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Vw Scirocco 2.0 tsi Kaufberatung
Hallo
Ich wollte mir mal einen VW Scirocco anschaffen und wollte mal fragen welches Baujahr am besten ist und wenig Probleme hat und ob es problematisch ist einen 2.0 tsi mit über 200.000 zu kaufen ist, ich wollte auch mal fragen ob es möglich ist ein golf Mk7 Lenkrad legal umzubauen oder das Facelift Lenkrad.
Und ob es möglich ist die Zusatz anzeigen von Facelift in einem alten bauen kann.
Mfg biermann
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13 Antworten
Hallo,
ein Auto mit 200.000km ist immer eine Wundertüte. Wenn ich mir einen Motor wählen müsst, ist das der EA888 gen3 mit 220PS.
Gruß
Ab gen 2,5 mit der zusätzlichen Niederdruck Benzineinspritzung sind sie top.
Einige hatten ja die Probleme mit den Kolbenringen, bis 2011 in jedem Fall, da habe ich einen Motor mal von innen gesehen
Bei 200 000km mit 19" würde ich mir das Fahrwerk auch genau angucken. Wundertüte trifft es ganz gut, oder wie Forest Gump es sagen würde - eine Schachtel Pralinen, man weiß nie genau was man bekommt.
Lenkräder muss jemand mit Sprengschein umbauen, wegen der Airbags.
Öltemperaturanzeigen sind ab MJ 2010 (weiße Beleuchtung) vorhanden. Davor wird sie leider nicht angezeigt, da gab es eine Anzeige von Kufatec die damals gern nachgerüstet wurde. Ein FL Dashboard dürfte sich am Gebrauchtwagenmarkt auftreiben lasse, da es viele nicht mochten. Wer handwerklich geschickt ist kann auch die Anzeigen selber nachrüsten, was das Steuergerät misst kann auch ausgegeben werden Da wirst Du ne Menge zu finden.
Pils kann man auch gut transportieren (den konnte ich mir nicht verkneifen) Da musste meiner auch zu herhalten und war lange nicht auf großer Fahrt um das 102 Oktan zu verfeuern
Zitat:
@Rocco Rosso schrieb am 27. Juli 2021 um 10:18:11 Uhr:
Ab gen 2,5 mit der zusätzlichen Niederdruck Benzineinspritzung sind sie top.
Einige hatten ja die Probleme mit den Kolbenringen, bis 2011 in jedem Fall, da habe ich einen Motor mal von innen gesehen
Bei 200 000km mit 19" würde ich mir das Fahrwerk auch genau angucken. Wundertüte trifft es ganz gut, oder wie Forest Gump es sagen würde - eine Schachtel Pralinen, man weiß nie genau was man bekommt.
Lenkräder muss jemand mit Sprengschein umbauen, wegen der Airbags.
Öltemperaturanzeigen sind ab MJ 2010 (weiße Beleuchtung) vorhanden. Davor wird sie leider nicht angezeigt, da gab es eine Anzeige von Kufatec die damals gern nachgerüstet wurde. Ein FL Dashboard dürfte sich am Gebrauchtwagenmarkt auftreiben lasse, da es viele nicht mochten. Wer handwerklich geschickt ist kann auch die Anzeigen selber nachrüsten, was das Steuergerät misst kann auch ausgegeben werden Da wirst Du ne Menge zu finden.
Pils kann man auch gut transportieren (den konnte ich mir nicht verkneifen) Da musste meiner auch zu herhalten und war lange nicht auf großer Fahrt um das 102 Oktan zu verfeuern
Also das mit dem umbauen des lenkrades ist kein Problem da ich in ner Werkstatt arbeite nur wollte fragen ob es legal ist. Das mit dem Fahrwerk ist auch egal kommt eh was anderes rein kommt. Und mit dem zusätzlichen anzeigen meinte ich die nicht beim tacho sondern die die der r hat in den mitte über dem wahnblinker mit boost und so.
Zitat:
@Biermann schrieb am 27. Juli 2021 um 20:13:51 Uhr:
Also das mit dem umbauen des lenkrades ist kein Problem da ich in ner Werkstatt arbeite nur wollte fragen ob es legal ist. Das mit dem Fahrwerk ist auch egal kommt eh was anderes rein kommt. Und mit dem zusätzlichen anzeigen meinte ich die nicht beim tacho sondern die die der r hat in den mitte über dem wahnblinker mit boost und so.
