1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n, Polo 1.2 , Golf 5 1.4

VW Polo 9n, Polo 1.2 , Golf 5 1.4

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 11:46

Moin,

 

Ich möchte mir ein kleines Auto für die Stadt zulegen und hab 3 Fahrzeuge gefunden

 

1. Polo 9n 2005 163 k km mit TÜV und neuer Kupplung

 

2. Poli 1.2 2007 194 k km mit tüv

 

3. Golf 5 2005 246 k km mit tüv

 

Welche Probleme haben die am meisten bzw. Worauf muss ich achten ?

 

Lg

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei Polo 9N 2005 und 2007 handelt es sich um 9N1 und 9N3

Golf 5 würde ich nicht kaufen, da Rostprobleme.

9N1 und 9N3 unterscheiden sich etwas, würde dir aber zum 9N1 aufgrund der besseren Verarbeitung raten. Beim 9N3 wurde gespart ohne Ende.

Der Golf 5 ist ein ganzes Stück größer, als der Polo 9N. Die beiden Polos sind gleich groß, egal ob 9N Vor-Facelift, oder Facelift. Vielen reicht größenmäßig der Polo, bei längeren Fahrten ist der Golf natürlich auf Grund des größeren Radstands und evtl. der Mehrlenkerhinterachse (ich meine, die hätte der Golf 5), komfortabler, auf er Rückbank natürlich auch mehr Beinfreiheit für evtl. Passagiere auf der Rückbank. Da wir aber den Polo 9N haben, kann ich sagen, dass der für den täglichen Einsatz mit z.B. 2 Personen locker ausreicht. Hin und wieder 3 oder 4 Personen geht auch. In der Stadt ist der Polo auf grund der geringeren Maße beim Parken sicherlich von Vorteil.

Mit Rost muss man natürlich immer bei älteren Autos rechnen, ich meine allerdings gehört zu haben, dass beim Golf 5 die Schweller eine überdurchschnittliche Rostauffälligkeit haben und häufig - zunächst unbemerkt - von innen durchrosten. Beim Polo 9N scheint dass weniger vorzukommen. Rost-Klassiker sind natürlich die vorderen Kotflügel, speziell im unteren Bereich und der Verschraubung zum Schweller. Damit haben aber nicht nur im VW-Konzern viele Autos zu kämpfen.Hier sollte man beim Kauf mal hinschauen, ob schon was zu erkennen ist. Wirtschaftlich dramatisch sind da die Reperaturen aber noch nicht, die von innen durchgerosteten Schweller sind da schlimmer. Auch im Bereich der hinteren Hinterachsverschraubung an der Karosserie gehts bei unserem 2003er Polo mit 285tkm allmählich mit Rost los. Insgesamt glaube ich aber, dass der Polo 9N im Vergleich rosttechnisch leicht besser ist.

Welchen Motor der 1. Polo hat, wurde nicht erwähnt. Der 1,2er 3 Zylinder Benziner kommt auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig vor und ist auch günstig im Unterhalt, leider aber kein besonders standfester. Steuerketten, Ventile und ein zu nah am Motor platzierter Katalysator machen oft Ärger.Ein hoher Ölverbrauch ist oft der Vorbote. Die 1,4er 4-Zylinder Benziner sind da im Polo haltbarer und machen seltener Ärger, Pech kann man natürlich im Einzelfall immer haben. Der 1,4er Motor im Golf dürfte daher stabiler sein. Wenn der Polo 9N vom Platz her reicht, würde ich am ehesten nach einem 1,4 L Benziner Ausschau halten. Natürlich kann im Einzelfall auch ein 1,2L Motor problemlos laufen, aber da muss man schon etwas Ahnung haben und die Vorgeschichte kenen, um keinen Reinfall (ohne Garantie) zu erleben. Auch die Diesel (TDI) sind im Polo haltbar, machen aber wohl in der Stadt weniger Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen