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VW Polo 1.4 - Durchgehend Ruckler und Anzeige Abgaskontrolle nach Austausch Katalysator

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 5:46

Fahrzeudaten: VW Polo 1.4, Typ: 9N13G4, EZ: 11/2003, ca. 66.800 km

Hallo in die Runde!

Vorab: ich bin Laie und bitte daher um Nachsicht für so manche nicht fachspezifische Ausdrucksweise.

Bei einem geplanten Werkstattbesuch letzten Mittwoch wurden folgende Fehler gecheckt bzw. die entsprechenden Reparaturen (Anm.: knapp < 2.200 EUR) vorgenommen:

- zwei Stoßdämpfer ersetzt

- Ersatz der Gasdruckfedern hinten

- Austausch Achslenker (incl. Lager) unten

- Ersatz Abgasrohr (Flexrohr) vorne (d.h.: neuer Katalysator)

- Ersatz des Ventils für die Abgasrückführung (Anm.: Tage zuvor war die Abgaskontrollleuchte dauerhaft angegangen), da dieser "total zu gewesen und nicht komplett zu reinigen sei". (Hinweis: die Anzeige war schon in 02/2014 öfters, also nicht durchgehend, immer wieder für ein paar Tage angegangen, was dann durch den Austausch von Temperaturfühlern beseitigt wurde).

- Software-Update (für Kat ?)

 

Weiterhin vorhandene und schon länger bekannte Defekte:

- Stellmotoren der Klimaanlage (macht sich dadurch bemerkbar, dass hier und dort die auf kalt eingestellte Anlage zeitweise warme Luft ausgibt)

 

- Tongeber Kombiinstrument (also kein akustisches Signal bei Störungen, kein Blinkergeräusch)

Mit diesen beiden Defekten kann ich leben und habe auch, gerade angesichts der veranschlagten Kosten von jeweils ca. 800 EUR, nicht vor, hierzu eine Reparatur in Auftrag zu geben.

Auf der Rückfahrt am Mittwochabend spürte ich bereits eine leichte ungewohnte Unruhe des Autos. Diese war dann am Donnerstagmorgen auch noch vorhanden, steigerte sich dann aber nach ca. 2 km in immer kräftiger werdende Ruckler, bishin zum gleichzeitigen Aufleuchten der Fehleranzeigen für Abgaskontrolle, Motorsteuerung und Batterie, dies gleichzeitig bei einbrechenden U/min bishin zum kurzzeitigen Motorenaus.

Ich habe es dann gerdade noch bis in die Werkstatt geschafft. Dort zeigte man mir nach einem erneuten Check ein grünes Plastikteil und sprach von einem weiteren Filter bzw. Ventil, der auch zugegangen sei (was man zuvor übersehen hätte) und als Ursache des Übels ausgetauscht würde.

Am Nachmittag dann der Anruf der Werkstatt, dass bei der gerade vorgenommenen Testfahrt Ruckler auftreten würden, die dann am Freitag kontrolliert würden.

Freitagmittag ein erneuter Anruf, dass man alles durchgemessen hätte und es eigentlich nur die Lambda-Sonde sein könnte, die nun ersetzt würde. Spätnachmittags der Anruf, dass ich das Auto abholen könnte, was ich dann abends auch noch gemacht habe.

Aaaaaaber: ein merkbares Ruckeln gleich beim Abfahren vom Firmengelände, danach auf freier Strecke durchgehend leichte Unruhe, Motor bzw. Antrieb wirkt ohne richtig durchgehende Durchzugkraft, es kommt so etwas wie ein ungutes Gefühl, erste Vorahnung auf, auf Bundesstraße, im 5.Gang, bei ca. 70 km/h zweimaliges überdeutlich kräftiges Ruckeln und anschließend durchgehend immer wieder Ruckeln in unterschiedlicher Gewichtung.

Mein spontaner Gedanker: "Entweder haben die keine richtige Kontrollfahrt gemacht oder aber da wollte jemand schnell ins Wochenende ...". Eine vorgenommene Testfahrt, mit allen Gängen und diversen U/min, müsste, meiner bescheidenen Meinung nach, doch bereits schon entsprechende Auffälligkeiten gezeigt haben?! Oder zeigt sich zu Beginn erst nichts, dann nach relativ kurzer Zeit erste Auffälligkeiten und am nächsten Tag dann aber erst recht besagtes Ruckeln in aller leider so klaren und extrem störenden Deutlichkeit?

Samstagabend dann: auf der Hauptstraße bei 50 km/h Unruhe und leichtes Ruckeln, dann hinter zwei Traktoren im Überholverbot, bei 30 km/h im 2.Gang und 1000 U/min, durchgehend deutliches kräftigeres Ruckeln, selbiges dann anschließend durchgehend, bis dann zum einem gleichzeitigen Anzeigenaufleuchten von Abgaskontrolle, ESP und Batterie bei abgestürzten Umdrehungen, Motor geht kurzzeitig aus; bei Neustart dann nur noch Leuchten der Abgaskontrollleuchte

Letztgenanntes ist auch der aktuellen Stand, unverändert verbunden natürlich mit dem weiterhin verbundenen Ruckeln.

