- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- VW Polo 86c_Kühlung,Tankanzeige und Tachobeleuchtung bei nacht defekt...HILFE
VW Polo 86c_Kühlung,Tankanzeige und Tachobeleuchtung bei nacht defekt...HILFE
Hallo,
um gleich zur sache zu kommen:
während des rumhantierens mit dem radio gabs n kurzen. Uhr blieb stehn ...kein Strom mehr auf den Radiokabeln, Tachobelechtung hinüber und Tankanzeige richtig übelst im keller (ärgerlich war grad fürn 20ie tanken
ich dann zack sicherungen gecheckt..oh...eine durch
hab mir direkt ne neue besorgt und eingesetzt...
Super die verdammte Uhr und das Radio funktionieren wieder!
ABER
Tankanzeige ist immernoch, wenn auch nicht mehr so stark im Keller (sieht halt aus als wenn der motor aus wäre), Tachobeleuchtung funzt weiterhin nicht....und das schlimmste rote Lampe im zusammenhang mit der Kühlung blinkt ...
(-> garnicht gut) soweit ich das gesehn hab läuft der Venti im motorraum nicht mehr...
hab hier was von überbrücken gelesen um ihn zu testen...frage: wie geht das...
und was mach ich mit der Beleuchtung und der Tankanzeige?
Ich bin dankbar für jede Hilfe
Gruß
Nils
Ähnliche Themen
15 Antworten
servus,
erstens: was lernen wir daraus? wenn du das nächste mal irgendwo dran "rumfummelst" sorg dafür, dass da kein saft drauf ist... soviel dazu...
jetzt zur möglichen lösung: da du schon alle sicherungen gecheckt hast, gibts mehrere varianten, warum du immer noch probleme hast. check mal, wo du den strom fürs radio abnimmst, und welche sicherung dafür wirklich zuständig ist..wars auch wirklich die, die da rausgeflogen ist, oder müsste es eine andere gewesen sein? wenn dem so sein sollte, deutet das darauf hin, dass sich der strom seinen weg selber gesucht hat und ihn auch gefunden hat, mit allen folgen. das würde bedeuten, du darfst dich auf die suche machen nach durchschmorrten leitungen...schon mal viel spass...
zum lüfter beim kühler: vom lüfter geht ein kabel weg hin zu einem thermoschalter der unten am kühler sitzt. den abziehen und die kontakte (sind ja nur zwei) überbrücken mit kabel, büroklammer ect. springt der lüfter an, iss alles okay, wenn nicht, gucken ob überhaupt saft ankommt mit voltmeter. natürlich könnte es auch sein, dass quasi nur deine bordelektronik im cockpit rumspinnt. wenn nämlich deine lampe ständig brennt und noch bevor der motor überhaupt läuft, dann würde ich sagen, es liegt eben nicht am lüfter sondern an einem fehlstrom im cockpit, welcher durch deine fummelei ausgelöst wurde. dann würde ich aber wirklich mal anfangen, den ganzen krempel mit tacho usw. auszubauen und mal die kabel zu checken....
gruss, steffen.
Also es war auf jeden Fall die Sicherung, die mit dem Radio zusammenhing...da das erst wieder anging als ich sie ausgewechselt habe...
die lampe der temp. anzeige blinkt natürlich nicht immer...aber nach kurzer betriebszeit...hat sie vorher nie! ausserdem läuft der venti garnicht...
was das "überbrücken" angeht...ich bin relativ unerfahren...kannst mir sagen was ich da konkret machen soll?wär echt nett...
noch ne idee zur tankanzeige?
achja..ich versuchte ja schon mal die ganzen scherze wie tacho usw. auszubauen! aber das bekomme ich da nicht raus...! eben weil da kabel dran sind und so fehlt die notwendige bewegungsfreiheit mit dem teil im Cockpit selbst...
es is zum kot**n
danke für die antwort
gruß
nils
aha...okay... also wegen genauerer anleitung muss ich selbst erstmal ins buch gucken...und wenn du es ganz genau haben willst, muss ich scannen...das dauert mindestens bis morgen..weil ich heute keine zeit haben werde. so, und du bist dir sicher, dass alle anderen sicherungen ganz sind und auch richtig drinne sitzen? check das nochmal...
