1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Vw Polo 9N frisst komplettes Öl

Vw Polo 9N frisst komplettes Öl

VW Polo
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:10

Hallo!

Ich wende mich mal mit einer dringenden Frage an euch, in der Hoffnung das eventuell jemand helfen kann...

Also im November 2014 habe ich einen polo 9N Baujahr 2002 mit 133.000 km und nem 1 , 2er Motor gekauft. Ziemlich schnell fing die ölkontrollleuchte an zu leuchten. Habe dann Öl nachgefüllt, kann ja schon mal vorkommen. Allerdings hat er dann auf 2000km das komplette Öl gefressen. In den alten Rechnungen habe ich gesehen das der polo im letzten Jahr wohl einen zylinderkopfschaden hatte, den eine Werkstatt repariert hat. Habe die Rechnungen und den Brief leider nicht vorliegen zur Zeit da ich das Auto noch abzahle in der Werkstatt wo ich ihn gekauft habe. Naja wie dem auch sei hat mein Vater dann vermutet das sich kolbenringe festgefressen haben. Also bin ich mit dem polo in die Werkstatt wo ich ihn gekauft habe. Der von der Werkstatt hat das selbe vermutet und somit hat der polo dichtungsmittel ins Öl bekommen einen ölwechsel motorreinigung... Volles Programm. Der von der Werkstatt sagte das es damit erledigt sein müsste.

Ist es aber nicht! 2000 km später... Genau der selbe Mist! Öl komplett aufgefressen! Also wieder in die Werkstatt... Zu meinen absoluten erstaunen hat der von der Werkstatt dann gesagt das er auch nicht weiter weiß! Irgendwie glaube ich das nicht! Ich bin jetzt absolut verzweifelt und habe auch nicht so viel Geld den polo immer wieder in die Werkstatt zu geben... Ich habe aber auch keine Idee was mit dem Auto nicht stimmt und wie schlimm es um ihn steht... Ich komme mir verarscht vor weil ich das Auto ja abbezahle und ich will nicht für ein kaputtes Auto zahlen.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da muss schon was größeres dran sein am Motor das er so schnell das Öl verbraucht . Wie sehen denn die Zündkerzen aus , da sollte man bei dem Ölverbrauch sehen welcher Zylinder Öl verbrennt . Ich würde versuchen das Auto irgendwie los zu bekommen , weil Spaß wirst du damit nicht bekommen .

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:15

Ja das Problem ist er nimmt ihn nicht zurück und den Brief habe ich erst wenn ich das Auto abbezahlt habe. Die Zündkerzen müsste ich mal anschauen. Bringt mir das denn was wenn ich weiß welcher Zylinder das Öl verbraucht?

Naja für die Fehlersuche bringt es schon was . Du hast auf jeden Fall Garantie auf das Fahrzeug , du musst jetzt an der Sache dran bleiben sonnst frisst dich der Wagen auf . Da die Werkstatt schon gesagt hat das sie nicht weiter weiß würde ich mir schonmal einen Anwalt suchen , sonnst zahlst du drauf . Hast du etwas schriftliches bekommen zu den Garantiebedingungen ? Wenn schaue nach ob du dir eine Werkstatt aussuchen kannst . Das gibt noch richtig Stress vermute ich mal .

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:29

Ich habe leider gar nichts schriftlich :( ich habe vor dem polo schon einen seat dort gekauft also unser 2. Auto. Da hatte ich einen Vertrag aber da hat er damals gesagt das es keine garantie gibt weil es gebrauchtwagen sind. ich bin wirklich stinksauer ! aber ist es nicht eigentlich so, das man auf fahrzeuge von händlern und werkstätten generell eine garantie hat? Ich kann mir den mist mit dem auto auch gar nicht leisten...ich hab bloß ne teilzeitstelle wo ich zwischen 550 und 700 euro monatlich verdiene.... :( nächten monat muss ich auf 10 inventuren... wenn das auto das nicht packt muss ich angst um meinen job haben...

Für den Motor wirst Du ja einen Kaufbeleg haben. Auch bei einem grauchten Motor vom Händler hat Du ein halbes Jahr Gewährleistung. Und diese solltest Du in Anspruch nehmen.

