- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- VW Polo Bj 2002 sporadisch und teilweise Strom Ausfall und Probleme beim starten
VW Polo Bj 2002 sporadisch und teilweise Strom Ausfall und Probleme beim starten
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein lästiges und sehr eigenartiges Problem mit meinem VW Polo Bj 2002,
Ich habe den Wagen vor ca. 8 Monaten gekauft im erstem Monat kam es vor, dass der Motor sporadisch ausgemacht hat, ich bemerkte, dass dann die elektrischen fenster Heber nicht funktionieren aber alles andere wie Licht Warnblinklicht Fernlicht Lichter im inneren alles funktioniert und der Wagen sich nicht auf normale Weise starten lässt, allerdings konnte man ihn relativ schnell bei wenigen Versuchen wieder starten aber mann musste auf Leergang schalten und beim starten Gas geben. das passierte einige Male im ersten Monat, jedoch verschwindete das Problem von alleine wieder und ich konnte ca. 6 Monate problemlos fahren, jetzt vor einem Jahr ist das Problem auf ähnliche Weise wieder aufgetreten, nur diesmal viel intensiver und lästiger, es blinkt diesmal sehr oft dabei das gelbe Symbol für die Wegfahrsperre, man muss mehr mal den Schlüssel rein und raus ziehen bis dieses Symbol weg ist und man wieder starten kann, manchmal kann es eine halbe Stunde oder länger dauern und man muss dabei wieder Leergang und Gas geben, und am Donnerstag hat es dann den höhepunkt erreicht, ich konnte es gar nicht starten, ging aber dann mit Starterhilfe per Auto von einem Freund wieder erst mit Leerlauf und Gas geben an, dann konnte ich eine Halbe stunde damit fahren habe dann bei mir vor der Haustüre geparkt ausgemacht und wollte dann wieder an machen siehe da ging nicht, Fensterheben gingen nicht iwann leuchtete auch das Symbol für schwachen Akku, dann wurde wieder Starterhilfe gemacht dann ging der wieder an allerdingst nach 20 minuten beim fahren wieder aus und dann haben wir wieder Starter hilfe gemacht ging wieder diesmal allerdings durchgehend und mehr mals aus und eingeschaltet funktionierte einwandfrei sogar dann wenn die gelbe Leuchte für Wegfahrsperre an war... so also kann ich ausschließen dass das Problem nicht gegessen wäre, wenn man einfach die Wegfahrsperre deaktivieren lassen würde, Lichtmaschiene kann es auch nicht sein weil es ja jetzt über mehrere Stunden problemlos an ging und fahren kann und es nicht nach einer typischen Lichtmaschienen Problem aussieht... Jetzt sind die Spezialisten gefragt ?? Ist es das Steuergerät? Wegfahrsperre? Schlüssel? Was ganz anderes, was würdet ihr mir empfehlen, vieldan dank im voraus für alle Vorschläge.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Massekabel, bzw Anschlüsse an der Batterie, Karosserie zum Getriebe/Motor auf Oxidation prüfen. Sicherungen auf der Batterie prüfen, würde ich als erstes machen.
Danke für den Tip, werde ich Heute machen..
Aber kann dann so ein elektronisches Problem immer wieder Wegfahrsperre auslösen ?
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 3. August 2024 um 10:43:19 Uhr:
Massekabel, bzw Anschlüsse an der Batterie, Karosserie zum Getriebe/Motor auf Oxidation prüfen. Sicherungen auf der Batterie prüfen, würde ich als erstes machen.
Den Unterschied bei den Leucht-Symbolen zwischen WFS und MKL kennst du aber schon? (WFS = Schlüssel , MKL = Motorblock)
Bei Problemen mit der WFS beim Starten mal testweise den Zweitschlüssel verwenden.
Es kann aber auch an der am Zündschloss sitzenden Lesespule bzw. deren Verbindung zur WFS im Tacho liegen.
Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, kann es nicht an der WFS liegen, da die erst nach dem Abziehen des Zündschlüssels wieder aktiv ist.
Wenn das WFS-Symbol leuchtet, kann man auch mit Starthilfe den Motor nicht starten bzw. er geht auch dann nach 2-3 Sek. wieder aus.
Übrigens wieso betonst du "Leerlauf" so? Gemeint ist wohl ohne eingelegten Gang, was doch der Normalfall ist. Im Leerlauf befindet sich ein bereits laufender Motor bei nicht betätigtem Gaspedal.
Prüf mal die Lichtmaschine ob die eine Leistung von 13,5 bis 14,3Volt im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl hat!
