ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vw Scirocco Faceift (2014) Unterhalt tragbar ?

Vw Scirocco Faceift (2014) Unterhalt tragbar ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:13

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand einen Scirocco Facelift mit 2.0 Liter und 180 PS (am besten noch DSG) fährt. Und zwar wollte ich mir in knapp 2 Jahren einen neuen Wagen holen. Zuerst hatte ich auf einen Golf 6 GTI geschielt, bis ich das Facelift von aktuellen Rocco gesehen habe (fahre zurzeit einen 2009er Baujahr Scirocco mit 1.4 und 122 PS). Habe mich sofort in den "neuen" Scirocco verliebt. Jetzt wollte ich aber mal wissen was der Wagen so grob im Unterhalt kostet. Versicherung ist klar , ist bei jedem unterschiedlich, da muss ich bei meiner selber nachfragen. Aber es interessiert mich so was wie der grobe Spritverbrauch bei normalem fahren und bei Vollgas. Aber auch so ein Service bzw neue Bremsen etc würde mich interessieren.

Hoffe auf hilfreiche antworten und sorry für den langen Text :D

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:54

Zitat:

@Frennel91 schrieb am 19. Februar 2017 um 14:13:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand einen Scirocco Facelift mit 2.0 Liter und 180 PS (am besten noch DSG) fährt. Und zwar wollte ich mir in knapp 2 Jahren einen neuen Wagen holen. Zuerst hatte ich auf einen Golf 6 GTI geschielt, bis ich das Facelift von aktuellen Rocco gesehen habe (fahre zurzeit einen 2009er Baujahr Scirocco mit 1.4 und 122 PS). Habe mich sofort in den "neuen" Scirocco verliebt. Jetzt wollte ich aber mal wissen was der Wagen so grob im Unterhalt kostet. Versicherung ist klar , ist bei jedem unterschiedlich, da muss ich bei meiner selber nachfragen. Aber es interessiert mich so was wie der grobe Spritverbrauch bei normalem fahren und bei Vollgas. Aber auch so ein Service bzw neue Bremsen etc würde mich interessieren.

Hoffe auf hilfreiche antworten und sorry für den langen Text :D

Möchte natürlich auch die leute ansprechen , die einen Scirocco mit 200 oder 211 ps fahren. Der Unterschied zum facelift mit 180 ps dürfte denke ich nicht allzu groß sein.

guck mal bei spritmonitor.de da siehste was der scirocco wirklich verbraucht...;-)

Also ich Fahre sehr viel Stadt mit mein Scirocco 200 PS und bewegen ihn so mit 8-9 Liter im Schnitt. Kfz Steuer Bayern bei mir sind ca150-195 Euro. Die Versicherung wie du ja schon sagst ist ja bei jeden anders. Sonst bremsen habe ich material gezahlt glaube ich komplett so 300 Euro aber in einer Freien Werkstatt bei mein Mechaniker des Vertrauens einbauen lassen wenn du verstehst was ich mein ;-) Bei VW denke ich locker 600euro+.Dann Stoßdämpfer mit DCC jetzt Fällig kosten neu 350-450 euro (Preis für nur einen)je nach dem wo man sie her holt. Sonst hatte ich nur Inspektion mit filtern ÖL Wechsel ca.60-100 Euro Getriebe Öl Alle 60.000 km so 80euro in der bucht bei VW selbst 200 Euro nur Getriebe öl (DSG).Das war soweit meine Erfahrung die ich dir sagen kann

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:35

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 21. Februar 2017 um 14:02:22 Uhr:

Also ich Fahre sehr viel Stadt mit mein Scirocco 200 PS und bewegen ihn so mit 8-9 Liter im Schnitt. Kfz Steuer Bayern bei mir sind ca150-195 Euro. Die Versicherung wie du ja schon sagst ist ja bei jeden anders. Sonst bremsen habe ich material gezahlt glaube ich komplett so 300 Euro aber in einer Freien Werkstatt bei mein Mechaniker des Vertrauens einbauen lassen wenn du verstehst was ich mein ;-) Bei VW denke ich locker 600euro+.Dann Stoßdämpfer mit DCC jetzt Fällig kosten neu 350-450 euro (Preis für nur einen)je nach dem wo man sie her holt. Sonst hatte ich nur Inspektion mit filtern ÖL Wechsel ca.60-100 Euro Getriebe Öl Alle 60.000 km so 80euro in der bucht bei VW selbst 200 Euro nur Getriebe öl (DSG).Das war soweit meine Erfahrung die ich dir sagen kann

Vielen dank für die Info. Habe auch meinen Mechaniker des Vertrauens und so einen zu haben ist nicht schlecht. Service ist ja auch "nur" knapp alle 20.000 tsd. kilometer wenn ich mich nicht ganz irre. In Welchen Zeiträumen muss das DSG ÖL gewechselt werden ? Soweit ich weiss ist das alle 60.000 km wenn ich nicht falsch liege . Das geht ja dann auch klar. 8-9 liter habe ich mir auch so um den dreh gedacht . Fahre meinen jetzigen Rocco bei normaler fahrt so 6-7 liter aber eher unter 7.

