ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Schlüssel verloren! Das Problem ist der Transponder oder?

VW Schlüssel verloren! Das Problem ist der Transponder oder?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:44

Was nun der Weg? Wie am einfachsten?

Schlüssel bei Ebay kaufen!?

Die Funkgeschichte zum Tür öffnen kann ich anlernen vom Ersatzschlüssel?

Aber was ist mit dem Transponder dieser muss codiert werden?

Früher hatte ich das Schlüsselgehäuse schon mal getauscht und den Transponder umgebaut....das geht ja nun nicht....

vcds habe ich auch nicht....nur Carly...damit geht es nicht...

Online Service nutzen oder zum VW Händler?

Was ist der Weg? Könnt Ihr mir bitte mal eben auf die Sprünge helfen? Wie am günstigsten am schnellsten?

Ist ein Gopl von 2006.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Musst damit zu VW.

Für die Wegfahrsperre anzulernen braucht man den WFS Login code und denn hat VW

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:11

Tja! 320 Euro! bei VW...habe angerufen! Das kann doch nicht angehen! Gibt Typen im Netz die machen es günstiger? Man muss nicht zwingend zu VW...?

Ich würde mal fragen, ob die nicht zb einen Notschlüssel günstiger machen können. Sonst musst du ja auch die Schlösser tauschen.

Ansonsten gebrauchten Schlosssatz besorgen, einbauen und die WFS auscodieren oder den neuen Transponder anlernen.

Alles machbar, mit den richtigen Programmen. VAG K-CAN Commander ist gut

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:00

Ich habe den Verdacht...Ihr habt selber keine Ahnung! Wieso muss ich die Schlösser tauschen....? blödsinn!

Danke für die Hilfe, aber....

Wieso kann ich nicht von den Funktionierenden Schlüssel auf einen neuen das ganze anlernen? übertragen?

oder

jemand liest mit svcd die Elektronik aus und programmiiert mir dann den neuen Schlüssel! Das muss doch gehen....

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 28. Juni 2024 um 17:00:17 Uhr:

Ich habe den Verdacht...Ihr habt selber keine Ahnung! Wieso muss ich die Schlösser tauschen....? blödsinn!

Danke für die Hilfe, aber....

Wieso kann ich nicht von den Funktionierenden Schlüssel auf einen neuen das ganze anlernen? übertragen?

oder

jemand liest mit svcd die Elektronik aus und programmiiert mir dann den neuen Schlüssel! Das muss doch gehen....

SVCD? Super Video Compact Disk?

Meinst du VCDS? Wenn ja, dafür braucht man den WFS Login code. Und diesen hat nur VW selbst.

Es gibt verschiedene Methoden an diesen WFS Code ranzukommen, allerdings sind diese Aufwendig und teilweise gefährlich.

Ich habe es bei einigen VAG Autos schon selber gemacht, und rate dir und jedem anderen davon ab dies auf Eigenregie ohne erfahrung zu machen.

Fahr am besten wirklich zu VW vielleicht musst du nur was in die Kaffekasse geben.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 28. Juni 2024 um 17:00:17 Uhr:

Ich habe den Verdacht...Ihr habt selber keine Ahnung! Wieso muss ich die Schlösser tauschen....? blödsinn!

Danke für die Hilfe, aber....

Wieso kann ich nicht von den Funktionierenden Schlüssel auf einen neuen das ganze anlernen? übertragen?

oder

jemand liest mit svcd die Elektronik aus und programmiiert mir dann den neuen Schlüssel! Das muss doch gehen....

Ähm weiß nicht. Du hast geschrieben, du hast den Schlüssel verloren. Gut, du musst natürlich die Schlösser nicht tauschen, du kannst auch mit nem Schraubenzieher fahren, dem Schloss ist es ziemlich egal, womit es gedreht wird ...

Wenn Du noch einen Ersatzschlüssel mit Transponder hast, kann dir ein guter Schlüsseldienst den Transponder klonen und einen neuen Schlüssel, auch mit Fernbedienung anfertigen.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:24

genauso ist das nämlich! 149 Euro...gibt Firma in Bremen..die macht das Ding komplett!

Also schleift den Schlüssel...codiert den und lernt den dann an!

Unfug was hier einige erzählen. Schösser austauschen Schraubenzieher ins Zündschloss und sonst was...was stimmt mit Euch nicht?

Ich kann doch hier nichts erzählen, wenn ich es nicht richtig weiß..da könnt Ihr welche mit ins verderben leiten...dann lieber Mund zu...Sorry!

Es gibt so gar eine Schlüssel Klon Maschiene! 499 Euro! Da steckt man den rein und dann wird der 1zu1 übertragen auf den neuen! rechnet sich nicht....

Danke Euch für Diskussion! und Hilfe!

Als Threadersteller hätte man natürlich auch in Eröffnungspost schreiben können, dass noch 1 Ersatzschlüssel vorhanden ist.

So mancher hier hat das nämlich anders interpretiert.

Mit einem vorhandenen Schlüssel kann man natürlich einen Clon erzeugen lassen.

Also nicht über die user schimpfen, welche durchaus brauchbare Vorschläge gemacht haben, falls kein einziger Schlüssel mehr vorhanden ist. ;).

