ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo Baujahr 05/2010 Benzin 44KW/60 PS Motorleistung seltsam ?

VW Polo Baujahr 05/2010 Benzin 44KW/60 PS Motorleistung seltsam ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 2:47

Hallo Ihr VW Fahrers :-)

Ich habe heute nach über Drei Monaten Wartezeit doch mein neues Auto bekommen . Einen Polo scchick in weiiß mit 1,2 Litern und 60 Ps als Benziner ...

Ich stieg ins Auto ein fuhr los und mein wirklich erster Gedanke war; ob da ein anderer Motor verbaut worden ist.

Er beschleunigt extrem gut , zieht selbst Bergrauf ziemlich satt an und fährt selbst bei 120 im 5 Gang noch im niedrigen Drehmoment und ich will wirklich nicht glauben das das ein 60 PS Motor sein soll .

Wohlgmerkt ich hatte bis gestern einen A4, 3.0 TDI, Quattro ,V6 mit 233 PS ...will heissen ich bin Motorleistung gewohnt ....hatte mich also heute morgen schon fast gefrustet auf den weg zur Anholung gemacht ...und jetzt bin ich wirklich verwirrt mein Freund denkt genau dasselbe . Wir haben ihn vor einigen Wochen schonmal Probe gefahren aber der von damals ging nicht mal annähernd so gut wie der der sich jetzt meins schimpft :-) ...

Meine Frage könnte es tatsächlich passiert sein das VW einen falschen Motor verbaut hat ? Oder das ich vielleicht das falsche Auto bekommen habe ????

Wer kann mir die PS Leistug messen ?

Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr ...weil irgendwie alle über den rauhen klang und die schwache Motorleistung klagen ...also wenn mein auto wirklich nur 60 PS hat verkauf ich den neuen Audi A3 meines Freundes wieder und kauf ihm auch nen Polo :-)

Vielleicht kann mir wer helfen ...

Danke Jacqueline

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2010 um 9:06

Also, nur kurz aus Erfahrung: 44kw auf der Autobahn sind durchaus o.k.

Hatte keine Probleme auf dem Beschleunigungsstreifen, beim Überholen o.ä.

Probleme bereiten mir eigentlich nur die Idioten mit den "dicken" Motoren (*sorry), die denken, sie hätten ständig überall die Vorfahrt und dürften die "kleinen" Polos mal eben von der Bahn schubsen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wildebiene

und fährt selbst bei 120 im 5 Gang noch im niedrigen Drehmoment

Und das soll was besonderes sein? Vor allem was hat das Drehmoment damit zu tun?

am 3. Juli 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Wildebiene

und fährt selbst bei 120 im 5 Gang noch im niedrigen Drehmoment

Und das soll was besonderes sein? Vor allem was hat das Drehmoment damit zu tun?

sie meinte Drehzahlbereich^^

ich muss zugeben, dass ich mich bei der ersten Probefahrt mit nem 1.2L Motor auch gewundert habe, was in der kleinen Kiste

steckt - das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist die von dir beschriebene Laufruhe - das war bei dem den ich hatte absolut nicht der fall - der hat sich eher nach nem diesel angehört.

Und jetzt glaubst du, aus versehen eine verkehrte Konfiguration bekommen zu haben?

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Kannst ja mal die Zylinder zählen :p

Den 3 Zylinder gibts auch mit 70ps und -soviel ich weiß- ist die Leistungsstufe nur Konfigurationssache der Motorelektronik.

Wenn er eingefahren ist, ließe sich zb die Höchstgeschwindigkeit prüfen (nicht bergauf, nicht bergab, Tempo lt Navi). Damit könnte man ohne Leistungsprüfstand einen Eindruck vom Verhältnis soll/ist gewinnen.

am 3. Juli 2010 um 9:51

1.) Mal in den Fahrzeugschein geguckt, was da an kW angegeben sind?

2.) Nicht ausschließen würde ich z.B. das du die 70PS-Variante hast, da der Unterschied zum 60er rein softwareseitig zu Stande kommt. Denke da bspw. an die Möglichkeit, dass auf Softwareseite die "Bremse" für den 60er vergessen wurde oder - warum auch immer - nicht greift.

3.) Fertigungstoleranzen im Motorbau greifen zu deinen Gunsten... gleichwohl wenige PS mehr, sicherlich nicht eine derartige Überraschung zulassen

4.) Alle möglichen Nebenaggregate etc. ... vielleicht stimmt ja auch etwas nicht mit - sagen wir dem Auspuff - etc.

---> 2.), 3.) und 4.) sind sicherlich sehr unwahrscheinlich... Der Sechser im Lotto jedoch auch... allerdings hab ich gehört, dass regelmäßig Leute diesen ziehen :-)

5.) Dem würde ich den höchsten Stellenwert zuordnen: Die Freude über deinen neuen Polo ist so groß, dass die Wahrnehmung a) selektiv und v.a. b) positivistisch übersteigert ist. Entsprechend du also das Traktorgeräusch/whatever unterbewusst raus filterst, und die Fahrleistungen überbewertest. Unterschätzt nie die Macht der Selbsttäuschung!

Wenn du tatsächlich den 86ps, oder sogar 105psler drin haben solltest --> aufrichtigen Glückwunsch, ich würd' mich mit dir freuen.

Quasi "Bankirrtum zu deinen Gunsten. Ziehe 4000€ oder einen besseren Motor"^^

am 3. Juli 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

1.) Mal in den Fahrzeugschein geguckt, was da an kW angegeben sind?

2.) Nicht ausschließen würde ich z.B. das du die 70PS-Variante hast, da der Unterschied zum 60er rein softwareseitig zu Stande kommt. Denke da bspw. an die Möglichkeit, dass auf Softwareseite die "Bremse" für den 60er vergessen wurde oder - warum auch immer - nicht greift.

3.) Fertigungstoleranzen im Motorbau greifen zu deinen Gunsten... gleichwohl wenige PS mehr, sicherlich nicht eine derartige Überraschung zulassen

4.) Alle möglichen Nebenaggregate etc. ... vielleicht stimmt ja auch etwas nicht mit - sagen wir dem Auspuff - etc.

---> 2.), 3.) und 4.) sind sicherlich sehr unwahrscheinlich... Der Sechser im Lotto jedoch auch... allerdings hab ich gehört, dass regelmäßig Leute diesen ziehen :-)

5.) Dem würde ich den höchsten Stellenwert zuordnen: Die Freude über deinen neuen Polo ist so groß, dass die Wahrnehmung a) selektiv und v.a. b) positivistisch übersteigert ist. Entsprechend du also das Traktorgeräusch/whatever unterbewusst raus filterst, und die Fahrleistungen überbewertest. Unterschätzt nie die Macht der Selbsttäuschung!

Wenn du tatsächlich den 86ps, oder sogar 105psler drin haben solltest --> aufrichtigen Glückwunsch, ich würd' mich mit dir freuen.

Quasi "Bankirrtum zu deinen Gunsten. Ziehe 4000€ oder einen besseren Motor"^^

klar ich denke er würde mit sicherheit merken ob er nen turbo drin hat (86 oder 105ps)oder net , also bleibt nur die 70ps variante über. :)

am 3. Juli 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

klar ich denke er würde mit sicherheit merken ob er nen turbo drin hat (86 oder 105ps)oder net , also bleibt nur die 70ps variante über. :)

Der 86er hat keinen Turbo.

Nicht jeder kann mit der Begrifflichkeit des Turbos etwas anfangen oder gar die Motorcharakteristika identifizieren.

Zu mal sie vorher einen Turbo gefahren hat und in Anbetracht der überwältigenden Überraschung, die sie bei ihrem Polo erlebt, würde ich den tsi nicht ausschließen.

Das ließe sich ausschließen, in dem man mal die Motorhaube hoch macht. Ich vermute mal, dass es sich VW nicht nehmen ließe, einen gut sichtbaren TSI-Schriftzug auf die Plastikabdeckung drauf zu kritzeln.

