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VW POLO Blue Motion Das Auto, die Wahrheit

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. März 2011 um 19:27

Hi Leute, Würde gerne mal hier genau schreiben, was so mit meinem Auto alles los ist... Das besondere ist, seit ich diese Mail an Wolfsburg geschrieben habe, stand mein Auto schon wieder ca 8 mal beim Service... Hahahaha... Evtl hat jemand das gleiche erlebt?

Den Namen meines Händlers habe ich mit "Händler" ersetzt...

Ich würde Ihnen gerne hiermit mal meine Erfahrungen (positiv wie negativ)

> mit unserem neuen Polo Blue Motion schildern.

>

>

> Im Januar 2010 bestellten wir DAS AUTO bei unserem Händler bei Wien.

>

> Lieferung sollte erfolgen bis ende März 2010.

>

> Damit fing alles an. Im März sagte man uns das die Lieferung erst Mitte Mai

> stattfindet.

>

> Das Auto benötigt meine Frau aber schon ab dem 02. März...

>

> Was nun? VW Händler´s Lösungsvorschlag: Mietwagen für 1,5 Monate...

>

> Kosten: ca. 700 € für 1,5 Monate, Anmeldung: ca. 120 € usw....

>

>

> Haha... Nö, geht ja gar nicht... Ich will den Blue Motion um Geld zu sparen

> und nicht um mehr auszugeben... Also in Wolfsburg angerufen. Den Herrn xyz

> (Namen habe ich leider nicht mehr) alles geschildert. Aussage des Herrn

> xyz:“ Die Auslieferung verzögert sich, dann wir wollen Ihnen eine *BESSERE

> QUALITÄT* bieten “.....Er hat dann in Salzburg angerufen und Salzburg dann

> bei meinem Händler.

>

>

> VW Händler´s neue Lösung: Mietwagen umsonst, aber Anmeldung sollten wir

> zahlen!

>

> Haha, Nö, geht auch nicht... Zeitgleich habe ich für die Firma für die Ich

> arbeite, auch noch einen VW Polo vorgeschlagen und der wurde auch bei VW

> Händler gekauft. Sozusagen habe ich den Verkauf an meine Firma angeleiert...

>

>

> Naja, wieder in Wolfsburg angerufen, die wiederum in Salzburg und die

> wiederum bei VW Händler.

>

> Lösung: Mietwagen umsonst für 1,5 Monate, nur einen kleinen Teilbetrag von

> 66 € (wofür auch immer) zu zahlen... Und *-2% !!!!* Auf unseren

> Neuwagenkauf... Bin begeistert!!!

>

>

> O.K. Machen wir... Problem hier war: Mietwagen war ein Benziner 1,2l =

> Teurer Sprit / weniger Reichweite (gegenüber Blue Motion).

>

>

> Dann am 19.05.2010 war es endlich soweit. Unser Auto war zur Abholung

> bereit.

>

> Wunderschönes Design, Tolle Verarbeitung usw.... Aber, Kratzer in der

> Motorhaube (weil auswärtige Waschanlage) … Kein Problem, wird bald

> aufpoliert.

>

>

> Am 28.05. waren wir das erste mal Tanken. Einmal Volltanken bitte...

> Bezahlt, eingestiegen, Zündung an, SCHOCK! Die Tankanzeige ging nicht nach

> oben...

>

> VW Händler sofort informiert, hin gefahren, keine Lösung...

>

>

> Mittwoch 23.06. zu VW Händler,* KLEINIGKEITEN* Reparieren lassen:

>

> Spaltmaß zwischen Stoßfänger vorne und Scheinwerfer (ca.* 2cm!!!*) ,

> erledigt,

>

> Lautes Geräusch im Motorraum (irgendeine Abdeckung und irgendwelche Lager),

> erledigt.

>

> Wackelkontakt im Tagfahrscheinwerfer vorne links, erledigt,

>

> Motorhaube aufpolieren, erledigt,

>

> …. Tankanzeige reparieren lassen...hmmm,

>

> Am 24.06. haben wir den Wagen abgeholt und den Leihwagen (Benziner)

> abgegeben.

>

> Am 25.06. waren wir mal wieder an der Tankstelle... Und siehe da,

> Tankanzeige funktioniert immer noch nicht richtig. VW Händler angerufen: „der

> Fehler ist bei VW bekannt, es gibt aber im Moment keine Lösung dagegen!“ ….

> O.k.

>

> Fahren wir mal nach Ungarn für ein schönes und entspannendes Wochenende.....

>

>

> Fr. 25.06. Ungarn:

>

> Nach ca. 300km sind wir am Ziel. Keine Beanstandungen am Auto zu merken.

