1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo GTI Subwoofer nachrüsten.

VW Polo GTI Subwoofer nachrüsten.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 21:49

Guten Abend zusammen,

Folgende Frage. Ich möchte mir ein subwoofer nachrüsten. ASR24 hat auch einen entsprechenden schönen subwoofer im Shop.

Link:

https://www.ars24.com/...ts-subwoofer-kit-pulse-8-bra-plug-play-option

Das Problem nur ist das dieses Plugandplay System nur für die Fahrzeuge ist die bereits das Beats System verbaut haben, meiner hat das leider nicht. Wisst ihr evtl. Ob die Möglichkeit besteht das Molex Signal von den hinteren Lautsprechern abzufangen? Leider habe ich bisher auch keine entsprechende Adapter hierfür gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen weil ich gerne diesen Sub verbauen möchte.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist beim Beats Audio System ein Verstärker via Ethernet an der Main Unit MIB3 angeschlossen. Ohne Beats sind die Lautsprecher direkt am MIB3 angeschlossen und mit Beats eben am Verstärker.

@ShadowLine504 ist deine Batterie in der Reserveradmulde?

Da er nach GTI fragt ja ;)

Das hatte ich überlesen. Du benötigst dann das Kit hier: https://www.ars24.com/...ktiv-subwoofer-kit-quadlock-option-pulse-8bra

Zitat:

@dr-ami schrieb am 26. Februar 2025 um 05:19:43 Uhr:

Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist beim Beats Audio System ein Verstärker via Ethernet an der Main Unit MIB3 angeschlossen. Ohne Beats sind die Lautsprecher direkt am MIB3 angeschlossen und mit Beats eben am Verstärker.

Ethernet ist es nicht, es wird der Mostbus genutzt :)

Ist wirklich Ethernet im Einsatz egal ob Facelift oder Vor Facelift. Die MIB2 oder können je nach Fahrzeug einen Most gehabt haben der ist aber teurer wie Ethernet daher wundert mich es nicht das er nicht mehr genutzt wird.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 23:57

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 26. Februar 2025 um 10:35:49 Uhr:

Das hatte ich überlesen. Du benötigst dann das Kit hier: https://www.ars24.com/...ktiv-subwoofer-kit-quadlock-option-pulse-8bra

Hab’s bereits bestellt danke ??

Gern. So hast du das Signal Plug and Play abgegriffen und brauchst nur noch Strom .

Hätte mal ne andere Frage wegen des Subs. Geht bei dir der Ladeboden in die untere Ebene oder ist die Batterie zu hoch?

Zitat:

@dr-ami schrieb am 28. Februar 2025 um 06:39:37 Uhr:

Ist wirklich Ethernet im Einsatz egal ob Facelift oder Vor Facelift. Die MIB2 oder können je nach Fahrzeug einen Most gehabt haben der ist aber teurer wie Ethernet daher wundert mich es nicht das er nicht mehr genutzt wird.

Hast du da Dokumentation zu? Würde mich technisch interessieren

Optisch sichtbar das kein MOST verwendet wird ist wenn man den Polo AW Beats Verstärker sich anschaut, das ist kein MOST Interface. Über CAN kann man die Datenmenge nicht übertragen und LVDS ist ebenfalls nicht verbaut, würde man ebenfalls leicht erkennen.

Wenn man dann noch mit einen Diagnose Tool wie BCDS den Verstärker oder die MainUnit ausliest sieht man die Hinweise auf Ethernet.

MOST ist einfach zu teuer wegen der Hardware die in den Ring Steuergeräten verbaut werden muss dazu sind die Leitungen (je zwei Lichtwellenleiter) zwischen den Steuergeräten leichter brüchig als Kupfer Kabel.

Hab gerade noch mal recherchiert (will deine Aussagen nicht in Frage stellen, interessiert mich einfach nur technisch). Beim Golf 7 scheint VW noch den Most Bus zur Anbindung des Dynaudio & Canton bei Skoda genutzt zu haben, hatte das einfach mal auf den Polo übertragen.

Das Beats scheint es aber auch mit Most in anderen VW Marken zu geben, in einem Seat Forum hatte ich in einer Umrüstanleitung dazu etwas gelesen.

Habe mir auch mal meinen Beats (Panasonic) Verstärker angesehen, nur Kupfer, kein LWL.

Ich hab gestern auch mal mit OBDeleven ausgelesen. Wenn man Live Daten ausliest sieht man eindeutig die Verwendung von Ethernet.

Wollte ich eigentlich auch machen, mein OBD11 Adapter ist leider mit iPhones nicht kompatibel und mein eigentliches Android ist gerade kaputt :/

Ohne LWL läuft Most sowieso nicht, muss ja also Ethernet sein (weil am billigsten). Wieder was gelernt :)

Deine Antwort