wegen ausbau tacho usw: ist ziemlich simpel, wenn weisst, wie es geht... also als erstes die plastikverkleidung beim lenkrad abschrauben (oben und unten die dinger) . das dingens oben bekommst du glaub ich nur ab, wenn du vorher beim warnblink die plaste abnimmst. unmittelbar dahinter in richtung tacho unter der abkleidung vom lenkrad selbst kannste dann erkennen, warum du die obere verkleidung nicht runterbekommst. so, nun lass mal überlegen... entweder du musst das dingens da nach hinten drücken oder eben nicht... weiss ich jetzt auch nicht so genau..probier mal vorsichtig..aber ich kann mich errinnern, dass das so ziemlich bescheiden war..ich glaub, du musst diesen platikhaken zu dir hindrücken, um die verkleidung oben abzubekommen...und eben das war das problem, weil da ist wirklich ganz wenig platz. wenn du die aber runterhast, kommst du locker an den tacho ran...musst halt ein wenig drehen, kippen, senken usw... irgendwann kommst dann auch hinten an den kabelschuh für die leitungen ran, den ab und vola, fertitsch... draussen ist der tacho. einbau in umgekehrter richtung, von wegen der welle brauchste dir keinen kopf machen, die geht von selber rein...
aber wegen der tankanzeige weiss ich jetzt auch nicht...kannst höchstens gucken, ob am tacho selbst da überhaupt was ankommt am spannung usw. oder ob vielleicht doch noch was mit den kabeln ist. mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein...
gruss, steffen
sooo...
also das mitm überbrücken hab ich hinbekommen!
war ganz easy letztendlich
der lüfter is ok!
thermoschalter is au in ordnung...ergo müsste es doch was mit den kabeln sein!
oder?
kann man den weg nich einfach umgehn?...
danke für die mühe!
werd mich gloi ma ans cockpit haun
gruß
nils
okay, gut...dann weisst du schon mal, dass das problem definitiv irgendwo "davor" liegt. mit dem weg einfach so umgehen halte ich für keine sinnvolle idee, weil wenn du da anfängst, hörst du nie wieder auf dran rumzufummeln. nee, guck mal lieber die kabel nach ob da irgendwo was geschmorrt hat undso....
und du bist dir sicher, dass der thermostat am motorblock ok ist? ich meine jetzt nicht den temperaturschalter am kühler, sondern den thermostaten. weil wenn der nicht öffnet, bleibt das kühlwasser am thermoschalter kalt und der lüfter braucht nicht losdüsen.
kannste ja ganz einfach prüfen: motor an... zuleitungen zum kühler sind dann ja noch kalt (oben und unten). nach relativ kurzer zeit, sollte dann das thermostat öffnen, d.h. einer der beiden schläuche zum kühler sollte warm werden. falls nicht, hat dein thermostat ne macke und du musst es tauschen. die gute nachricht: das kam nicht vom kurzschluss. die schlechte: du musst arbeit investieren..lol
also erstmal zu dem gedanken mit den kabeln! hab mir das überlegt! ist definitiv schwachsinn! denn denke mal nach! wenn ich den kreis am thermoschalter überbrücke und der ventiläuft kanns ja nix mit den kabeln sein!...
fiel mir grad mal so ein
die idee mit dem ventil ist so ne sache...hab grad mit dem hiesigen VW verchecker getelt ...da wo ich den schalter herhab...so und der meinte das auch mit dem wasser....das es vielleicht nicht heiß genug wird....aber die schläuche sind BEIDE ordentlich warm!...
ich weiß ja nicht wie warm die werden...wills auch eigentlich nicht ausprobieren!
kann es denn sein das das ventil zu wenig wasser in den kühlkörper lässt? aber wäre nicht selbst dann nach einiger zeit das wasser im kühlkreislauf SO heiß das der lüfter anspränge?
mir ist das ganze noch ein rätsel....
vielleicht hat auch echt nur die elektrik im cockpit einen mitbekommen! würde doch auch ins gesamtbild passen! ...alle weiteren probs liegen in diesem bereich...
