1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW Polo geht während der Fahrt aus

VW Polo geht während der Fahrt aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:58

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es zu diesem Thema hier auch schon Beiträge gibt, da ich allerdings in dieses Problem bereits 300€ investiert habe und noch keine Lösung zu finden war, will ich nichts unversucht lassen.

Ich habe einen Polo 6N Baujahr 94. Seit einiger Zeit geht er während der Fahrt einfach aus. Es beginnt damit, dass kein Bezin mehr ankommt und später geht er dann ganz aus. Ohne stottern, einfach leise aus. Zum ersten mal tritt dieses Problem aus, sobald der Motor einigermaßen warm ist, als es noch kälter war, waren es 40km, jetzt geht er konsequent bereits nach 20km aus. Danach ist auf seine Unzuverlässigkeit kein Verlass mehr, mal fährt er noch 50km, mal aber auch nur noch 10km bis er wieder aus geht. Er springt auch jedes mal wieder nach einigen Sekunden an.

Ich muss dazu sagen, dass der Polo eine nachträglich eingebaute Gasanlage hat, die ist allerdings seit Wochen ausgeschaltet, mein Mechaniker hat das Relais, dass die Bezinversorgung unterbricht überbrückt und ich habe vor einigen Tagen zusätzlich noch die Sicherung und den Stecker vom Steuergerät für die Gasanlage rausgezogen, so dass diese nun wirklich nichts mehr damit zu tun haben kann.

Da er anfänglich länger nicht ansprang sind Zündkerzen, Zündverteiler und Ähnliches bereits überprüft worden.

Das Fehlerlesegerät zeigte einen Fehler am Hallgeber an, dieser ist gewechselt worden.

Auch den Zündanlassschalter haben wir inzwischen gewechselt. Sicherungen und Relais am Sicherungskasten habe ich mir alle angesehen, sehen alle noch gut aus, nix verschmort, kein Grünspan.

Nun fehlt mir jede Idee, was es noch sein könnte, mein Mechaniker meinte, das Benzin-Einspritzventil wäre ein magnetisches und könne nichts mit der Motortemperatur zu tun haben. Auch Benzinpumpe und Lambdasonde würde ich aus diesen Gründen ausschließen. Zumal es dann wohl eher andere Folgen hätte, wenn diese Teile kaputt wären.

Eine el. Wegfahrsperre hat er, ich habe aber bei VW angerufen und die meinten, die würde den Code nur einmal beim Start abfragen und während der Fahrt keine Funktion mehr haben.

Falls also jemand eine Idee hat oder denkt, dass ich an irgend einer Stelle mit meinen Überlegungen falsch liege, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße Jule

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau dir die Zündspule mal genauer an. Wenn die kleine Risse im Gehäuse aufweist ist die defekt.

Ansonsten die einfach mal Quertauschen von nem anderen und mal Fahren.

ich denke eher mal das benzinpumpe thermische Probleme haben könnte, wenn das vor Wochen kälter war und jetzt steigen die Temperaturen. glaube mich zu entsinnen das ich das bei Einen anderen Vw gesehen zu haben, überprüfe aber trotzdem alle Kabel und Stecker.

zündspule auch ne gute Idee oder OT Geber.

das wäre was ich noch kontrollieren würde. wenn man den it Geber messen kann dann würde ich den mal dabei erwärmen und gucken ob sich da was ändert.

grüße und halte uns auf den laufenden.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 7:48

Hey,

danke erstmal für die vielen guten Ideen. Ich habe mich gestern dann erst einmal noch für eine ganz einfache Sache entschieden, habe bei VW ein neues Arbeitskontaktrelais bestellt. War in einem Forumbeitrag hier die Lösung zu nem ähnlichen Problem. Heute kann ich es holen, werde es einfach mal austauschen und ne Runde fahren. Wenn das nix wird sind alle anderen Dinge an der Reihe.

Ich melde mich wieder.

Liebe Grüße

Eventuell mal die Drosselklappe reinigen und gegebenfalls adaptieren lassen? Kann ja nicht Schaden dadurch hatte ich auch ähnliche Probleme beseitigt ohne einen Cent zu investieren.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:08

Also das Relais war es nicht! Schade :-( Heute ging er allerdings beim ersten mal schon nach ca. 6km aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in den meißten Fällen geht er beim abbiegen aus, wenn die Kupplung getreten ist!?!

Leider wird es jetzt durch Wochenende und Feiertag schwierig an Ersatzteile ran zu kommen, muss nun also wahrscheinlich bis Dienstag erst einmal die Füße still halten.