> Schön. Auto abgestellt, Familie und Freunde begrüßt (ca2Std). DAS AUTO

> woanders Parken~~~~ Nö.

>

>

> Kontrollleuchte im Display (Kat oder Rußpartikelfilter) , VW Berger

> angerufen, Mobilitätsservice angerufen (Ungarn ist ja gar nicht teuer). Ein

> ewiges Hin und her... Da kam doch glatt so ein Ungarischer Abschlepper am

> Freitag Abend und wollte den Fehler auslesen...

>

> Nach ca. 2 Std. hat er einsehen müssen, das er nicht die passende Software

> für dieses Fahrzeug auf seinem Diagnosegerät hatte.

>

> Er fragte freundlich: Schleppen? Ich sagte freundlich: NEIN!

>

> Gegen 22 Uhr fuhr er dann wieder.

>

>

> Samstag 26.06. nach einer nicht ganz so wirklich entspannten Nacht rief ich

> in der früh bei wem an? Richtig, VW Händler.

>

> Habe dann mit dem Serviceberater folgendes Ausgemacht:

>

> Probefahrt und dann mitteilen was los ist. Also gut, Probefahrt erledigt,

> Ergebnis: Keine Leistung!

>

> Dann wieder beim Serviceberater angerufen (wurde auch nicht billiger amTag

> zu telefonieren), wo mir dann geraten wurde NICHT weiterzufahrenbzw.w nach

> hause zu fahren.

>

>

> Uff, Schlag ins Gesicht, DAS AUTO soll in Ungarn bleiben??? Ohje..

>

>

> Gut, Mobilitätsservice angerufen (meine Frau spricht sehr gut Ungarisch,

> Gott sei dank) und ausgemacht, DAS AUTO am Sonntag Mittag erst zum nächsten

> Händler zu schleppen und einen Leihwagen zu organisieren. !! Mobilitäts*

> service* 3 Tage Leihwagen, jedoch für die Werkstatt 3 WERKTAGE zeit zu

> reparieren. Toller Service, aber naja...

>

>

> Gut, Sonntag 27.06. mittag Auto geschleppt, Leihwagen (Seat Leon TSI

> BENZINER) und ab nach hause.

>

> An der Grenze erstmal getankt, Vignette für Österreich gekauft usw...

>

>

> Montag 28.06.

>

> In der hat meine Frau dann in der Werkstätte in Ungarn angerufen und

> gefragt, was denn nun sei und wie lange das dauern würde. Aussage: „Hmm, ich

> schaue mir das Auto erst morgen an, muss heute zu meiner Familie...!!!!“ Ich

> direkt beim Mobilitätsservice angerufen und denen das leben in der Hölle

> versprochen, wenn sich da nicht sofort etwas tut.

>

> Siehe da, am Abend wurden wir angerufen, der Wagen sei morgen (Dienstag)

> fertig. Wow, Tag frei nehmen (ist nicht immer leicht bei mir, eigentlich

> sozusagen = kurzfristig UNMÖGLICH!), jedoch irgendwie doch geklappt.

>

>

> Dienstag 29.06. Wieder mit dem Leihwagen runter nach Ungarn. Ab in die

> Werkstatt, Probefahrt, Tanken, neue Vignette für Ungarn, ab nach Österreich.

>

> Während der fahrt den VW Händler angerufen und gesagt das ich vorbeikomme um

> den Wagen durchchecken zu lassen. Aussage: Kein Problem, kommen Sie vorbei.

>

>

> Gut, Hallo VW Händler, DAS AUTO auf die Bühne, 20 min später folgendes:

>

> Aussage Servicetechniker: „Herr XXX, DAS AUTO ist fachmännisch repariert

> worden, Sie werden ohne Probleme weiterfahren können“!

>

> Gesagt, getan. 2Km weitergefahren, einkaufen, zurück zum Auto und.... Bingo!

> Die Kontrollleuchte war schon wieder an.

>

> Wieder zurück zum VW Händler. DAS AUTO sollte dann dort bleiben, jedoch gab

> es keinen Leihwagen. Dieses Problem wurde dann aber wirklich schnell gelöst,

> so das wir mit einem Leihwagen (Benziner) wieder vom Hof rollen konnten.

>

>

> Donnerstag 01.07.

>

> DAS AUTO konnte beim VW Händler abgeholt werden.

>

>

> Sonntag 11.07.

>

> Die Airbagkontrollleuchte leuchtet auf.

>

>

> Sonntag 18.07.

>

> Es regnete sehr stark, wir hatten die Klimaanlage an und es tropfte ins

> Fahrzeuginnere auf der Beifahrerseite im Fußraum.