kanns sein das die blinkt weil sie durch den kurzen was abbekommen hat? (nur so ne theorie)
danke fürs lesen *g*
gruß
Nils
yoh, stimmt... wenn die schläuche beide warm sind, dann ists eigentlich auch okay, denn dann hat der thermostat geöffnet. hmm..was sagt denn eigentlich deine kühltemperaturanzeige dazu...ich meine, das lämpchen ist die eine seite, das andere die anzeige selbst? oder hab ich da was überlesen...schreibs nochmal hin... bin mir jetzt nämlich nicht sicher, ob die lampe anspringt, weil die anzeige soweit oben ist, oder ob die von irgendwoher aus dem motorraum noch ein signal bekommt.
natürlich kann der thermostat klemmen und zuwenig wasser durchlassen...aber wie du das prüfen kannst...keine ahnung... ich denk mal auch, dass irgendwas am cockpit sein müsste.. aber SOVIEL elektrik ist da jetzt auch nicht drinne...baus mal aus, und guck mal nach, ob du irgendwas erkennen kannst, was nicht "normal" aussieht....
also es ist so:
anzeige hat keine ziffern oder so! die lampe beginnt zu blinken wenn die nadel n gutes stück über 3/4 der Anzeige steigt....die blinkt ...und blinkt..und bliiinnnkkkt .....das machte mir angst....
naja...aber vielleicht blinkt die ja nun zu früh...also das wasser is noch nicht wirklich so heiß wie mir diese verfickte lampe und die nadel es glauben machen wollen...aber wie du schon sagtest....soviel technik gibts da nicht! ist ja kein auto das mit software von microsoft läuft *g* da wärs EXAKT so ....
also ich werd den spaß im cockpit mal nach dienstschluss ausnanderrupfen...hoffe ich find da was...dann kann ich auch gleich die HOFFENTLICH LEDIGLICH defekte birne der nachtbeleuchtung austauschen....*pray*
was das thermostat angeht:
selbst wenn da ZU WENIG rauskommt muss sich nach und nach die temperatur der gesamtflüssigkeit soweit erwärmen das der venti angeht! ich denk da so an wasser als wärmeleiter
isch meld mich dann morgen nochmal...natürlich vom dienst aus weil ich als zivi mir @ home kei i net leisten kann *grummel*
bis dann
gruß
nils
Hi,misch mich einfach mal in euer Gespräch ein.Geht denn nur Beleuchtung von Tacho nicht oder vom Kompletten Schalttafeleinsatz?Funktioniert die restliche Beleuchtung im Fahrzeug?Das wäre schon mal gut zu wissen.Geht die Tankanzeige gar nicht oder nur nen bisschen?Was haste überhaupt fürn Motor?Haste nen Temperaturfühler für Tempanzeige?Ist der in ordnung?Funktioniert die Anzeige denn richtig?Der Ventilator läuft auch erst bei meinetwegen 100 Gad an, und wenn die Anzeige spinnt, 90 Grad anzeigt und der Motor erst 70 Grad warm ist, kann da nichts anlaufen.Wenn wirklich nur die Beleuchtung im Schalttafeleinsatz defekt ist,( Tacho), dann bau den raus!Am besten nimmste das Lenkrad ab.Könnte sein das nen paar Lötstellen kaputt sind oder die am Spannungskonstannter:Musste mal genau auf Risse oder verbrannt kontrollieren die Lötstellen!!!
Du musst das Problem etwas genauer eingrenzen, sonst Kommste von hier aus nie zu nem gescheiten Ergebnis.
yo! also ich hab gestern versucht den tacho rauszumnehmen! das ist echt zum kotzen...es ist übrigens NUR die beleuchtung des Tachos im arsch!
bei dem versuch MUSSTE ich natürlich aufgrund eines aussetzers hin zu brachialer gewalt au wieder was zerstören...und zwar die verbindung zu einer der lampen in der oberen armatur des tachos usw. ...
dank dem rumgefummel funzt die tankanzeige wieder! ich sag euch eins: wenn ihr wenig geld habt (ich = zivi) und ihr wisst nicht wieviel ihr im tank habt freut ihr euch umso mehr wenn ihr wieder seht was drin ist ))
naja..
also ...ich hab den motor gestern au mal solange laufen lassen bis die temp anzeige sich so allmählich dem ende näherte....und der VENTI SPRANG AN! schau schau! aber sie blinkte halt schon 5 minuten früher.....
woran au immer das liegt...
nun hab ich in nem anderen thread gelesen das bei einem der deckel vom überlaufsbehälter hinüber war und der keinene druckaufbau zuließ...ergo das wasser wohhl zu früh köchte usw... kann das was damit zu tun haben?
ums mal zusammen zu fassen:
Venti funzt! ( wenn auch spät )
Tankanzeige geht auch wieder
einzige Probleme:
geblinke der Temperaturanzeige des Kühlwassers....
