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VW POLO Gebrauchtwagenkauf: bitte um eure Hilfe
Hallo Leute,
Ich beabsichtige als Zweitwagen einen VW POLO Bj. 2003 zu kaufen. Hier mal die Daten:
- Benziner 55 PS
- 4 türig
- 92.000 km Laufleistung
- innen in einem echt super Zustand
- außen kleinere Kratzer - wird aber noch aufpoliert
- Klimaanlage "climatic"
- Sommer (auf Alu) - und Winterreifen (beide noch ca. 2 Saisonen fahrbar)
- FH/Spiegel elektrisch
- Nebelscheinwerfer
- 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
Wär toll wenn ihr mir kurz einschätzen könntet, ob ein Kaufpreis von ca. € 5.000 in Ordnung geht?
DANKE schon jetzt
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15 Antworten
Ist schon in Ordnung im Prinzip...nur der Motor wird dir keine Freude bereiten, lies ein paar Threads unter diesem, da geht es um übersprungene Steuerketten. Davon ist eben der 3-Zylinder betroffen.
Ansonsten wie gesagt in Ordnung, hab für meinen Comfortline BJ 08/02, 3-Türer in indigoblau mit 1 Jahr Gewährleistung und 82.000km 4500 gezahlt.
hallo,
danke für deine Antwort. Ja es soll wirklich nur als Zweitwagen dienen. Also leistungsmäßig setzte ich auch keine allzu großen Ansprüche deswegen.
muss diese Steuerkette eigentlich getauscht werden nach einer gewissen Laufleistung?
Welche "Leiden" kennst du von diesem Modell sonst noch?
Schöne Grüße aus Österreich
Ich weiß nur, dass der Spanner scheinbar irgendwann zu "lasch" wird und dann die Kette überspringt, dann haste normalerweise verbogene Ventile weil die Nockenwelle draufknallt so weit ich das durchs Einlesen noch weiß. Das heißt je nach Alter bzw. Zustand nicht mehr lohnenswert. Ab 2005 gabs dann verbesserte Kettenspanner. Man kann auch bei dem Modell einen einbauen lassen, was das kostet ka.
Ansonsten naja 3 Zylinder...läuft unruhig und Leistung hat er mit 55 PS natürlich nicht wirklich.
Grundsätzlich kann man zum Polo noch sagen, dass gerne die Querlenkerbuchsen kaputt gehen, die hinteren Bremsscheiben laufen gerne mal ein, du hast aber sowieso Trommeln. Schlauch für den hinteren Scheibenwischer geht auch ab und an kaputt, dann hast nen nassen Kofferraum.
Ansonsten auf das übliche achten, Bremsen bzw. Fahrwerk ok, nix poltert, kein Rost, Geradeauslauf usw.
danke, hast mir sehr geholfen.
ab wann kann das Überspringen der Steuerkette auftreten?
ansonsten äußerlich ist er recht gut erhalten, innen echt super.
schöne Grüße
Thomas
Das kann ich nicht sagen...mein ex Corsa B hatte nach 220t km immer noch die erste Kette drin, da hat zwar schon alles gerasselt und geklappert aber die Mühle wollte vom Motor her nicht aufgeben.
Ich würde mir ausserdem noch das durchlesen, ist auch sehr interessant im Bezug auf die 1.2l 6V und 12V Motoren:
http://forum.polo9n.info/.../...ionfehler-und-konsequenzen-t22125.html
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mytho_sgti
danke, hast mir sehr geholfen.
ab wann kann das Überspringen der Steuerkette auftreten?
ansonsten äußerlich ist er recht gut erhalten, innen echt super.
schöne Grüße
Thomas
Der 55PS Motor hat keine Probleme mit der Steuerkette, das betrifft den 12V Motor.
Aber wegen des Konstruktionsfehlers (siehe Link oben) - tatsächlich Finger weg, oder halt die 1500€ Reparaturkosten einplanen.
GZ
Hallo,
Danke für die bisherigen Tipps:
habe noch einen POLO in Aussicht mit folgenden Daten:
- Bj. 2008
- 4 türig
- Klimaanlage climatic
- Benzin 80 PS
- Ausstattung Trendline
- FH vorne elektrisch
- 63.000 km
Preis bei diesem Auto liegt bei ca. 6.800.
Was haltet ihr davon?