Mein Eindruck - wenn natürlich nur als Laie - ist, dass die Probleme in ihrer Deutlichkeit sich entwickeln, entweder in Abhängigkeit von den gefahrenen km oder der Zeit, was sich gerade am Freitag zu Samstag gezeigt hat. Keine Ahnung, ob die Zeit der Nichtbenutzung bzw. des Stillstands Auswirkungen hat.

Besagtes Ruckeln erinnert einen einfach tatsächlich an Zündkerzenprobleme, gerade an entsprechende Aussetzer. Irgendwie ... Fahrzeug und Motor scheinen nicht zu harmonisieren, es ist so, als ob der Motor, der Antrieb sozusagen entgegenwirken, gegenarbeiten würde.

Meinem Eindruck nach sind die Ruckler am deutlichsten im Bereich von knapp > 1.000 U/min zu bemerken. Bei höherer Drehzahl scheinen diese nicht ganz so deutlich zu bemerken zu sein, aber das dürfte vermutlich wohl physikalisch zu erklären sein (so wg mehr Druck und Energie). Im Leerlauf vernehme ich übrigens keine hörbaren Störungen.

Hat jemand von Euch eine Idee, Vermutung oder sonst etwas hilfreiches? Danke vorab!

 

 

 

 

 

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4 Antworten

Hi,

also zum ersten muss ich sagen dass man Dich über das Ohr gehauen hat. Denn das Flexrohr kann allein ausgetauscht werden und dazu muss man nicht den KAT komplett tauschen...

Das ist aber nur bei VW so weil es das Teil nur im Ganzen gibt.

Wichtig!!! Nicht lange mit dem Wagen fahren, denn durch unverbranntes Benzin steigt die Temp. im KAT und dieser gibt wieder den Geist auf. Des Weiteren hast Du eine Gutschrift für den alten KAT bekommen?

Zuerst mal Zündkerzen wechseln und schauen was passiert. Kostet nicht die Welt und ist innerhalb von 15 Minuten geschehen.

Sollte das Problem danacah nicht beseitig sein, würde ich nur Fehler auslesen lassen....

Vielleicht ist auch eine Zündspule defekt, einen solchen Fehler findet man auch immer gern an den Motoren.

Ausfall Batterie usw. geht wohl darauf zurück dass der Motor ausgehangen ist und diesen "Fehler" würde ich einfach mal Außen vor lassen.

Ciao

Josh

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:00

Josh, danke für die Hinweise!

Laut Händler gibt es das Flexrohr hier (für meinen Polo) nicht als Einzelteil, sondern ist Bestandteil des Komponententeils, halt zusammen mit dem KAT.

Gutschrift für den alten KAT? Nichts bekommen, auch innerhalb der Rechnung ist kein entsprechender Posten (Gutschrift) zu finden. Ich vermute, dass dies ein Ausgleich für die im KAT enthaltenen Edelmetalle ist?

Zündkerzen sind laut Händler übrigens überprüft worden, dies lt. Aussage ohne jeglichen Befund. Würde eine defekte Zündkerze sich nicht auch im Leerlauf hörbar bemerkbar machen, oder kann dies tatsächlich nur bei Last (Gas) der Fall sein?

Die mit dem Thema verbundenen Fehler waren laut Händler bei der Bereitstellung am Freitagabend nicht mehr vorhanden und wurden auch nicht neu angezeigt. Eine defekte Zündspule würde doch auch als Fehler erkannt und beim Auslesen des Speichers als Fehler ausgeworfen?

Was insbesondere auffällt ist, dass die Ruckler etc. vor den Arbeiten am Mittwoch, u.a. halt mit Austausch des Katalysators, nicht vorhanden waren und erst seitdem auftreten.

Es kann auch sein dass die Zündkerze/Zündspule nicht mehr mit der Frequenz der Zündung zurecht kommt.

Zündkerzen prüfen ist natürlich immer so eine Sache, der Funken kann schon im Standgas entstehen nur weiß man nicht wie es sich dann bei höheren Drehzahlen verhält.

Man könnte auch im Ausschlußverfahren die Zündspulen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Man könnte aber auch mal mittels Systemreiniger versuchen ob es vielleicht an den Einspritzelementen liegt.

Leider gibt es zum stottern sehr viele Fehlerquellen welche sich auch nur mit stetig steigenden Kosten beseitigen lassen. Ich würde immer mit den günstigsten Teilen beginnen.

Wann wurde Service gemacht? rentiert es sich die Zündkerzen zu wechseln?

Danach könnte man abwegen ob man den Test mit den Zündspulen wagt und bei höheren Drehzahlen mal immer eine andere Zündspule absteckt. USW, usw, usw :-)

Würde auch sagen, das Problem mit dem Tausch der Zündkerzen

anzugehen. Flexrohr einschweißen ist eigentlich kein Problem.

An meinem 1.4er habe ich vorne eine Rohrschelle gesetzt,

hinten geschweißt.Vorne ist kein Platz, um bei eingebauter Aus-

puffanlage zu schweißen, Alu-Ölwanne ist im Weg. Aber der Fehler-

speicher sollte bei Deinem Problem doch etwas erzählen. Du hast

nun einen stolzen Betrag bei deinem Händler gezahlt. Müssen die

sich schon was einfallen lassen

Gruß Werner

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