Beleuchtung ( wahrscheinlich sind die glühbirnen hin )
und das von mir *hüstel* zerstörte teil....aber wer weiß ob ich mir dat neu kauf....eine lampe würd mir daoben reichen *g*
ich danke auch Dir für deinen Beitrag
Gruß
Nils
an CV500: eh ichs vergesse....das mit deiner theorie von 70 bzw., 90 grad da....das kann doch nicht hinhaun! ich denke doch das der thermoschalter den venti einschaltet...und sogesehn hat der nichts mit kreislauf des thermostaten zu tun, der die Anzeige im Cockpit mit infos versorgt
stimmts?
moin moin,
naja, wenigstens weisste nun, dass die logik noch hinhaut, die den ventilator ansteuert.
so, aber da fällt mir noch was ein: der temperaturgeber für die temperaturanzeige im cockpit sitzt ja auch da, wo der thermostat vom kühlerkreislauf sitzt. als ich meinen thermostaten wechseln lassen musste, haben die mir auch einen neuen geber eingesetzt. das problem ist jetzt, dass obwohl neuer thermostat und geber die anzeige im cockpit 100grad als betriebstemperatur anzeigt. soweit so schön, vorher hat sie aber immer nur 80grad als normal angezeigt. was ich damit sagen will ist, es könnte ja sein, dass dein geber einen weg bekommen hat -wie auch immer. der zeigt jetzt scheinbar immer einen zu hohen wert an, obwohl dem nicht wirklich so ist. die frage ist jetzt, kriegt die lampe das blinken, weil der geber zuviel zeigt, oder bekommt die von irgendwo anders her noch ein signal, quasi zur sicherheit...
falls erster fall zutrifft, müsste die lampe das blinken aufhören, wenn du vom temperaturgeber beim thermostaten die signalkabel abziehst. das cockpit bekommt kein signal mehr, und wenn die lampe dann auch nicht mehr blinkt, dann ist klar, das der erste fall zutrifft: die kriegts blinken, weil der geber wahrscheinlich viel zu viel anzeigt. ABER... ums kompliziert zu machen, ich könnte mir vorstellen, dass die gerade dann das blinken bekommen sollte damit der fahrer sieht, dass der geber kaputt ist oder irgendwie so..weisst? mhmm.. probiers mal aus, versuch macht klug.
denke aber, selbst wenn der versuch glückt, dass die ursache fürs blinken inner elektronik bei der temperaturanzeige zu suchen wäre... irgendein widerstand, der kurz mal zu viel strom gesehen hat oder so...
genau, probiers mal. und dann guck dir nochmals die elektronik bei der anzeige an - ganz genau... irgendwas, was nicht mehr wie NEU aussieht? das wäre dann ein kandidat...
achso: das lenkrad würde ich ja nicht ausbauen wollen nur wegen dem tacho.
hi!
alles schön und gut...jetzt stellt sich für mich die frage woher bekommt die lampe ausm ckpit das signal...vom thermoschalter eher nö...aber wo find ich dann den thermostaten der das signal setzt?
am kühler? am motor?
dunnow!
gib mir n tip wo der sitzt damit ich den abziehn kann und die theorie testen kann
danke dir
gruß
nils
lol..ganz ruhig.... also wo der thermostat sitzt, das weisst du ja. das ist ja so ein verteiler, der am motorblock drangeflanscht ist unter zündverteilerkappe. so, und wenn du vorn vorm motor stehst, dann siehst du eben genau an jenem verteiler gleich vorne den geber...da gehen zwei oder drei kabel rein, und das wars. soweit ich das jetzt noch in errinnerung habe, gibts da wohl nur einen geber...