ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. vw polo ruckelt und springt sehr schlecht an

vw polo ruckelt und springt sehr schlecht an

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:32

Ich habe folgendes Problem. Mein Polo, 200000 gelaufen, Diesel, hat neue gluehkerzen, neuen Zahnriemen, neue Wasserpumpe, neuen Diesel Filter und nun saubere Düsen. Er springt immer noch nicht wirklich an und wenn dann kann ich in ihm Sahne steif schlagen weil er so ruckelt. Er stand bis vor einem Jahr ca 5 Jahre. Sprang aber im Sommer super an.

Hat hier jemand schon einmal so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. März 2015 um 7:26

Soooo.. schade das hier niemand geantwortet hat. Vielleicht habe ich zu wenig Details gegeben?

Ich habe nun machen lassen:

- Dieselpumpe regenerieren lassen, Dichtung war im Eimer

- Düsen reinigen lassen und reparieren lassen

Vor der Pumpe nahm er kein Gas, ruckelte böse und rauchte weiß.

Nun ist er dazu übergegangen anzuspringen und auch Gas zu nehmen, aber das wars dann auch. Raucht immer noch weiß und ruckelt wie ein Mixer.

Ich bin nicht bereit, nach so viel Geld und zeit und Liebe das dumme Ding auf den Schrottplatz zu fahren, mein Schrauber ist aber ratlos und will aufgeben! Was kann ich den noch versuchen? Ich gebe nicht auf!

Ups, den muß ich übersehen haben, sorry !

Soso, `n Dieselchen, und stand 5 Jahre . . .

welchen Sommer ist er denn gut angesprungen ?

"Dieselpumpe regeneriert" , wurde Förderbeginn auch richtig eingestellt ?

Pumpe muß ja schließlich ausgebaut gewesen sein.

Beim ZR Wechsel Nockenwellen OT richtig mit dem Lineal eingestellt ?

(hab leider schon zu viel wild in die Gegend gemalte Hilfsmarkierungen gesehen)

Riecht der "weiße Qualm" nach unverbranntem DK ?

oder hat er Wasserverbrauch ?

Als die Düsen ausgebaut waren wäre es die beste Gelegenheit gewesen Kompression zu messen (oder Druckverlusttest durchzuführen)

Nach so langer Standzeit können:

Kolbenringe schon mal bissl fest sitzen (schlechte Kompression)

Hydrostößel ihren Dienst versagen. (Ventil schließt nicht richtig)

(tickernde Hydros wirst Du in dem Zustand kaum raushören können :mad: )

"Sahne steifschlagen" deutet darauf hin daß er nicht auf allen Zylindern (100%ig) läuft, unverbrannter DK gibt eine leicht bläulich weiße Wolke im Abgas und riecht eher süßlich (verbrannter DK bitter / beißend), Wasser gibt weiße Wolke und er riecht dann "nur" nach Abgasen.

Ich setze mal voraus daß Du Motoröl & Filter schon gewechselt hast

(mit gutem Öl natürlich :D )

Wie lange hast Du ihn bisher max. laufen lassen ?

Lass ihn mal (bei Betriebstemperatur) min. 15 Minuten mit leicht angehobener Drehzahl (ca. 1500 U/min) laufen. Aber dabei bleiben und auf "Störungen" achten (Temp. zu hoch / Lüfter läuft nicht an , o.Ä.)

MFG

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:42

Hallo Pechlor, ich war schon ganz unglücklich, das du allen Rat gibst und mir nicht! :-)

Also, ich habe den Wagen vor 2 Jahren geschenkt bekommen, er sprang damals oft schon sensationell schlecht an und ruste wie kein zweiter. Wir haben viel machen lassen, hatten immer mal wieder Startprobleme und haben x Werkstätten besucht. Alle haben unglaubliche Diagnosen gestellt. Bei einer sollte der Knopf auf der Ölwanne 100 € inklusive Einbau kosten.. Mein Freund hat den Knopf dann bei einem Händler gekauft und 12 Euro bezahlt. Ich trau keinem mehr im blauen Anzug.. :-) Im letzten Sommer Temperaturen über 25 Grad sprang er sehr gut an. Ca 1 Monat.

Mein Schrauber hat mir zuerst ein Rücklaufventil eingebaut, da VW dies wohl vergessen hatte, da wir davon ausgegangen sind, das der Sprit wieder zurück läuft, weil in der durchsichtigen Leitung immer Blasen waren.