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:40

was ist hier mit????

https://www.youtube.com/watch?v=nlz8gBPza5k

Normal braucht man nur den Transponder vom alten Schlüssel zu klonen!

Man ... wie kann man nur so sein? Was erwartet du denn? Die Leute wollen dir helfen und du bist so eine unangenehme Persönlichkeit, obwohl der Fehler von dir aus ging.

 

"Ja es gibt einen Trick, mach 3x die Zündung an aus, dreh das Lenkrad schnell nach rechts und links, steig schnell aus und kriech einmal unters am Auto durch und alle deine Probleme sind gelöst, die Küche ist gemacht und die Schlüssel sind angelernt"

 

??

 

Du brauchst dennoch deinen Login Code! Diesen kann nicht jeder auslesen und VW gibt diesen nicht mehr raus.

 

Dann brauchst du VCDS, dafür gibt es die Nutzerkarte für Mitglieder in deiner Nähe!

 

Dann brauchst du neue Rohlinge, diese müssen dann noch bearbeitet werden, damit die aussehen wie dein jetziger Schlüssel.

 

Dann brauchst du NEUE Transponder, denn alte kannst du NICHT an deine WFS anlernen.

 

Dann brauchst du sicherlich noch Geld, denn ohne läuft heutzutage recht wenig!

 

Wenn du doch schon diverse Preise eingeholt hast, dann musst du das günstigste Angebot annehmen.

 

Und diese China "Klongeräte" funktionieren bekanntlicherweise selten bis gar nicht. Aber du kannst es gerne probieren. Zurückschicken kannst du ja immer noch. Also hast du da kein Risiko dein Geld zuverschenken.

 

Mehr schreibe ich zu dem Thema gar nicht, weil eigentlich willst du gar keine Hilfe, schade um die Zeit und die von jeden der hier helfen wollte.

 

Gruß

Guten Abend.... so nachdem sich nun ein par Leute über die WFS unterhalten haben, und ich euch leider *fast* allen Atestieren das ihr keine Ahnung habt... darf ich nun mal ???

VAG Can Commander... Herzlichen Glückwunsch ne uralte China Clone Version von Abrites Commander ist das oder auch AVDI... geh damit mal an einen Immo4C Tacho... Tacho defekt.

 

Damit wir mal ein bisschen aufräumen:

Punkt 1.

Im Golf 5 ist eine WFS der Generation 4 verbaut. Von dieser gab es im Produktionszeitraum des 5ers zwei Varianten -> Immo 4A bis ca. 05-2006 und Immo4C ab. 05-2006 wobei das C für CRYPTO also VERSCHLÜSSELT steht. Dies betrifft die WFS Daten / Km Stand im Eeprom des Tachos.

 

So euer berühmter "Logincode" von dem alle seit 20 Jahren Pausenlos reden ohne auch nur im Ansatz zu kapieren um was es da geht funzt nur bei Immo4A und da auch nur wenn das Motorstg. und Tacho Immo4A haben. Der Logincode ist ab Immo4C WERTLOS SINNLOS NUTZLOS, da ein anlernen via Login Code NICHT MEHR MÖGLICH IST !Der Kanal ist dicht ! Aus Ende!

Punkt 2.

Leere Transponder von Ebay kann VW nicht anlernen... WARUM nicht ??? Ganz einfach die Transponder müssen mit den INDIVIDUELLEN!!! Einmaliegen! Component Security Bytes ( CS-Bytes) des im Fahrzeug verbauten Tachos Vorporgrammiert sein (Sogenannter Händler Schlüssel / Dealer Key) Ein bei VW bestellter Schlüssel ist mit diesen Bereits vorprogrammiert aus den VW Datenbank. Hat man diese Daten nicht helfen nur Spezielle Tools /Ausrüstung um die WFS Daten ausm Tacho auszulesen und auf deren Basis die Leer Transponder selber entsprechend Vorzuprogrammieren und ggf. gleich anzulernen.

Punkt 3.

Bei Immo4A kann man mit dem Logincode tatsächlich noch theoretisch einen 1x bereits an diesen Tacho angelernten Schlüssel neu anlernen oder einen neuen "Dealerkey" selber ans Fahrzeug anlernen aber eben KEINE LEEREN Transponder aus E-Bay.

Hat man es mit Immo4C zu tun kommt man an die Immo Daten auch nur ran solange noch ein gültieger angelernter Schlüssel vorhanden ist. Nur solange der Tacho einen gültigen Schlüssel erkennt wird der EEprom Inhalt mittels des im Flash hinterlegten Crypt Keys decodiert und ist lesbar. Haben wir eine All Keys Lost Situation muss man da dann noch par andere Tricks anwenden um an den Tacho erstmal überhaupt wieder einen Schlüssel anzulernen.

Was bleibt Golf2_Schrauber ? Genau dein Typ aus Bremen der dir das alles für 120 Euro macht. Billieger kommst du da nicht davon.

Kann meinem Vorredner nur Beipflichten..... irgendwo mal was von Login gelesen und es soll das Heilmittel sein? Never ever. dazu kommt das es beim Golf 2 Tachohersteller gibt......Könnte dir zwar ebenfalls helfen, aber bin am anderen Ende von D.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Schlüssel verloren! Das Problem ist der Transponder oder?