1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW POLO TSI 1.0 - 116 PS Kraftstoff super oder auch e10 ?

VW POLO TSI 1.0 - 116 PS Kraftstoff super oder auch e10 ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 20:25

Guten Abend,

Hab mir mein aller erstes Auto geholt… und bin gerade etwas am verzweifeln. Im internet hab ich gelesen, dass es gefährlich für den motor sein soll wenn man e10 anstelle super tankt. Also wenn das auto selber nicht dafür geeignet ist.

Jedoch im Forum selber wurde geschrieben, dass das nicht unbedingt viel ausmacht. Also wenn man die effizient und kosten jetzt nicht betrachtet.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Wünsch jeden hier noch eine schöne Woche

Viele Grüße

Ähnliche Themen
117 Antworten

Moderne Autos kannst du völlig problemlos mit E10 betanken.

So ist es. Im Tankdeckel ist auch ein Aufkleber mit geeigneten Benzinsorten, unter anderem E10.

Unser 1.0 TSI 116 PS läuft seit den ersten Kilometern mit E10 und das einwandfrei.

Auch mein GTI läuft mit E10 tadellos. Sogar besser als mit Super E5

Zitat:

@NEwDriver schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:25:49 Uhr:

Guten Abend,

Hab mir mein aller erstes Auto geholt… und bin gerade etwas am verzweifeln. Im internet hab ich gelesen, dass es gefährlich für den motor sein soll wenn man e10 anstelle super tankt. Also wenn das auto selber nicht dafür geeignet ist.

Jedoch im Forum selber wurde geschrieben, dass das nicht unbedingt viel ausmacht. Also wenn man die effizient und kosten jetzt nicht betrachtet.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Wünsch jeden hier noch eine schöne Woche

Viele Grüße

Wie schafft man es eigentlich, sowas im Internet herauszulesen, wenn es doch so viele sachliche Artikel dazu gibt.

Im Zweifel einfach normales Super (E5) tanken, damit macht man nie was falsch ;)

So kann man es nur schlechter machen. E10 ist der Referenzkraftstoff.

der Polo ist doch für E10 geeignet.

Also kann man das ohne Probleme tanken.

Eben. Ist wie in der Küche. Kochendes Wasser ist für ein Trinkglas vielleicht nix und springt. Fülle ich es in Borosilikatglas klappt es, weil es geeignet ist. Ebenso ist der Tsi für E10 geeignet.

Niemand kommt auch die Idee seinen Tee kühler aufzugießen als ideal ist, beim Auto aber schon mit E5….

Zumal E10 auch noch günstiger ist :D aktuell ist man ja für jede ersparnis dankbar

Moment... Lese ich das richtig, dass hier von manchen behauptet wird, E10 sei ein hochwertigerer Kraftstoff als E5? Oder hab ich das nur falsch verstanden? Desto geringer der E-Anteil, desto besser für das Verbrennungsverhalten. So zumindest die Theorie.

Bitte nicht diese Diskussion :(

Zitat:

@datopi schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:22:13 Uhr:

Moment... Lese ich das richtig, dass hier von manchen behauptet wird, E10 sei ein hochwertigerer Kraftstoff als E5? Oder hab ich das nur falsch verstanden? Desto geringer der E-Anteil, desto besser für das Verbrennungsverhalten. So zumindest die Theorie.

Umgekehrt

Zitat:

@jm_wi schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:23:07 Uhr:

Bitte nicht diese Diskussion :(

Darum geht es doch hier!

Zitat:

@datopi schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:22:13 Uhr:

Hast du richtig gelesen :D Aber billiger ist er auf jeden Fall :D:D