weisst du?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zahnriemen und eher 6 +/- 0,x Liter (kommt aber drauf an)

daß der kleine TSI jetzt da ist, das weisst du?

6 Liter? nun gut...mit LPG dann 7 Liter:D

Dann stimmen aber die ganzen Werbeangebote wohl nicht m. d. angegebenen 4,5 Liter(ab)?

Bekommt man den Comfortline 2012 noch mit Zahnriemen(85PS-er) oder

hat der 85PSer/(der Kleine) in 2012 nur noch eine Steuerkette; verglichen mit dem 105-PS-TSI-Polo? ( Steuerketten sind mir un-sympathisch )

Besten Dank!

 

 

Also 5 Liter ist auf jeden Fall drin ( was natürlich noch von vielen anderen Faktoren abhängt). Ich bin jetzt nach knapp 3.000km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern (überwiegend Stadt/Land). Auf der AB hatte ich auf jeden Fall schonmal 4,x - aber ob das jetzt bei 120 war kann ich grad nicht sagen. Jedoch fahr ich morgen ein Stück AB, dann kann ich ja berichten.

ich fahre zwar einen diesel, aber ich kann mir die 5 liter kaum vorstellen, ich bekomme meinen diesel bei 120 nichtmal auf 5l

hier mal eine übersicht

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

5l bei echt 120 schaffen sicherlich Diesel, aber sicher nicht der 1.4 Benziner, da er recht kurz übersetzt ist.

"Beworben" wird er von VW mit 5,9l also fast 6Litern!

Die 4,7 außerorts im Normverbrauch haben nicht viel Autobahn zu tun, dies wurde woanders schon diskutiert...

Bei 120 halte ich beim 1.4er 6-6.5l für realistisch, darunter wird bei besagter Geschwindigkeit nicht viel gehen.

Die TSI-Handschalter werden wegen längerer Übersetzungen in der Praxis bei viel AB besser abschneiden als es die Normverbrauchsunterschiede außerorts vermuten lassen. Bei Spritmonitor beträgt der Unterschied zwischen den besten 1.2 TSI (nur 105PS) zum 1.4 über einen halber Liter, einige TSI-Fahrer kommen mit gut 5l hin, die 1.4er fangen erst 6l an. Beim Fabia mit 1.2 TSI mit 86 PS findet man auch einige deutlich unter 6l.

man muss immer bedenken 130 lT sind in echt 120

ich fahr den 1.4-er jetzt seit 5000 Kilometern, zu 80 % Autobahn, und brauche zwischen 5 und 5,5 Litern bei einem normalen Fahrttempo von rd. 110 km/h.

Laut MFA verbraucht der Wagen bei konstant 110 (alle Geschwindigkeiten nach Tacho..) in der Ebene 5,2 - 5,4 Liter, bei 120 sinds dann eher 5,6 - 5,8 Liter... bei 130 irgendwas um die 6 Liter, getestet mit Tempomat am flachen Niederrhein... effektive Verbräuche liegen etwa 0,3 Liter da drüber, effektiv verbrauche ich aber auf der Autobahn im Schnitt ziemlich genau das, was die Konstantfahrtwerte sagen, man muss ja immer mal wieder vom Gas, wenn man da dann rollen lässt mit Schubabschaltung, und normal wieder hochbeschleunigt, dann passt das schon...

Im Stadtverkehr im Ruhrgebiet (Bochum, Essen) lande ich laut MFA meist bei knapp 6 Liter, auch wieder mit viel Rollen lassen, und einer eher ruhigen Fahrweise.

Wenn du bspw. mal bei Salamipizza in den Blog schaust, der braucht im schnitt knapp 7 Liter, aber bei zügiger Autobahn meist, seine Maxima und Minima liegen bei 4,7 und 9 Litern... 4,6 hab ich auch schon geschafft, dazu bedarf es aber schon einer sehr gemütlichen Fahrweise, für 9 Liter... muss man schon sehr rabiat fahren... die MFA zeigt mir als Maximum an Verbrauch 12,5 Liter bei Tacho knapp 190... einmal mal getestet..

Hoffe, das gibt dir ne grobe Richtung, was dich erwartet an Verbrauch....

