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VW Polo IV vor dem Facelift ideales Gebrauchtfahrzeug?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:26

Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ein VW Polo IV vor dem Facelift ein empfehlenswertes Gebrauchtfahrzeug ist und falls ja, ob ESP dabei sehr wichtig ist oder ob lediglich ABS vollkommen ausreicht? Gibt es ev. aktuelle Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Sind folgende Wagen preislich deutlich zu hoch angesetzt?

http://www.laendleauto.at/.../420616.htm?... sulz&price=3990&tabid=1&pictureid=1

http://www.laendleauto.at/.../418405.htm?... lustenau&price=4900&tabid=1&pictureid=1

Preislich geht da sicher noch was. Ansonsten gäbe es anstatt der Polos nur folgendes:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=240895226&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=244301926&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=245025250&asrc=st#

Der Seat ist zwar am neuesten, hat aber kein ESP. Ev. gibt es ja noch ein paar Erfahrungen bzgl. Polo IV. Als Kleinwagen wäre der schon naheligend. Mfg

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13 Antworten

Die Preise entsprächen in Deutschland einer marktübliche Verhandlungsbasis, zu AT kann ich nichts sagen. Einen 1.9 Pumpe Düse (101PS) habe ich mir auch gerade zugelegt. Zum Vergleich: 130.000km, Bj 2002, Lückenlose Wartung, beim VW-Vertragshändler für 3200€.

Der Polo 9N/9N3 gerade auch noch als 1.9TDI ist im Vergleich zu anderen Kleinwagen sehr mängelarm, aber nicht mängelfrei. Ich würde ihn jedem empfehlen, unter der Maßgabe, das folgende Verschließteile schon mal getauscht wurden:

- Querlenkerbuchsen VA

- Fensterheber vorne

- Verschlauchung Scheibenwaschanlage

- Heckscheibenwischermotor

- Servopumpe

- Klima Stellmotoren (Climatic/Climatronik)

Seinen ersten 1.4 TDI (75PS/80PS) sollte man sich nur nach einer ausführlichen Testfahrt über Stadt, Land und Autobahn zulegen. Er hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Drehzahl/Drehmomentcharakteristik. Mir ist der geringe Verbrauch von 4.0-4,5L auf der Autobahn den schlechten Komfort im Stadtverkehr wert, aber sicher nicht jedem.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:27

Sehr hilfreich. Also der Seat würde für 3.5k den Besitzer wechseln, beim 1,4er Polo schätze ich den Preis auf 3.7k und der 1,9er Polo geht schon auf zumindest 4.5k, wenn nicht gegen 4k.

Etwas würde mich noch interessieren:

- Haltest du ESP für sehr wichtig? Falls nein, wäre der spanische Polo ev. noch was.

- Ist denn der Komfort nur beim 1,4er mies? Müsste das nicht auch für den 1,9er gelten?

Der 1,9er dürfte schon unter den lahmen Gurken eine ziemliche Rakete sein. Das Problem bei allen ist, dass von den angeführten Punkten vermutlich nicht viel gemacht wurde. Aber ich kann die Liste bei der Preisverhandlung ja mal vortragen :-).

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

- Haltest du ESP für sehr wichtig? Falls nein, wäre der spanische Polo ev. noch was.

ESP war für MICH nie kaufentscheident, kann aber Fahrfehler oder brenzliche Situationen entschärfen. Ob du es brauchst, musst du selbst entscheiden. Bei Reimport-TDIs muss man wegen der Euronorm aufpassen. Für Deutschland wurden Polos BJ 2001-2004 mit Euro3/D4 = grüne Feinstabplakette ausgeliefert. Fürs EU-Ausland aber nur mit Euro3= gelbe Feinstaubplakkette. Das ist in Deutschland ein großes Verkaufshemmnis.

Zitat:

- Ist denn der Komfort nur beim 1,4er mies? Müsste das nicht auch für den 1,9er gelten?

Der 1.9TDI ist "nur" laut und knurrig, aber er zieht aus dem Stand vernünftig weg. Man kann ohne Gas anfahren und er dreht nicht so hoch. Der 1.4TDI hat nur drei Zylinder, aber nen großen Turbolader und damit ein großes Turboloch. Bis 1800rpm gibt es praktisch keinen Durchzug und der Motor schüttelt sich bei Drehzahlen drunter. In der Stadt 50 im 4ten Gang zu fahren ist akkustischer Selbstmord und auch um an der gelben Ampel noch gas zu geben reicht das Drehmoment nicht. Ergo: Man fährt in der Stadt immer im 3. Gang oder eben mit 60km/h.