In einer Werkstatt zu arbeiten macht natürlich vieles einfacher.
Überm Warnblinker - Du meinst die 3 über der Mittelkonsole - ich auch!!
Also mußt Du das Dashboard aussägen und das Gehäuse basteln, oder eben ein FL Dashboard organisieren.
Habe mir einen Scirocco 2.0 TSI DSG gekauft.
Nur 116 Tsd km gelaufen.
Tolles Auto...jedoch:
- Neuer Reifensatz: 1000 Eur
- Inspektion, alles neu: 1000 Eur
- Werkstatt meint: STEUERKETTE muss irgendwann gewechselt werden, Upgrade: Mind. 1000 Eur
Nun gut, ich habe das gewusst. Wollte es nur erwähnen...
Steuerkette ist ja beim Scirocco ein Problem.
Meine wurde vermessen, er meinte irgendwas mit 6 und bei 9 muss sie gewechselt werden.
Ich glaube aber auch, der will Geld mit mir machen.
Ich habs ja...
1000€ nur für neue Gummis?
Ich habe für 4 neue Reifen 235/40 18" Falken genau 512€ bezahlt.
Der Problembär mit der Kette war der 1,4er. Klar längt sich eine Kette, sollte aber eigentlich ein Autoleben halten, also ca. 300 000km. Hat er wirklich die Kette vermessen, also muss er da ja rangekommen sein, soweit ich weiss muss da einiges abgeschraubt werden, das erklärt natürlich die Inspektion für 1000€ - ich finde 350€ die ich bezahlt hatte schon viel....
Zitat:
@Rocco Rosso schrieb am 12. August 2021 um 09:54:41 Uhr:
1000€ nur für neue Gummis?
Ich habe für 4 neue Reifen 235/40 18" Falken genau 512€ bezahlt.
Der Problembär mit der Kette war der 1,4er. Klar längt sich eine Kette, sollte aber eigentlich ein Autoleben halten, also ca. 300 000km. Hat er wirklich die Kette vermessen, also muss er da ja rangekommen sein, soweit ich weiss muss da einiges abgeschraubt werden, das erklärt natürlich die Inspektion für 1000€ - ich finde 350€ die ich bezahlt hatte schon viel....
Hallo,
die Kettenlängung und kann man auch mit der OBDII Schnittstelle einschätzen (Nockenwellenstellung zur Kurbelwelle), am Besten natürlich richtig messen was bei Motor unterschiedlich möglich ist und auch umständlich sein könnte, das Beste wenn es möglich (von den Kosten vertretbar sind) ist eben die Nockenwellenzahnräder anschauen.
Ein Autoleben ist bei den Hersteller 150.000km für einen Benziner 4Zy und 12 Jahre. Andere meinen eben die 5 Jahre maximal Garantie wie 100.000km danach neu kaufen ;-).
Die Kette wie Kettenspanner und auch die Zahnräder war schon immer Verschleißteile, die geprüft werden mussten.
Die Inspektionspunkte und auch Umfang ist ok für die ersten fünf Jahre und 100.000km, aber dann sollte man die Inspektionsumfang erweitern, aber das juckt den Hersteller nicht. Den Zahnriemen fängt man auch ab 90.000km an zu beobachten.
Als Beispiel der EA888 gen3 Prüfung der Kettenlängung, das sollte man ab 100.000km machen und je nach Verschleiß anfangen zu sparen oder nach 30.000km oder mehr noch mal schauen.
3.5 Kettenlängung prüfen
Hinweis
Wenn aufgrund von Beanstandungen (z. B. Geräusche) eine gelängte
Nockenwellensteuerkette vermutet wird, kann die Kettenlängung
wie nachfolgend beschrieben geprüft werden.
Arbeitsablauf
– Geräuschdämpfung ausbauen ? Karosserie-Montagearbeiten
Außen; Rep.-Gr. 66 ; Geräuschdämpfung; Montageübersicht
- Geräuschdämpfung .
– Radhausschale vorn rechts ausbauen ? Karosserie-Montagearbeiten
Außen; Rep.-Gr. 66 ; Radhausschale; Radhausschale
vorn aus- und einbauen .
Beetle 2012 ? , The Beetle 2017 ? , The Beetle Cabriolet 2012 ? , The Be ...
4-Zyl. Einspritzmotor (1,8l; 2,0 l TFSI Motor, EA888, Generation III) - Ausgabe 07.2017
3
– Schrauben -Pfeile- herausdrehen.
– Luftführungsrohr ausbauen dazu die Klammer -2- anheben
und Schraubschelle -3- öffnen.
– Verschlussstopfen -Pfeil- entfernen. Der Verschlussstopfen
muss ersetzt werden.
– Schwingungsdämpfer in Motordrehrichtung drehen, bis der
Kolben des Kettenspanners maximal in -Pfeilrichtung- ausgefahren
ist.
– Sichtbare Zähne des Kolbens zählen.
Hinweis
Unter sichtbaren Zähnen sind sämtliche Zähne zu verstehen, die
sich rechts vom Kettenspannergehäuse -Pfeil- befinden.
? Sind 6 oder weniger Zähne sichtbar: Nockenwellensteuerkette
muss nicht ersetzt werden.
? Sind 7 oder mehr Zähne sichtbar: Nockenwellensteuerkette
muss ersetzt werden ? Seite 109 .
Danke für die ausführliche Erklärung.
Das hat er dann wohl gemeint. Bei mir sind es 6 Zähne und ab 9 muss gewechselt werden, sagte er jedenfalls.
Der Typ will meine Kette unbedingt wechseln, weil er mir dann 1500 Eur abknöpfen kann.
Irgendwann werde ich das wohl machen lassen, im Moment aber noch nicht.
P.S. die 1200 Eur waren für einen kompletten Radsatz, Felgen+Reifen
Die 1000 Eur für die Inspektion waren mit Ölwechsel, Getriebeöl, Zündkerzen, Filter usw.
Hallo,
vielleicht hat er auch noch die obere Abdeckung für die Steuerkette weg geschraubt. Aber DSG Spülung liegt bei VW zwischen 500 und 700,- der Ölwechsel bei VW ist man auch mit 300,- dabei (das edel VW Öl für 34,- der Liter ;-))der Zündkerzenwechsel ist ja bei 170,- hier die Kerzen mit 80 bis 100,- das leppert sich so zusammen. da sind die 1000,- dann nicht wirklich eine Überraschung selbst in einer freien Werkstatt muss ja auch von was leben.
Ja wenn es Ruhiger in der Werkstatt, kann man auch was vorziehen ;-), aber bei der Kette ist etwas voreilig sein nicht so ganz falsch, denn wenn der Schaden eintritt ist der Motor hin. Auch hat VW bei dem Kettenantrieb je nach Baujahr und Motor auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Kettenabnutzung verlaufen nicht linear sondern zum Schluss läuft das zügiger ab.
Der Mechaniker hat ja nicht gesagt sofort, lege etwas Geld zurück und schaue nach 20.000km noch mal nach. Wenn das aber so ist wie bei mir geschrieben das 6 die obere Grenze ist und bei 7 oder größer der Austausch erfolgen sollte
würde ich schnell sparen.
Gruß
Im Januar mache ich es. Das Geld ist schon vorhanden...nur ist das schon etwas heftig.
Das wollte ich einmal erwähnen. Meine C-Klasse kostet weniger.
Bei meiner C-Klasse hat Mercedes einmal die Hinterachse auf Kulanz gewechselt.
VW sollte die Steuerketten auf Kulanz wechseln, wenn sie einen solchen Mist verbauen.
Ich habe es natürlich vor dem Kauf gewusst.
Nach der Steuerkette ist das Fahrzeug dann tip top.
Klar muss jede Werkstatt von irgendwas leben, aber manchmal ist mir das schon echt suspekt. Ich hatte 2013 bei VW 270€ inkl. Kerzen bezahlt...
OK beim kompletten Radsatz lasse ich das mal gelten Was haste Dir denn geholt??
Ich muss mal gucken ob ich noch einen für'n Winter brauche....
Stimmt beim 2,0 muss das DSG Öl ja auch gewechselt werden. Der Mehrpreis fürs DSG war mir damals zu viel - man kann auch nicht vom 3. in den 6. schalten
Dann sind es also 6 Zähne vom Zahnrad die man sehen kann, ab dem 7. wird es kritisch. Irgendwann kommst der NW Versteller nimmer hinterher - klingt ja plausibel. Ob ich mal meinen OBD2 fragen sollte?????