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VW Polo hat hohe Drehlaufzahl im Leerlauf, trotz neuer Lambdasonde
Hallo Leute,
ich brauche dringend paar Tipps und Meinungen was ich machen kann.Folgendes!Ich fahre einen VW Polo 6 N, leider nur 1.0 Maschine.Ich habe wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt Probleme im Leerlauf..da zieht es meine Drehzahl immer auf 2000 rauf und geht erst nach circa 5-1ß Sekunden wieder runter auf 1000.Ich habe in der Werkstatt meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da wurde nix gefunden.Meine Lambdasonda und Zündkeren sind Neu und auf Falschluft sowie die Reinigung der Drosselklappe wurde auch gemacht..ich bin hilflos und komm nicht weiter und eh ich in eine Werkstatt fahre und Mir wieder neues Zeug aufschwatzen lasse was kaputt sein könnte..hätt ich wie eben schon erwähnt gerne mal paar hilfreiche Kommentare, dass wäre großes kINO.Was das andere Problem ist das mein Benzinverbrauch extrem hoch ist, liege da so um die 8,5 Liter kombiniert, dass kann ja nicht sein..da ich früher mit 6,5 -7 gefahren bin.Mir bleibt erstmal nix anderes übrig auf zu hoffen und ein großes Dankeschön vorab an eure Hilfe.
Gruß basti
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14 Antworten
Hallo Zusammen,ich hab ein ähnliches Problem.Seit Heute springt der Polo nicht mehr sofort an.Ich hab 2-3 mal gestartet mit vollgas dann kam er langsam hoch,und drehte erstmal mit etwa 3000. Nach holprigem anfahren lief er wieder als wäre nichts. Bin weter gefahren nach 2-3 stops und Motor aus, alles ok.beim 4ten mal dann das gleiche. Springt wieder nicht an.Wieder 2-3 mal starten hohe Drehzalen fahren ging erstmal nicht ,ging immer wieder aus .Nochmal gestartet da lief er ersmal wieder. Mehr schlecht als recht.Nach ein paar minuten lief er als währe nicht gewesen :-(
Kann Jemand helfen?
Grüße
Ich vergaß,mittlerweile brennt die Motorkontrollampe auch.Das war beim ersten mal schlecht anspringen nicht.
Dasis doch toll, wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Dann das Diagnosegerät anschließen und nachsehen wieso sie leuchtet. Den Fehler bitte genau abschreiben.
Bei meinem hatte ich ein ähnliches Problem. Hier dachte das Steuergerät, es sei deutlich unter -15 Grad, obwohl es eher +15 Grad waren. Der Temperaturfühler hatte in kalten Zustand falsche Daten geliefert und so hatte das Steuergerät das Gemisch entsprechen angefettet und die Drehzahl angehoben.
cu..Marcus
Hi,
konntest Du denn seit 2013 herausfinden, was daas Problem war? Meine Freundin hat ein sehr ähnliches Problem mit ihrem Polo. Die freie Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben. Würde mich interessieren, damit auch sie nicht jetzt ewig viel Geld aus dem Fenster werfen muss.
Grüße
Nils
Leider wird dir der Themenstarter nicht mehr antworten, weil er nicht mehr Mitglied von MT ist. (Rostlöser22722 ist nur ein Dummy-Name)
Ansonsten gilt immer noch das, was @kleiner74 schon 2013 geschrieben hatte.
"Sehr ähnliche Probleme" sind ein weites Feld mit vielen möglichen Ursachen.
Etwas genauere Angaben zum Fahrzeug, das ja nicht unbedingt mit dem des damaligen Themenstarters identisch sein muss (Baujahr, Motorkennbuchstaben lt. Aufkleber im Serviceheft) und eine kurze "Werkstatt-Story" wären daher schon hilfreich.
Zitat:
Hi,
konntest Du denn seit 2013 herausfinden, was daas Problem war? Meine Freundin hat ein sehr ähnliches Problem mit ihrem Polo. Die freie Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben. Würde mich interessieren, damit auch sie nicht jetzt ewig viel Geld aus dem Fenster werfen muss.
Grüße
Nils
Bei mir war es der Kühlwassertemperatursensor,hoffe die info hilft ?????
Weiß ich alles nicht. Ist EINE Freundin, nicht MEINE Freundin. Habe nur mitbekommen, dass das Phänomen beim Polo nicht unbekannt ist und hatte daher auf eine Antwort gehofft, die einen sehr typischen Fehler benennt. Es wird auch hier im Forum oft als Symptom benannt, aber es fehlt immer ein Lösungsansatz. Dass es unzählige Möglichkeiten gibt, weiß ich natürlich als W126-Schrauber auch.
