- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- VW Polo 6R H7 Scheinwerfer Einstellschrauben wechseln ?
VW Polo 6R H7 Scheinwerfer Einstellschrauben wechseln ?
Hallo Freunde,
Ich fahre einen VW Polo 6R aus 2015 und bin nun leider durch den TÜV gefallen.
Mangel war, dass sich meine Scheinwerfer (1EB 012 034-02) nicht mehr in der Höhe einstellen lassen.
Nach Ausbau und mehrfachem Testen kam ich leider auch zu dem Ergebnis, dass sich da nichts mehr tut.
Nun meine Frage: Ist es möglich, die Plastikeinstellschrauben auszubauen und zu Tauschen, oder muss ich neue Scheinwerfer kaufen?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Am besten neue kaufen
Hallo,
die Scheinwerfer für den 6R kosten nicht die Welt, hab meinem letztes Jahr auch neue SW verpasst. An den Verstellmechanismus wird man auch nicht ohne Weiteres rankommen bzw. wird es die Einzelteile nicht einzeln geben, da ein Öffnen der SW ja nicht erlaubt ist ... .
Gruß Steffen
Moin, hast du auch an den richtigen Einstellschrauben gedreht?
Ich habe die originalen LED SW und insgesamt 4 Drehschrauben zum Einstellen.
Die beiden vorne am Scheinwerfer, die man sofort sieht, sind aber nicht für das Abblendlicht sondern fürs Fernlicht.
Die Stellschrauben für das Abblendlicht sitzen versteckt weiter hinten Richtung Kotflügel. Sieht man am rechten Scheinwerfer besser.
Ich dachte auch zuerst, dass die Einstellung defekt ist, bis ich bemerkt habe, dass sich das Fernlicht verstellt hatte.
Zitat:
@GolfGTIFL schrieb am 9. März 2025 um 09:56:08 Uhr:
Moin, hast du auch an den richtigen Einstellschrauben gedreht?
Ich habe die originalen LED SW und insgesamt 4 Drehschrauben zum Einstellen.
Die beiden vorne am Scheinwerfer, die man sofort sieht, sind aber nicht für das Abblendlicht sondern fürs Fernlicht.
Die Stellschrauben für das Abblendlicht sitzen versteckt weiter hinten Richtung Kotflügel. Sieht man am rechten Scheinwerfer besser.
Ich dachte auch zuerst, dass die Einstellung defekt ist, bis ich bemerkt habe, dass sich das Fernlicht verstellt hatte.
Leider ja, hatte die Scheinwerfer auch schon draußen und habe es auch an der „versteckten“ Schraube probiert.
Die seitliche Einstellung funktioniert auch noch, lediglich oben und unten drehen die Gewinde wahrscheinlich durch.
Danke euch für die Antworten.
Werde dann mal die Augen nach neuen/gebrauchten offen halten.
Hallo,
ich hatte iim letzten Jahr beim Autodoc für den SW-Satz (H4) von VALEO inkl. Leuchtmittel ca. 225 EUR bezahlt. Die Optik des Fahrzeugs wurde daurch sehr aufgewertet, da die alten SW auch alt (matt) aussahen.
Gruß Steffen
PS: H7 von TYC ohne Stellmotor sind dafür auch zu haben. Stellmotor sollte sich ja umbauen lassen.