Gleiches Spiel auf der Landstraße: Bei 70km/h im 5. Gang kommt man keine 2% Steigung hoch. Entweder 80km/h oder 4. Gang. Wirklich guter Durchzug ist im 5. Gang zwischen 2000rpm (90km/h) und 3000rpm (130km/h) vorhanden. Das war mit "Komfort Problem" gemeint. Der Wagen diktiert, welche Geschwindigkeiten OK sind, und welche nicht. Beim 1.9TDI kann man das selbst entscheiden.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:53

Der sportliche Ibiza gefällt schon sehr, aber es sind eben auch weniger PS. Ich denke schon, dass man ESP gerne mitnimmt. Der schwarze Golf hat noch keinen PD - Motor, aber dafür schon einiges auf dem Buckel. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Ich sollte vielleicht in Richtung 101 PS - Polo schielen, weil man am wenigsten Kompromisse eingehen muss. Die Tipps oben + Euro 3 merke ich mir, um preislich möglichst viel erreichen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

... Euro 3 merke ich mir, um preislich möglichst viel erreichen zu können.

In Österreich ist die Schadstoffklasse für die motorbezogene Versicherungssteuer vollkommen belanglos.

Auch bei der Versicherung wirst du da keinen Unterschied bemerken. :)

Nur wenn du oft nach Deutschland fährst (in Städte die die WSS mit grossen, runden, bunten Aufklebern verschandeln) könnte das ggf. eine Rolle spielen...

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:46

Ja, genau. Dann erwähne ich einfach, dass ich sehr oft in D unterwegs bin ;). Wie sieht es aus? Ist der Golf mit 180tkm schon etwas zu sehr abgefahren? Er sieht zumindest nicht ganz so gut aus. Ich weiß nicht, was wichtiger ist. Ein Ibiza, der sportlicher ist und mir etwas besser gefällt, sowie 3 Jahre neuer ist oder ein Polo mit ESP, der nochmals minimal handlicher ist. Es steht und fällt irgendwie mit dem ESP. Ob das bei Frontantrieb so wichtig ist?

Ich empfehle dir - unabhängig vom jetzigen Kauf - mal ein Fahrsicherheitstraining. Einmal mit und einmal ohne ESP ( Ausschalten hilft nicht) dann bekommst du ein Gefüehl dafür, welche Situationen man mit Hilfe von ESP retten kann, und welche nicht. Bei Untersteuern kann auch ESP nichts machen, aber du glaubst garnicht, wie schnell so ein Kleinwagen mit schwerem Dieselmotor und leichtem Heck im Grenzbereich übersteuert. Sich einzureden, das ESP unnütz sei, bringt nichts. Man muss sich nur entscheiden, wieviel einem dieses Plus an Sicherheit wert ist.

Zum Golf: Wichtiger als der Kilometerstand wäre mir die Art und Weise, wie dieser zustande gekommen ist. Bei einem Langstreckenfahrer, der alle 15000km den Service gemacht hat, wo Motor und Turbo trocken sind, kein Pfeifen und kein Leistungsverlust zu vernehmen ist und wenn der warme Motor von 80 auf 120 im 5. Gang ruckelfrei durch beschleunigt, kann man auch bei 200.000km zugreifen. Ein Kurzstreckenheizer, der auch noch an der Wartjng schlampt, kann dir PDEs und Turbolader auch schon unfer 100.000km zerstoeren. Beim 1.4TDi kommt auch noch die Kette von der Ausgleichswelle hinzu, die bei Longlife Wartung oder billigem Öl binnen 200.000km verschleißt.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:27

Zwei kommen noch hinzu:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=245456495&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=245315396&asrc=st

Das hilft mir schon auch so. Da ich beim Motorrad auf ABS setze, sollte ich dann beim Auto wohl auf ESP setzen, da es wirklich nützlich zu sein scheint. Schade, somit fällt der rote Seat raus. Aber irgendwo muss man ansetzen. Ich werde entweder den kleineren 1,4er Polo nehmen oder den 1,9er Polo. Da werden noch Bilder reingestellt. ESP müsste der 1,9er haben. Er verbraucht zwar etwas mehr und ist auch 200 € teurer in der Versicherung, dafür hat er 0,5l und 26 PS mehr, ist ein Jahr neuer und ein Highline - Modell. Auf jeden Fall will ich auf ESP setzen.

Bei allen TDIs, die knapp 180.000km haben auch noch den Zahnriemenwechsel einkalkulieren oder abklaeren, obs gemacht wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:42

Der eine hat um die 130, der andere 150. Bei beiden wurden sie nicht gemacht. Sie sind bei 180tkm fällig. Auf jeden Fall erwähne ich das bei der Verhandlung. Preislich sind die für hiesige aber schon halbwegs o.k.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 12:55

Hat ein 1,9er Polo Highline BJ03 stets ESP oder ist das unabhängig von Motor und Ausstattung?

ESP war, soweit ich weiß, Serie ab 96kW

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:43

Der obere hat leider keines :(. Ich bleib dabei, dass ich ein Fahrzeug mit ESP hole, auch wenn es so noch so verlockend wäre. Da noch etwas handeln und nehmen:

http://www.laendleauto.at/.../420616.htm?... sulz&price=3990&tabid=1&pictureid=1

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