DANKE
Schöne Grüße
Kommt mir arg günstig vor. Da würde ich eher hellhörig sein bei der Kontrolle, 4 Jahre und 63000 km drauf ist schon fast unschlagbar für knapp 6800. Der Motor macht zumindest keine Probleme, zumindest hab ich noch nichts davon gelesen. Dafür muss man da einen Zahnriemen tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von mytho_sgti
Hallo,
Danke für die bisherigen Tipps:
habe noch einen POLO in Aussicht mit folgenden Daten:
- Bj. 2008
- 4 türig
- Klimaanlage climatic
- Benzin 80 PS
- Ausstattung Trendline
- FH vorne elektrisch
- 63.000 km
Preis bei diesem Auto liegt bei ca. 6.800.
Was haltet ihr davon?
DANKE
Schöne Grüße
Hallo,
ist das ein Händler- oder Privatanbieter?
Ist auf jeden Fall günstig!
Wenn Händlerangebot, extrem günstig, da noch Garantie gegeben werden muss.
Wenn Privat, ist abzuklären ob Scheckheftgepflegt, oder "Servicesstau" ansteht.
Wie schon mehrfach geschrieben, Hände weg vom 3-Zylinder!
Ich setze mich seit ein paar Monaten mit der Materie "Polo" auseinander.
Habe im Januar einen GT-Rocket 1,6l 105PS für mich ( Zweitwagen) gekauft und dann einen für meine Tochter gesucht. Habe für sie einen Polo-Cricket 1,4l FSI 86 PS, 4 Türer, BJ 2004, 72 000 KM,Climatronik, Tempomat, Radio mit CD-Wechsler usw. von Privat für 4900 € gekauft.
Allerdings mit dem erwähnten "Servicesstau" was noch mal ca. 300 € kostet, macht dann eben 5200 €.
Als vergleich ist Deiner , 4 Jahre neuer, ein "Schnäppchen", und der 1,4 l 80 PS ist ein zuverlässiger und von der Leistung her ausreichender Motor. Ich habe den auch probe gefahren.
Gruß Fredy
hi,
danke für eure Rückmeldungen.
bei beiden Autos handelt es sich um ein Händler-Angebot. Der zweite kommt mir auch total günstig vor, hat allerdings 3 Vorbesitzer.
ist der 3-Zylinder-Motor generell nicht allzu empfehlenswert?
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von mytho_sgti
hi,
danke für eure Rückmeldungen.
bei beiden Autos handelt es sich um ein Händler-Angebot. Der zweite kommt mir auch total günstig vor, hat allerdings 3 Vorbesitzer.
ist der 3-Zylinder-Motor generell nicht allzu empfehlenswert?
DANKE
Hi,
der 3-Zylinder kommt für mich aus 2 Gründen nicht in Frage.
1. wegen den bekannten Problemen mit Steuerkette, Krümmerabrisse usw.
2., wegen zu wenig Leistung, wir haben tägich 200 Höhenmeter auf 4Km zu überwinden, und da sind mir 54/64 PS devinitiv zu wenig, da fahre ich immer am Leistungslimit.
Worauf Du auch noch achten solltest, sind die Gummilager der Dreiekslenker an der Vorderachse. Da gab es auch Probleme mit ausgeschlagenen Lagern. Das wurde zwar irgendwann geändert, aber ich weiss nicht genau wann. Mein GT-Rocket, Bj. 2009 hat die neue Variante, der Cricket, Bj 2004 hat die alte Variante. Musst Du prüfen, wenn alte Variante und schon ausgetauscht, auch kein Problem, da die neuen Lager haltbarer sind.
Wie schon geschriebe, wenn das ein Händlerangebot ist, verdächtig günstig !!
Gruß Fredy
Hallo,
kann dir auch nur von dem 3 Zyl.abraten,da ich 3 leidvolle Jahre mit so einem Polo hinter mir habe.
Es traten die hier genannten Probleme auf .
Nimm den neueren Wagen
Gruss Jagua
Hallo Leute,
danke euch nochmals für die Tipps. Habe jetzt keinen der beiden Wagen gekauft, da sie mittlerweile schon verkauft waren. Aber egal, habe nun wieder einen POLO in Aussicht:
Baujahr 2007
40.000 km
60 PS Benzin
4 - türig
Klimaanlage
Ausstattung COOL Family
Farbe silverbird
Sommer - und Winterreifen
Kostet 7.900
Was haltet ihr davon?
DANKE schon jetzt
Thomas
Klingt nicht schlecht aber das ist ja wieder ein 3-Zylinder. Oo
Ansonsten naja...5 Jahre alt mit 40.000km Laufleistung aber noch stolze 8000 fände ICH jetzt ein wenig übertrieben. Kommt aber immer drauf an ob Händler und in welcher Region.