ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 5 2011 GTI DSG Probleme Kupplung?

VW Polo 5 2011 GTI DSG Probleme Kupplung?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:56

Moin, ich habe Probleme mit dem GTI.

Seit einiger Zeit Leuchtet die Werkstatt Anzeige auf dem Kombiinstrument und seit einer Woche gehen die Automatik Gänge nicht mehr rein und es geht nur der Leerlauf. Fahrt nur noch sporadisch möglich da es manchmal noch funktioniert.

 

Kupplung oder ein anderer Defekt, vielleicht mal Getriebeöl wechseln?

Fehler kann nicht ausgelesen werden.

Mit was Fehler auslesen?

Kennt jemand das Problem und kann eventuell Tipss zur Fehlerursache nennen ?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mechatronik defekt wäre meine erste Idee. War der Wagen in der Werkstatt oder warum ignoriert man so eine Anzeige?

Fehler auslesen mit VCDS. Wenn die Anzeige im KI blinkt sollte eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Es klingt aber schon sehr stark nach defekter Mechatronik...

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 10:32

Moin, ja das Auto ist in der Werkstatt aber der Fehler kann nicht ausgelesen werden.

Geht hier nur das VCDS oder gibt es etwas günstigeres (Es sollte aber funktionieren) dann würde ich es selber mal versuchen.

Defekte Mechatronik heisst, Getriebe defekt oder Kupplung ?

Danke

Was ist dass denn für eine Werkstatt, die bei einem Volkswagen den Fehlerspeicher nicht auslesen kann?:confused:

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:07

Ja keine Ahnung

Zitat:

@SH-EXLUSIV schrieb am 22. Februar 2023 um 11:32:42 Uhr:

Moin, ja das Auto ist in der Werkstatt aber der Fehler kann nicht ausgelesen werden.

Geht hier nur das VCDS oder gibt es etwas günstigeres (Es sollte aber funktionieren) dann würde ich es selber mal versuchen.

Defekte Mechatronik heisst, Getriebe defekt oder Kupplung ?

Danke

Die Mechatronik ist ein Bauteil was am Getriebe sitzt, die ist für das Schalten und Kuppeln verantwortlich. Das kommt oft vor das die kaputt geht.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:11

Zitat:

@CTA76 schrieb am 22. Februar 2023 um 12:58:57 Uhr:

Zitat:

@SH-EXLUSIV schrieb am 22. Februar 2023 um 11:32:42 Uhr:

Moin, ja das Auto ist in der Werkstatt aber der Fehler kann nicht ausgelesen werden.

Geht hier nur das VCDS oder gibt es etwas günstigeres (Es sollte aber funktionieren) dann würde ich es selber mal versuchen.

Defekte Mechatronik heisst, Getriebe defekt oder Kupplung ?

Danke

Die Mechatronik ist ein Bauteil was am Getriebe sitzt, die ist für das Schalten und Kuppeln verantwortlich. Das kommt oft vor das die kaputt geht.

Moin, also muss das Getriebe demontiert werden um den vorraussichtlichen Fehler zu korriegieren.

dh. wäre wohl eine Fehlerdiagnose von Vorteil oder ?

VG

Fehlerspeicher auslesen ist Pflicht, bevor auf Verdacht wild herumgeschraubt wird.

Ich würde mir aber überlegen, ob in einer Werkstatt, die nicht mal den Fehlerspeicher auslesen kann, mein Auto in guten Händen ist.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:22

Fehlerspeicher auslesen sollte ja nicht das Problem sein wenn man das richtige Tool zu Händen hat.

Das ist ja, was ich meine.

Wenn eine Werkstatt nicht mal das Equipment hat, um bei einem Volkswagen den Fehlerspeicher auszulesen, klingt das für mich nicht nach einer kompetenten Werkstatt. Da ist sicher manch ein Hobbyschrauber besser ausgestattet.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:39

Ja aber einige technische Dinge kann ich nur der Werkstatt überlassen

Da ist ja nichts gegen einzuwenden.

Nur würde ich mir dafür eine kompetente Werkstatt aussuchen. Muss ja nicht gleich die (teure) Vertragswerkstatt sein.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:41

Das hilft mir auch nicht weiter :)

Was hilft dir denn weiter? Unsere Glaskugeln sind auch gerade alle in der Werkstatt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 5 2011 GTI DSG Probleme Kupplung?