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VW Polo 9N(3) - 1.4 Benzin oder Diesel?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:25

Hallo,

Nach meinem Unfall, und nach dem Abschied der demnächst erfolgt (leider :( ), suche ein ein neues Auto. Ein VW, ein Polo.

Nun soll es statt ein 1.2er Benziner ein 1.4 Benziner oder Diesel werden.

Nun die frage an euch, was ist besser? Benziner oder Diesel als 1.4l Motor?

1.2 war auch toll, jetzt will ich mehr. Ich möchte auch nicht immer im Kopf die möglichen 1.2 Krankheiten haben. 1.4 soll wie ich gelesen habe Robuster und "schneller" sein, bei nicht all zu viel mehr verbrauch.

Strecke zur Arbeit und zurück ca 25 Kilometer (aber gerne auch nebenbei woanders fahren, so mehr Kilometer), dabei ca. 80-90% Autobahn/Schnellweg/Landstraße

Wie ist es mit Verbrauch / Performance und Langlebigkeit/Haltbarkeit (eventuell (Kinder-)Krankheiten)?

Alle Autos die ich im Blick habe, sind bei Erstzulassung Jahr 2006, also wenn ich mich nicht irre Polo 9N3.

Folgendes habe ich im Blick (erstmal nur Motor technisch, der Rest gefällt mir bei allen Autos):

-EZ 07/2006

153.400 km

Benzin

59 kW (80 PS)

Schaltgetriebe

-EZ 10/2006

200.000 km

Diesel

59 kW (80 PS)

Schaltgetriebe

-EZ 09/2006

112.499 km

Benzin

59 kW (80 PS)

Schaltgetriebe

 

Zeit drängt noch nicht, da ich erstmal den Tank leer fahren will... Also ca. bis ende des Monats... schätze ich.

Danke. Daniel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbräuche unter 5 Liter Diesel sind dabei unserer Erfahrung nach ilusorisch.

Ordne ich ganz klar in die Schublade: Falscher Fahrer oder schlechte Wartung. Ich schaffe im Polo und Ibiza ohne Probleme 4,5L bei 140km/h im Tempomat. Lange Etappen über Landstraße 80-100km/h gehen auch mit 3,8L im Schnitt. Der Tankbeleg zeigt seit Jahren konstant 4,0-4,5L

 

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Auch wenn der 1.4 TDI der robustere und langlebigere Motor ist, bist du bei 25km am Tag mit nem Benziner besser beraten. Laufleistungen bis 300.000km beim TDI und 250.000km beim Benziner sind selbst mit mäßiger Wartung kein Thema. Der Faktor Vorbesitzer wird wohl das ausschlaggebende Kriterium sein.

am 21. Januar 2013 um 11:03

trotz der höheren Steuern zum Benziner von ca. 100€, würde ich trotzdem eher zum Diesel raten laufruhiger und voralem mehr Power als ein Benziner im Durchzug, und der Verbrauch von ca. 4L anstatt 6-7L (Benziner)

wenn du schreibst das du auch Autobahn fährst wirst du mit einem Benziner ein paar Tage spaß haben und das war's

ich liebe meinen 1,9 TDI trotz ca. 15tkm Jahresfahrleistung, aber ich habe immer reserve

hallo,

ich fahre einen 1.4er tdi mt 51kw. ich fahre rund 30tkm im jahr.

streckentechnisch gemischt, mal mehr autobahn, mehr land, oder stadt. da ist immermal was dabei.

wenn ich sehr gemuetlich fahre hab ich mein verbrauch unter 4l gedrueckt. ergibt ca 1200km fahrstrecke.

bin sehr zufrieden ueber den kleinen gnom.

 

steuern kost er 231 euro mit dpf. versicherung ein grauen, kostet mehr als der opel corsa c cdti mit 51kw.

gruesse

Wenn ich sehe, dass meine beiden aktuellen TDIs (Polo 9N und Ibiza 6J der Frau) im Sommer nach 10km und heute früh nach 30km Landstraße erst Betriebstemperatur erreichen, ist der Begriff "Kurzstrecke" fürn Diesel schon sehr dehnbar. Dauernde Kurzstrecken und seltenes Tanken führen obendrein zu Wasser im Sprit, Wasser im Öl, Diesel im Öl und Dreck im DPF.

