ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N Diagnose,Reparatur etc.

VW Polo 9N Diagnose,Reparatur etc.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 8:30

Hallo, habe mich hier einfach mal angemeldet und hoffe mir kann hier vielleicht geholfen werden.

 

Habe ein ziemlich großes Problem mit meinem VW Polo (2005 Baujahr 3 Zylinder).

Ich hatte diesen erst vor kurzem von einem Gebrauchtwagenhändler für 1700€ gekauft. (Tüv bis 2020)

 

War auch Anfangs sehr zufrieden und das Auto hat keinerlei Probleme gemacht.

Leider aber fing es nach einigen Monaten mit Problemen an.

1.Während der Fahrt ging ab und an die Kühlwasserlampe an mit besagten Piepton, allerdings nicht auf dauer sondern immer nur sporadisch.

Ich bin demnach zur einer kleinen Werkstatt gefahren und haben Ihnen das Problem geschildert, daraufhin meinten diese es liegt an den Zündkerzen und die Batterie bzw an den Kühlwasserbehälter.Ich als Laie habe das, dass auswechseln lassen und es war erstmal Ruhe.Leider war es damit aber nicht zu Ende.

 

Nach einigen Wochen nach dem Werkstattbesuch fing während der Fahrt die Motorkontrolleuchte an zu leuchten und zwar dauerhaft was daraufhin hinauslief das dass Auto während der Fahrt immer wieder ausgegangen ist, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt, manchmal ging es danach wieder an, meistens musste ich das Auto mit Starthilfe wieder in Fahrt bringen.

Also bin später dann zur einer anderen Werkstatt gegangen.Musste das Auto allerdings dorthin abschleppen lassen, da es nicht mehr Fahrtüchtig war.

Diese meinte nur es liegt ein Zylinderkopfdichtungschaden vor, sowie Ablagerungen im bzw am Motorblock.

Kostenpunkt, damit das Auto wieder fahrtüchtig ist (Arbeitslohn,Materialkosten) wäre laut Angabe ca 1700€ Euro, was sich laut Werkstatt nicht lohnen würde.Sie haben mir angeboten das Auto wie es ist im "zerlegten" Zustand bei Ihnen zulassen und mir 400€ in Bar zugeben, oder aber ich bezahle das wieder zusammensetzen des Autos für 300€ vor Ort. Alternativ war meine Überlegung, dass Auto im kompletten aber defekten Zustand zu verkaufen was evtl mehr bringen würde als die besagten 400€. Hoffe jemand kann mir evtl weiterhelfen, damit ich mit diesem Thema mal abschließen kann.

Liebe Grüße Jacqueline

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Gebrauchtwagen händler der müsste doch nee Garantie drauf sein dich mal bei ihn gemeldet?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:02

Nein leider nicht, war ein Privatkauf beim Händler daher keine Garantie beim Kauf. (mit Rechnung etc wäre bei 2000€ gewesen)

So etwas gibt es nicht, als Händler haftet er trotzdem. Außerdem ist er dran wegen Steuerhinterziehung.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:39

Nein, habe ja das Fahrzeug gekauft als Privatkauf ohne Garantie (wie gesehen so gekauft). Habe ja schließlich unterschrieben.

Soo ? - dann lies dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch.

https://www.juraforum.de/.../

https://www.frag-einen-anwalt.de/...r-handelt-gewerblich--f255672.html

https://rp-online.de/.../...dler-die-fallen-beim-autokauf_aid-11914311

Zitat:

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat solche Überrumplungsaktionen verboten — wer darauf reingefallen ist, kann trotzdem auf Gewährleistung pochen (Az.: VIII ZR 72/06).

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 12:53

Also kann ich davon ausgehen, dass der Händler das defekte Fahrzeug zurücknehmen muss bzw mir entgegenkommen muss bzgl Reparaturkosten, obwohl es sich um ein Privatkauf handelt ohne Garantie ?

Recht haben und Recht bekommen sind natürlich wie überall im Leben Zweierlei. Falls Du im ADAC bist oder sogar eine Rechtschutzversicherung hast, solltest Du dich mal rechtlich beraten lassen. Solche schwarzen Schafe unter den Händlern sollte man damit nicht durchkommen lassen. Aber in gewisser Weise hast Du natürlich selbst Schuld, weil Du auf sein unseriöses Angebot eingegangen bist.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:33

Danke erstmal für deine Antworten Talker1111, werde mich mal schlau machen.

was haben sie denn an deinem Auto zerlegt?

Welchen Auftrag hast du der Werkstatt gegeben?

die wollen dich jetzt auch abzocken und sich für 400 Euro das Auto sichern!

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 4:28

Nun, den Motorblock entfernt um an den besagten Nockenwellen zu kommen, laut Werkstatt. Meine Überlegung war, dass Auto nicht für 400€ dort verkaufen zu lassen.

Die verarschen dich die müssten eigentlich dir alles kostenlos reparieren sofern es vertraglich vermerkt worden ist falls nicht er privat verkauft hat obwohl er ein Händler ist ab zum Anwalt und er erlebt sein blaues Wunder . Du scheinst bei einem Betrüger gelandet zu sein.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 15:19

Also, hab jetzt nochmal im Kaufvertrag nachgeschaut. Dort steht er als Privatkäufer.

Allerdings ist folgender Abschnitt unten Vermerkt. "Der Käufer bestätigt, hier nochmals das die ein Privatverkauf ist, auch wenn das Fahrzeug über ein Händler angeboten worden ist"

Ich denke mal, dass es mein Fehler war, dass ich hier blauäugig unterschrieben habe.

Kann ich mir trotzdem eine Chance ausrechnen ?

Bitte um Antwort.

Ist der Name des Händlers mit dem Namen des Verkäufers im Kaufvertrag identisch ?

Schau dir die Historie der Besitzerwechsel im Fahrzeugbrief an.

Wer war der letzte eingetragene Besitzer?

Wann wurde das Fahrzeug nach dessen Verkauf ggf. abgemeldet und wo - evtl. am Standort des Händlers?

Ist dein Verkäufer als Vorbesitzer im Fahrzeugbrief eingetragen ? (Was ein Anzeichen für einen echten vorherigen Privatbesitz wäre.)

All diese Angaben sind Indizien dafür, ob dein Verkäufer ein privater Vorbesitzer war oder nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 4:53

Hallo, konnte mich leider erst jetzt melden.

Also im Kaufvertrag ist ein Privater Name eingetragen mit einer mir unbekannten Adresse (wie ich gemerkt habe nicht die Adresse des Händlers)

Laut Fahrzeugbrief ein älterer Herr war der Vorbesitzer vor mir. kann allerdings nicht erkennen, wann das Auto abgemeldet wurde und ob es seitdem dort stand.

Also nein der Verkäufer ist nicht der Vorbesitzer des Autos und im Kaufvertrag ist auch nicht die Händleranschrift angegeben worden.

Ich denke mal, hätte da mehr aufpassen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N Diagnose,Reparatur etc.