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Vw Polo 9n3 Motor ruckelt bis zum Innenraum

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 23:55

Hallo, hätte da mal interesse ob jemand die selbe Erfahrung gemacht hat und glücklicherweise ne Lösung gefunden hat :)

Mein VW Polo 9n3 Benziner Baujahr 2009 Ruckelt seit kurzem stark im leerlauf bis in den Innenraum. Geht ab 1000 Umdrehungen sofort weg drunter kommt es sofort wieder . Erst dachte ich es liegt an den Zündkerzen oder Zündspulen jedoch hat sich bis dato nichts geändert.

Beim auslesen wurde folgender Fehler erkannt.

P0441 = Kraftstoffverdunstungs-Regenerationssystem Durchsatz Fehlerhaft.

Habe dann LIQUI MOLY Motor System Reiniger Benzin benutzt und tatsächlich war es für 10 Std weg, bis es plötzlich nach einer Stunde Autobahnfahrt wieder aufgetaucht ist und bis jetzt anhält. Wieder mit Liqui Moly probiert aber keine chance .

Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

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9 Antworten

Moin Steven.

Welcher Motor ist verbaut und Km Leistung?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 10:15

1,2 Liter Benziner, 3 Zylinder, 147.000 gelaufen

Fehlen nur noch die Motorkennbuchstaben

(s. Aufkleber im Serviceheft oder Kofferraum).

Vermutlich ist das Magnetventil für Aktivkohlebehälter defekt bzw. seine Anschlüsse (elektrisch bzw. unterdrucktechnisch).

D.h. Schläuche und Verbindungsrohre zwischen Tankentlüftung und Drosselklappe prüfen, ebenso die Leitungen und Steckverbindungen.

Im Fahrbetrieb bei aktiver Lambdaregelung (Motor warm), wird das Magnetventil für Aktivkohlebehälter last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert. Die Öffnungszeit ist von den eingehenden Signalen abhängig.

Stromlos (z. B. Leitungsunterbrechung bzw. Zündung aus) soll das Ventil Richtung Drosselklappe geschlossen sein, ebenso im Leerlauf bei hohem Saugrohrunterdruck, was bei dir evtl. nicht mehr der Fall ist.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:21

BBM

Danke ich lass das die Tage mal überprüfen und schau mal ob daran liegt .

1728645601665492034969736283665

Dann solltest du das Magnetventil für Aktivkohlebehälter dort => (s. Bild) finden.

Die Werkstatt wird das Ventil mit einer sogen. Stellglieddiagnose prüfen.

N80-am-bbm
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:37

Also ich hatte vor einer Woche mal geprüft ob Strom fließt beim aktivkohlefilter und es lief dann habe ich den Schlauch auf der linken Seite abgemacht und mal reingepustet und es kam ein gegendruck entgegen und beim Finger drann halten wurde er auch angezogen also ein Vakuum erzeugt.

Bitte nicht das Magnetventil für Aktivkohlebehälter mit dem Aktivkohlebehälter selbst verwechseln, der hinten im rechten Radhaus beim Tank sitzt.

Von der Drosselklappe in Richtung Aktivkohlebehälter/Tank ist das Magnetventil immer offen - nicht der vom Ventil abgezogene Schlauch Richtung Aktivkohlebehälter/Tank.

Und wo hast du den Finger dran gehalten? Am Ventil oder am abgezogenen Schlauch Richtung Drosselklappe? Dort herrscht natürlich immer Unterdruck - im Leerlauf am stärksten.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 12:14

Am ventil dort auf der linken Seite *türkis markiert

Magnetventil

An der linken Öffnung des Ventils darf im Leerlauf bei auf gestecktem Schlauch

(aus Richtung Drosselklappe) kein Sog spürbar sein, sonst ist das Ventil doch offen, was nicht sein darf. Im Leerlauf soll keine Tankentlüftung stattfinden!

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