Danke für die Aufklärung bezüglich des Dummys.
Zitat:
@musicplayer schrieb am 8. Februar 2023 um 22:06:11 Uhr:
Zitat:
Hi,
konntest Du denn seit 2013 herausfinden, was daas Problem war? Meine Freundin hat ein sehr ähnliches Problem mit ihrem Polo. Die freie Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben. Würde mich interessieren, damit auch sie nicht jetzt ewig viel Geld aus dem Fenster werfen muss.
Grüße
Nils
Bei mir war es der Kühlwassertemperatursensor,hoffe die info hilft ?????
Danke Dir, das prüfe ich mal...
Wenn du in diesem Fall wirklich effektiv helfen willst, dann musst du die Freundin schon etwas ausfragen.
Schon bei der Frage nach dem Motor geht es los. Es wurden allein ca. 17 verschiedene Benziner verbaut.
Sonst bleibt das nur stochern im Nebel oder endet in sinnlosem Teiletauschen.
Auf den Kühlwassertemperatursensor sollte jede Werkstatt eigentlich schon von selbst gekommen sein.
Ansonsten könnte es z.B. Falschluft sein durch undichte Schläuche im Ansaug-/Unterdrucksystem, wodurch das Motorsteuergerät die Einspritzmenge erhöht, um den Lambdawert wieder auf 1 zu bringen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 8. Februar 2023 um 22:53:09 Uhr:
Wenn du in diesem Fall wirklich effektiv helfen willst, dann musst du die Freundin schon etwas ausfragen.
Schon bei der Frage nach dem Motor geht es los. Es wurden allein ca. 17 verschiedene Benziner verbaut.
Sonst bleibt das nur stochern im Nebel oder endet in sinnlosem Teiletauschen.
Auf den Kühlwassertemperatursensor sollte jede Werkstatt eigentlich schon von selbst gekommen sein.
Ansonsten könnte es z.B. Falschluft sein durch undichte Schläuche im Ansaug-/Unterdrucksystem, wodurch das Motorsteuergerät die Einspritzmenge erhöht, um den Lambdawert wieder auf 1 zu bringen.
Joa, das mit dem Kühlwassertemperatursensor muss man mal sehen. Der kann durchaus plausible Werte liefern, aber in Wirklichkeit macht er nicht viel, weil er nach oben oder unten nicht mehr korrekt misst. Darum wird er ja oftmals nicht als Fehler im Fehlerspeicher erkannt, weil er keinen Fehler und einen glaubhaften Wert liefert. Da müsste die Werktstatt schon genau geschaut haben, ob der Sensor eine ansteigende Temperatur misst.
Insofern finde ich den Fehler nicht ganz unschlüssig. Würde auch mit der Aussage meiner Freundin passen, dass dies vor allem bei einem warmen Motor passiert, und dass der Verbrauch steigt (klar, wenn der Sensor sagt "zu kalt", gibt er fetteres Gemisch rein), und dass der Motor im Leerlauf mal hochjubelt auf 2.500 rpm. Ich weiß schon mal, dass es ein VW POLO V (6R1) von 2011 ist, 1197 cm3, 105 PS, 77 kW, KBA-Nr: 0603-ARA. Gut, wir schauen mal weiter.
Und ja, ich erkenne natürlich, dass ich mit meiner letzten Aussage feststellen muss, dass ich im falschen Bereich "Polo 3" bin und in "Polo 5" schreiben müsste. Aber ich fand halt diesen alten Beitrag, der von der Beschreibung her exakt passt.
Und genau deswegen fragen wir immer wieder nach den Fahrzeugdaten wie Modell, Baujahr und Motorkennbuchstaben.
Also ist es ein 1.2 TSI mit Motorkennbuchstaben CBZB.
Und hast Du nun eine Idee?
Nein - weil hier jetzt auch nicht weiter nach der Ursache eines Polo 5 Problems geforscht werden sollte.
Das hätte den Effekt eines Doppelposts, die bei MT nicht erwünscht sind.
Wenn ich eine Idee hätte, würde ich sie im Polo 5 Forum posten, das aber nicht mein "Revier" ist.
Dann danke ich Dir ganz herzlich für die umfassende Aufklärung über all das, was ich falsch gemacht habe und wie ich es hätte machen sollen.