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VW Santana 1982 - Vorstellung
Hallo Leute!
Ich darf euch hier kurz mein ´´neues´´ Auto vorstellen.
Der Gute hat 1,6L mit 85PS und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Er ist für sein Alter im guten Zustand. Ein wenig Rost habe ich schon entfernt, der Rest wird bei Zeiten wieder fit gemacht.
Alles in Allem ein schöner Oldschoolschlitten der auch sehr komfortabel ist
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Ich darf euch hier kurz mein ´´neues´´ Auto vorstellen.
Der Gute hat 1,6L mit 85PS und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Er ist für sein Alter im guten Zustand. Ein wenig Rost habe ich schon entfernt, der Rest wird bei Zeiten wieder fit gemacht.
Alles in Allem ein schöner Oldschoolschlitten der auch sehr komfortabel ist
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15 Antworten
So einen Santana hätte ich so gerne
schick und viel Freude damit!
Top - das urige 80er Jahre Gold harmoniert mit der "Gazelle" Innenausstattung. Originale Radkappen schon verbaut?
Danke ;-)
Ich habe originale Chromradkappen dabei, allerdings nur 3 Stück. Bis ich ne vierte gefunden habe, fahr ich dann erstmal ohne rum. Hier ist ein Bild mit Kappen:
Hübsch!
Was zahlt man so an Steuer? Verbrauch Wartung?
Ungefähre Versicherungskonditionen?
schönes ding ! wg. radkappe musst bei ebay schauen oder mal bei den jungs von dem santana zentrum in braunschweig nachfragen
Zitat:
Hübsch!
Was zahlt man so an Steuer? Verbrauch Wartung?
Ungefähre Versicherungskonditionen?
Ich hab zwar nen Variant, aber auch mit 85PS.
Steuer: Ohne bzw. mit ungeregeltem Kat mittlerweile an die 500EUR. Mit geregeltem Kat ca. 270EUR. Mit Oldtimer-Zulassung (auch ohne Kat möglich, alle Umweltzonen befahrbar) 191EUR. Einige (wie meiner) wurden früher schon mit U-Kat ausgerüstet, dann kosten die Teile für die G-Kat-Nachrüstung ca. 250EUR. Komplett-Nachrüstung Teilekosten ca. 450EUR. (Theoretisch könnte man auch einen Ausschlacht-Kat verwenden - wenns der Gutachter bei der Abnahme merkt, muß man dann aber noch ne ABE auftreiben.)
Verbrauch: meiner hat Automatik. Auf der Autobahn bei ca. 120kmh (Tacho) ca. 8,5l. Stadtverkehr ca. 10l, im Winter noch etwas mehr. Ohne Automatik vielleicht 0,5l weniger. Obacht, bei Bleifuß über ca. 130kmh schaltet sich die 2. Vergaserhälfte zu und dann rauscht der Sprit durch... Kommt auch aufs Getriebe an, ein 5-Gang bzw. 4+E ist vermutlich bei höherem Tempo sparsamer.
Versicherung: habe mittlerweile SF25 (seit über 30 Jahren schadensfrei, davon über 25J. mit dem Passat) und zahle ca. 250EUR (Wenigfahrer-Tarif, max. 6000km/J).
Wartungskosten: hängt von den eigenen Schrauberkünsten ab. Natürlich muß man mit einigem rechnen, was bei normalem Fahrzeugalter nie auftritt - mir ist schon mal ne Metall-Bremsleitung geplatzt. Motor- und Technikteile sind meist problemlos aufzutreiben, manches aber nur noch in stetig sinkender Qualität. Vieles wurde auch bei anderen VW-Typen verbaut und davon ist auch noch einiges in VW-Originalqualität zu kriegen. Blechteile werden immer knapper. Die Türen sind unten fast immer an- oder durchgerostet, es gibt kaum noch einwandfreie gebrauchte. Da bis auf die Zündelektronik elektronikfrei, kann man vieles selbermachen. Die Motoren halten i.allg. recht lange, meiner hat 230tkm drauf und läuft wie ne 1. Wer bei allen Kleinigkeiten auf Werkstatt angewiesen ist, wird nicht viel Freude haben, man muß heutzutage auch manchmal nach Werkstätten suchen, die Autos ohne Diagnosestecker reparieren können.
