ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 5 1,6l 90 PS BlueMotion Diesel Technologie alle 15tkm Inspektion

VW Polo 5 1,6l 90 PS BlueMotion Diesel Technologie alle 15tkm Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:43

Hi,

habe den oben genannten Polo. Am 22.6. ist mein Polo 1 Jahr alt. Bin diesen Monat über die 20tkm Grenze gekommen. (Fahre meisten Strecken von mind. 30km)

In der Anzeige kann man ja jetzt auch schon ablesen, dass der nach 10tkm schon wieder zur Inspektion will. Ich dachte, mit dem Longlifeöl könnte man bis zu 30tkm fahren? Bei der ersten Inspektion hatte ich noch gedacht, nunja, ist ja die erste, allerdings habe ich mit der Zweiten erst bei ca. 40-45tkm gerechnet.

Wie sind eure Erfahrungen? Was haltet ihr davon?

Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

was ich mich schon lange frage, evtl. klärt mich ja jemand auf:

 

Ihr habt Garantie/Gewährleistung auf euren (nahezu) Neuwagen und dennoch geht ihr nicht zum Händler und lasst das korrigieren, testet (doktort) selber.... warum?

 

Besonders lustig dann die Threads (nicht nur im 6R-Forum) wo es um Fehler/Wandlung Inkulanz der Händler/Hersteller geht....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich vermute dass dein Polo wie so viele andere falsch codiert sind. Fahrte einfach zum freundlichen und lass es richten.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:02

gibts ne möglichkeit, wie man das selbst überprüfen kann?

Zitat:

Original geschrieben von halygally

gibts ne möglichkeit, wie man das selbst überprüfen kann?

Du hast dir doch die Frage im Prinzip schon selber in deinem Eröffnungsfred selber beantwortet.....

Zitat: In der Anzeige kann man ja jetzt auch schon ablesen, dass der nach 10tkm schon wieder zur Inspektion will. Zitatende :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du nach der ersten 15.000der Insp schon wieder 5.000 gefahren, richtig??? Dann sind 15.000 minus 5.000 gleich 10.000 ;)

Hast du denn gem. Serviceheft Longlife???

Wenn ja, ab zum :) und umcodieren lassen.....

 

am 14. Juni 2011 um 19:25

Meiner zeigt auch nach 15.000km service an...händler hat es auf 30.000km gestellt.....ist so in Ordnung, oder?

Jepp, hab ich genauso machen lassen. Und dann wird´s auf flexibel gestellt und gut ist :-)

Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal hier rein.

Unser CrossPolo 1.6 TDI "105PS" Erstzulassung 08-2010 hat aktuell ca. 12.800km auf dem Tacho.

Im Serviceheft steht LongLive, aber laut FIS sind nur noch ca. 2.200km bis zur Inspektion.

Bei unserem Ex Opel Corsa CDTI mussten wir leider jährlich oder nach max. 15.000km zur Inspektion.

Im VW Serviceheft steht LongLive nach max. 30.000km oder 24 Monaten.

Aus diesem Grund habe ich mit VCDS mal die gespeicherten Werte ausgelesen. (siehe Anhang ...)

Was ist richtig? Ist der Wagen ab Werk falsch codiert?

Gruß, >1<.

Max-wegstrecke-inspektion
Minimalwert-inspektion-km
Minimalwert-inspektion-tage
+5

Moin,

 

was ich mich schon lange frage, evtl. klärt mich ja jemand auf:

 

Ihr habt Garantie/Gewährleistung auf euren (nahezu) Neuwagen und dennoch geht ihr nicht zum Händler und lasst das korrigieren, testet (doktort) selber.... warum?

 

Besonders lustig dann die Threads (nicht nur im 6R-Forum) wo es um Fehler/Wandlung Inkulanz der Händler/Hersteller geht....

Edit: :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Moin,

was ich mich schon lange frage, evtl. klärt mich ja jemand auf:

Ihr habt Garantie/Gewährleistung auf euren (nahezu) Neuwagen und dennoch geht ihr nicht zum Händler und lasst das korrigieren, testet (doktort) selber.... warum?

warum?

Weil VW nur widersprüchliche Angaben macht ...

Heute war ich bei einem VW Vertragshändler (mit Werkstatt ...), welcher mir leider keine verbindliche Antwort auf meine Frage geben konnte. Selbstverständlich würde er mir gerne nach 15.000km einen Ölwechsel durchführen.