Am 27.11.2014 habe ich Ihn dann „offiziell“ verloren. Er kam vom Schrauber, hier hatte ich die Querlenker machen lassen, ich fuhr Richtung Parkplatz und er schüttelte sich heftig. Gas geben hat funktioniert, da hat er auch aufgehört zu ruckeln und bei wenig oder keinem Gas wieder Milchshake.

Wagen ausgemacht und nächsten Tag versucht, dann schwarze Wolken bis er nach einer halben Stunde ansprang und Funken aus dem Auspuff kamen. Und er schüttelte sich ganz heftig.

Daraufhin habe ich die Düsen in Polen machen lassen, die waren KOMPLETT dreckig und kaputt. Dann hat mein Schrauber die Pumpe ausgebaut und sie mit den abenteuerlichen Markierungen wieder eingebaut. Zahnriemen verschoben, Pumpeneinstellungen verschoben, er sprang vor der Regeneration der Pumpe eine halbe Minute an und ging dann aus, nun bleibt er schon an und wackelt halt.

Ich hatte auch schon auf Kompression getippt und geheult, aber er sagt, er hat die Nockenwelle drehen müssen und die Kompression war/ist gut. Die Glühkerzen habe ich auch machen lassen, das als erstes. Habe ich vergessen zu sagen. Die Werkstatt hatte die Kompression nicht geprüft.

Öl habe ich natürlich nicht machen lassen, dafür schäm ich mich auch! Luftfilter soll top sein, ich finde er ist dreckig, aber er soll nicht rein weiß sein.

Zylinderkopf schließe ich aus, da er keinen Ölverlust hat und Wasserstand auch nicht nennenswerte Veränderungen zeigt.

Ich habe heute Nacht auch überlegt, ob unter Umständen die Pumpe böse verstellt war, weil diese nach Ausbau schon bunte Markierungen aufgewiesen hat. Kann jede Werkstatt diese neu einstellen?

Und mir ist aufgefallen, das ein Kabel zu einer Glühkerze leicht offen ist. Die Glühkerzen wurden mit dem der Glühlampenmethode getestet und sollen heile sein. Sind ja auch neu und teuer gewesen. :-)

Ich hoffe, ich habe bei meinem "Ernie" Theater, so heißt mein Auto, nichts vergessen..

Das sind ja schon mal ein paar präzise Auskünfte mit denen ich was anfangen kann.

Diesel ist für Viele die "ein bisschen schrauben können " aber bekannter Maßen auch ein Buch mit 7 Siegeln.

Vmtl. kannst DU wohl leider nicht selbst Hand anlegen :confused:

Melde mich später noch dazu.

Bin-am-denken-bitte-warten-4632299476415841045

Tut jetzt zwar nicht viel zur Sache . . .

aber könntest Du mir mal den 100 € "Knopf an der Ölwanne"

und das "Rücklaufventil" anhand dieses Ersatzteilkataloges benennen?

Hauptseite Polo Bj. 90 ist schon aufgeschlagen (speicher Dir den Link ab !!! )

Wirst vmtl erstmal üben müssen mit`m ET-Kat. umzugehen, führt aber kein Weg dran vorbei.

Über die Glühkerzen mach Dir erstmal gar keinen Kopp, er springt ja grundsätzlich schon mal an, und im Betrieb werden diese nicht gebraucht (Selbstzünder).

Erstmal muß eine vernünftige Grundeinstellung her, d.h. :

Nockenwelle richtig einstellen (entfällt bei Benzinern)

Förderbeginn richtig einstellen (ist quasi das Gleiche wie bei Benzinern der Zündzeitpunkt)

Das kann nur eine VW oder Bosch - Werkstatt (bzw. ein guter Schrauber der darauf spezialisiert ist und auch das notwendige Werkzeug dafür hat)

Hatte sich am Motorlauf was verändert nachdem Dein Freund den Zahnriemen gewechselt hat ?

MFG

Hallo Kerstin,

das ist aber nicht die "Ölwanne" sondern der Ventildeckel :D und erneuert habt Ihr den Verschlußdeckel 06B 103 458 B (Öleinfülldeckel)

100 €uro dafür ?

bist Du Dir sicher daß Du bei VW warst und nicht in der Rats-Apotheke :D :D :D

Was dein Schrauber Dir da eingebaut hat wird ein Rückschlagventil gewesen sein (nicht Rücklaufventil) und ich ahne Böses.