Gerade beim 1.4TDI kommt auch noch der Ausgleichswellenproblematik zum Tragen. Der Kettentrieb leidet unter schlechter Ölqualität (altes, wässriges oder schlicht billiges Öl) und bei Kurzstreckenheizern gibts irgendwann zwischen 180.000 und 200.000km nen Kettenriss.

TDI Motoren sind eine großartige Sache, aber sie müssen artgerecht bewegt werden. Wer sein Auto für Strecken > 20km anlässt, tut dies nicht. Die Jahreskilometerleistung ist interessant, wenn man sich die Wirtschaftlichkeit ausrechnen möchte, die Motorlebensdauer juckt das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Wenn ich sehe, dass meine beiden aktuellen TDIs (Polo 9N und Ibiza 6J der Frau) im Sommer nach 10km und heute früh nach 30km Landstraße erst Betriebstemperatur erreichen, ist der Begriff "Kurzstrecke" fürn Diesel schon sehr dehnbar. Dauernde Kurzstrecken und seltenes Tanken führen obendrein zu Wasser im Sprit, Wasser im Öl, Diesel im Öl und Dreck im DPF.

Gerade beim 1.4TDI kommt auch noch der Ausgleichswellenproblematik zum Tragen. Der Kettentrieb leidet unter schlechter Ölqualität (altes, wässriges oder schlicht billiges Öl) und bei Kurzstreckenheizern gibts irgendwann zwischen 180.000 und 200.000km nen Kettenriss.

TDI Motoren sind eine großartige Sache, aber sie müssen artgerecht bewegt werden. Wer sein Auto für Strecken > 20km anlässt, tut dies nicht. Die Jahreskilometerleistung ist interessant, wenn man sich die Wirtschaftlichkeit ausrechnen möchte, die Motorlebensdauer juckt das nicht.

Also, ich als Senfdazugeber will hier mal die Frage aufwerfen, warum beim 1.4 TDI mit 80PS, BJ 2007 laut unserer Werkstatt und unserem Serviceheft bei 150Tkm der Zahnriemen gewechselt werden muß, wenn-siehe oben- der Motor ne Kette hat????

Zum Thema Fahrstrecke kann ich aber nur zustimmen. Der Polo meiner Holden läuft etwa 28tkm pro Jahr, davon etwa 50% Autobahn.

Verbräuche unter 5 Liter Diesel sind dabei unserer Erfahrung nach ilusorisch. Das deckt sich auch mit den Herstellerangaben im Drittelmix bei Autobahnverbrauch.

Im Winter brauch der kleine auch wirklich ewig (gute 20-25km) um auf Betriebswärme zu kommen, je nach Außentemperatur. Das ist für den Verbrauch natürlich auch ungünstig.

Deshalb meine ganz persönliche Meinung, bei Fahrleistungen unter 15-18Tkm lieber nen Benziner, der Diesel rechnet sich da nicht (höherer Kaufpreis, höhere Steuern und Versicherung, höhere Wartungskosten).

Zitat:

Original geschrieben von rieden2

Also, ich als Senfdazugeber will hier mal die Frage aufwerfen, warum beim 1.4 TDI mit 80PS, BJ 2007 laut unserer Werkstatt und unserem Serviceheft bei 150Tkm der Zahnriemen gewechselt werden muß, wenn-siehe oben- der Motor ne Kette hat????

Naja wie das bei "Senfdazugeber"n so üblich ist, sprichst du ohne Kenntnis der Materie und ohne richtig gelesen zu haben. Der 1.4 TDI hat einen Zahnriemen für die Steuerzeiten der Nockenwelle UND eine Kette für den Antrieb der Ausgleichswelle und der Ölpumpe.

Diese Kette ist laut VW Wartungsfrei, erfahrungsgemäß ist sie aber (wie oben schon gesagt) empfindlich gegenüber der Ölqualität und somit die Achillesverse dieses sonst großartigen Meisterwerks deutscher Ingenieurskunst.

Zitat:

Verbräuche unter 5 Liter Diesel sind dabei unserer Erfahrung nach ilusorisch.