Ist der Motor von privat gekauft wird es allerdings schwer.

cu..Marcus

Puhh , ja eigentlich muss er Garantie geben . Aber es hört sich an als wenn er sich quer stellt . Aber für solche Sachen solltest du dir jemanden suchen der da genau drüber bescheid weiß , und das ist ein Anwalt . Lieber in den Anwalt investieren wie in einen Motor wo man nicht weiß was dran ist bzw. nach Instandsetzung nicht weiß ob er kein Öl mehr verbraucht . Es tut mir leid .

Da hilft dir nur ein Anwalt. Da du sagst, dass du keine Papiere hast.

Bei jedem Kauf gehört auch ein Kaufvertrag dazu... egal ob privat oder gewerblich... damit du einen Nachweis hast von wem das Fahrzeug ist.

Außerdem gehört auch etwas schriftliches dazu, wenn du Ratenzahlung machst... sonst weisst du ja eigentlich nicht wieviel du wohin bezahlen musst. Dem entsprechend wird dir der Anwalt bestimmt auch nahe legen die Zahlungen einzustellen. Als Gewerblicher hat er zwangsläufig eine Garantie auf das Fahrzeug zu geben... wichtig was im Kaufvertrag steht. Wenn er dort als Privatperson drin steht, ohne z.B. Firmenstempel, könnte es schwierig werden bezüglich der Garantie.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:11

Ich glaub ich bin komplett am arsch weil ich einfach wirklich gar nix auf papier habe....Ich habe mit der vorbesitzerin vom auto gesprochen, die sagt die haben im letzten jahr 3000 euro rein gesteckt, dann haben die ihn weg gegeben. ich kenne auch die werkstatt die den repariert hat eventuell sollte ich da mal hinfahren.

Da kannst du dir zwar Informationen holen, die der Anwalt benutzen kann... ansonsten wird dir dieses nix bringen, da der Verkäufer jetzt in der Pflicht ist. Desto länger du mit dem Schritt zum Anwalt wartest, desto teurer wird es im Endeffekt für dich, weil dir die Zeit irgend wann davon läuft und du am Schluß auf den Kosten sitzen bleibst.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:25

Ja ich glaube ich sollte direkt morgen ne rechtsberatung einholen...

Du hast nichts auf Papier ? Keinen Kaufvertrag , keine Zahlung von Raten ? Dann ist es dein Auto und brauchst nichts an jemanden zu zahlen wo du nichts schriftliches hast . Oder hast du die Finanzierung über eine Bank gemacht ?

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 25. Januar 2015 um 12:28:07 Uhr:

Du hast nichts auf Papier ? Keinen Kaufvertrag , keine Zahlung von Raten ? Dann ist es dein Auto und brauchst nichts an jemanden zu zahlen wo du nichts schriftliches hast . Oder hast du die Finanzierung über eine Bank gemacht ?

Wenn sie den Fahrzeugbrief nicht hat, dann ist es theoretisch auch nicht ihr Auto !!!

Von privat oder vom Händler gekauft?

Du solltest dich über Gewährleistungsfristen und deine Rechte schlau machen, insbesondere was die Anzahl der Nachbesserungen angeht. Der Tipp mit dem Anwalt ist nicht verkehrt, bei deiner Geschichte scheint so einiges schief gelaufen zu sein.

Ich würde ab sofort alles nur noch schriftlich erledigen, der gute Werkstattmensch ist offensichtlich der Ansicht, dass er es mit einem naiven Menschen zu tun hat. Nur wer dokumentieren kann, hat was in der Hand.

Stellt alles persönliche Meinung dar, keine Rechtsberatung.

Zitat:

@VR6-Matze schrieb am 25. Januar 2015 um 12:30:26 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 25. Januar 2015 um 12:28:07 Uhr:

Du hast nichts auf Papier ? Keinen Kaufvertrag , keine Zahlung von Raten ? Dann ist es dein Auto und brauchst nichts an jemanden zu zahlen wo du nichts schriftliches hast . Oder hast du die Finanzierung über eine Bank gemacht ?

Wenn sie den Fahrzeugbrief nicht hat, dann ist es theoretisch auch nicht ihr Auto !!!

Stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen