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VW Polo EZ 1991 - Lohnt TÜV noch oder nicht?
Hallo,
mein Polochenchen mit EZ 02/1991 muss zum TÜV. Wollte mal fragen ob sich das überhaupt noch lohnt, da ich momentan leider etwas knapp bei Kasse bin!? Weiss leider nicht ob bzw was an dem Auto dran ist... er läuft auf jeden Fall immer noch recht rund...
Was könnte ich, wenn er über den TÜV kommt noch für das Auto verlangen?
Was kann man ohne TÜV noch für das Auto verlangen?
Welche "Krankheiten" haben Polos dieser Generation in dem Alter?
LG
Beste Antwort im Thema
Zu den Mängeln findest Du hier eine Übersicht:
http://www.vwpolo-info.de/Maengel-/-Kaufberatung
Jährliche Inspektion lohnt sich.
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33 Antworten
Zu den Mängeln findest Du hier eine Übersicht:
http://www.vwpolo-info.de/Maengel-/-Kaufberatung
Jährliche Inspektion lohnt sich.
Da sollte eine Zustandsanalyse gemacht werden .
Bei mir siehts z.B. so aus= 0 Rost,Motor/Getriebe = OK ,
Zitat:
Original geschrieben von Tomgerd21
Da sollte eine Zustandsanalyse gemacht werden .
Bei mir siehts z.B. so aus= 0 Rost,Motor/Getriebe = OK ,
Die Frage müßte sich TE selbst beantworten,
da er aber (nach eigenen Worten):
Zitat:
momentan
leider etwas knapp bei Kasse
ist, tippe ich mal auf`n XXL Pflege- u. Wartungsstau³
Bei solchen Leutz "lohnt" sich die Investition eines Fuffzigers nur wenn`s dafür auch
gleich 3 Jahre TÜV zzgl. 5 Jahre Garantie gibt.
MFG
es lohnt sich immer den durch den TÜV zu bringen.....
ersatzteile gibts Günstig Beim freundlichen...
Natürlich ists verbunden mit Risikos wie auch bei jedem Wagen egal ob neu gebraucht uralt. Generell wenn der Zustand noch ok ist Karosse und Motor intakt lohnts sich weil du beim nächsten Auto nicht weisst was gemacht wurde im Gegensatz zum eigenen.
Polo 2F lohnt sich immer, inne Werkstatt und weiter sehen, TÜV versuchen, kleinere Reparaturen lohnen sich immer. Ich habe auch ca. 300€ jährlich in meinen Polo gesteckt. Bei so alten Dingern muss man gelegentlich mal investieren. Nur wenn man knapp bei Kasse ist kann man es beim TÜV nur versuchen, ohne TÜV ist das Ding nix wert, mit TÜV kann man 2jahre fahren oder das ganze noch recht gut verkaufen...
Ich klinke mich mal ein:
Polo 86 c 2 F , 55 PS, Hub 1272 cm2, Baujahr 1982, Schlüsselnummer: 0600 599
Motor AAV
WVWZZZ80ZNW38431
Habe , am 24.04.2014, für 2 Jahre wieder TÜV und ASU bekommen!!!!!!!! Freu....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frage an perchlor, max.tom und Polo-Bastian: (Sorry, wenn der Name falsch geschrieben ist)
Der Tüvler, als Umweltfreak, hat mir Feinheiten gesagt, die dem Umweltschutz dienen, aber nicht die Tüvplakette verhindert haben.
Aber für mich, der dafür sorgt das der Polo 100% in Ordnung ist, ist das wichtig:
1. Ölwannendichtring erneuern.
2. Simmering vom Schaltgestänge erneuern.
3. Gummipuffer der Hinterachse, in mehreren Jahren, erneuern? (bekommt man immer?)
Bekomme ich das noch bei VW oder muß ich Bocksprünge über Ebay veranstalten?
Zitat:
Original geschrieben von xovomir
Ich klinke mich mal ein:
Polo 86 c 2 F , 55 PS, Hub 1272 cm2, Baujahr 1982, Schlüsselnummer: 0600 599
Motor AAV
WVWZZZ80ZNW38431
Habe , am 24.04.2014, für 2 Jahre wieder TÜV und ASU bekommen!!!!!!!! Freu....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frage an perchlor, max.tom und Polo-Bastian: (Sorry, wenn der Name falsch geschrieben ist)
Der Tüvler, als Umweltfreak, hat mir Feinheiten gesagt, die dem Umweltschutz dienen, aber nicht die Tüvplakette verhindert haben.
Aber für mich, der dafür sorgt das der Polo 100% in Ordnung ist, ist das wichtig:
1. Ölwannendichtring erneuern.
2. Simmering vom Schaltgestänge erneuern.
3. Gummipuffer der Hinterachse, in mehreren Jahren, erneuern? (bekommt man immer?)
Bekomme ich das noch bei VW oder muß ich Bocksprünge über Ebay veranstalten?