Ordne ich ganz klar in die Schublade: Falscher Fahrer oder schlechte Wartung. Ich schaffe im Polo und Ibiza ohne Probleme 4,5L bei 140km/h im Tempomat. Lange Etappen über Landstraße 80-100km/h gehen auch mit 3,8L im Schnitt. Der Tankbeleg zeigt seit Jahren konstant 4,0-4,5L

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Verbräuche unter 5 Liter Diesel sind dabei unserer Erfahrung nach ilusorisch.

Ordne ich ganz klar in die Schublade: Falscher Fahrer oder schlechte Wartung. Ich schaffe im Polo und Ibiza ohne Probleme 4,5L bei 140km/h im Tempomat. Lange Etappen über Landstraße 80-100km/h gehen auch mit 3,8L im Schnitt. Der Tankbeleg zeigt seit Jahren konstant 4,0-4,5L

ich kann 7406 hier nur zustimmen. Bei viel Landstraße und einigermaßen vorrausschauendem Fahren steigt der Verbrauch bei mir fast nie über 4,7 Liter/100KM (im Winter!). Mein Topverbrauch (im negativen Sinne) lag bei etwa 6 Liter/100KM (immer für eine gesamte Tankfüllung ausgerechnet). Wenn man wirklich sparsam fährt schafft man es unter 4L zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von rieden2

Im Winter brauch der kleine auch wirklich ewig (gute 20-25km) um auf Betriebswärme zu kommen, je nach Außentemperatur. Das ist für den Verbrauch natürlich auch ungünstig.

Deshalb meine ganz persönliche Meinung, bei Fahrleistungen unter 15-18Tkm lieber nen Benziner, der Diesel rechnet sich da nicht (höherer Kaufpreis, höhere Steuern und Versicherung, höhere Wartungskosten).

Wenn man Kälteunempfindlich ist kann man die Heizung die ersten Kilometer ausstellen. Dadurch erreicht mein 1.4 TDI bei unter null Grad im Schnitt nach knapp 10 Kilometern 90° Kühlwassertemperatur und das bei einer relativ gleichbleibenden Drezahl von ca. 1800 im 5. Gang. Wenn ich die Heizung vor den ersten 10 KM einschalte sehe ich, wie die Temperatur wieder fällt. :D

Damit möchte ich Dir nicht zu einem TDi bei der Jahreslaufleistung raten, es sollte lediglich ein Hinweis für die TDI-Fahrer sein. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:54

Hi,

Morgen besichtige ich ein Polo 9n3 EZ 08/2008, 1.4 80 PS Benziner.

Die Frage: hat er eine Steuerkette? Oder Keilriemen?

Schönes Wochenende euch.

MFG Daniel.

Zahnriemen undzwar sogar zwei :o

2 Zahnriemen und einen Keilriemen.

Wechselprüfung ist ab 90.000km und dann alle 30.000km vorgesehen, kostet bei VW um die 700€ und nicht wundern, wenn er bei 90.000km schon gewechselt werden soll...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:19

Also doch nicht kaufen? Ich meine wie lange könnte so was halten? Und... Warum gleich im Doppelpack? Warum hat VW nicht 1 Stück drinne?

Der 80PS Motor ist ein 1.4 16V, er hat also zwei Nockenwellen. Es gibt Hersteller, die bauen einen langen ZR über beide NW ein und VW hat sich eben für die Lösung mit einem ZR zwischen beiden Nockenwellen und einem zwischen hinterer Nockenwelle und Kurbelwelle entschieden.

Der Montageaufwand ist etwas höher, als z.B. bei einem 6V oder 8V TDI, daher ist der Riemenwechsel etwas teurer. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. VW Riemen halten das geforderte Intervall auch durch.

Zitat:

Original geschrieben von Danney92

Also doch nicht kaufen? Ich meine wie lange könnte so was halten? Und... Warum gleich im Doppelpack? Warum hat VW nicht 1 Stück drinne?

Klar, warum nicht kaufen, ansich ist das nen toller Motor seiner Art, man sollte das mit den Zahnriemenkosten wissen und einkalkulieren, ist ja nicht ganz ohne.

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