- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- VW Polo R Line 95 PS oder Seat Ibiza Hola FR 110 PS
VW Polo R Line 95 PS oder Seat Ibiza Hola FR 110 PS
Hi zusammen,
Zunächst mal liebe Grüsse aus der Schweiz! Ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen mit Flottenrabattkonditionen und bin unschlüssig zwischen dem VW Polo / Seat Ibiza, beide als 2022 Modell Facelift.
Daten meines Wunschpolos:
- 95 PS, Handgeschalten, R-Line vollausgestattet ausser Matrix-LED, Sportpaket, Beats Audio und Keyless Go
Daten meines Wunschibizas:
- 110 PS, Handgeschalten, Hola FR Edition vollausgestattet ausser Red Design Paket, Beats Audio & Side Assist Paket
Vom äusserlichen Design her entspricht mir der Ibiza mehr, im Innnenraum wiederum finde ich den Polo schöner & sieht zumindest auf Bildern und dem jetzigen Modell auch besser verarbeitet aus. Fahrdynamisch machen mir beide nach Probefahrten der Pre-Facelift Modelle gleich viel Spass, bin auch mehrheitlich in der Stadt unterwegs (und die Schweiz kennt Tempolimits).
Bei der Finanzierung unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge aber signifkant (4 Jahre Leasing, 6k Anzahlung, 20k km pro Jahr):
Polo:
- 235 CHF Leasingrate inkl. Servicepaket bei 1.75% Leasingzins, Restwert 10‘100 CHF (Leasingkosten 991 CHF über die 4 Jahre)
Ibiza:
- 192 CHF Leasingrate inkl. Servicepaket bei 3.65% Leasingzins, Restwert 12‘924 CHF (Leasingkosten 2‘237 CHF über die 4 Jahre)
Mir ist es ein Anliegen das Fahrzeug nach Ende der Leasingdauer zu übernehmen (Vorkaufsrecht bei beiden inkl.), weshalb der Polo auf den ersten Blick attraktiver scheint.
Long story short:
1) Was war / wäre bei Euch das ausschlaggebende Argument zwischen den beiden Autos?
2) Sind die oben ausgeschlossenen Zusatzaustattungen für euch ein must-have? (Automatikgetriebe kommt nicht in Frage, schalte dafür zu gerne)
3) Wertstabilität: Welches der beiden Autos ist tendenziell wertstabiler nach 4-5 Jahren? Der Fahrzeugpreis brutto betrgt bei beiden 28k CHF, Nachlass von ~23% resp. 20%.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wertstabil ist heute keiin Verbrenner mehr. Beide werden ersatzlos auslaufen, wenn Du den Wagen übernehmen würdest.
Bis die Verbrenner "auslaufen", sind beide Fahrzeuge bereits über 10 Jahre alt.
VW sieht das Ende des Polo/Ibiza in 2025. Er wird dann vom ID2 abgelöst.
Zitat:
@aka951291 schrieb am 30. August 2021 um 23:28:13 Uhr:
Hi zusammen,
Zunächst mal liebe Grüsse aus der Schweiz! Ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen mit Flottenrabattkonditionen und bin unschlüssig zwischen dem VW Polo / Seat Ibiza, beide als 2022 Modell Facelift.
Daten meines Wunschpolos:
- 95 PS, Handgeschalten, R-Line vollausgestattet ausser Matrix-LED, Sportpaket, Beats Audio und Keyless Go
Daten meines Wunschibizas:
- 110 PS, Handgeschalten, Hola FR Edition vollausgestattet ausser Red Design Paket, Beats Audio & Side Assist Paket
Vom äusserlichen Design her entspricht mir der Ibiza mehr, im Innnenraum wiederum finde ich den Polo schöner & sieht zumindest auf Bildern und dem jetzigen Modell auch besser verarbeitet aus. Fahrdynamisch machen mir beide nach Probefahrten der Pre-Facelift Modelle gleich viel Spass, bin auch mehrheitlich in der Stadt unterwegs (und die Schweiz kennt Tempolimits).
Bei der Finanzierung unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge aber signifkant (4 Jahre Leasing, 6k Anzahlung, 20k km pro Jahr):
Polo:
- 235 CHF Leasingrate inkl. Servicepaket bei 1.75% Leasingzins, Restwert 10‘100 CHF (Leasingkosten 991 CHF über die 4 Jahre)
Ibiza:
- 192 CHF Leasingrate inkl. Servicepaket bei 3.65% Leasingzins, Restwert 12‘924 CHF (Leasingkosten 2‘237 CHF über die 4 Jahre)
Mir ist es ein Anliegen das Fahrzeug nach Ende der Leasingdauer zu übernehmen (Vorkaufsrecht bei beiden inkl.), weshalb der Polo auf den ersten Blick attraktiver scheint.