Auffällig viel Luftblasen im Rücklauf hattest Du ja schon beschrieben, eigentlich ist das System selbstentlüftend, wenn aber durch eine Undichtigkeit in der Vorlaufleitung (Sog ! ) zuviel Luft angesaugt wird kommt es auch zu Störungen.

Eine solche "Undichtigkeit" kann einen zur Verzweifelung bringen weil sie schwer zu finden ist, Luft wird zwar IN die Leitung gesaugt, Kraftstoff tritt aber nicht aus.

Ist aber erstmal nur `ne Vermutung / Ferndiagnose (+ Erfahrungswerte)

MFG

Pic03054

Zitat:

@kerstinvoelz schrieb am 10. März 2015 um 10:42:15 Uhr:

 

Hallo Perchlor, ich war schon ganz unglücklich, das du allen Rat gibst und mir nicht! :-)

Am 27.11.2014 habe ich Ihn dann „offiziell“ verloren.

Er kam vom Schrauber, hier hatte ich die Querlenker machen lassen,

ich fuhr Richtung Parkplatz und er schüttelte sich heftig.

Gas geben hat funktioniert, da hat er auch aufgehört zu ruckeln und bei wenig oder keinem Gas wieder Milchshake.

Wagen ausgemacht und nächsten Tag versucht, dann schwarze Wolken bis er nach einer halben Stunde ansprang und Funken aus dem Auspuff kamen.

Mal nur so`ne Vermutung . . .

KANN sein daß der Schrauber den Polo "etwas unglücklich" aufgebockt hat . . .

kann sein daß er sich "etwas schusselig" angestellt hat beim Querlenkerwechsel . . .

(Viele sind zu doof oder zu faul den Stabi vorn abzuschrauben und müssen dann irgendwo einen "großen Hebel" ansetzen um den QL runter zu drücken, Bodenblech ist naheliegend / Spritleitung wird übersehen :mad: )

Guck Dir mal die Leitungen vorn (rechts) unten GENAU an, da wo sie vom Motorraum runterkommen um dann am Bodenblech lang zu gehen.

(da wo auf Bild 3 der rechte Bühnenarm zu sehen ist)

Beschädigung ? gequetscht ? etc.

Wenn Du mir ein vernünftiges Photo präsentierst weiß ich auch ob Du GENAU geguckt hast :D :D :D

MFG

-12-4
-12-5
Kopie-von-12-4
Themenstarteram 10. März 2015 um 15:09

Ja sicher bin ich mir da bei allem langsam nicht mehr. 160 € für Glühkerzen war auch ganz schön teuer, wir haben die selbst mitgebracht und der Auspuff wurde angeschweisst und hat jetzt ein Loch, weil er drei Tage später abgerissen ist. :-(

Ernie steht leider nicht bei mir um die Ecke, mache aber am Wochenende die Reise zu Ernie und dann werde ich Fotos machen und schauen, ob dies sein Fehler ist.

Die Luft im Diesel hatte er aber schon länger. Daher kann das ruckeln nicht kommen. Eher von verstellter Nockenwelle, aber der Schrauber sagt, er hat diese richtig eingestellt.

Ich werde berichten! :-)

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:27

Eine Frage noch!

Zitat:

"Sahne steifschlagen"

deutet darauf hin daß er nicht auf allen Zylindern (100%ig) läuft, unverbrannter DK gibt eine leicht bläulich weiße Wolke im Abgas und riecht eher süßlich (verbrannter DK bitter / beißend), Wasser gibt weiße Wolke und er riecht dann "nur" nach Abgasen.

Riecht der Diesel ohne Wasser süsslich?

Zitat:

@kerstinvoelz schrieb am 10. März 2015 um 16:27:10 Uhr:

Eine Frage noch!

Riecht der Diesel ohne Wasser süsslich?

Oh boh, jetzt haste mich aber :D

mußte mir früher immer das Lachen verkneifen wenn ich Kunden/In aufforderte das beschriebene "klingt etwa so" - Geräusch zu wiederholen . . . (Stifte & Gesellen konnten sich ja abwenden)

und jetzt soll ich Dir den Geruchsunterschied von verbranntem - und unverbrannten DK "vormachen" :confused: :confused: :D :D :D

Auch verbrannt riechen die (je nach Verbrennungsverfahren) ganz anders, KHD z.B. schnürt Dir echt den Atem ab und treibt die Tränen inne Augen . . .