Hatte ich beim Golf 4 das gleiche Problem, hatte nur eine Leistung von 11,5 bis 12,3Volt , so mit hat er mir beim fahren langsam die Batterie leer gezogen.
Ja, mit Leerlauf war eigentlich ohne eingelegten Gang, mein Vokabular reicht manchmal nicht aus, um technische Situationen zu beschreiben , aber es ist doch nicht normal, dass man ein Auto ohne eingelegten Gang mit betätigen der Gas pedale zum starten bringt? Zum MFS und WFS Unterschied: ja ich kenne die beiden unterschiedlichen Symbole, MFS hat bei mir nie geleuchtet, ich glaube der Grund was Sie und mich verwirrt ist, dass der Wagen zweierlei Probleme hat, mal startet es nicht weil es irgendwie Probleme bei der Stromzufuhr gibt, weil dann gehen auch die Fenster Heber nicht und mal startet es nicht weil WFS eingreift da gehen die Fensterheber und man muss zich male Schlüssel rein und raus ziehen dsnn geht iwann der Wagen auch ohne Starter hilfr oder Überbrückungs Kabel an... beim ersten fall nur mit Starter hilfe... oder könnte es sein das beide Probleme miteinander was zu tun haben? Weil beide zur selben Zeitspanne angefangen haben aufzutreten, weil vor einem Monat hatte ich beide Probleme nicht... ich hatte auch mal mein schlüssel aufgemacht und mit dem Transponder gespielt bzw der saß nicht Mehr richtig an der position wo er sein soll, als WFS wieder an war, dann hatte ich für einen Tag meine Ruhe mit WFS doch am nächsten Tag fing das wieder an, einen Ersatzschlüssel hatte der Verkäufer nicht für mich, dass ivh das mal testen könnte , ich habe soeben mal alle Verbindungen die zum akku oder Steuetgerät gehen abgemacht mit kontaktspsry besprüht und wieder dran gemacht, bin dann 45 min gefahren, es ist nivht von alleine ausgegangen und dann Mehr male aus und angemacht es Startet problemlos, dann nach längerer Pause hab ich wieder schlüssel eingesteckt und siege da WFS symbol ist da, hab es dann nur einmal wieder raus und neu eingesteckt wfs war weg und es startet ohne Probleme.... der Wagen macht iwie was er will..
@Talker1111 schrieb am 3. August 2024 um 16:59:16 Uhr:
Den Unterschied bei den Leucht-Symbolen zwischen WFS und MKL kennst du aber schon? (WFS = Schlüssel , MKL = Motorblock)
Bei Problemen mit der WFS beim Starten mal testweise den Zweitschlüssel verwenden.
Es kann aber auch an der am Zündschloss sitzenden Lesespule bzw. deren Verbindung zur WFS im Tacho liegen.
Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, kann es nicht an der WFS liegen, da die erst nach dem Abziehen des Zündschlüssels wieder aktiv ist.
Wenn das WFS-Symbol leuchtet, kann man auch mit Starthilfe den Motor nicht starten bzw. er geht auch dann nach 2-3 Sek. wieder aus.
Übrigens wieso betonst du "Leerlauf" so? Gemeint ist wohl ohne eingelegten Gang, was doch der Normalfall ist. Im Leerlauf befindet sich ein bereits laufender Motor bei nicht betätigtem Gaspedal.
Ja, hab schon Strom an Lichtmaschiene und Akku gemessen ist im grünen Bereich, aber trotzdem vielen dank ??
@Mechanik74 schrieb am 3. August 2024 um 19:09:06 Uhr:
Prüf mal die Lichtmaschine ob die eine Leistung von 13,5 bis 14,3Volt im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl hat!
Hatte ich beim Golf 4 das gleiche Problem, hatte nur eine Leistung von 11,5 bis 12,3Volt , so mit hat er mir beim fahren langsam die Batterie leer gezogen.
Normal ist für mich, dass ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe weder mit eingelegtem Gang noch mit getretenem Gaspedal gestartet wird. Letzteres ist wegen der heutigen Motor- und Drosselklappensteuergeräte im Normalfall sogar kontraproduktiv. Sowas hat man früher bei "abgesoffenen" (durch Choke überfetteten) Vergasermotoren gemacht.
Ansonsten gibt es hier doch parallel einen sehr ähnlichen Fall mit Problemen in der Elektrik eines 9N der ersten Baujahre.
=> https://www.motor-talk.de/.../...en-tachokontrolleuchten-t7815411.html
Die vorgeschlagenen Maßnahmen in meinem Antwortbeitrag kannst du praktisch 1:1 übernehmen.
=> https://www.motor-talk.de/.../...achokontrolleuchten-t7815411.html?...