Soeben habe ich bei der Volkswagen Kundenbetreuung in Wolfsburg angerufen. Der gute Mann war sich aber auch nicht sicher und meinte "der Service ist nach 2 Jahren fällig, aber der Ölwechsel immer jährlich ..." Was bedeutet dann die LongLive Werbung und technischer Fortschritt auf der VW Internetseite? :rolleyes:

Kann mir denn niemand hier im Forum mit einem Polo 6R 1.6TDI eine aussagekräftige Antwort geben?

In meinem Service Heft ist zwar der LongLive Service "QG1" angekreuzt (siehe Anhang), aber in den Fahrzeugspeicher wurde nur eine maximale Kilometerleistung vom 15.000km + ein jahrlicher Ölwechsel programmiert. (siehe Screenshots in meinem letzten Beitrag) Die flexible Service Intervall- Anzeige wurde dadurch ausgehebelt.

MfG. >1<

 

 

Inspektion1
Inspektion2
am 24. Juni 2011 um 12:05

Also meiner hat jetzt 11539 km auf der Uhr und verlangt nach weiteren 18500 km nach einer Inspektion.

Man da ist ja mein Fahrprofil wunderbar, prima, bestens. Könnte nicht besser sein ... *aufdieeigeneschulterklopf

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Also meiner hat jetzt 11539 km auf der Uhr und verlangt nach weiteren 18500 km nach einer Inspektion.

Man da ist ja mein Fahrprofil wunderbar, prima, bestens. Könnte nicht besser sein ... *aufdieeigeneschulterklopf

Hallo noch mal,

das Fahrprofil hat leider keinen Einfluss darauf, wenn ab Werk der falsche Service programmiert wurde. Dann hättest du, wie oben in den Beiträgen erwähnt, deinen ersten Ölwechsel zwangsläufig bei ca. 15.000km. Der Händler hat natürlich nichts dagegen. :D Mit einigen "Zusätzen" kostet der Ölwechsel dann schnell mal 200€. :eek:

Trotz LongLife Service werde ich den Ölwechsel bei 15.000km in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Das Castrol Edge 5W-30 mit VW Norm bekomme ich für 1/3 des Preises im Internet. Dann mache ich lieber für die 200€ pro Jahr 3x einen Ölwechsel.

Ich habe übrigens heute noch eine VW Werkstatt gefunden, welche mir den Service auf den richtigen Wert programmiert hat. Ein wenig Überzeugung war aber auch dort nötig. Wahrscheinlich liegt es am Produktionsstandort "Süd-Afrika" bei dem CrossPolo ...? (Standardprogrammierung für alle Länder ...) Auf den beiden Aufklebern mit den PR- Nummern im Service Heft und in der Reserverad Mulde steht eindeutig der Code QG1 "LongLife Service".

Gruß, >1<.

 

 

mit "wunderbarem Fahrprofil" meinte @SR530 wohl eher, dass er den bei seinem Polo eingestellten Longlife-Intervall wohl bestmöglich ausschöpfen wird. Das hat natürlich in erster Linie mal nix mit dem ab Werk eingestellten Intervall zu tun, wobei ich eher vermute, dass der Intervall nicht schon ab Werk eingestellt ist, sondern erst kurz vor Auslieferung eingestellt wird; und zwar vom Händler. Ich gehe in meiner Annahhme davon aus, dass ab Werk alle Polo mit Longlife-Öl ausgestattet sind und es von daher in den Händen des Händlers bzw. des Technikers liegt, diesen auch, ggf. in Absprache mit dem Kunden vor Auslieferung, korrekt einzustellen. Zumal er ja auch die Übergabeinspektion durchführt und das Serviceheft initial ausfüllt. Anders kann ich mir die vielen unterschiedlichen Einstellungen in den ganzen "Inspektions-Intervall-Threads" ab Auslieferung eigentlich nicht erklären :rolleyes:

Bei unserem Diesel steht der Service übrigens in genau 6000 Kilometern an, momentan hat er 24030 Kilometer auf der Uhr; ich habe also auch ein "wunderbares Fahrprofil" :D

>1> genau wie bei mir.Ich habe das erste mal bei 9200km die Servicanzeige aufgerufen! Da stand dann 5800km bis zum Service! Ich nach VW hingefahren und die sagten,das könnte ja so stimmen.!!!:confused: Je nach Fahrprofil rechnet er sich das aus. :mad: Nach hin und her haben die den Wagen aber doch an einen Tester drangehängt.War falsch vom Werk Codiert.Haben es dann umgeändert.Hätten aber lieber jedes jahr nen Ölwechsel kassiert!!:p Also wer nichts sagt ZAHLT eben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 5 1,6l 90 PS BlueMotion Diesel Technologie alle 15tkm Inspektion