>

>

> Dienstag 20.07.

>

> Mit Herrn Angeloni, Fabio aus Wolfsburg telefoniert

>

> Mit VW Händler telefoniert bezüglich Fehler auslesen, Feuchtigkeit usw...

>

>

> Sehr geehrte Damen und Herren,

>

>

> meine Frau und Ich lieben dieses Auto. Jedoch können Sie ja meinem

> schreiben entnehmen wie es damit zugeht.

>

>

> Ich gebe der Firma VW Händler absolut keine schuld an den Geschehnissen.

>

> Ich gebe eher dem Volkswagenkonzern die Schuld.

>

> Es stimmt mich traurig das es leider nur Probleme mit dem Fahrzeug gibt.

>

> Beim Kauf des Fahrzeuges war unser Gedanke zu sparen und etwas für die

> Umwelt zu tun.

>

> Jedoch hatten wir erhebliche Mehrkosten und was mich besonders ärgert, eine

> große menge Zeitverlust.

>

So, das war die Email...

Tankanzeige funktioniert immer noch nicht (10 Monate)

Versicherungsschaden an der Motorhaube reparieren... Am 3. Januar das Auto zum Händler, am 6 retoure... Schmutzeinschlüsse im Lack. am 4. Februar wieder hingefahren, nochmal lackieren lassen, auto am 6. abgeholt und am 7. Feb wieder hin, da es noch gar nicht fertig war.... In der Zeit endlich mal einen Diesel als Ersatzwagen bekommen (sogar den neuen Jetta, schöner Wagen).

Nun frag ich wegen Leuchten nachrüstung H7 oder Xenon... Darf ich nicht, ist nicht erlaubt usw...

Wegen der Tankanzeige: im VW Intranet steht, fehler bekannt, software neu gibt es, darf aber nicht aufgespielt werden...

Achso, und seit beginn ist unterm Rücksitz die (anscheinend) Dieselförderpumpe am Pieeeeeeepsen wie die hölle... Wenn ich das Lenkrad hin und her bewege schwankt der Piepston ... Beim Fahren ists es auch lustig... Ich blinke , der Blinker blinkt im takt... Ich bremse, der Blinker kommt aus dem Takt... Witzig, oder????? Hahahaha, ich könnt heulen...

So, eure meinungen dazu...

Danke und sorry für den langen Text

Mike

Beste Antwort im Thema

Wandeln!

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11 Antworten

Wandeln!

am 15. März 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von HeikoSc..

Wandeln!

Richtig!

Was sonst?

hey mike!

bringe den wagen nach sopron zu walter auto - die sind für vw, skoda, seat und audi zuständig. haben viele österreichische kunden.

bei mir haben die alles organisieren können, sogar eine ausstattung, was in ungarn gar nicht zu kaufen gab/gibt.

ich hoffe, daß sie auch vom technischen eine ahnung haben...

falls dies auch nicht klappt, dann würde ich den wagen gegen ein neuer polo eintauschen.

vlg vwicktor

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:10

Nach 10 Monaten wandeln?

Oh je... Das kann was werden... Die sträuben sich ja generell irgendetwas an meinem Auto noch zu machen...

Ich weiss leider auch nicht wie das hier in Österreich rechtlich ist...

Mal sehen.... Tips sind gerne willkommen...

Danke euch

Mike

am 15. März 2011 um 16:31

Du hast die gesammelten Kinderkrankheiten aus Modelljahr 2010 durchlebt. Hart für Dich und verständlich, dass es Dich frustriert.

Aber es ist auch "Gemecker" dabei: 66€ für 1,5 Monate Mietwagen fahren und dann noch 2% Nachlass auf den Neuwagen heraushandeln - das sollte den schwerweigenden Nachteil des Benziners locker aufwiegen. Rechne mal nach, was "Dein" Mietwagen in der Zeit an Wertverlust erlebt hat...

Bei meinem BM hat die besagte Kontrollleuchte sich noch nie gemeldet, dafür hat mich mein :) darauf hingewiesen, dass ich für den Fall, dass diese doch mal im Einsatz ist, den Wagen einfach mal ne Viertelstunde richtig treten soll, das pustet den Partikelfilter frei und ich hab wieder für ne Weile Ruhe. Ich bin allerdings auch ganz froh, dass dies bisher nicht der Fall war...

am 15. März 2011 um 17:01

Mietwagen bekommen schon mal top -> aber auch nicht zufrieden, dann für "fast umsonst" auch nicht zufrieden -> mietwagen umsonst + die läppischen 66€ -> auch nicht recht ...