Long story short:
1) Was war / wäre bei Euch das ausschlaggebende Argument zwischen den beiden Autos?
2) Sind die oben ausgeschlossenen Zusatzaustattungen für euch ein must-have? (Automatikgetriebe kommt nicht in Frage, schalte dafür zu gerne)
3) Wertstabilität: Welches der beiden Autos ist tendenziell wertstabiler nach 4-5 Jahren? Der Fahrzeugpreis brutto betrgt bei beiden 28k CHF, Nachlass von ~23% resp. 20%.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Ein Gruezi in die Schweiz!
Also ich würde den Seat Ibiza nehmen, da er einfach das bessere Styling hat. Der Polo ist innen nur mehr eine Hartplastikwüste! VW ist und bleibt Langweilig und Überheblich.Man sehe sich nur den ID 3 und den ID 4 an. Null Emotionen. Von Golf u. Passat ganz zu schweigen.
Zitat:
@seahawk schrieb am 31. August 2021 um 09:12:07 Uhr:
VW sieht das Ende des Polo/Ibiza in 2025.
Das wäre doch top für den TE, dann werden gebrauchte Polo und Ibiza ja noch gefragter.
VW entwickelt voraussichtlich die Verbrenner bis 2026 weiter.
Der Verkauf von Verbrennern soll bei VAG bis mind. Anfang der 2030er weiterlaufen.
Ich würde immer den Polo vorziehen, ist doch etwas wertiger als der Seat. Dieser macht jedoch optisch die bessere Figur.
Ich verstehe die Beträge nicht, die angeblich die Leasingkosten über 4 Jahre angeben sollen...
Du bezahlst bei beiden Autos 6000 Franken an (schon mal unklug! Wenn immer möglich, ohne Anzahlung! Ich gehe hier davon aus, dass in CH ein ähnliches Recht vorherrscht wie in D) und zahlst dann noch mal pro Monat 235 Franken bzw. 192.
Das sind beim Polo schon mal 17280 und beim Ibiza 15216 Franken...; und nach vier Jahren kommt der Kaufpreis ja noch mal dazu. Ergo beim Ibiza dann gute 28t Franken und beim Polo gute 27t Franken...
Finde beide Summe ziemlich unattraktiv! Was kosten die Autos denn laut Liste (ergo ohne Rabatt) in der Schweiz??
Warum vergleichst du nicht den Ibiza mit dem selben 95 PS Motor?
Unter der Annahme der beiden Angebote existiert doch nur eine sinnvolle Wahl. Die sind sich abseits des Motors ziemlich ähnlich. Beide gut ausgestattet, technisch nahezu identisch. Nur ist der Ibiza mehr als doppelt so teuer für dich. Da ist doch klar, dass die Wahl auf den Polo fällt. Die Unterschiede in der Motorleistung sind minimal. Das etwas höhere Drehmoment liegt erst später an - wenn du sparsam fährst, merkst du den Unterschied nur selten. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um irrelevante 8km/h. Attraktiv ist eigentlich nur der 6. Gang.
Einfach gesagt... es spricht fast nichts für den Ibiza, aber der viel niedrigere Preis für den Polo.
Bei deinen Vorgaben würde ich mich an der Stelle klar für den Polo entscheiden. Du sagst du fährst hauptsächlich Stadt - da machen die 15 PS weniger keinen großen Unterschied. Der Polo gefällt dir vom Innenraum besser - wäre mir sehr wichtig, von außen sieht man das Auto ja während der Fahrt eh nicht an. Dazu kommen die deutlich niedrigeren Kosten beim Polo.
Also ich würde kein Auto mehr wählen ohne
- anständiges Licht. Insofern scheint die VW Ausstattung in CH deutlich anders zu sein, mWn ist hierzulande im R-Line Matrix LED Serie
- KeyLess.
- 6. Gang bei MT
Mir erscheint der Seat attraktiver. Was würde denn der Kostenvergleich mit den gleichen Motorisierungen ergeben?
Zitat:
@seahawk schrieb am 31. August 2021 um 07:07:37 Uhr:
Wertstabil ist heute keiin Verbrenner mehr. Beide werden ersatzlos auslaufen, wenn Du den Wagen übernehmen würdest.
Möglicherweise geht's aber auch genau in die andere Richtung. Wenn irgendwann tatsächlich keine Kleinwagen mit Verbrenner mehr produziert werden, aber die Nachfrage noch da ist, könnten die Gebrauchtwagenpreise auch steigen.
Wer weiß?!