Heute erzählte mir Jemand, dass er das gleiche Problem hatte und bei ihm sei es tatsächlich die Lambdasonde gewesen.

Ich werde also jetzt als erstes mal noch meine Drosselklappe reinigen und danach werden Zündspule und Lambdasonde getauscht.

Wenn das alles nix hilft ist die Benzinpumpe dran! Die Geber sind alle überprüft worden, sagte mir mein Kfz-Meister heute am Telefon.

Vielen Dank

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Jule

bei meinen Polo 86c 2f ging gelegentlich beim betätigen der kupplung der Motor auch aus, da war aber das potti defekt, sonst blieb er immer an bis irgendwann beim betätigen sporadisch der Motor mal ausging. grüße

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:51

So, Zündspule und Lambdasonde waren es auch also nicht :(

Als nächstes wäre dann mal die Drosselklappe dran und vielleicht auch mal ein neues Potti, wobei ich mit meinem Kumpel telefoniert habe, der mein Auto mit diesem Problem auch schon gefahren ist und er sagte, er hätte nicht gekuppelt...es ist bei Vollgas 80km/h auf gerader Strecke passiert!

Also, falls es noch Ideen gibt...nur fleißig her damit, ich hab den Polo heute erst wieder von unten gesehen, beim Lambdasonde wechseln und der sieht noch so verdammt gut aus, das er einfach zu schade ist für den Schrott :'(

Du sagst, dass "ein Relais gebrückt wurde". Ist das ein zusätzliches, um die Gasanlage zu betreiben oder meinst du das originale Kraftstoffpumpenrelais? Ich vermute hier den Fehler. Ein defektes KSP-Relais, z.B. durch Kontaktprobleme bzw. einen Wackelkontakt an der Bruchstelle des Spulendrahtes (selbst erlebt), hat sofortigen Motorstillstand zur Folge, da auch die Einspritzdüsen mit ihrer gemeinsamen Plusleitung an dem vom Relais geschalteten Arbeitsstromkreis mit dran hängen. Läuft die Pumpe (jedes Mal!) beim Einschalten der Zündung für ca. 1 Sekunde an? Ist gut zu hören, wenn du die rechte Rücksitzbank hochklappst. Prüf das mal.

Von einem (teuren) Tausch der Drosselklappe würde ich abraten, da deren Defekt einfach nicht zu deinem Symptom passt.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:15

Hallo,

mit dem Relais kann es leider nichts zu tun haben, es ist ein zusätzlich eingebautes, dass die Bezinzufuhr direkt vor dem Benzin-Einspritz-Ventil unterbricht. Aber vielen Dank für die Idee.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:54

Sooo,

will mich mal wieder melden, in letzter Zeit, hatte ich leider nicht so viel Zeit was zu machen! Jetzt habe ich jemanden gefunden, der mal ein Messgerät an meine Benzinpumpe hängt und mal fährt, bis er aus geht. Ich bekomme mitte nächster Woche einen Rückmeldung, was dabei raus gekommen ist!

Melde mich wieder.

Liebe Grüße

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:34

Um dem Ganzen hier mal ein Ende zu setzten....es war tatsächlich die Bezinpumpe!!! :) Wobei das wohl auch mit meinem Gasbetrieb zusammen hängt, dass die Bezinpumpen durch ständiges im Kreis fördern irgendwann den Geist aufegeben!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,also doch thermische Probleme. Sobald die pumpe auf betriebstemperatur was das sie aus ging. Schön zu wissen für die Rückmeldung. Aber im gasbetrieb brauch doch eigentlich die pumpe garnicht laufen ?!

Themenstarteram 10. August 2013 um 22:20

Hey, doch sie läuft trotzdem, bei meinem schon auf Grund der Tatsache, dass die Stromzufuhr nicht wie wohl üblich vor der Benzinpumpe, sondern direkt vor dem Bezin-Einspritz-Ventil erst unterbrochen wird.

Ansonsten habe ich dazu jetzt überall unterschiedliche Infos bekommen, aber die häufigste war, dass die Benzinpumpe trotz allem läuft, weil sie einen gewissen Fördedruck braucht um, wenn von Gas auf Bezin wieder umgeschaltet wird, bei voller Fahrt sofort voll funktionstüchtig anzuspringen....

Aber trotz allem hatte ich noch zusätzlich einen kleinen Fehler, der bis zuletzt den Motor auf Gas immer wieder ausgehen ließ. Da ich mich aber an Gas selber nicht ran trau, war ich in ner Werkstatt und siehe da, 3 Stunden und einige Euro später, war auch dieses Problem behoben! :)

Also alles wieder gut und der Kleine rollt :D

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen