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VW Polo V 85 PS Benziner - "Lebenserwartung" - Wie viel Km sind realistisch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:00

Hallo Leute

Wollte fragen, ob es aus eurer Sicht vernünftig ist, sich einen VW Polo (Bj 2011) mit 75 000 gelaufenen Kilometern und dem 1,4 Liter Benzinmotor mit 85 PS zu kaufen?

Ich möchte nämlich mind. 100 000 Kilometer mit dem Auto fahren können, und ich weiß das 175 000 für den Motor eigentlich kein Problem sein sollten. Aber beim "umsehen" habe ich kaum Polos mit dieser Motorisierung gesehen, die mehr als 110 000 KM auf der Uhr hatten.

Sollte ich mich nach einem Auto mit geringerer Laufleistung umsehen? Sind bald mit Reparaturen zu rechnen bei schon 75 000 km?

Danke für eure Ratschläge im Voraus!

Lg Luke

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17 Antworten
am 30. Mai 2015 um 13:14

Weil es kein Motor für Vielfahrer ist, können diese Motoren auch noch keine höhere Laufleistung, als die von dir genannte, aufweisen.

Bei 10-15 tkm im Jahr... seit rund 5 Jahren...

Wie lange möchtest du den kleinen denn Fahren?

Bei nur 10 tkm/Jahr wären das 10 Jahre.

Also hast du dann ein 15 Jahre altes Auto.

Nicht unmöglich, bei entsprechender Pflege.

Unabhängig von der Motorisierung, nimmt die Wahrscheinlichkeit, Geld für Instandsetzungen in die Hand nehmen zu müssen, tendenziell mit der Laufleistung zu. Das ist bei jedem Kfz so.

Abgesehen vom Motor, gibt es zahlreiche Komponenten, welche keine sechsstelligen Laufleistungen erreichen (können), weil sie Verschleiß unterliegen.

Dazu fallen mir spontan ein: Abgasanlage, Bremsen, Motorkupplung, Radlager, Wasserpumpe, Batterie, Fahrwerksteile, wie: Querlenker, Spur- und Koppelstangen, Axialgelenke, Antriebswellen und und und.

Bei guter Pflege , sprich Einhaltung der Ölwechsel und Inspektionen sind 200000 und mehr km kein Problem.

Meinen alten Golf 3 den hatte ich bei 210000 verkauft, er ging nach Afrika und meinen Ibiza 6l mit 180000,

und er läuft immer noch ist jetzt 13 Jahre alt...

Beide noch mit der ersten Kupplung und Zylinderkopfdichtung verkauft, gut außer Verschleißteile wie Bremsen etc.

war jetzt nichts dabei wo man hätte sagen können es rentiert sich nicht mehr...

Man muss auch wissen es gibt Verschleißteile wie Bremsen und anderes die bei jedem Auto früh oder später kommen und Reparaturen die richtig ins Geld gehen können...

Klar auch da sollt man dann auch die Kirche im Dorf lassen wenn dann Reparaturen kommen die den Zeitwert,

dann in Frage stellen

75.000 nach 4 Jahren ist für einen Polo mit der Maschine viel. Was weiß man über den Vorbesitzer?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:48

Nein, war noch nicht beim Händler. Bisher sind alle Infos nur aus der Anzeige im Netz. Weiß nur dass es nur 1 Vorbesitzer gibt.

Ich habe den Motor über sechseinhalb Jahre und 115 000 km in einem Seat 6J gefahren. Oelverbrauch über die gesamte Kilometerleistung, 0,2 Liter pro 15 000 km. Koppelstangen wurden bei 73 000 km gewechselt, Batterie auch. Bei 115 000 km währen jetzt Bremsen komplett, Reifen, Stoßdämpfer dran gewesen und bei 120 000 km Zahnriemen und was man in dem Zusammenhang noch wechselt. Also wenn der Wagen vorher vernünftig gefahren wurde, dann sollte er die 200 000 locker erreichen.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Luke311 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:48:13 Uhr:

Nein, war noch nicht beim Händler. Bisher sind alle Infos nur aus der Anzeige im Netz. Weiß nur dass es nur 1 Vorbesitzer gibt.

Zeig mal die Anzeige.

Habe den "alten" 1,4er im 9N3 gehabt. Der läuft auch noch parallel zum 6R. Hat nun auch die 100tkm-Marke geknackt. Mache mir um den kaum Sorgen. Bekommt fast nur Langstrecke und läuft vom Motor tadellos. Da mache ich mir später mal bei meinem TSI mehr Sorgen^^

mfg Wiesel

Halte ich für unproblematisch. Meine Schwester hatte den Motor auch in ihrem 6N. Dieser ging mit 320.000km nach Afrika weil die Kupllung, so wie das Getriebe schlapp gemacht hat. In den 4 Jahren und knapp 100.000km die sie ihn gefahren hat war 1x eine Wasserpumpe notwendig, ansonsten lief er tadellos, wenn einen das klappern der Hydrostösel nicht gestört hat ;-)

Ich hab den 1.4 im 6R für die Arbeit (30km am Tag) und habe eigentlich auch vor ihn mindestens bis 200.000km zu fahren wenn der Rest in dieser Zeit passt.

Die Hydrostößel klapperten bei mir auch, aber nur so lange bis sich vernünftig Oeldruck aufgebaut hatte. Allerdings ist mein jetziger 1,2 TSI erheblich leiser.

MfG aus Bremen

Mit dem Motor triffst Du die richtige Wahl. Habe den Motor als 75 PS-ler in meinem Polo 9N BJ 2002. Der hat jetzt 169.000 Km runter. Bis auf Batterie, Bremsen, Zahnriemen und 2 Lambdasonden alles original, selbst der Auspuff. Ach nein, Türgriff innen und Schaltknauf habe ich ersetzt :)

Zitat:

@vwicktor schrieb am 1. Juni 2015 um 13:22:00 Uhr:

Mit dem Motor triffst Du die richtige Wahl. Habe den Motor als 75 PS-ler in meinem Polo 9N BJ 2002. Der hat jetzt 169.000 Km runter. Bis auf Batterie (hielt wahnsinnige 10 Jahre!), Bremsen, Zahnriemen und 2 Lambdasonden alles original, selbst der Auspuff. Ach nein, Türgriff innen und Schaltknauf habe ich ersetzt :)

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