Zitat:
@WinfriedB schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:23:15 Uhr:
Zitat:
Hübsch!
Was zahlt man so an Steuer? Verbrauch Wartung?
Ungefähre Versicherungskonditionen?
Ich hab zwar nen Variant, aber auch mit 85PS.
Steuer: Ohne bzw. mit ungeregeltem Kat mittlerweile an die 500EUR. Mit geregeltem Kat ca. 270EUR. Mit Oldtimer-Zulassung (auch ohne Kat möglich, alle Umweltzonen befahrbar) 191EUR. Einige (wie meiner) wurden früher schon mit U-Kat ausgerüstet, dann kosten die Teile für die G-Kat-Nachrüstung ca. 250EUR. Komplett-Nachrüstung Teilekosten ca. 450EUR. (Theoretisch könnte man auch einen Ausschlacht-Kat verwenden - wenns der Gutachter bei der Abnahme merkt, muß man dann aber noch ne ABE auftreiben.)
Verbrauch: meiner hat Automatik. Auf der Autobahn bei ca. 120kmh (Tacho) ca. 8,5l. Stadtverkehr ca. 10l, im Winter noch etwas mehr. Ohne Automatik vielleicht 0,5l weniger. Obacht, bei Bleifuß über ca. 130kmh schaltet sich die 2. Vergaserhälfte zu und dann rauscht der Sprit durch... Kommt auch aufs Getriebe an, ein 5-Gang bzw. 4+E ist vermutlich bei höherem Tempo sparsamer.
Versicherung: habe mittlerweile SF25 (seit über 30 Jahren schadensfrei, davon über 25J. mit dem Passat) und zahle ca. 250EUR (Wenigfahrer-Tarif, max. 6000km/J).
Wartungskosten: hängt von den eigenen Schrauberkünsten ab. Natürlich muß man mit einigem rechnen, was bei normalem Fahrzeugalter nie auftritt - mir ist schon mal ne Metall-Bremsleitung geplatzt. Motor- und Technikteile sind meist problemlos aufzutreiben, manches aber nur noch in stetig sinkender Qualität. Vieles wurde auch bei anderen VW-Typen verbaut und davon ist auch noch einiges in VW-Originalqualität zu kriegen. Blechteile werden immer knapper. Die Türen sind unten fast immer an- oder durchgerostet, es gibt kaum noch einwandfreie gebrauchte. Da bis auf die Zündelektronik elektronikfrei, kann man vieles selbermachen. Die Motoren halten i.allg. recht lange, meiner hat 230tkm drauf und läuft wie ne 1. Wer bei allen Kleinigkeiten auf Werkstatt angewiesen ist, wird nicht viel Freude haben, man muß heutzutage auch manchmal nach Werkstätten suchen, die Autos ohne Diagnosestecker reparieren können.
Vielen dank!
@GhostriderinzheSKY
Sorry, deine Frage ist mir irgendwie komplett durchgerutscht.
Also es ist ähnlich wie bei meinem Vorredner: 191€ Steuern und 145€ Versicherung (inkl. TK) im Jahr, da Oldtimer ;-)
Alles in Allem ist der Wagen super günstig im Unterhalt, Ersatzteile sind in der Regel gut verfügbar und billig.
Cool mal gucken vielleicht finde ich einen guten wenn Golfi vielleicht nicht mehr da ist Traum wäre einer mit 50ps Diesel und H Kennzeichen
Gehts dem schönen Santana noch gut?
Ich gucke ja immer die Börsen durch, aber brauchbare 32bler sind so super selten
glaube er will den jetzt verkaufen
anzeige bei mobile
Der wäre wirklich eine Überlegung wert!
Ich war ein wenig abstinent was Motor-Talk angeht :-D
Ja, ich habe ihn verkauft, da ich an einen schönen Passat herangekommen bin: