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VW Polo AW GTI nach Ölwechsel hochdruckpumpe geräusche.
Servus,
Fahre seit 6 Monaten einen gebrauchen VW Polo GTI 01/2020 mit 30tkm. Seit dem Ölwechsel gestern macht meine hochdruckpumpe Geräusche. Vorher war da 0w30 drin & jetzt sollte laut VW 0w20 rein was sie auch taten seit dem „SURT“ meine hochdruckpumpe. Ohne welche Symptome das sie kaputt ist bis auf das Geräusch. Leistung ist voll da, keine Kontrollleute wegen den abgaswerten, das Auto bleibt normal an & ruckelt nicht. Liegt das vielleicht am dünneren Öl ? Das der Motor sich an 0w30 gewohnt hat ?
Falls jemand da Erfahrung hat wär ich über ein Tipp sehr glücklich! ??.
Danke schonmal!
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13 Antworten
Ich habe mal gelernt das man das Öl nicht tauschen sollte,wenn dann nur zum dickeren hin um zb den Ölverbrauch zu minimieren.
Das macht man wenn der Motor schon so einiges runter hat.
Hast Du das bei VW machen lassen ???
Die Hochdruckpumpe hat ja erstmal nicht sonderlich viel mit dem Motoröl zu tun. Ein Motor "gewöhnt" sich auch nicht an irgendein Öl.
Dass nach dem Umstieg auf ein anderes Öl mit anderer Viskosität andere Laufgeräusche entstehen als vorher ist durchaus möglich.
Bist du dir sicher dass es die Hochdruckpumpe ist die surrt? Zumindest auf deinem Video war das nicht exakt zu identifizieren. Die Hochdruckpumpen machen wenn sie Probleme haben so eine Art "Nähmaschinengeräusche". Ist schwer zu beschreiben, gibt bestimmt genug Videos im Internet davon.
Am einfachsten Testen kannst dus wenn du bei höherer Drehzahl den Fuß vom Gas nimmst. Im Schubbetrieb wird nicht eingespritzt also sollten die Geräusche auch nicht mehr da sein oder sich zumindest ändern.
Auf dem Video klang es eher nach etwas aus der Region Riementrieb. Da ich (leider) keinen GTI fahre kann ich dazu allerdings nicht viel sagen da ich nicht weiß welche Geräusche da sein sollten und welche nicht. Eine Hochdruckpumpe höre ich aber zumindest nicht raus.
Was den GTI-Fahrern aber bestimmt auch helfen könnte bei der identifizierung wäre ein Video von vorne bei offener Haube statt von innen.
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 14:29:30 Uhr:
Ich habe mal gelernt das man das Öl nicht tauschen sollte,wenn dann nur zum dickeren hin um zb den Ölverbrauch zu minimieren.
Das macht man wenn der Motor schon so einiges runter hat.
Hast Du das bei VW machen lassen ???
Ja, der Service musste ja bei VW gemacht werden.
Nur weil der Service bei irgendeinem Hersteller gemacht werden muss, heißt es nicht das die Leute dass auch einhalten
Zitat:
@Dieseldomi schrieb am 28. Januar 2023 um 14:45:25 Uhr:
Die Hochdruckpumpe hat ja erstmal nicht sonderlich viel mit dem Motoröl zu tun. Ein Motor "gewöhnt" sich auch nicht an irgendein Öl.
Dass nach dem Umstieg auf ein anderes Öl mit anderer Viskosität andere Laufgeräusche entstehen als vorher ist durchaus möglich.
Bist du dir sicher dass es die Hochdruckpumpe ist die surrt? Zumindest auf deinem Video war das nicht exakt zu identifizieren. Die Hochdruckpumpen machen wenn sie Probleme haben so eine Art "Nähmaschinengeräusche". Ist schwer zu beschreiben, gibt bestimmt genug Videos im Internet davon.
Am einfachsten Testen kannst dus wenn du bei höherer Drehzahl den Fuß vom Gas nimmst. Im Schubbetrieb wird nicht eingespritzt also sollten die Geräusche auch nicht mehr da sein oder sich zumindest ändern.
Auf dem Video klang es eher nach etwas aus der Region Riementrieb. Da ich (leider) keinen GTI fahre kann ich dazu allerdings nicht viel sagen da ich nicht weiß welche Geräusche da sein sollten und welche nicht. Eine Hochdruckpumpe höre ich aber zumindest nicht raus.
Was den GTI-Fahrern aber bestimmt auch helfen könnte bei der identifizierung wäre ein Video von vorne bei offener Haube statt von innen.
Zitat:
@Dieseldomi schrieb am 28. Januar 2023 um 14:45:25 Uhr:
Die Hochdruckpumpe hat ja erstmal nicht sonderlich viel mit dem Motoröl zu tun. Ein Motor "gewöhnt" sich auch nicht an irgendein Öl.
Dass nach dem Umstieg auf ein anderes Öl mit anderer Viskosität andere Laufgeräusche entstehen als vorher ist durchaus möglich.