Kerosinabgase aus`m Strahltriebwerk sind dagegen (für mich) der Duft der großen, weiten Welt :D

der Duftspur eines heißen 2-Takters mit der richtigen Ölmischung könnt ich noch 100 mtr hinterherrennen und schnüffeln . . . usw

Kat-Fahrzeuge sind stinkend langweilig vom Geruch her :o

Aber den Unterschied zw. verbrannten / unverbranntem Diesel wirst Du doch hinkriegen (Nase 1x in`n Tank :D , 1x an`n Auspuff vom intakten Diesel ), obwohl es da auch einen Unterschied gibt, 1x eingespritzt & verdichtet riecht es auch unverbrannt schon anders als im Kanister.

Aber genug geplaudert, muß noch `ne lange mail abschicken.

MFG

Zitat:

@kerstinvoelz schrieb am 10. März 2015 um 10:42:15 Uhr:

 

Am 27.11.2014 habe ich Ihn dann „offiziell“ verloren.

Er kam vom Schrauber, hier hatte ich die Querlenker machen lassen,

ich fuhr Richtung Parkplatz und er schüttelte sich heftig.

Gas geben hat funktioniert, da hat er auch aufgehört zu ruckeln und bei wenig oder keinem Gas wieder Milchshake.

Wagen ausgemacht und nächsten Tag versucht, dann schwarze Wolken

bis er nach einer halben Stunde ansprang und Funken aus dem Auspuff kamen. Und er schüttelte sich ganz heftig.

wollste mich auf `ne falsche Fährte locken ?

oder warum schreibst Du danach :

Zitat:

@kerstinvoelz schrieb am 10. März 2015 um 16:09:52 Uhr:

 

Die Luft im Diesel hatte er aber schon länger.

Daher kann das ruckeln nicht kommen.

Eher von verstellter Nockenwelle, aber der Schrauber sagt, er hat diese richtig eingestellt.

Und warum fragst DU hier wenn Du selbst meinst zu wissen woher was kommt und woher nicht ? ? ? :confused:

Oft treffen mehrere Faktoren zusammen wobei ein Einzelner keine Störung auslösen muß.

Ein /8er Diesel springt bei Kälte mit guten Öl gut an

Ein /8er Diesel springt im Sommer mit schlechtem Öl gut an

Ein /8er Diesel springt bei Kälte mit schlechten Öl nicht an :mad:

Mal nich so engstirnig sein ! so`n Motörchen is `ne ziemlich komplexe Anjelegenheit :D

. . . und hattest Du erwartet daß der Schrauber sacht "jo, die Welle hab ich bissl falsch einjebaut :cool: "

am 10. März 2015 um 20:51

Weißer Qualm der erbärmlich verbrannt stinkt ist beim Diesel nicht vollständig oder schlecht verbrannter Diesel, ich weis ja nicht wie das beim Polo ist aber soll der nicht auch nach dem Anspringen noch etwas nach glühen zur Rauch und Ruß Minderung ?! Bzw. auch dafür dass der noch kalte Motor ruhiger läuft ? Ich würd ja mal die Glühkerzen testen ...

Zitat:

@polo bastian schrieb am 10. März 2015 um 21:51:06 Uhr:

Ich würd ja mal die Glühkerzen testen ...

erst (Alles) lesen, dann kommentieren

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:35

Zitat:

Die Luft im Diesel hatte er aber schon länger. Daher kann das ruckeln nicht kommen. Eher von verstellter Nockenwelle, aber der Schrauber sagt, er hat diese richtig eingestellt.

Ich bin davon ausgegangen, das es sich hier dann nur um die verstellte Nockenwelle handeln kann. Mein Schrauber geht nun, vielleicht auch mangelnder Motivation von Kolbenschaden aus. Ich kann immer nur ahnen, was los ist, was falsch gelaufen ist und was gemacht werden kann, aber die Luft im Schlauch war schon immer da und geruckelt hat er vorher nicht. Er sprang halt immer öfter sehr schlecht an. Daher meine Vermutung. Und wenn die Nockenwelle verstellt ist, dann wäre das für mich ein einfaches Inditz, weil für Kolbenschaden wäre er einfach zu schade und ich kenne niemanden, der diesen reparieren würde ausser die Werkstätten, die mich bis dato übers Ohr gehauen haben.

Mein Schauber schreibt gerade ein Kolben soll kaputt sein, laut seiner Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. vw polo ruckelt und springt sehr schlecht an