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VW Polo - Leistung und fragen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. Februar 2008 um 15:26

Hallo community,

dies ist mein erster beitrag. Ich bin 18 Jahre alt, und bin fahranfänger.

Wir, also meine familie, haben uns einen vw polo tour edition, mit 1.6 und 105 PS gekauft.

Einige fragen, ergeben sich bei mir bezüglich, der Leistung und der Klimaautomatik:

1.) Bei den Technischen daten ist aufgeführt, dass der Wagen bei 5600 U/min 105 PS, hat warum ist das so spät? Hätten, die bei VW nicht den motor so machen, können das z.B. bei 2500 oder 3000 U/min die vollen 105 PS ansprechen?

2.) Wenn ich theoretisch, mit 11200 U/min fahren würde, habe ich dann auch die doppelte Leistung, weil die drehzahl doppelt soviel ist? Oder ist die Leistung über 5600 U/min, 105 PS?

3.) Ist an der climatronic, etwas defekt, wenn z.B. bei dem Automatikmodus, die scheiben beschlagen? Ich muss, dann immer den knopf von der fahrerseite aus aktivieren(mir fällt gerade der name nicht ein), dann geht die beschlagung sehr schnell weg.

4.) Kann die Kupplung kaputt gehen, wenn ich z.B. bei einer roten ampel warte, und ich ohne die bremse festzuhalten, die kupplung leicht kommen lasse, so dass der wagen steht jedoch auch nicht anfährt?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und die fragen beantworten kann.

Viele grüße und schonmal danke

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18 Antworten
am 17. Februar 2008 um 15:48

1. Leistung erreicht man nur durch Drehzahl Formel Leistung=KraftxZeit, deswegen sind die 105PS erst so spät da. Schau nach dem Drehmoment, das ist die Kraft die der Motor hat.

2.Nein stimmt auch nit ganz, es hängt immer davon ab wie ist der Motor aufgebaut, Luftzufuhr, Kolbengröße, Steuerzeiten, usw. Wie die Leistung bei welcher Drezahl ist. Wenn du den Motor mit 11200U/min fahren würdest, hättest du enorm hohe Kolbengeschwindigkeiten und durch die Kolbengeschwindigkeiten sehr schnell einen Motorschaden. Wenn du jetzt über 5600U/min fährst hast du schon wieder einen Leistungsverlust.

3. An der Klima ist nix defekt, im Automatikmodus versucht die Klima die Temperaturen so zu halten wie sie Eingestellt sind, desweiteren woher soll die Klima wissen das die Scheiben beschlagen. Manueller Eingriff ist in dem Fall erforderlich.

4.Wenn du das machst mit Schleifender Kupplung dich an der Ampel zu halten oder am Berg stehen zu bleiben ohne die Bremse zu treten. Dann ist deine Kupplung schneller im eimer als du denkst, das wird teuer, desweiteren ist die Kupplung ein Verschleißteil.

Normalerweise lernt man das in der Fahrschule mit der Kupplung, dass man das nit machen soll.

Ich bin übrigens auch Führerscheinneuling. Ich hab mein Führerschein erst seit fast einem halben jahr.

Zitat:

1.) Bei den Technischen daten ist aufgeführt, dass der Wagen bei 5600 U/min 105 PS, hat warum ist das so spät? Hätten, die bei VW nicht den motor so machen, können das z.B. bei 2500 oder 3000 U/min die vollen 105 PS ansprechen?

Weiß nicht ob dir der Begriff Drezahlkurve/Drehmoment oder Leistungskurve was sagt.

Das ganze jetzt ausführlich zu erklären ist etwas viel.

Aber soviel vorneweg, dein 1.6er ist ein sog. Saugermotor. Saugermotoren haben die Eigenschaften ihre Maximale Leistung bei hohen Drehzahlen zu erreichen. Ebenfalls liegen ihre Max. Drehmomentbereiche auch etwas höher bei ca.3000-4000U/min

Willst du wie erwähnt deine Leistung und Drehmoment bereits bei so niedrigen Drehzahlen haben, dann hättest du zu einem Turbobenziner/Turbodiesel oder Kompressorgeladenen Aggregat greifen müssen, da diese deinem Motor bereits im unteren Drehzahlbereich Luft "einpressen" und er dadurch bei niedrigen Drehzahlen schon nen ordentlichen Schub von sich gibt. (Allgemein ausgedrückt)

Jedoch geht diesen Motoren meist im oberen Bereich "etwas die puste weg"

Aber da sind auch wieder alle Motoren je nach Software und Hersteller unterschiedlich!

Zitat:

2.) Wenn ich theoretisch, mit 11200 U/min fahren würde, habe ich dann auch die doppelte Leistung, weil die drehzahl doppelt soviel ist? Oder ist die Leistung über 5600 U/min, 105 PS?

Nein,

Grob erklärt, nach dieser Max. Leistung bei 5600 U/min geht im Diagramm ausgedrückt deine Leistungskurve wieder abwärts. Wenn du bei noch höheren Drehzahlen mehr Leistung willst, muss viel am Motor geändert werden, jedoch ist er dann wiederum bei niedrigen Drehzahlen fast unfahrbar (Rennsportmotoren)

Ich hab eben die Diagramme vom 1.6er nicht parrat, da mein anderer PC hinüber ist, sonst hät ich dir sowas mal Bildlich zeigen können.