Bist du dir sicher dass es die Hochdruckpumpe ist die surrt? Zumindest auf deinem Video war das nicht exakt zu identifizieren. Die Hochdruckpumpen machen wenn sie Probleme haben so eine Art "Nähmaschinengeräusche". Ist schwer zu beschreiben, gibt bestimmt genug Videos im Internet davon.
Am einfachsten Testen kannst dus wenn du bei höherer Drehzahl den Fuß vom Gas nimmst. Im Schubbetrieb wird nicht eingespritzt also sollten die Geräusche auch nicht mehr da sein oder sich zumindest ändern.
Auf dem Video klang es eher nach etwas aus der Region Riementrieb. Da ich (leider) keinen GTI fahre kann ich dazu allerdings nicht viel sagen da ich nicht weiß welche Geräusche da sein sollten und welche nicht. Eine Hochdruckpumpe höre ich aber zumindest nicht raus.
Was den GTI-Fahrern aber bestimmt auch helfen könnte bei der identifizierung wäre ein Video von vorne bei offener Haube statt von innen.
Vielleicht hört man des nageln & des suren der Pumpe. ..
Hallo,
jedes Öl dämpft Geräusche etwas anders ober eben mehr oder weniger. Die Hochdruckpumpe ist nur über die Nockenwelle mit dem Öl verbunden. Du wirst Garantie oder zu mindestens Gewährleistung auf dem Wagen haben. Somit würde ich die Gebräuche dem Händler vorführen.
Ich kann da nicht irgendwo zuordnen, hört sich normal an. Wenn würde ich mal den Geräusche-Generator ausstellen und dann hören ab es für Dich besser ist.
Gruß
Zeigt eine defekte hochdruckpumpe nicht im digitalen Tacho das das kraftstoffluftgemisch zu mager ist ? Denn das Auto fährt ganz normal was Leistung angeht. Das einzige was man bei 1500Umdrehungen hört ist ein Zischen wenn ich bei 1450Umdrehungen aufs Gas gehe & wenn ich bei 1600Umdrehungen abbremse ein zischen, klar hört man von der hochdruckpumpe Geräusche ( surren & leichtes nageln beim Gas geben ). Sonst sagt das Auto ned viel wie die Geräuschkulisse
Richtig merkwürdig das bei soviel Elektronik nix angezeigt wird sondern da steht gute Fahrt ??
Hallo,
wenn es ein Zischen ist, würde ich bei der Ansaugung schauen und hören, ob da vielleicht was undicht ist, also alle Schläuche kontrollieren , vor allen da wo man sich beim Ölwechsel drauf lehnen, abstützen und dran kommen könnte, aber wenn es ein Fehler ist brauch es auch gar nichts mit dem Öldienst zu tun zuhaben.
Im Innenraum sind Motorgeräusche auch nicht wirklich gut einzuordnen.
Gruß
Das ist definitiv nicht die Hockdruckpumpe, ich selber fahre einen Polo GTI AW 18 und bei mir wurde die bereits getauscht, sollte die defekt sein hört sich das ganz anders an wie ein rasseln. Und vorallem warum machen die ein 0w Öl rein ich fahre seit 84.000 km nur mit 5w30 und hatte noch nie Probleme damit gehabt, es wurde mir sogar abgeraten ein 0wxx Öl zu benutzen da dies zu dünn sei für den Motor und niemals mit dem Auto das Potential des Öles ausnutzen könnte außer man würde auf der Rennstrecke fahren und lange mit hoher Drehzahl und hohen Geschwindigkeiten, dies ist aber bei den meisten nicht der fall. An deiner Stelle würde ich auf das gute alte 5w30 zurück gehen.
Das Problem mit den 0Wxx Ölen, VW hat angeblich wegen Emissionen umgestellt und daher muss zumindest beim FL 0Wxx rein. Obwohl im Handbuch 5W30 steht.
Beim 2020er Modell weiß ich nicht ob hier auch 0Wxx rein muss
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 4. Mai 2023 um 23:54:09 Uhr:
Das Problem mit den 0Wxx Ölen, VW hat angeblich wegen Emissionen umgestellt und daher muss zumindest beim FL 0Wxx rein. Obwohl im Handbuch 5W30 steht.
Beim 2020er Modell weiß ich nicht ob hier auch 0Wxx rein muss
Mhhh oke ist mir neu habe ja wie gesagt den 2018 vor opf und dort war als ich bei VW übernommen habe mit 5w30 und habe das auch beibehalten das einzige was sich geändert hat, das ich den Long Life Müll nicht benutze sondern voll synthetisches Öl. Ich habe letzte Woche die Zündkerzen getauscht und hatten Blick auf den Kolben und der sieht astrein aus, keine Ablagerungen o.ä die Kolben sind im top Zustand zumindest von oben, das liegt aber auch an dem Intervall von 10.000KM. Wer sein Öl 30.000 km fährt ist selbst schuld wenn sein Motor bei 90.000KM den Geist aufgibt wegen Mangelschmierung oder zugesetzte abscheider usw.
Ich hab mir vorhin die Videos angeschaut und mir persönlich ist jetzt nicht wirklich was aufgefallen oder wie seht ihr das? Ich hänge mal was an bezüglich Hochdruck pumpe falls das von nützen ist.
Beim vFL gilt nach wie vor 5w30 soweit ich weiß