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Fietser82

ich fahr den 1.4-er jetzt seit 5000 Kilometern, zu 80 % Autobahn, und brauche zwischen 5 und 5,5 Litern bei einem normalen Fahrttempo von rd. 110 km/h.

Laut MFA verbraucht der Wagen bei konstant 110 (alle Geschwindigkeiten nach Tacho..) in der Ebene 5,2 - 5,4 Liter, bei 120 sinds dann eher 5,6 - 5,8 Liter... bei 130 irgendwas um die 6 Liter, getestet mit Tempomat am flachen Niederrhein...

Niederrhein....schöne Gegend!:D

also sind Werte zwischen 5 - 6,5 Liter real möglich.

...dann wird es doch kein Yaris/Toyota...

Besten Dank!

 

Zitat:

Niederrhein....schöne Gegend!:D

kann ich nur unterstreichen! und dank leerer + flacher Autobahnen auch prima geeignet, um Konstantverbräuche zu ermitteln *g

Und ja, denke, zwischen 5 und 6,5 ist ein guter Rahmen bei einigermaßen ruhiger Fahrweise.. wobei die 5,0 schon wirklich sehr ruhiger Fahrweise bedarf... aber gut, Wunder kann man nicht erwarten... ;-)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Litern. Auf der AB bei konstant 120 schwankt der Momentanverbrauch je nach Topographie zwischen 4,5 und 6 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

also sind Werte zwischen 5 - 6,5 Liter real möglich.

...dann wird es doch kein Yaris/Toyota

naja, die beste Antwort, die man dazu geben kann, die hatte TenRon ja schon geschrieben, nämlich den Link zu Spritmonitor.de (s. oben).

Werte zwischen 4,6 und 8,1 sind dort verzeichnet. Ausreißer braucht man wohl nicht zu berücksichtigen - wie du siehst, sind beim Polo mit dem Motor insgesamt demnach statistisch (!) wohl etwa 6,6 +/- 0,3 l zu erwarten.

Was es schwieriger macht, ist die Frage nach speziell dem Verbrauch bei 120 km/h (nicht nur, weil man sich da natürlich ausschliesslich auf die MFA verlässt) - Wind, Steigungen und die Schwierigkeit, wirklich konstant, wirkliche 120 zu fahren.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Litern. Auf der AB bei konstant 120 schwankt der Momentanverbrauch je nach Topographie zwischen 4,5 und 6 Litern.

Zahnriehmen(geklärt)

Ist eine Garantieerweiterung auf max. 5 Jahre beim Polo möglich? oder nur die 3+4-Jahres-Garantieerweiterung ( VW-Versicherung )

evtl. Kosten sind interessant? reichen da 600 euro f. eine Garantieerweiterung = Jahreswagen auf 5 Jahre?

Bekomme ich im 59.-ten Monat noch einen Tauschmotor, wenn dieser defekt gehen sollte? ( vorausgesetzt, bei vorhandener Deckung/Vers. )

Oder gibt es da nur Material-Ersatz zu 30% + der Rest geht auf die Kundenkappe? Wie sind die Gebaren da bei VW-PKW ( Nicht Nutzfahrzeuge )

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

Hat der 1,4er( modell 2011 ) nun einen Zahnriemen? oder Steuerkette?

:confused: gestern schon beantwortet: Zahnriemen!

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

evtl. Kosten sind interessant?

bei VW immer vom worst case ausgehen.

Einmal Ölwechsel macht über 200 Euro - das sollte klar sein.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 15:43

Original geschrieben von Brunolp12

[

bei VW immer vom worst case ausgehen.

Einmal Ölwechsel macht über 200 Euro - das sollte klar sein.

LL-Öl beim T5 f. 250 euro beim :)-en, wenn ich das Öl selber mitbringe ist eine andere Liga.

Opel verlangt wohl auch dezente Preise?

Gibt es da kein Grundsatzurteil, dass der Intervall-service auch eine freie Werkstatt übernehmen kann?

Die Frage war Garantieerweiterung. In Österreich zb. nur bei Leasing möglich? :confused:( whatever )

Wird im 59.-ten Monat der Motor nun zu 100% getauscht oder muss man bei VW eher auf Kulanz hoffen?

( wie es oft bei den T-5en der Fall ist; leider ! )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1,4 Comfortline - Benzinverbrauch auf AB