Falls jemand mir noch ein paar mehr infos geben kann würde ich mich freuen.

Zitat:

@Frennel91 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:35:43 Uhr:

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 21. Februar 2017 um 14:02:22 Uhr:

Also ich Fahre sehr viel Stadt mit mein Scirocco 200 PS und bewegen ihn so mit 8-9 Liter im Schnitt. Kfz Steuer Bayern bei mir sind ca150-195 Euro. Die Versicherung wie du ja schon sagst ist ja bei jeden anders. Sonst bremsen habe ich material gezahlt glaube ich komplett so 300 Euro aber in einer Freien Werkstatt bei mein Mechaniker des Vertrauens einbauen lassen wenn du verstehst was ich mein ;-) Bei VW denke ich locker 600euro+.Dann Stoßdämpfer mit DCC jetzt Fällig kosten neu 350-450 euro (Preis für nur einen)je nach dem wo man sie her holt. Sonst hatte ich nur Inspektion mit filtern ÖL Wechsel ca.60-100 Euro Getriebe Öl Alle 60.000 km so 80euro in der bucht bei VW selbst 200 Euro nur Getriebe öl (DSG).Das war soweit meine Erfahrung die ich dir sagen kann

Vielen dank für die Info. Habe auch meinen Mechaniker des Vertrauens und so einen zu haben ist nicht schlecht. Service ist ja auch "nur" knapp alle 20.000 tsd. kilometer wenn ich mich nicht ganz irre. In Welchen Zeiträumen muss das DSG ÖL gewechselt werden ? Soweit ich weiss ist das alle 60.000 km wenn ich nicht falsch liege . Das geht ja dann auch klar. 8-9 liter habe ich mir auch so um den dreh gedacht . Fahre meinen jetzigen Rocco bei normaler fahrt so 6-7 liter aber eher unter 7.

Falls jemand mir noch ein paar mehr infos geben kann würde ich mich freuen.

Richtig das ist gut wenn man so einen an der Hand hat :D und ja DSG Öl alle 60.000 km

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 7:22

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 21. Februar 2017 um 18:49:09 Uhr:

Zitat:

@Frennel91 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:35:43 Uhr:

 

Vielen dank für die Info. Habe auch meinen Mechaniker des Vertrauens und so einen zu haben ist nicht schlecht. Service ist ja auch "nur" knapp alle 20.000 tsd. kilometer wenn ich mich nicht ganz irre. In Welchen Zeiträumen muss das DSG ÖL gewechselt werden ? Soweit ich weiss ist das alle 60.000 km wenn ich nicht falsch liege . Das geht ja dann auch klar. 8-9 liter habe ich mir auch so um den dreh gedacht . Fahre meinen jetzigen Rocco bei normaler fahrt so 6-7 liter aber eher unter 7.

Falls jemand mir noch ein paar mehr infos geben kann würde ich mich freuen.

Richtig das ist gut wenn man so einen an der Hand hat :D und ja DSG Öl alle 60.000 km

Oke danke. Was sind das genau für Bremsen weiss das jemand ? Sind das die vom GTI oder schwächere ( andere) ?. Soweit Ich richtig gelesen habe sind die Zusatzinstrumente (öl , zeit , ladedruck) Serie. Bei dem Multifunktionslenkrad bin ich mir nicht sicher. Und noch was : Weiss jemand um welchen 2.0 Liter Motor es sich da handelt ? Ist das ei. "abegschwächtet" 2.0 Liter Motor oder der gleiche wie im Scirocco GTS ubd GTI ?

Also viele Fragen ; )

Die Zusatzinstrumente sind Serie, das Multifunktionslenkrad nicht !!

Ich verbrauche so mit meinem 180 PS Scirocco ca nur 7 Liter auf 100 km - das ist schon super da mein altes Auto ( ein Sauger Motor ) mit 100 PS 7,7 Liter verbraucht hatte. ( und ich fahre auf Autobahnen auch gerne über 220 ; ))

Achso und das mit dem Service ist nicht festgeschrieben bzw. alle 20000 km - je nach Fahrweise musst du früher hin oder bissel später.

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:04

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 1. März 2017 um 09:14:10 Uhr:

Also viele Fragen ; )

Die Zusatzinstrumente sind Serie, das Multifunktionslenkrad nicht !!

Ich verbrauche so mit meinem 180 PS Scirocco ca nur 7 Liter auf 100 km - das ist schon super da mein altes Auto ( ein Sauger Motor ) mit 100 PS 7,7 Liter verbraucht hatte. ( und ich fahre auf Autobahnen auch gerne über 220 ; ))

Achso und das mit dem Service ist nicht festgeschrieben bzw. alle 20000 km - je nach Fahrweise musst du früher hin oder bissel später.

