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VW Polo Bluemotion: Erfahrungsbericht ?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 0:02

Hallo zusammen,

in der Suche konnte ich nichts Gescheites dazu finden, wie der BlueMotion sich im Alltag bewährt ...

Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Polo BlueMotion? Wie ist das Fahrgefühl, stört euch z.B. die lange Übersetzung? Und, ganz wichtig, wie hoch ist euer Verbrauch?

Gibt es typische Mängel?

Mich würde auch noch interessieren, wie ihr die Bequemlichkeit, insbesondere die Rückenunterstützung der Vordersitze auf langen Strecken findet. Komische Frage vielleicht, aber ich bin da ein bißchen empfindlich und deshalb wählerisch.

Und: Hat sich jemand von euch als Alternative mal den Peugeot 207 HDI näher angesehen? Der soll ja auch recht sparsam sein und viel ruhiger laufen ...

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15 Antworten

Moin!

Wer kann denn schon so viele Kilometer abgespult haben, dass er zu Deinen Fragen belastbare Aussagen machen kann? Wann wurde denn mit der Auslieferung des BM für Normalsterbliche (für WA ja etwas früher) begonnen?

Typische Mängel: Siehe Polo IV allgemein!

Gabs nicht schon bei Autobild und AMS Tests vom BM?

Zur langen Übersetzung: Wer sich einen BM statt des normalen Polos mit 59 kW kauft, ist sich der längeren Überstzung bewußt (hoffentlich) und sollte auf stammtischrelevante Zwischenspurt-Schwanzlängenvergleiche weniger Wert legen.

Henrik

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:47

Hallo Henrik2,

deine Antwort ist leider ebenso unverschämt wie nichtssagend.

Diverse Tests habe ich bereits gelesen. Ich gebe aber mehr auf Erfahrungen vom Menschen, die das Auto im Alltag beutzen.

An alle Anderen:

Über eine weniger blöde, aber dafür aussagekräftige Antwort würde ich mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Moin!

Wer kann denn schon so viele Kilometer abgespult haben, dass er zu Deinen Fragen belastbare Aussagen machen kann? Wann wurde denn mit der Auslieferung des BM für Normalsterbliche (für WA ja etwas früher) begonnen?

Typische Mängel: Siehe Polo IV allgemein!

Gabs nicht schon bei Autobild und AMS Tests vom BM?

Zur langen Übersetzung: Wer sich einen BM statt des normalen Polos mit 59 kW kauft, ist sich der längeren Überstzung bewußt (hoffentlich) und sollte auf stammtischrelevante Zwischenspurt-Schwanzlängenvergleiche weniger Wert legen.

Henrik

was hat das mit schwanzlängenvergleiche zu tun ?? wenn jemand auf der landstraße vor mir mit 80kmh rumtuckert und ich ihn überhol ist das ein schwanzlängenvergleich ? das gleiche wenn ich es eilig habe und überholen muss ..

macht jetzt für mich selbst keinen sinn ..

oder kann es sein das du einen C2 fährst, dann macht deine aussage vllt. sinn :D:D

Hallo!

Würde dir gerne von Erfahrungen berichten, aber die Auslieferung unseres Bluemotion verzögert sich nun schon seit mehr als 8 Wochen.

Ich habe immer gedacht bei einer industrieellen Autoproduktion würde exakt geplant, was wo zu welchem Zeitpunkt an Teilen zu sein hat.

Wenn das so wäre, könnte man den Produktionszeitpunkt und auch die Auslieferung eigentlich sehr genau definieren.

Ich bin sicher, dass es bei VW so läuft, dass sie ganz exakt den Produktionsablauf planen und wissen wann ein Fahrzeug fertig ist.

Was man sich aber für Geschichten für die Verzögerung anhören muß, ist aber eine gigantische Kundenverarschung. Sorry, aber statt Termine einzuhalten dem Kunden Geschichten aufzutischen, finde ich nicht fair.

Kurz: Das Image bröckelt! Und muß mit Werbemillionen wieder aufgepäppelt werden.

Tach auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI 1975

deine Antwort ist leider ebenso unverschämt wie nichtssagend.

Echt? Ich finde, die zum BM wurde bisher bestätigt. Außerdem habe ich nicht ausgesagt, dass ich Dir unterstelle, Zwischenspurts zu Schwanzlängenvergleiche zu missbrauchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI 1975

Diverse Tests habe ich bereits gelesen. Ich gebe aber mehr auf Erfahrungen vom Menschen, die das Auto im Alltag beutzen.

Jetzt erkläre ich es zum Mitmeißeln: Kaum einer wird mit einem BlueMotion schon fundierte Erfahrungen im Alltag gemacht haben können, weil bisher kaum welche ausgeliefert wurden!

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI 1975

An alle Anderen:

Über eine weniger blöde, aber dafür aussagekräftige Antwort würde ich mich freuen.

Ja, ich mich auch. Denn ich überlege ernsthaft, einen BM in meine 2007er Neuwagenpläne einzubeziehen. Dass dessen Durchzug -wie in diversen Tests ausgesagt- schlechter ist durch die längeren Gänge und Achse, nehme ich in Kauf.

Munter bleiben

Henrik

Hallo,

also der Polo Blue Motion ist als Auto erst mal ein normaler Polo 9n3 in einer etwas veränderten Variante Blue Motion. Deshalb reihen sich die Erfahrungswerte an die eines normalen Polo´s mit 59KW TDI Motor an.

Zu der längeren Getriebeüberstzung ist zu sagen wenn man eine Übersetzung länger auslegt leidet der Zwischenspurt in den längeren Gängen zum vergleich der kürzer Übersetzten Variante das ist richtig.