Herzliczhen glückwunsch zu 2 jahre weiteren Tüv..
ja die teile bekommste bei VW und oder beim freundlichen
bei ih pfui auch auch markenware achten
Zitat:
Original geschrieben von xovomir
Habe , am 24.04.2014, für 2 Jahre wieder TÜV und ASU bekommen!!!!!!!!
Frage an perchlor, max.tom und Polo-Bastian: (Sorry, wenn der Name falsch geschrieben ist)
Der Tüvler, als Umweltfreak, hat mir Feinheiten gesagt, die dem Umweltschutz dienen, aber nicht die Tüvplakette verhindert haben.
Aber für mich, der dafür sorgt das der Polo 100% in Ordnung ist, ist das wichtig:
1. Ölwannendicht
ringung erneuern.2. Simmering vom Schaltgestänge erneuern.
3. Gummipuffer der Hinterachse, in mehreren Jahren, erneuern? (bekommt man immer?)
Bekomme ich das noch bei VW oder muß ich Bocksprünge über Ebay veranstalten?
Freut mich auch für Dich !
Mit "Verfügbarkeit" kann ich auch nicht dienen, manche Teile sind (für mich unverständlich) schon lange aus dem VW - Programm geflogen.
1.) müsstest Du noch "überall" kriegen
2.) z.B. hier, wenn Du Fragen dazu hast wende Dich im Forum an den "Nordhesse", das ist der absolute Getreidefreak (da ist Buchse u. Dichtring bei, neuer Dichtring nützt bei ausgeschlagener Buchse garnixxx ! )
Wellendichtring 085 301 209 > 24 x 7
Lagerbuchse 001 301 227
bei 4 Gg & 5 Gg identisch, schreib doch bitte nächstes Mal trotzdem den GKB dazu !
3.) keine Ahnung, hab mir die PU - Buchsen*** von R. Wellems geholt,
original VW Nr.: 861 311 271 > Gummimetall-Lager.
(***sind aber eigentlich nicht zugelassen und`s Auto rappelt `n bissl )
und wenn Du schon dabei bist :
die vorderen Stabbigummis mal genau ansehen (oder auf Verdacht gleich wechseln) , kosten Peanuts und die kannst Du auch in PU nehmen, die rappeln nicht da der Stabbi im Querlenker auch noch gummigelagert ist.
867 411 313 > Gummilager
MFG
Gummis für die Hinterachse bekommste an jeder Ecke.
Die "Anschlagdämpfer" krigste im Internet überal KFZ-Teile 24 oder ebay, aber denk dran, wer billig kauft kauft zwei mal, wer doof ist auch ein drittes mal ^^
Wenn man den festen Willen hat, ein Auto solcher Kategorie am Laufen zu
halten, sollte man halt schon was von der Materie verstehen. Ersatzteile gibt
es zu annehmbaren zivilen Preisen. Der Einbau ist halt manchmal ein schönes
Spiel. Eine Schraube, die seit 1991 auf ihrem Platz sitzt, verläßt denselben
oft ungern, meist nur durch Einsatz roher Gewalt. Zusätzliche Folgeschäden
nicht immer ausgeschlossen. Ein altes Auto muß man größtenteils selber
reparieren können, dann kann man so ein Ding lange Zeit preiswert fahren.
Wertverlust findet eh nicht mehr statt. Wer ein Fahrzeug braucht, das ihn
täglich über ca. 30 km einfach zu seiner Arbeitsstelle bringt, braucht was
neueres.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von katzabragg
Wer ein Fahrzeug braucht, das ihn täglich über ca. 30 km einfach zu seiner Arbeitsstelle bringt, braucht was neueres.
Ich lach mich schlapp
Du meinst wohl täglich `n neues Taxi
Einen Tag weil die WFS spinnt . .
einen weil die DK verschmutzt is . .
einem weil`s Fenster alleine auf- aber nicht wieder zu geht . . .
einen weil die ZV die Karre gar nicht öffnet . . .
und den nächsten weil die KGE zugefroren is . . .
Wer (wie ich) ein zuverlässiges Auto braucht legt sich `n 86c zu !
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von katzabragg
Wer ein Fahrzeug braucht, das ihn täglich über ca. 30 km einfach zu seiner Arbeitsstelle bringt, braucht was neueres.
Ich lach mich schlapp
Du meinst wohl täglich `n neues Taxi
Einen Tag weil die WFS spinnt . .
einen weil die DK verschmutzt is . .
einem weil`s Fenster alleine auf- aber nicht wieder zu geht . . .
einen weil die ZV die Karre gar nicht öffnet . . .
und den nächsten weil die KGE zugefroren is . . .
Wer (wie ich) ein zuverlässiges Auto braucht legt sich `n 86c zu !
MFG
ich lache auch mal mit ...
@katzabragg = werner
der 86 c polo iss auch für mehr KM ausgelegt ,ich fahre mit meinen im monat ca 1000 KM und Langstrecken tauglich isser auch so wie alle anderen 86c Polos ...