- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- VW Polo Kauf: 1.2 TSI (4Z) oder 1.0 TSI (3Z)
VW Polo Kauf: 1.2 TSI (4Z) oder 1.0 TSI (3Z)
Hallo,
ich kaufe mir demnächst meinen ersten Polo. Einzig eine Frage quält mich noch:
Lieber den 90 PS 4-Zylinder mit 1.2 TSI oder doch den 95 PS 3-Zylinder mit 1.0 TSI holen?
Interessieren würde mich u.a. ob es einen wirklichen Verbrauchsunterschied gibt! Die Rohdaten legen ja etwa 0,5 Liter nahe, nur was bleibt davon in der Realität übrig?
Preislich kommt der 3-Zylinder sogar eine Spur teurer wenn man ihn auf die selbe Ausstattung trimmen möchte, nur fehlen dann die LEDs, es gibt nur Xenon.
Wäre für eure Meinungen sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Und der 4 Zyl. läuft nun mal ruhiger und vibrationsarmer als der 3 Zyl.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hier hat sich noch niemand mit dem 1,0 TSI gemeldet. Eventuell wurde auch noch gar keiner ausgeliefert. In so fern dürften sich die Erfahrungswerte arg in Grenzen halten.
Hallo, auch ich interessiere mich für den Polo 1,0 Liter 110 PS.
Leider gibt es im Netz noch keine weiteren Informationen darüber. Wann werden die ersten 1,0 TSI Motoren ausgeliefert?
Der 1.0 TSI wird bei niedriger Last etwas sparsamer sein also vor allem im Stadtverkehr. Aber wenn man auch außerhalb der Stadt fährt wird kaum ein Unterschied beim Verbrauch feststellbar sein. Den 1.0 TSI mit 95PS gibt es aber soweit ich weiß nur im Bluemotion und es gibt ihn auch nicht mit DSG. Außerdem ist fraglich ob der Dreizylinder an die ausgezeichnete Laufkultur des 1.2 TSI rankommt.
Es ist halt ein bisschen ein Risiko dabei:
Ich hätte schon gerne einen sehr sparsamen Motor drin, jedoch wer weiß wie standhaft der 1.0 sein wird!
Vom 1.2 TSI liest man hier zwar auch immer wieder von Problemen, aber im großen und ganzen ist er schon ganz gut wie ich höre.
@RedRunner10: Ja danke, so in etwa seh ich das auch. Ich fahre sicher um die 50% Landstraße und 20% Autobahn. Soviel Unterschied kann da nicht sein.
@Fredi1984
Vertraue den Ingenieure und kaufe den neuen Motor. Du hast Garantie wenn was ist und fertig.
So würde ich das machen
Leider habe ich keine Antwort zu meiner Frage bekommen.
Ab wann werden die ersten Polos mit dem 1,0 Liter Motor ausgeliefert?
Die ersten stehen wohl schon beim Händler. Bei Mobile z.B. gibt es schon ein paar.
Nachdem ich nun einiges Probe gefahren habe, wird es nun der 1.2 TSI mit 110 PS. Vielen Dank für die Hilfestellungen. Jetzt freu ich mich, das Warten beginnt
Aus welchem Grund?
Beschleunigt der 1,2 er beser als der 1,0 Motor?
Nein, ich bin den 90er und 110er gefahren, und mir gefällt auch der 6te Gang den man dazu bekommt!
1,0 Motor hat auch ein sechste Gang
Absolut korrekt und gleichzeitig ist der 1,0 Motor nochmal sparsamer. Deswegen verstehe ich den Grund nicht so ganz.
ich auch nicht. Deswegen hab ich den 1,0 TSI R-Line mit 110PS Bestellt :-)
Den 1.0 Motor gibt es nur als Bluemotion Modell und nur mit 95 PS!
Außerdem hat er nur 5 Gänge. Und ich rede von den Versionen die ich in Österreich angeboten bekomme beim Händler.
Ich erläutere kurz was mich veranlasst hat.
Ich bin den 90 PS und 110 PS 4 Zylinder gefahren und mir gefällt der 110 PS einfach besser, ist spritziger. Das heißt der 95 PS 3Z würde mir auch weniger gut gefallen, da er ähnliche Werte wie der 90 PS hat.
Außerdem ist der 95 PS 3 Zylinder im Bluemotion schlicht und einfach teurer bei gleicher Ausstattung. Schlimmer noch, er hat nicht mal LED als Option.
Und wirklich sparsamer im Verbrauch wage ich bei meinen Wegen zu bezweifeln. Und selbst wenn er es minimal ist, das rechtfertig nicht den Aufpreis.
Von daher.....teurer, kein 6ter Gang, keine LED, vermutlich kaum sparsamer, 1 Zylinder fehlt was man vermutlich auch mal merkt, je nach Strecke, und obendrein fehlen mir ein paar PS.