Was der Vorredner mit der ....Verlängerung ausdrücken wollte ist das man sich das nicht so vorstellen darf als ob das Auto eine totale Gurke ist. Zudem kann man auch einen Gang runterschalten und was soll die Fraktion mit den 1.2 54PS Motorisierung sagen wenn der 1.4l TDI mit mangelhaften Durchzugswerten beschrieben wird.

Die längere Übersetzung spielt auf jeden Fall bei dem Blue Motion eine Wichtige Rolle da die Drehzahl des Motors z.b bei 140 kmh (2400 U/min) sich auf einem Niveau befindet welches wenig sprit wenig lärm und entspanntes Fahren ermöglicht.

Für mich gibt es nichts angenehmers wie einen Lang übersetzten letzten Gang um zu reisen.

Wie lang ist denn überhaupt die realistische Lieferzeit für einen Polo Bluemotion mit "Vollausstattung"? Gibt es da schon Erfahrungen?

hab den mal Probe gefahren letztens beim freundlichen.

am Berg und Endgeschwindigkeit isser besser als unser 3Zyl aber sonst geben die sich net viel, finde den 64PS 3zyl Benziner sogar etwas agiler inner Stadt.

Also bevor ich mir nen teuren neuen Blue Motion kaufen würde mit gleichem Innenraum wie die Vorgänger da greif ich doch wieder zu nem 3Jahre älteren guten gebrauchten Benziner und rüste ihn auf LPG um. Damit fährt man von den Spritkosten mit den Dieseln mit und ist aber billiger bei Versicherung und Steuer.

Der Polo Blue Motion hat auch einen drei Zylinder Motor.

Der Vorteil des Diesels wird auf der Autobahn deutlich wo er auch bei höherem Temp 160kmh in einem sehr effizienten Bereich (lange Übersetzung) sein Treibstoff verbrennt.

Ich fahre zur Zeit einen Polo 1.2l 64 PS 9n ca 100 km jeden Tag über die BAB und ich muss sagen unter 7 Liter ist da nichts.

Das der Motor für seine 64 PS ein wahres Kraftwerk ist steht ausser Frage.

Ich erhoffe mir mit dem Blue Motion einen "günstigen" Autobahnwagen gekauft zu haben der sich zwischen 120 und 160 kmh nicht tot dreht.

stimmt ja der BM hat ja auch nur 3Zyl...deshalb dachte ich da tuckert en Traktor:D

jo das "totdrehen" des kl 3Zyl Benziners ist zum Kotzen auf der BAB; ein kurz übersetzter 6ter Gang und alles wär gut mit günstigem Verbrauch.

dennoch, bevor ich mir den BM zulegen würde dann doch den 1,4ltr 4Zyl Benziner auf Autogas.

was eigentlich fehlt ist eine BM Variante eines Benziners mit kl. 1-1,2ltr Turbomotor und ca 90-100PS.

wollte da VW nichmal was in China rausbringen ?

@hessebauer:

Klar, downsizing ist alles, aber es ist extremst teuer, einen neuen Motor zu entwickeln, der dann auch noch auf einer neu einzurichtenden Straße produziert werden muss.

Mit dem BM-Polo testet VW nun erstmal die Akzeptanz dieses neuen, im Ggs. zum 3L-Lupo kostengünstigen, Sparkonzepts in praxi. Mal schauen, was da noch kommt in den folgenden Jahren.

Henrik

Passat und Golf Blue-Motion Modelle werden folgen, zumindest war es geplant

Noch besser für mich: Golf Plus Bluemotion, heutige Klimabericht hat mich auf Gewissen gebracht, da ich täglich nur mit auto zum Arbeit fahren muss, weil es keine einzigste Möglichkeit mit einem öffentlichen Mittel zu fahren und auch nicht mal mit Kollegen einen Fahrgemeinschaft machen kann (Problem, in Betrieb läuft eine Abteilung Normalschicht, der andere haben 2 Schichten, und der andere haben 3 Schichten und dazu einige Kollegen wird auf Bedarf mit Überstunden arbeiten). Das heißt also, ich muss eben weniger umweltverträglich fahren. Polo Bluemotion hat zwar sehr geringe Verbrauch und sehr geringe CO2-Emmission (weniger als 110g/km!), nur für mich ist dieses Auto zu klein und zu unflexibel (nicht mal geteilte Rücksitzlehne lieferbar)...denn, ich möchte ein Auto, die vielseitig verwenden kann, aber nicht zu groß und nicht zu klein -> Ergebnis: Golf Plus!

Erdgas-Antrieb halte ich für nix, da die CO2-Emmission ähnlich hoch sind wie gleichstarker Dieselmotor! Ausserdem möchte ich nicht 3 mal in der Woche zu tanken fahren, da ist der Diesel die beste Lösung! Noch interessanter wäre einen Golf Plus Bluemotion!

Golf Plus ist solange er nicht schnell gefahren wird voll OK denk ich aber bei viel Autobahn mit über 130 wird sich die große Stirnfläche Nachteilig auf den Spritverbrauch auswirken; man kann halt nicht alles haben.

Ich habe am Freitag bei meinem Freundlichen nachgefragt ob ich ab Werk den Golf Plus auch mit LPG bekommen kann und wenn ja welche Motoren und ab wann.

Mir fiel auf das es kaum noch Ersatzradmulden gibt mit richtiger Tiefer; da liegt nur so ein Notpack drinn; gibts denn keine richtigen Ersatzradmulden mehr ??

Bekomme die Woche Antwort....

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