Vielen dank für die Info. Zum Thema bremsen kannst du mir leider nichts sagen oder ? hast du dsg oder handschalter ? Was fährt der rocco eigentlich Vmax ?

Also bei meinen mit 200 PS DSG GPS gemessen 245 weil Tacho zählt ja nicht.Laut Papiere bei mir 236 km/h aber er ist ja Elektronisch bei 250 abgeriegelt und das ist wohl auch besser so.Weil ich denke das Getriebe würde das nicht lange mit machen wenn da nix verstärkt wird.Aber die v max ist eigentlich gar nicht so wichtig finde ich.Die Beschleunigung ist einfach das viel geilere Gefühl.Wegen bremsen denke ich dürften die sich nicht zu weit vom Golf unterscheiden

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:57

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 1. März 2017 um 19:11:43 Uhr:

Also bei meinen mit 200 PS DSG GPS gemessen 245 weil Tacho zählt ja nicht.Laut Papiere bei mir 236 km/h aber er ist ja Elektronisch bei 250 abgeriegelt und das ist wohl auch besser so.Weil ich denke das Getriebe würde das nicht lange mit machen wenn da nix verstärkt wird.Aber die v max ist eigentlich gar nicht so wichtig finde ich.Die Beschleunigung ist einfach das viel geilere Gefühl.Wegen bremsen denke ich dürften die sich nicht zu weit vom Golf unterscheiden

oke danke. Habe gerade nochmal selber nachgeachaut was Vmax angeht und da standen 230 , aber wie du schon sagtest , auf Vmax kommt es nicht drauf an. Musstest du denn deine bremsem schon mal machen lassen zwecks kosten ? Also scheiben und Sättel ?

Ich meine es waren für alles gesamt also 4 scheiben mit Sätteln 250-350 Euro bei Autoteile Conrad Bosch Bremsen.Und ein 50er für den einbau bei mein Mechaniker.Also ist das ganze überschaubar.Bei Vw wäre ich mit 500-600 gesamt dabei gewesen

Themenstarteram 4. März 2017 um 7:39

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 3. März 2017 um 19:30:05 Uhr:

Ich meine es waren für alles gesamt also 4 scheiben mit Sätteln 250-350 Euro bei Autoteile Conrad Bosch Bremsen.Und ein 50er für den einbau bei mein Mechaniker.Also ist das ganze überschaubar.Bei Vw wäre ich mit 500-600 gesamt dabei gewesen

Oke, das ist echt überschaubar. Vielen dank für die ganzen Infos. Ich denke ich werde noch knapp 2 Jahre ein bisschen was sparen und mich dann mal umschauen , wenn der Wagen schon paar Jahre drauf hat und der auch für mich bezahlbar ist .

am 30. Oktober 2018 um 15:08

Zitat:

@Frennel91 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:54:15 Uhr:

Zitat:

@Frennel91 schrieb am 19. Februar 2017 um 14:13:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand einen Scirocco Facelift mit 2.0 Liter und 180 PS (am besten noch DSG) fährt. Und zwar wollte ich mir in knapp 2 Jahren einen neuen Wagen holen. Zuerst hatte ich auf einen Golf 6 GTI geschielt, bis ich das Facelift von aktuellen Rocco gesehen habe (fahre zurzeit einen 2009er Baujahr Scirocco mit 1.4 und 122 PS). Habe mich sofort in den "neuen" Scirocco verliebt. Jetzt wollte ich aber mal wissen was der Wagen so grob im Unterhalt kostet. Versicherung ist klar , ist bei jedem unterschiedlich, da muss ich bei meiner selber nachfragen. Aber es interessiert mich so was wie der grobe Spritverbrauch bei normalem fahren und bei Vollgas. Aber auch so ein Service bzw neue Bremsen etc würde mich interessieren.

Hoffe auf hilfreiche antworten und sorry für den langen Text :D

Möchte natürlich auch die leute ansprechen , die einen Scirocco mit 200 oder 211 ps fahren. Der Unterschied zum facelift mit 180 ps dürfte denke ich nicht allzu groß sein.

Ist tragbar, ich fahr aktuell den 200 PS.

Die Kiste kannst du mit 6-7 Liter und auch mit 8-9 Liter fahren.

Mein Durchschnitt liegt bei ca. 8.7 Liter für die Leistung völlig tragbar.

Ich verkaufe jetzt meinen Scirocco Baujahr 11/2008, 148000 Kilometer, da ich mir den 2014er R kaufen will.

Bei Interesse kann sich gerne jemand melden.

Muss ein Update geben : Verbrauche mittlerweile nur noch 6,6 Liter pro 100 KM und das mit 180 PS !! Das ist schon ein sehr sparsames Auto trotz schnellfahrten zwischendurch ; ) KFZ Versicherung geht auch ( hatte mit meinem 100 PS Auto davor teurere Einstufungen. Nur der Anschaffungspreis war recht hoch aber das kann bei dir ja nicht passieren da du ihn ja gebraucht kaufst ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vw Scirocco Faceift (2014) Unterhalt tragbar ?