ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW POLO Variant 6n 1,4 Motor Fehlercode P0501 und P1553

VW POLO Variant 6n 1,4 Motor Fehlercode P0501 und P1553

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:03

Hallo,

Mein Polo spuckt diese beiden Fehler aus. Außerdem schluckt er viel Benzin und geht manchmal einfach aus im Stand. Die Motorkontrollleuchte leuchtet.

Neues Agr Ventil verbaut, Drosselklappe gereinigt und Saugrohrdrucksensor sieht gut aus und funktioniert. Aus dem Motorraum hör ich ein Luftgeräusch, aber kann nicht identifizieren woher es kommt. Kann man irgendwie ein Luftleck finden oder kann es doch irgendwas anderes sein?

Mit freundlichen Grüßen

Vcds ausgelesen
Ähnliche Themen
3 Antworten

Da ist entweder der Saugrohrdrucksensor im Eimer oder irgendwo nebenluft. Mit dem Geschwindigkeitssignal musst du mal die raddrehzahlsensohren in echtzeit abrufen

Laut Schaltplan hat der 2001er Variant (Typ 6KV) noch einen Geber G22 für Geschwindigkeitsmesser (Hallgeber am Getriebe) (s. Bild)

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16885/P0501/001281

Per Diagnose über Messwertblock 005 Anzeigefeld 3 die Geschwindigkeit während der Fahrt auslesen.

Wenn man Glück hat, findet man das Falschluftleck, indem man nacheinander alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger einsprüht. Durch undichte Stellen wird dieser angesaugt und führt zu einer temporären Leerlaufdrehzahlerhöhung.

G22
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:42

Danke für die Antworten Probier ich alles morgen mal aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW POLO Variant 6n 1,4 Motor Fehlercode P0501 und P1553