[Edit: Vgl. dazu http://files.vau-max.de/.../8349c88844785ac00c16b1458412bf6c.jpg ]

Schnickschnack, das glaubt ihr doch selbst nicht, daß versehentlich ein TSI verbaut wurde.

Die PS-Leistung wird nicht richtig beurteilt, weil alles noch neu ist (wie nobody schon sagte)

am 3. Juli 2010 um 10:44

Ein Fehler? Anderer Motor verbaut? Das fände ich aber sehr witzig ... kann ich mir aber schlecht vorstellen ...

Ich persönlich bin von meinem 60 PS Polo aber auch sehr positiv überrascht ... wie viele andere auch. Schau mal in den DreizylinderThreat ....

... und freu dich einfach *smile

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein falscher Motor verbaut ist.

Unmöglich ist es nicht, aber in der heutigen Zeit wohl wirklich so selten wie ein sechser im Lotto.

Ich denke auch, dass man sich selbst täuscht bzw. die Leistung positiver einschätzt, als man es erwartet hätte.

Ich fahre nun auch die 60 PS und war von Anfang an positiv überrascht, wie gut er mit 60 PS geht.

Hatte ich schlechter eingeschätzt und gerade im Stadtverkehr läuft er jedoch sehr gut.

Ansonsten hilft wirklich ein Blick unter die Haube.

Die drei Zylinder sind optisch schon von den 4 Zylindern zu unterscheiden.

Vor allem die Größe ist unterschiedlich. Bei den dreiern ist doch noch ziemlich viel Platz im Motorraum. Auch die Hubraumgröße bzw. TSI steht auf dem Motor. Dass zu dem falschen Motor noch eine falsche Bezeichnung montiert wäre, halte ich für ausgeschlossen.

am 5. Juli 2010 um 16:10

unwarscheinlich

aber dennoch möglich ;)

Das er subjektiv so gut zieht, liegt daran, dass beim 3 Zylinder schon bei 3000 U/min die vollen 112 Nm anliegen.

Der 1.4er mit 85 PS erreicht seine 132 Nm erst bei 3800 U/min.

Bin den 70 PS Polo mal probe gefahren. 1. und 2. Gang sind recht fix. Danach geht ihm aber die Puste aus.

am 5. Juli 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Steve7881

Das er subjektiv so gut zieht, liegt daran, dass beim 3 Zylinder schon bei 3000 U/min die vollen 112 Nm anliegen.

Der 1.4er mit 85 PS erreicht seine 132 Nm erst bei 3800 U/min.

Bin den 70 PS Polo mal probe gefahren. 1. und 2. Gang sind recht fix. Danach geht ihm aber die Puste aus.

Wir fahren den Polo auch zu 99% in der Stadt und da kann man gut mitschwimmen.

Wenn man auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn fährt, um zwischen die LKW'S auf die Autobahn einzufädeln, relativiert

sich der positive Eindruck. Da bekommt man dann schon eher Angst.

gruß

maku

am 6. Juli 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Den 3 Zylinder gibts auch mit 70ps und -soviel ich weiß- ist die Leistungsstufe nur Konfigurationssache der Motorelektronik.

Nicht nur, bei der stärkeren Version ist die Verdichtung höher. Also auch mechanische Modifikationen. ;)

 

 

 

 

Zitat:

(...)

Wenn man auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn fährt, um zwischen die LKW'S auf die Autobahn einzufädeln, relativiert

sich der positive Eindruck. Da bekommt man dann schon eher Angst.

gruß

maku

naja, ich denke mal, dass am Ende des Beschleunigungsstreifens doch so um die 100 km/h auf der Uhr stehen dürften und ein einfädeln vor den LKW machbar sein sollte. ;)

Ein komisches Gefühl bekommt man aber zwischen den LKWs mit jeder Motorisierung wenn die Mindestabstände nicht eingehalten werden :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo Baujahr 05/2010 Benzin 44KW/60 PS Motorleistung seltsam ?