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VW Polo 6n2 1.4 60PS - Motoröl

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:18

Hallo,

ich besitze einen VW Polo 6N2 1.4 44kw (60PS) Benziner Baujahr 2001 und möchte gerne das Motoröl wechseln...

Leider habe ich in diesem Bereich keine Erfahrungen und bin unsicher welche Marke bzw. welche Typen (5w40, 10w40) in Frage kommen...

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir hier in Forum tauschen würde,

hier unten habe ich einige weitere Details gelistet:

KBA - Nummer : 0603534

Motorcode: AUD

mit freundlichen Grüßen,

vwfreak4254

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aus eigener Erfahrung folgender Tipp:

vollsynthetisches 5W40 oder 5W30, Hersteller ist dann egal. Ich bin für Motul (made in Germany) und günstig zu bekommen.

Ist der von der KM-Zahl schon über 120000km wäre ein 10W40 empfehlenswert, wenn er davor nix anderes bekommen hat. Mit Motul kannst du mE nichts falsch machen.

Wichtig:

- Ölabscheider vor dem Winter reinigen lassen!

- Ölfilter mitwechseln (MAN oder WIXX)

Grß

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 21. Juni 2009 um 9:45

Moin!

Also in meiner Betriebsanleitung steht, das ich 501 01, 500 00, oder 505 00 Öl Brauche! Jedoch gibt es viele Öle auch mit 501 00 502 00 öfters die 0W ler Öle! Ich hab aber gemerkt, das in der Betriebsanleitung nur die 5wler 10 15 und 20 Öle angegeben sind! Ich denk, da gabs noch keine 0W ler Öle (1997) oder? Kann ich ohne probleme jedes 0w-ler oder 5w-ler, was auch eine VW freigabe hatt oder muss ich auf die nummern achten, benutzen?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl für den 6N?' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 10:01

Die Suchfunktion hätte da mit Sicherheit schon ein Ergebnis geliefert, aber naja. Ein 5W-30er ist ideal und absolut passend für Deinen Polo, Castrol, Titan, Mobil, irgendwas in der Richtung. VW Freigaben haben die alle und sind somit auch wirklich abgesegnet. Geht nur um diese dämliche Long-Life Garantie und Wechselintervall und den Blödsinn, den einem die Automobil-Industrie einreden will.

Kurze Info zu diesen Normen von wegen Verwendbarkeit gibts hier: http://www.bp.com/genericarticle.do?...

Ansonsten, Empfehlungen vom Öl-Scheich:

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

Ich fahr schon seit Ewigkeiten (Polo Baujahr Ende 1995) Castrol, 5W-30 oder früher auch 0W-40, und dieser alberne Wechselintervall, um den es bei den überflüssigen Normen geht, ist völlig für'n Pöter. Hab das Öl immer schön nach Wechselintervall 1 Jahr wechseln lassen, mit Filter, und die Mechaniker in meiner Lieblingswerkstatt haben mich jedes Mal ungläubig angeschaut, da das Öl, das rauskam, noch so eine april-frische Farbe und Konsistenz hatte, als ob das vor nem Monat erst eingefüllt wäre. Seit paar Jahren lass ich das dann alle 2 Jahre wechseln, und selbst da wurde mein "altes" Öl von den Mechanikern noch als sehr gut vom Zustand her bewertet. Also lass Dich mal von den Normen und überzogenen Wechselintervall Anforderungen nicht einschüchtern. Vom der preislichen und qualitativen Seite her "fährst" Du mit dem Castrol MagnaTec 5W-30 sicherlich am Besten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl für den 6N?' überführt.]

Wenn keine Garantie mehr drauf hast, kannst reinkippen was du willst, hauptsache das Zeugs schmiert den Motor gescheit und das könnnen nicht nur orginal VW Öle beim 40KW 1,4er.

Habe seit Jahren bei meinem 0W40 drin und das muss zwar Jährlich gewechselt werden, aber kostet nicht viel und gerade im Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts kann ich nur positives Berichten.

