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VW Scirocco 2.0 TSI läuft nicht rund Drehzahlschwankung

VW
Themenstarteram 14. März 2020 um 14:28

Hallo, ich bin mit meinem Latein am End. Ich habe das Problem, dass die Drehzahl meines Roccos schwankt und man Spürbar beim anfahren ( kalt u. warm ) merkt wie die Leistung zurück geht. Folgendes habe ich bereits nachgeschaut Zündkerzen - spülen und co. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Das Phänomen tritt immer in etwa gleich auf wenn man langsam auf 1100/min beschleunigte fällt die Drehzahl kurz ab es ruckelt dann steigt sie und fällt unter 1100/min ich habe ein kleines Video davon gemacht ich hoffe man erkennt was ich meine.

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17 Antworten
Themenstarteram 14. März 2020 um 14:33

https://youtu.be/VAVv43Kamrg hier der Link zum Video

Hallo,

wie wäre es mit mehr Infos

Motor CAWB, CCZB oder CULA ,CULC Baujahr? Km?

Fehlerspeicher?

Wie sahen die Zündkerzen aus?

Nebenluft schon geprüft? Hier alle Schläuche genau anschauen

Ist das wirklich nur das einzige, was auf gefallen ist?

Gab es bei der Drosselklappe Verkokungen, oder war dort ÖL?

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. März 2020 um 17:27

Das ist der CCZB von 2010. Der Motorrumpf wurde von VW erneuert und hat ca 104.000 gelaufen, fehlerspeicher ist leer die Zündkerzen sehen alle noch sehr gut aus, die Schläuche sind auch alle dicht. Drosselklappe sieht aus wie neu

Wie sieht es mit den Injektoren aus? Würden die mit erneuert? Wann wurde der Motor getauscht?

Themenstarteram 16. März 2020 um 16:12

2014 und ja die sind ebenfalls in Ordnung

Hallo,

der Motor gibt selbstständig Gas und ruckelt dann. Der Fehlerspeicher ist leer. das erste was man denkt ist die Drosselklappe, aber die ist ok. Die Ansteuerung sollte ok sein weil sonst ein Fehler abgelegt wird. das einfachste was das Steuergeräte schwer erkennt ist eben die Nebenluft also mit Bremseinreiniger ab sprühen (aber vorsichtig) in der Werkstat haben sie deutlich bessere Methoden.

Was mich etwas wundert das die Drosselklappe so sauber sein soll, wenn sie 100.000km hinter sich hat Hat sei auch ein Grundeinstellung bekommen?

Auch kann der Fehler auch nicht so relevant sein, das ein Fehler abgelegt wird, aber beim messen der einzelne Komponenten auffällig wird. Man konnte an der OBDII Schnittstelle ein paar Messwerte überwachen

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:12

Ja die Drehzahl steigt dann halt man eine Drehzahl dann fällt sie auf ca standgasniveau runter und dann hört sich das aus dem Auspuff kurz so an an als wenn der nicht rum läuft dann geht die Drehzahl wieder von alleine hoch bis höher als man beschleunigt hat und dann fällt sie wieder man bedenke ich habe in der ganzen zeit mein Fuß auf dem gas ich halte konstant den Fuß gleich.

Hallo,

von Prinzip ist das e Gas schon gut abgesichert, auch kann man die Drosse klappen Stellung über die OBDII Schnittstelle verfolgen.

wenn der Motor mehr Gas gibt, kommt das von mehr Luft oder Sprit, wie auch verstellen des Zündzeitpunktes. Dann bricht die Drehzahl ein und der Motor ruckelt und dann geht es wieder hoch.

Ich würde mal riechen ob die Abgas nach Sprit riechen wenn sie einbrechen, dann könnte man auch bei der Einspritzung suchen.

Aber die Sache ist kompliziert bei der Fehler Suche, Auch das ganze Kurbelgehäuseentlüftung ist so ein Ding was auf den Leerlauf geht.

Ich rate nur.

wünsche Dir Glück bei der Suche

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:16

Im Leerlauf macht der Wagen nichts das kommt ausschließlich nur wenn ich Gas gebe ... Ja die suche nach einem Fehler ohne Ansatz ist die Nadel im Heuhaufen... ich hoffe das vielleicht jemand zufällig auf diesen Beitrag stößt der vielleicht das Problem kennt oder es ggf auch mal hatte

Hallo,

Du hast da eine Menge Potentiometer, zwei beim E-Gas und zwei bei der Drosselklappe die sich gegenseitig prüfen, aber verschleißen können. Es ist ja so, man gibt ja nicht wirklich Gas, es ist mehr ein Wunsch und das Steuergerät interpretiert das. Als Beispiel die Drehmomentanpassung wird beeinflusst durch die Drehzahlbegrenzung, Geschwindigkeits-Regelanlage, Antriebsschlupfregelung (ASR) und Motorschleppmomentregelung (MSR).

Da hat man viel zu messen.

Aber such mal Kurbelgehäuseentlüftung googllen, ich würde stark eben auf die Nebenluft tippen. Denn eigentlich wird das e.-Gas penibel überwacht da sollte dann eine Fehler da sein. Vieles andere müsst noch andere Fehler verursachen.

werden bestimmt noch antworten kommen! :-)

Themenstarteram 18. März 2020 um 13:43

Also ich habe gerade mal den Stecker der Zentralmagnet Nockenwellenverstellung abgemacht und gestartet der Wagen nimmt Gas viel besser an und die Symptome sind nicht mehr da, stecker wieder dran alles beim alten. Ich werde wenn ich es heute noch schaffe mal nachmessen ob es an der Magneteinheilt liegt was ich hoffe dann melde ich mich noch mal =)

Lehrlaufdrehzahlgeber??

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