ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW POLO 6 App Connect?

VW POLO 6 App Connect?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 14:56

Guten Tag,

ich habe mir einen VW POLO 6 aus dem Jahr 2017 gebraucht gekauft. Mit dem kann ich über das Composition Colour Generation 2, Musik über Bluetooth abspielen und Telefonieren. Das Connectivity Paket ist ab Werk dabei gewesen. Zudem ist eine Sprachsteuerung auch vorhanden. Leider ist kein Navi voreingebaut. Jetzt habe ich eine Werkstatt angefragt, ob ich ein Upgrade auf App Connect machen kann, um auch Google Maps darüber nutzen zu können. Die meinten, dass geht leider nicht. Das wundert mich sehr. Weiß jemand mehr darüber und sonst eine andere Option vielleicht über den USB Anschluss eine Verbindung herzustellen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Anton

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du brauchst mindestens ein Composition Media für App Connect, das Composition Colour kann das nicht. Da hilft nur ein Unitaustausch.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 10:20

Ah scheiße. Wäre es nicht theoretisch möglich einen USB Stick mit Apple CarPlay darauf zu haben und den in das System zu stecken?

Für Android Auto gibt es Adapter wie z.B. https://www.aawireless.io/

Wie da der Markt für Apple ist, weiß ich nicht. Ich meine da mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

auf neueren Smartphones ist AndroidAuto /CarPlay bereits integriert. Sollte es nicht möglich sein eine entsprechende Verbindung via Usb-Kabel zum Radio herzustellen, ist deine Headunit wohl nicht kompatibel.

Dann zum Abgleich Radio starten /Menütaste ca 3sek drücken /Service-Menü öffnet sich / 1. Pos Softw. anwählen / letzte Pos Teile-Nr check.

Hier sollte ggf. 3Q0 035 840 C stehen (Bild) oder Höherwertig aber dann gehts ja auch.

Sonst unter Teile-Nr bei Kleinanzeigen suchen, ca. 270,-€.

Nur Stick mit was drauf funzt nicht. Entweder du streamst vom Telefon oder bestenfalls mit Adapter (zB Carlinkit /sollte auch mit Apfel laufen) Wireless alles direkt, was auch auf Google Play läuft.

Details beim jeweiligen Hersteller...

Edit

Achte drauf, das dann der Komponentenschutz deaktiviert wurde - sonst kompl. beim Freundlichen nachfragen /kaufen...

Screenshot_20231022-143957.png

Naja ganz so einfach ist das nicht mit dem Tausch. Vermutlich wird dann noch das große Display benötigt um die Headunit zum Laufen zu bekommen. Wenn der Komponentenschutz dann runter ist, muss die gesamte Ausstattung ivm Infotainment darauf codiert werden.

Display kann ich nicht bestätigen, codieren ist jedoch richtig - hatte ich nicht erwähnt. Je nachdem welchen Anbieter du wählst, kann das mit gemacht werden - nachfragen...

Für ein DM oder CM wird auch ein anderes Display benötigt. Eine neue Unit muss natürlich codiert und angepasst werden nachdem der Komposchutz entfernt wurde. Für eine saubere Umrüstung braucht man VCDS und VCP sowie einen Odis/GeKo- Zugang.

AppConnect ist am Composition Colour möglich. Wenn Du, wie bei mir, die App Taste hast müsste es mit einem Code frei zu schalten sein.

 

Asset.HEIC.jpg

Interessant, welches Baujahr ist dein Polo? Hatte bis jetzt noch kein Composition Colour mit App-Taste gesehen...

Edit: Müsste ein MIB3 sein, das wurde in 2017 noch nicht verbaut.

Welches Modell es ist kann ich nicht sagen, kenne mich damit nicht aus. Meiner ist Bj.20

Kann mir jemand sagen ob ich im Polo GTI Bj. 2019 mit App-Connect eine Navigation vom Smartphone nutzen kann ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Navigation zu nutzen, da der Polo leider kein Navi hat ?

Hier wäre das Display...

App-connect

welche Teile-Nr hat dein Radio /Ermittlung ist weiter oben beschrieben.

Klar - geht, steht auch oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen