- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- VW Ruckelt stark, dies beeinflusst auch die Beschleunigung und das Fahren im Gang während der Fahrt
VW Ruckelt stark, dies beeinflusst auch die Beschleunigung und das Fahren im Gang während der Fahrt
Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein bekannter, der selbst KFZ Mechatroniker ist, nicht genau weiß, woran es liegt.
Angaben zum Fahrzeug: Diesel, 2 Liter VW Passat BJ 2012, Schaltgetriebe.
Zum eigentlichen Problem: Während der Fahrt ruckelt mein Auto ständig, es fühlt sich so an als ob er irgendwie unter Last Schwierigkeiten hat, dies beeinträchtigt leider auch das Beschleunigungsverhalten, da hier nicht das volle potenzial vom Fahrzeug abgerufen werden kann, vorgestern fiel es mir sogar sehr schwer zu beschleunigen und ich kam im 6. Gang nur sehr mühevoll über 100 und das Gefühl während der Fahrt war grausam, bin also knapp 20 Minuten zur Werkstatt eines bekannten mit 100KM/H gefahren
PS: Tempomat war auf 100 gestellt, 'ne Zeit ging es aber irgendwie, bei leicht bergauf fing es wieder an unter selbiger Geschwindigkeit und ich musste herunterschalten. Ist mir 3-4 mal passiert während dieser Fahrt unter Tempomat Nutzung. (sonst ist es nicht so extrem, aber vorgestern hab ich echt Angst gehabt, weil alles so extrem war)
Im Leerlauf tritt das Problem nicht auf, im niedrigen Drehzahlbereich ist es häufiger und fast die Regel, aber nicht immer der Fall, je kälter der Motor ist, desto schlimmer ist auch das Problem während der Fahrt. Öltemperatur ist auch nicht abnormal hoch, im Warmlauf je nach Geschwindigkeit zwischen 85 - 105 wobei die 105 erst bei Fahrten über 160KM/H erreicht werden
Das Problem tritt erst auf seit 4 Wochen und wird seitdem auch schlimmer, vor 3 Monaten wurde Kupplung sowie das Zweimassenschwungrad erneuert, vorgestern dann einen neuen Kraftstofffilter eingebaut, Frischen Ölwechsel bekommen und heute kommt ein neuer Ölfilter rein(Der Händler örtlich gab der Werkstatt trotz Fahrzeugschein das falsche und zur späten Zeit konnten wir diesen nicht rechtzeitig umtauschen) diesen hat er bereits besorgt und der wird heute Abend umgehend eingebaut.
Auslesen lassen konnte nicht genau sagen, was das Problem ist, da auch keine Motorkontrollleuchte leuchtet, nach dem Reset, Kraftstofffilterwechsel sowie Ölwechsel und einer kurzen fahrt, trat das genannte Problem mit dem Ruckeln leider weiterhin auf, doch diesmal war dann auch das Auslesen der Fehleranalyse ohne Indizien und leer(Probefahrt wurde zu dem Zeitpunkt vom Mechaniker gemeinsam mit mir durchgeführt).
Drehzahlbereich auf dem Tacho verhält sich völlig normal wie sonst immer, Diesel Tankanzeige ist ebenfalls korrekt, ebenso beim Betanken geht die Nadel wieder in die richtige Position.
Ich habe das Gefühl, das es öfter auftritt je weniger mein Spritt wird, aktuell bin ich knapp vor Reserve, ich hatte es bereits 2x getestet und gefühlt je höher die Nadel für die Tankanzeige kam, desto besser wurde das Ruckeln( manchmal mehr und manchmal weniger), ist aber nur mein Gefühl.
Vermutungen der Werkstatt auch anhand meiner Angaben sind:
- Entwerder ist es etwas mit dem Tank oder den Komponenten die dazu gehören, ebenfalls an dessen verunreinigungen liegen (Auto wurde eigentlich nur in DE betankt).
- Es könnte an den Injektoren liegen
- Es könnte ein Defektes getriebe sein
mehr fällt mir leider dazu nicht ein, ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt, der Lange Text tut mir leid.
Vielen Dank im voraus