sry aber man kanns auch bisschen übertreiben meinste nich ? Was solln der Händler bzw. Vw dir noch anbieten ? Nen Phaeton + Tankkarte + dein nächster Service umsonst?! :rolleyes:

am 15. März 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Mietwagen bekommen schon mal top -> aber auch nicht zufrieden, dann für "fast umsonst" auch nicht zufrieden -> mietwagen umsonst + die läppischen 66€ -> auch nicht recht ...

sry aber man kanns auch bisschen übertreiben meinste nich ? Was solln der Händler bzw. Vw dir noch anbieten ? Nen Phaeton + Tankkarte + dein nächster Service umsonst?! :rolleyes:

Wenn die Mägelhistorie so stimmt, dann wäre das sicher angemessen. :D

Oder halt direkt nen neues Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Xidder

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Mietwagen bekommen schon mal top -> aber auch nicht zufrieden, dann für "fast umsonst" auch nicht zufrieden -> mietwagen umsonst + die läppischen 66€ -> auch nicht recht ...

sry aber man kanns auch bisschen übertreiben meinste nich ? Was solln der Händler bzw. Vw dir noch anbieten ? Nen Phaeton + Tankkarte + dein nächster Service umsonst?! :rolleyes:

Wenn die Mägelhistorie so stimmt, dann wäre das sicher angemessen. :D

Oder halt direkt nen neues Auto.

bin auch für einen neuen polo.

sollte vw die fehler nicht beseitigen können, soll halt ein neuer sein.

kann es kaum fassen, daß es NICHT geht, die fehler aufzuheben! diesen wagen haben menschen geschaffen, müssten also menschen reparieren können!!!

vlt. reagiere etwas übertrieben, daß ist deswegen, weil bei meinem 9N fast seit übergabe die gelbe kontrolleuchte an ist. es ist weder die lambdasonde (der 9N hat 2) noch der bremsleuchtenschalter...

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:43

Achso.... hatte das wichtigste ja vergessen.

Diese 66euro waren zwischen mir und meiner Frau mit dem Verkäufer ausgemacht. Den Verkäufer gibt es aber dort nicht mehr..

Als erstes kamen ja immer wieder Rechnungen über 450 euro rein, die der Verkäufer immer wieder wegspielte nachedem ich mit der rechnung bei ihm auf der Matte stand.

Nun soll ich die 450 für April 10 und 250 euro für Mai 10 zahlen, weil kein anderer davon was weis.

Mit dem Geld steh ich ja auch noch mit VW aufs Kriegsfuss... nun sind es ja nur noch 250 euro die ich zahlen soll... Ha, das werden wir ja noch sehen... der Verkäufer, der nicht mehr dort arbeitet, weiss anwcheinend auch nix mehr davon. Jedoch eine dame aus der buchhaltung hat bestätigt, das er diese rechnungen immer zurückgerufen hat...

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Bei meinem BM hat die besagte Kontrollleuchte sich noch nie gemeldet, dafür hat mich mein :) darauf hingewiesen, dass ich für den Fall, dass diese doch mal im Einsatz ist, den Wagen einfach mal ne Viertelstunde richtig treten soll, das pustet den Partikelfilter frei und ich hab wieder für ne Weile Ruhe. Ich bin allerdings auch ganz froh, dass dies bisher nicht der Fall war...

Hoffentlich befolgst du diesen ''Tipp'' nicht! Dabei handelt es sich eher um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Händler. Wenn du schon eine Warnmeldung erhalten hast und dann den Diesel ''eine Viertelstunde richtig trittst'', dann sitzt der Partikelfilter komplett zu.

Was du in Fall einer Warnmeldung brauchst, ist eine gewisse Strecke auf der Autobahn oder Landstraße im mittleren Geschwindigkeitsbereich. So können über längere Zeit die Temperaturen im Partikelfilter erreicht werden, die zur Regeneration nötig sind. Wenn du jetzt auf die Bahn fährst und mit sehr großer Last fährst, dann erhöht sich zwar die Abgastemperatur, aber es entsteht überproportional viel neuer Ruß. Was heißt das konkret: Es entsteht schneller mehr Ruß, als der Partikelfilter abbauen kann. Da der Filter eh schon an der Kapazitätsgrenze ist, für so ein Fahrverhalten dann zur Verstopfung.

steht so auch in der Bedienungsanleitung: sollte die Kontrollleuchte aufleuchten, soll der Motor etwa eine viertel Stunde lang mit gut 2000 Umdrehungen gefahren werden. :)

Mach ich auch, wenn ich am stetig steigenden Verbrauch merke, dass der DPF regeneriert. Das verkürzt diese Phase ungemein ;)

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