Zitat:

3.) Ist an der climatronic, etwas defekt, wenn z.B. bei dem Automatikmodus, die scheiben beschlagen? Ich muss, dann immer den knopf von der fahrerseite aus aktivieren(mir fällt gerade der name nicht ein), dann geht die beschlagung sehr schnell weg.

Nee, nichts kaput, dies ist bekannt dass die Climatronic bei feuchtigkeit schlecht regelt und die scheiben schnell anlaufen.

TIPP: Nicht die Taste zum abtauen der Frontscheibe drücken, sondern endweder manuell am Lufterdrehzahlregler die Luftmenge um 2 Stufen hoch setzten, oder manauell die 3 Tasten für Fussraum, Kopfausströmer und Fronscheibenbenausströmer betätigen oder Wahlweise nur Fußraum und Forontscheibe Wenn es einem zu Luftig um den Kopf wird.

Einfach bisschen rumtesten, irgendwann kommt man damit schon zurecht

Genau aus diesem Grund kann ich die Climatronic des Polos in keinster Weise empfehlen, bei Golf und Co gibts da wiederum fas keine Probleme!

Zitat:

4.) Kann die Kupplung kaputt gehen, wenn ich z.B. bei einer roten ampel warte, und ich ohne die bremse festzuhalten, die kupplung leicht kommen lasse, so dass der wagen steht jedoch auch nicht anfährt?

Ja kann sie!

Zwar nicht schlagartig von jetzt auf dann, aber die lebensdauer deiner Kupplung und vor allem deines Ausrücklagers kann/wird sich um einige Kilometer verkürzen!

Gruß Matze

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:23

Danke erstmal, für die ausführlichen antworten.

Der Motor, soll 153 nm bei 3800 U/min haben.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich bis 5600 U/min, 105 PS habe, jedoch bei z.B. 2000 U/min, ca. die hälfte der 153 nm? Und ist es beim Drehmoment, auch so das, dieser über 3800 U/min abfällt?

Das mit der kupplung, sollte ich mir wohl schnell abgewöhnen.

am 17. Februar 2008 um 16:30

das Drehmoment fällt über der angegebenen Drehzahl auch ab. Du musst dir einfach mal ein Leistungsdiagram anschauen.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:32

Also ist es eigentlich ünnötig, über 3800 U/min zu gehen?

Ich werde versuchen dir mal ein paar Diagramme vom etwa Vergleichbaren 1.4 100PS Benzin, 1.9 100PS TDI und 150PS 1.8Turbobenzin zu besorgen ;)

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ich werde versuchen dir mal ein paar Diagramme vom etwa Vergleichbaren 1.4 100PS Benzin, 1.9 100PS TDI und 150PS 1.8Turbobenzin zu besorgen ;)

Danke, das würde mich freuen, und auch interessieren.

Hmm, was besseres konnte ich dir auf die schnelle nicht besorgen, wie schon erwähnt, ist mein PC hinüber ...

Hab auf die schnelle nen Diagramm eines Golf 5 Saugbenziner und eines Golf 5 TDI auftreiben können.

Schau sie dir mal an, der 1.6 Polomotor ist nicht viel anders als der FSI Sauger im Bild vom Kurvenverlauf, nur eben paar andere Werte ;)

http://s2.directupload.net/file/d/1341/i87xxjco_jpg.htm

So, ich bin nun mal paar Tage weg,

Greetz Matze

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:52

Vielen dank, das mit dem Diagramm hat mir sehr geholfen.

am 17. Februar 2008 um 16:57

hier mal welche

Zitat:

Original geschrieben von TKEarly09

Also ist es eigentlich ünnötig, über 3800 U/min zu gehen?

Ja und nein ... ja, weils nicht ökonomisch ist, nein, weil Leistung halt Leistung ist, und zum schnellsten Beschleunigen hält man sich Drehzahlmässig immer um die höchste Leistung rum auf

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von TKEarly09

Also ist es eigentlich ünnötig, über 3800 U/min zu gehen?

Ja und nein ... ja, weils nicht ökonomisch ist, nein, weil Leistung halt Leistung ist, und zum schnellsten Beschleunigen hält man sich Drehzahlmässig immer um die höchste Leistung rum auf

Und mit der Kupplung, lass es wirklich sein! Die dabei entstehende Wärme ist der Tot jeder Kupplung!

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 17:52

Ich habe angst, das der wagen zurück geht, wenn ich von der bremse gehe. Denn dann muss ich sofort kuppeln, entweder kuppel ich zu wenig und, das auto geht wie gesagt zurück oder ich kuppel zu viel und das auto würgt mir ab, naja is wohl ne gewöhnugs und übungssache.

Ausserdem, finde ich das es beim fahrschul auto einfacher ging, es war ein Opel Astra.

am 17. Februar 2008 um 17:55

Fahrschulautos sind meinstens Diesel, die haben ein höheres Drehmoment und somit kann man schon Auskuppeln und die Bremse treten, wenn ich die Bremse los lasse geht er schon ab, was beim Benziner nit so ist.

Das Problem kenne ich, ich habs mit der Handbremse gemacht. Handbremse angezogen den Knopf aber dabei gedrückt gelassen, dann runter von der Bremse leicht gas gegeben, Kupplung leicht kommen lassen und Handbremse gelöst und es ging. Bei dem Polo hast du noch gefühl in der Kupplung.

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