Der Motor läuft super damit und man kommt in der Stadt sogar auf um die 6L Verbrauch runter, wenn man einfach mitschwimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl für den 6N?' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 10:44

Also in dem 6N/AEA/75PS meiner Mom. und in meinem 86c/2F 45@70PS, wird schon seit jahren das Castrol Magnetic 10w40 Teilsyntetisches (ersetzt durch Castrol GTX5 Magnatec SAE 10W40) reingekippt was gerade für Kaltstarts/Kurzstrecke/Stop&Go Fahrten durch die Reibungssenkenden Additive sehr geeignet ist, bin auch wie gesagt seit jahren sehr zufrieden mit dem Öl! ;)

Gruß

 

Der Sisko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl für den 6N?' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 19:54

ok Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl für den 6N?' überführt.]

Ich Persönlich würde bei einen Wagen der viel Kurzstrecke fährt die Finger von einen Öl der 30er Viskositätsklasse lassen! (fahren Kleinwagen ja meistens)

Durch die Kraftstoffverdünnung (ensteht bei fast jeden Start wo der Motorblock unter 50 Grad ist) kann aus einen zb. 5W30 schnell ein 5W20 werden wenn nicht Ständig lange Strecken gefahren werden.

 

Und dies kann dann wenn mal Autobahn mit hohen Drehzahlen gefahren wird zu erhöhten Verschleiß führen!

Da hat ein Öl der 40er Viskositätsklasse also auch Vorteile von der Stabilität des Schmierfilms

Ich würde mich bei dem Polo an die Ölnorm 502 00 halten (die meisten älteren Normen sind eh meist schon nicht mehr in Anwendung)

Auch würde ich bei Motoren die NICHT auf den LongLife Service ausgelegt sind (ist beim 6N auch der Fall) KEIN LongLife Öl fahren und schon gar kein 0W30 LongLife 2 da dies einen Abgesenkten HTHS Wert von ca. 3 hat ( Scherstabillität des Öles )

Mit einen 5W40 oder auch 0W40 macht man unter allen Betriebsumständen keinen Fehler (Verschleißschutz und Reinigungswirkung des Öles)

Von 10W40 halte ich Persönlich auch nicht sehr viel ist aber bei diesen Motoren und in Kurzstreckenverkehr noch meist besser wie die 5W30er Öle (aus den Oben genannten Grund)

@ HajdaR

Also nimm ein Öl der Norm 502 00 ( 0W40 oder 5W40 )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl für den 6N?' überführt.]

Nicht noch einer dieser nervenden Motoöl-Threads. Schau im VW-Motorenforum nach. dort sollte eigentlich in den bisher 1809 Beiträgen alles gesagt worden sein.

 

cu..Marcus

am 20. Juli 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Nicht noch einer dieser nervenden Motoöl-Threads. Schau im VW-Motorenforum nach. dort sollte eigentlich in den bisher 1809 Beiträgen alles gesagt worden sein.

cu..Marcus

zum Glück explodieren die hier nicht so wie im G3 Forum:rolleyes:

Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Mein Tipp: Lass es bleiben. Sorg lieber dafür dass das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Motor ordentlich warmgefahren wird. Dann hält der Motor ewig. Hab meinen AEX mit 285000 hergegeben und der hat immer nur 10 W 40 bekommen. Der Motor lief immer wie ein Uhrwerk.

kleiner, sei nicht so hart mit den Newbies ;) im Grunde genommen hast du aber schon recht und normalerweise schau ich in solche Threads auch nicht rein weil dazu jeder eine andere Meinung und ein besseres Öl hat:D

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:46

ich hab bis jetzt keine richtige Antwort in Forum gefunden deswegen ein neues Thema....

mit freundlichen Grüßen,

traut sich dazu auch keiner was zu schreiben, denn wenn die spezial Spezialisten kommen dann gibts was auf die Nuss :D;)

am 20. Juli 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

traut sich dazu auch keiner was zu schreiben, denn wenn die spezial Spezialisten kommen dann gibts was auf die Nuss :D;)

was hatte denn der TE jetzt für ne Brühe drin?

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

 

was hatte denn der TE jetzt für ne Brühe drin?

was genaueres weiß man nicht :eek: oder hab ich schon wieder was überlesen?

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